Gibt es so einen langen Bus?
-
- Lebende Forenlegende
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wo sind die Gleise bzw. wo ist die Spurführung darunter? Ansonsten kann man mit ein bisserl Phantasie eine gewisse Ähnlichkeit mit den luftbereiften Linien der Pariser Metro erkennen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das ist ein 2-Mann-Bus. Hinten sitzt noch der Lenker.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
So wie ich das fahrzeugtechnisch durchblicke, müßte in jedem der Nachläufer ein Lenker sitzen, um eine im Stadtverkehr noch praktikable Schleppkurve zu verwirklichen. Da das Fahrzeug keine Aufbauten analog den alten Bremserhäuschen trägt, dürfte es sich um einen hydraulischen Lenkantrieb handeln. Da die einzelnen Einheiten jeweils an der vorderen aufliegen, muß für die Einzelachse ein sehr komplizierter, nach vorne abgestützter Mechanismus zum Einsatz kommen.
Wißt ihr was???
Ich glaube, das ist ein Fake!!!!!!

Wißt ihr was???
Ich glaube, das ist ein Fake!!!!!!

- schwaborigine
- Routinier
-
- Foren-Ass
Die Züge stehen schon mit Metallrädern auf Metallschienen. Für was die Luftreifen aber gut sind hab ich mich auch gefragt. Die laufen nur mit. Soll das verhindern, daß der Zug aus den Schienen springt?Ansonsten kann man mit ein bisserl Phantasie eine gewisse Ähnlichkeit mit den luftbereiften Linien der Pariser Metro erkennen.
- schwaborigine
- Routinier
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Soweit ich weiß, ist das nur in Weichenbereichen so. Ansonsten fahren die auf durchgehenden ebenen Metallplatten. Die seitliche Führung erfolgt ebenfalls mit solchen Platten und hochkant montierten Rädern.Fahrgast_S @ 27 Oct 2004, 12:02 hat geschrieben: Die Züge stehen schon mit Metallrädern auf Metallschienen.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Wie Wildwechsel bereits beschrieben hat, fahren die luftbereiften Züge der Pariser Métro auf durchgehenden ebenen Platten. Dieser sind jedoch nicht aus Metall, sondern sind aus Holz. Anfänglich waren diese Platten aus Holz, wurden jedoch schon ziemlich bald mit welchen aus Beton ersetzt. Diese Betonplatten sind noch heute vorhanden. Die seitliche Führung erfolgt durch seitliche Metallschienen und hochkant montierten Rädern, worüber auch die Stromzuführung erfolgt. Zusätzlich haben diese Züge weiterhin normale Metallräder, welche sich im Falle eines "Platten" auf die "normalen" Fahrschienen absenken. Durch dieses System können auch Züge mit normalen Metallrädern auf den Gummilinien fahren.Fahrgast_S @ 27 Oct 2004, 12:02 hat geschrieben:Die Züge stehen schon mit Metallrädern auf Metallschienen. Für was die Luftreifen aber gut sind hab ich mich auch gefragt. Die laufen nur mit. Soll das verhindern, daß der Zug aus den Schienen springt?
@Chrily & DT4.6: Ich habe das mal korregiert. andreas scheint da wohl auf der Enter-Taste hängen geblieben zu sein.
Zum Schlangenbus: So etwas würde hier in Deutschland sowieso keine Zulassung kriegen, da die größte zulässige Länge in Deutschland AFAIR bei 18m für Fahrzeuge auf Straßen (inklusive aller Anhänger) liegt. Ausnahmen werden nur bei besonderen Transportern gemacht. Da dieses Ding da sich aber sowieso ständig herumquälen würde, würde das kein TÜV abnehmen.
Im Übrigen aber eine gute Montage! Verrät' sich eben nur dadurch, daß ein bißchen übertrieben wurde.
Zum Schlangenbus: So etwas würde hier in Deutschland sowieso keine Zulassung kriegen, da die größte zulässige Länge in Deutschland AFAIR bei 18m für Fahrzeuge auf Straßen (inklusive aller Anhänger) liegt. Ausnahmen werden nur bei besonderen Transportern gemacht. Da dieses Ding da sich aber sowieso ständig herumquälen würde, würde das kein TÜV abnehmen.
Im Übrigen aber eine gute Montage! Verrät' sich eben nur dadurch, daß ein bißchen übertrieben wurde.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der 4-Gelenker ist ein Fake.
- Ein Vergleich mit dem AGG 300 von Van Hool http://www.nrw-bus.de/Bilder/AC1605AseagAGG300.jpg
zeigt, dass es sich um, ein Fahrzeug dieses Herstellers handelt. Auf der Webseite von Van Hool haben sie aber keinen Bus mit mehr als 2 Gelenken.
- auf der Straße unter dem 2.Element zeigen sich Spuren von Retouchierarbeiten.
- der Bus ist in den Fahrben der Verkehrsbetriebe Genf lackiert. Die haben zwar einen AGG 300 im Fuhrpark, aber nichts längeres. Hier der link zur Fuhrparkseite: http://www.tpg.ch/Internet+TPG/Francais/To...rcVehicules.htm
- ich habe einen Papierbausatz des Genfer AGG 300 gefunden, bei dem man auch die Anzeige "E Rive", die auf dem 4-Gelenk-Bild zu sehen ist basteln kann:
http://membres.lycos.fr/megabus5/AGG300nl-...-TPG-Geneve.htm
- Ein Vergleich mit dem AGG 300 von Van Hool http://www.nrw-bus.de/Bilder/AC1605AseagAGG300.jpg
zeigt, dass es sich um, ein Fahrzeug dieses Herstellers handelt. Auf der Webseite von Van Hool haben sie aber keinen Bus mit mehr als 2 Gelenken.
- auf der Straße unter dem 2.Element zeigen sich Spuren von Retouchierarbeiten.
- der Bus ist in den Fahrben der Verkehrsbetriebe Genf lackiert. Die haben zwar einen AGG 300 im Fuhrpark, aber nichts längeres. Hier der link zur Fuhrparkseite: http://www.tpg.ch/Internet+TPG/Francais/To...rcVehicules.htm
- ich habe einen Papierbausatz des Genfer AGG 300 gefunden, bei dem man auch die Anzeige "E Rive", die auf dem 4-Gelenk-Bild zu sehen ist basteln kann:
http://membres.lycos.fr/megabus5/AGG300nl-...-TPG-Geneve.htm
- profimaulwurf
- Kaiser
Kann durchaus sein, daß der Bus echt ist, auf unseren Straßen dürfen Fahrzeuge mit Längen bis zu 120 m fahren, weiß nicht ob das nur für Tram gilt - auf jeden Fall fahren solche Supertrams in Düsseldorf zu Großmessen und verlangen den Autofahrern viel Geduld und so manch erstauntes Gesicht ab.
Ich glaube so Mitte der Achtziger Jahre gabe es mal eine Busstudie für München, nachdem es ja hieß die Trams hätten keine Zukunft.
Es ahdelte sich um einen BUs mit mehreren Teilen von MAN. War allerdings wohl nicht ganz so lang, wie das Bild auf (1). Der Bus hatte jeweils über den Fahrerständen Einholmstromabnehmer - als 2-Richtungsfahrzeug. War zusätzlich mit einem Dieselmotor ausgestattet.
Der sollte halt mit Diesel fahren, dort wo es sinnvoll ist und dann z.B. am Stachus auf Betonschienen, mit Stromabnehmer. Ich habe leider die Fotos verloren, weiß nicht mehr wo die sind,
Ich glaube so Mitte der Achtziger Jahre gabe es mal eine Busstudie für München, nachdem es ja hieß die Trams hätten keine Zukunft.
Es ahdelte sich um einen BUs mit mehreren Teilen von MAN. War allerdings wohl nicht ganz so lang, wie das Bild auf (1). Der Bus hatte jeweils über den Fahrerständen Einholmstromabnehmer - als 2-Richtungsfahrzeug. War zusätzlich mit einem Dieselmotor ausgestattet.
Der sollte halt mit Diesel fahren, dort wo es sinnvoll ist und dann z.B. am Stachus auf Betonschienen, mit Stromabnehmer. Ich habe leider die Fotos verloren, weiß nicht mehr wo die sind,
Hier mal einen echten langen Bus (wird in Reutlingen eingesetzt):
Zitat bzw. Bild entfernt.
Zitat bzw. Bild entfernt.
http://www.stadtwerke-reutlingen.de/rsv/07...ll.php?newsid=7Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) nimmt „Maxi Train“ in Betrieb - Vorreiterrolle in Baden-W
Als erstes ÖPNV-Unternehmen in Baden-Württemberg stellt die RSV wieder einen Personenanhängerzug im Linienverkehr in Dienst. Der Reutlinger „Maxi Train“ kann im gesamten Liniennetz eingesetzt werden, um eine optimierte Auslastung der Fahrgastkapazitäten zu erreichen. „Der RSV ist es jetzt möglich, Verkehrsspitzen ideal abzufedern. Das Unternehmen ist sehr stolz in Sachen Personenanhängerzug die Vorreiterrolle in Baden-Württemberg übernehmen zu können“, äußerte sich der Kaufmännische Ge-schäftsführer der RSV, Heiko Suter.
Der „Maxi Train“ ist ein Solobus mit zusätzlich ankuppelbarem Personenanhänger. Hergestellt hat den Personenanhängerzug die Karosserie- und Fahrzeugbaufabrik Göppel in Augsburg. Als Zugfahrzeug dient ein speziell umgerüsteter MAN Niederflurbus (Typ NL 313). Die Gesamtzuglänge beträgt rund 23 Meter, wobei 12 Meter auf das Zugfahrzeug und 11 Meter auf den Anhänger mit Deichsel entfallen. Per Kamera kann der Fahrer das Geschehen im Anhänger einsehen. Die Fahrgäste im Anhänger können mit einer Gegensprecheinrichtung Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen.
Mit dem Verbot von Personenanhängern hinter Kraftomnibussen vom 01. Juli 1960 schien das Ende der Hängerzüge auf bundesdeutschen Straßen gekommen zu sein. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Personenanhängerzüge durchaus verbreitet im Straßenbild. In der ehemaligen DDR waren die Hängerzüge bis zur Wiedervereinigung erlaubt. Die 1990 dann deutschlandweit gültige Straßenverkehrszulassungsordnung sorgte dafür, dass auch im Osten keine Hängerzüge mehr betrieben werden durften. In der Schweiz ist die Personenbeförderung in Anhängern seit jeher erlaubt, wovon bis heute auch rege Gebrauch gemacht wird.
...
Möglich macht diese alte Idee in neuem Gewand eine Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums für die RSV. Darüber hinaus wird das Land Baden-Württemberg im Rahmen des 2. Innovationsprogramms die Anschaffung des Personenanhängers mit 50% fördern.
...
Mahlzeit,
also der Anhänger sieht zumindest schräg von hinten mehr wie ein Solobus aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bus-Anhänger wieder eine größere Zukunft haben, Ausnahmegenehmigung hin oder her.
Ich stelle mir ferner vor, wie solch ein "Zug" als 192er die beiden Engstellen in der Zehnfeldstraße (München Trudering) meistert
, hier kommt bekanntlich ein Gelenkbus nur mit großer Mühe rum.
Von der Optik gefällt mir die Konstruktion auch nicht.
also der Anhänger sieht zumindest schräg von hinten mehr wie ein Solobus aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bus-Anhänger wieder eine größere Zukunft haben, Ausnahmegenehmigung hin oder her.
Ich stelle mir ferner vor, wie solch ein "Zug" als 192er die beiden Engstellen in der Zehnfeldstraße (München Trudering) meistert

Von der Optik gefällt mir die Konstruktion auch nicht.
Ungläubiges Staunen: Einfach nur Klasse.
Interessant finde ich vorallem, dass das Gespann einen (gering) kleineren Wendekreis als Kapazitätsmäßig "kleinere" Gelenkbusse hat. Auch der hohe Komfort (zumindest nach Angaben des 2. Links) lässt wohl Gelenkbusse verblassen. Trotzdem, Trams und Stadtbahnen können nicht geschlagen werden.
Gruß, Dave
Interessant finde ich vorallem, dass das Gespann einen (gering) kleineren Wendekreis als Kapazitätsmäßig "kleinere" Gelenkbusse hat. Auch der hohe Komfort (zumindest nach Angaben des 2. Links) lässt wohl Gelenkbusse verblassen. Trotzdem, Trams und Stadtbahnen können nicht geschlagen werden.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]