146225 @ 8 Dec 2011, 05:44 hat geschrieben:... Die Schweiz macht das so gesehen absolut richtig, wo Fahrkarten bei allen Bahnen in jeder Zuggattung und selbstverständlich auch im Bus gelten.
In welchem Bus gilt eine einzige Fahrkarte zum SBB-Tarif bzw. Mix*-Tarif? Anhand der Autobahns Routenbeschreibung Winterthur - Schleitheim, Post, die ich im Fahrplanauskunft
http://www.sbb.ch abgefragt habe, bin ich beim Anklicken auf "Preis/Kauf" auf einen Teilstrecken-Tarif gestoßen. Lediglich Winterthur - Schaffhausen konnte angezeigt werden. Im Preisauskunft gab es einen Hinweis "Preisauskunft nicht für die gesamte Verbindung möglich. Bitte berechenbare Strecke beachten". Übrigens habe ich mich ein wenig mit dem Schweizer Tarif beschäftigt, es geht nicht nur um die von Flo_k erwähnten Rabattmöglichkeiten in Frankreich, sondern auch dort in der Schweiz. Mit GA (Generalabonnement) fahren die Fahrgäste, je - nachdem, auf welcher Strecke, sie mit den Zügen und Bussen fahren frei können oder einen halben Preis zahlen müssen. Oder Halbtax-Abo, die Schweizer Bahnfahrer können mit dem Halbtax-Abo zwar zum halben Preis fahren, aber nicht überall. Genausowenig freizügig ist die Karte Gleis 7 für die junge Leute (Vorausgesetzt ist der Besitz eines Halbtax-Abonnement - den kann man auch zusammen mit dem Halbtax-Abo kaufen). Also ist der Tarif der SBB nicht so einfach, wie man es denkt. Um das zu erfahren, in welchem Bereich bzw. auf welcher Strecke ein bestimmtes Abo gilt, müßte man die Karten von bestimmten Abos nachschlagen.
Dazu kommt noch, daß die Tageskarten in der Schweiz nur dann erworben werden können, wer ein Halbtax-Abo besitzt. Sollte jemand eine Tageskarte für die SBB (also nicht innerhalb von Verkehrsverbünden) ohne entsprechende Abo-Karten, erwerben wollen, wird diese Fahrkarte nicht erhalten können. Die gibt es vmtl. nur zum Volltarif!
Beispiel Tageskartensortiment:
http://www.sbb.ch/abos-billette/billette-s...te-zum-hta.html
Rechts daneben gibt es ein Link zur Karte, die den GA-Gültigkeitsbereich zeigt. Allein für die normale Fahrkarten zum halben Preis im Zusammenhang mit dem Halbtax-Abo gilt dann auf
dieser Karte aufgeführte Geltungsbereiche.
*Mit "Mix" meine ich auf der Fahrkarte aufgedruckter Tarif zweier oder mehrere Unternehmen.