Gibt es so einen langen Bus?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Hi, ich habe mal ne kurze Frage. ISt das ein Fake hier oder kann es sein das es tatsächlich einen solangen Bus gibt? Der Van Hool Bus hat ja nur 3 Teile, deswegen wundert mich das.

Zitat bzw. Bild entfernt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Würde auf einen Fake tippen. Mit dem Teil wäre es unmöglich, irgendwo im Stadtverkehr zu fahren.
kapitaen
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 18 Aug 2004, 18:45

Beitrag von kapitaen »

Hahaha, das Bild ist wirklich gelungen! Was der elektronische Pinsel so alles fertigbringt!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Chrilly,

schick das Bild mal ohne Bildunterschrift an die HHA und an den Senat. Die kämen wohl wirklich noch auf die Idee, so ein Teil zu bestellen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
der beim Hamburger ÖPNV komischerweise immer in Zynismus verfällt...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wo sind die Gleise bzw. wo ist die Spurführung darunter? Ansonsten kann man mit ein bisserl Phantasie eine gewisse Ähnlichkeit mit den luftbereiften Linien der Pariser Metro erkennen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Das ist ein 2-Mann-Bus. Hinten sitzt noch der Lenker.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

So wie ich das fahrzeugtechnisch durchblicke, müßte in jedem der Nachläufer ein Lenker sitzen, um eine im Stadtverkehr noch praktikable Schleppkurve zu verwirklichen. Da das Fahrzeug keine Aufbauten analog den alten Bremserhäuschen trägt, dürfte es sich um einen hydraulischen Lenkantrieb handeln. Da die einzelnen Einheiten jeweils an der vorderen aufliegen, muß für die Einzelachse ein sehr komplizierter, nach vorne abgestützter Mechanismus zum Einsatz kommen.
Wißt ihr was???
Ich glaube, das ist ein Fake!!!!!! :D :D :D
Benutzeravatar
schwaborigine
Routinier
Beiträge: 323
Registriert: 27 Sep 2004, 19:21

Beitrag von schwaborigine »

Na in den USA könnte man damit vielleicht über schnurgerade Highways fahren :-)

Giga-Fahrzeuge kommen dort ja gut an. Es fehlen nur noch Doppelscheinwerfer!
Oder noch besser: Vierfachscheinwerfer, ist noch machohafter.
Ohne Doppelscheinwerfer hat in den USA kein Fahrzeug eine Chance.
Fahrgast_S
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2004, 08:06

Beitrag von Fahrgast_S »

Ansonsten kann man mit ein bisserl Phantasie eine gewisse Ähnlichkeit mit den luftbereiften Linien der Pariser Metro erkennen.
Die Züge stehen schon mit Metallrädern auf Metallschienen. Für was die Luftreifen aber gut sind hab ich mich auch gefragt. Die laufen nur mit. Soll das verhindern, daß der Zug aus den Schienen springt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da hat wohl jemand zwei Zwischenteile eingefügt. Nichts geht doch über ein gutes Grafikprogramm... :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
schwaborigine
Routinier
Beiträge: 323
Registriert: 27 Sep 2004, 19:21

Beitrag von schwaborigine »

Wenn der Bus echt wäre, gäbe es ihn sicher auch auf der Homepage von Van Hool zu sehen, da ist aber nix.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Fahrgast_S @ 27 Oct 2004, 12:02 hat geschrieben: Die Züge stehen schon mit Metallrädern auf Metallschienen.
Soweit ich weiß, ist das nur in Weichenbereichen so. Ansonsten fahren die auf durchgehenden ebenen Metallplatten. Die seitliche Führung erfolgt ebenfalls mit solchen Platten und hochkant montierten Rädern.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

es wäre wohl sinnvoll daraus einen zweirichtungsbus zu machen. könnte beim wenden ein bisschen schwer werden, wenn ich mir die schleife am harlachinger krankenhaus anschaue.n :D :D :D

weissblau
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7133
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

das wäre doch eine alternative um endlich die lästigen straßenbahnen überall einstellen zu können ;)

aber sehr gelungene montage
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Ich seh nix...

MFG Dennis
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Mhh außer einer großen weißen Freifläche nix zu sehen leider.

EDIT. Da war wohl jemand schneller@Dennis:-)))
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Fahrgast_S @ 27 Oct 2004, 12:02 hat geschrieben:Die Züge stehen schon mit Metallrädern auf Metallschienen. Für was die Luftreifen aber gut sind hab ich mich auch gefragt. Die laufen nur mit. Soll das verhindern, daß der Zug aus den Schienen springt?
Wie Wildwechsel bereits beschrieben hat, fahren die luftbereiften Züge der Pariser Métro auf durchgehenden ebenen Platten. Dieser sind jedoch nicht aus Metall, sondern sind aus Holz. Anfänglich waren diese Platten aus Holz, wurden jedoch schon ziemlich bald mit welchen aus Beton ersetzt. Diese Betonplatten sind noch heute vorhanden. Die seitliche Führung erfolgt durch seitliche Metallschienen und hochkant montierten Rädern, worüber auch die Stromzuführung erfolgt. Zusätzlich haben diese Züge weiterhin normale Metallräder, welche sich im Falle eines "Platten" auf die "normalen" Fahrschienen absenken. Durch dieses System können auch Züge mit normalen Metallrädern auf den Gummilinien fahren.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Chrily & DT4.6: Ich habe das mal korregiert. andreas scheint da wohl auf der Enter-Taste hängen geblieben zu sein.

Zum Schlangenbus: So etwas würde hier in Deutschland sowieso keine Zulassung kriegen, da die größte zulässige Länge in Deutschland AFAIR bei 18m für Fahrzeuge auf Straßen (inklusive aller Anhänger) liegt. Ausnahmen werden nur bei besonderen Transportern gemacht. Da dieses Ding da sich aber sowieso ständig herumquälen würde, würde das kein TÜV abnehmen.
Im Übrigen aber eine gute Montage! Verrät' sich eben nur dadurch, daß ein bißchen übertrieben wurde. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Stimmt, abbiegen wird problematisch... :lol:

Selbst mit den XXL-Bus hier in Hamburg wird es schon eng, da wurde schonmal eine Laterne halbiert :lol: :lol:

MFG Dennis
TimoBeil
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 2004, 15:08

Beitrag von TimoBeil »

Der 4-Gelenker ist ein Fake.
- Ein Vergleich mit dem AGG 300 von Van Hool http://www.nrw-bus.de/Bilder/AC1605AseagAGG300.jpg
zeigt, dass es sich um, ein Fahrzeug dieses Herstellers handelt. Auf der Webseite von Van Hool haben sie aber keinen Bus mit mehr als 2 Gelenken.

- auf der Straße unter dem 2.Element zeigen sich Spuren von Retouchierarbeiten.

- der Bus ist in den Fahrben der Verkehrsbetriebe Genf lackiert. Die haben zwar einen AGG 300 im Fuhrpark, aber nichts längeres. Hier der link zur Fuhrparkseite: http://www.tpg.ch/Internet+TPG/Francais/To...rcVehicules.htm

- ich habe einen Papierbausatz des Genfer AGG 300 gefunden, bei dem man auch die Anzeige "E Rive", die auf dem 4-Gelenk-Bild zu sehen ist basteln kann:
http://membres.lycos.fr/megabus5/AGG300nl-...-TPG-Geneve.htm
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Matthias1044 @ 26 Oct 2004, 21:25 hat geschrieben: Würde auf einen Fake tippen. Mit dem Teil wäre es unmöglich, irgendwo im Stadtverkehr zu fahren.
Das ist sicher ein Fake! Denn darunter steht "lachschon.de" Alles klar?
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Kann durchaus sein, daß der Bus echt ist, auf unseren Straßen dürfen Fahrzeuge mit Längen bis zu 120 m fahren, weiß nicht ob das nur für Tram gilt - auf jeden Fall fahren solche Supertrams in Düsseldorf zu Großmessen und verlangen den Autofahrern viel Geduld und so manch erstauntes Gesicht ab.

Ich glaube so Mitte der Achtziger Jahre gabe es mal eine Busstudie für München, nachdem es ja hieß die Trams hätten keine Zukunft.
Es ahdelte sich um einen BUs mit mehreren Teilen von MAN. War allerdings wohl nicht ganz so lang, wie das Bild auf (1). Der Bus hatte jeweils über den Fahrerständen Einholmstromabnehmer - als 2-Richtungsfahrzeug. War zusätzlich mit einem Dieselmotor ausgestattet.

Der sollte halt mit Diesel fahren, dort wo es sinnvoll ist und dann z.B. am Stachus auf Betonschienen, mit Stromabnehmer. Ich habe leider die Fotos verloren, weiß nicht mehr wo die sind,
Sebastian
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20 Okt 2004, 16:17
Wohnort: auf den Fildern

Beitrag von Sebastian »

Hier mal einen echten langen Bus (wird in Reutlingen eingesetzt):

Zitat bzw. Bild entfernt.
Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) nimmt „Maxi Train“ in Betrieb - Vorreiterrolle in Baden-W

Als erstes ÖPNV-Unternehmen in Baden-Württemberg stellt die RSV wieder einen Personenanhängerzug im Linienverkehr in Dienst.
Der Reutlinger „Maxi Train“ kann im gesamten Liniennetz eingesetzt werden, um eine optimierte Auslastung der Fahrgastkapazitäten zu erreichen. „Der RSV ist es jetzt möglich, Verkehrsspitzen ideal abzufedern. Das Unternehmen ist sehr stolz in Sachen Personenanhängerzug die Vorreiterrolle in Baden-Württemberg übernehmen zu können“, äußerte sich der Kaufmännische Ge-schäftsführer der RSV, Heiko Suter.

Der „Maxi Train“ ist ein Solobus mit zusätzlich ankuppelbarem Personenanhänger. Hergestellt hat den Personenanhängerzug die Karosserie- und Fahrzeugbaufabrik Göppel in Augsburg. Als Zugfahrzeug dient ein speziell umgerüsteter MAN Niederflurbus (Typ NL 313). Die Gesamtzuglänge beträgt rund 23 Meter, wobei 12 Meter auf das Zugfahrzeug und 11 Meter auf den Anhänger mit Deichsel entfallen. Per Kamera kann der Fahrer das Geschehen im Anhänger einsehen. Die Fahrgäste im Anhänger können mit einer Gegensprecheinrichtung Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen.

Mit dem Verbot von Personenanhängern hinter Kraftomnibussen vom 01. Juli 1960 schien das Ende der Hängerzüge auf bundesdeutschen Straßen gekommen zu sein. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Personenanhängerzüge durchaus verbreitet im Straßenbild. In der ehemaligen DDR waren die Hängerzüge bis zur Wiedervereinigung erlaubt. Die 1990 dann deutschlandweit gültige Straßenverkehrszulassungsordnung sorgte dafür, dass auch im Osten keine Hängerzüge mehr betrieben werden durften. In der Schweiz ist die Personenbeförderung in Anhängern seit jeher erlaubt, wovon bis heute auch rege Gebrauch gemacht wird.


...

Möglich macht diese alte Idee in neuem Gewand eine Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums für die RSV. Darüber hinaus wird das Land Baden-Württemberg im Rahmen des 2. Innovationsprogramms die Anschaffung des Personenanhängers mit 50% fördern.

...
http://www.stadtwerke-reutlingen.de/rsv/07...ll.php?newsid=7
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
also der Anhänger sieht zumindest schräg von hinten mehr wie ein Solobus aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bus-Anhänger wieder eine größere Zukunft haben, Ausnahmegenehmigung hin oder her.
Ich stelle mir ferner vor, wie solch ein "Zug" als 192er die beiden Engstellen in der Zehnfeldstraße (München Trudering) meistert :lol:, hier kommt bekanntlich ein Gelenkbus nur mit großer Mühe rum.
Von der Optik gefällt mir die Konstruktion auch nicht.
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Also ich find die Konstruktion durchaus nicht schlecht. Vor allem wenn man hinten sitzt hat man keinen Motorenlärm wie im Zugfahrzeug.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Ungläubiges Staunen: Einfach nur Klasse.
Interessant finde ich vorallem, dass das Gespann einen (gering) kleineren Wendekreis als Kapazitätsmäßig "kleinere" Gelenkbusse hat. Auch der hohe Komfort (zumindest nach Angaben des 2. Links) lässt wohl Gelenkbusse verblassen. Trotzdem, Trams und Stadtbahnen können nicht geschlagen werden.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten