ÖPNV Tychy

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
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Ubile
Haudegen
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Beitrag von Ubile »

Ich möchte euch heute einen kurzen Einblick in den ÖPNV der Stadt Tychy/Tichau in Schlesien geben. Das Hauptziel meines Besuches war der dortige O-Bus-Betrieb, doch auch ein kurzer Blick auf die Bahn darf nicht fehlen. Das Wetter war teilweise leider etwas trüb. Zunächst aber ein paar einleitende Worte. Tychy ist etwa 15 Kilometer südlich von Kattowitz/Katowice gelegen und hat etwa 130.000 Einwohner. Der dortige O-Bus-Betrieb ist der kleinste in Polen. Es gibt insgesamt 5 Linien (A bis E), die sich zu großen Teilen überlagern und 22 Fahrzeuge. Der Fuhrpark besteht ausschließlich aus Solo-Bussen und zwar aus etwas älteren Jelcz-Bussen und neueren Solaris Trollino.

Wie man auf den folgenden Bildern sehen wird, ist Tychy sehr stark vom Plattenbau geprägt. Durch die Stadt verlaufen viele zweispurige Straßen, über welche die O-Bus-Linien zum großen Teil geführt werden. Hier zu sehen ist allerdings ein normaler Bus.

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Die großen zweispurigen Straßen laufen meistens an Kreisverkehren zusammen. Hier fährt gerade ein Jelsz-O-Bus über einen solchen.

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In Tychy war man sehr kreativ, was die Benennung der Stadtteile/Siedlungen angeht. Die sind nämlich, genauso wie die O-Busse, mit Buchstaben versehen und entsprechend heißen dann auch die Haltestellen. Die Linie B hält zum Beispiel bei der Siedlung O und der Siedlung T, die Linie A hält bei den Siedlungen K und R. Die Plattenbausiedlungen sind zwar häßlich, aber wenigstens gibt es einem im Verhältnis zur Bevölkerung sehr großen Anteil an Grün- und Parkflächen. Durch eine solche fährt hier gerade die Linie B.

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Hier sehen wir einen Jelcz und einen Solaris in der Schleife Paprocany. Dies ist die einzige normale Schleife im gesamten Netz. Die beiden anderen Wendemöglichkeiten (vom Betriebshof abgesehen) erstrecken sich über mehrere Haltestellen und führen um ganze Stadtteile herum. Die eine ist im Westen beim Hauptbahnhof, durch welchen die Bahnstrecke von Katowice in Richtung Tschechien verläuft, die andere im Osten im Industriebezirk.

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In eben diesem Industriebezirk entstanden dann auch die folgenden zwei Bilder.

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Der Takt ist insgesamt recht gut. Lediglich auf den Linien C und E herrscht teilweise ein 30-Minuten-Takt, was für eine O-Bus-Linie etwas dürftig ist. Allerdings sind die Abschnitte, die nur von diesen Linien befahren werden, nicht besonders lang.

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Insgesamt erscheint mir Tychy in Sachen ÖPNV als einziger Lichtblick in der Woiwodschaft Schlesien. Man ist nicht dermaßen kontro ÖPNV eingestellt wie sonst. Das äußert sich nicht nur im noch nicht eingestellten O-Bus-Netz, sondern auch bei der Bahn. So gibt es zum Beispiel ein gemeinsames Ticket für den ÖPNV in Tychy und die Bahn nach Kattowitz (Preis: 3 Zloty, ca. 0,70 €), was eine absolute Ausnahme darstellt, denn sonst stehen alle Anbieter zueinander in Konkurrenz. Es gibt in Schlesien die größten Städte ohne Bahnanbindung in ganz Polen, weil man die Strecken dorthin vor ein paar Jahren stillgelegt hat. Und in Tychy setzt man dennoch auf die Bahn. Von der Hauptstrecke am Hauptbahnhof zweigt eine in einem Graben verlaufende Stichbahn ins Stadtzentrum ab. Die zwei existierenden Haltestellen ergänzt man gerade um zwei neue, wie hier zu sehen.

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Hier fährt gerade ein Zug in den Endbahnhof Tychy Miasto (Tychy Stadt) ein. Zur Zeit gibt es einen Stunden-Takt nach Katowice. Die Fahrt dauert 30 Minuten, was für die polnische Bahn eigentlich recht schnell ist. Man schleicht ja nicht selten mit 20km/h herum.

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Etwas verloren wirkt der EN57 am für heutige Zeiten überdimensioniertem Endbahnhof Tychy Miasto. Früher ging die Strecke hier weiter nach Oswiecim/Ausschwitz. Es gibt Pläne sie wieder zu reaktivieren. Besonders hoch schätze ich die Chancen dafür aber nicht ein.

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Zusammenfassend kann ich sagen, dass Tychy einen sehr interessanten O-Bus-Betrieb hat. Davon abgeshen gibt es dort aber auch gar nichts was einen Besuch rechtfertigt. Es sei denn man interessiert sich für sozialistischen Städtebau. Allein wegen der O-Busse lohnt sich die weite Reise dahin nicht. Aber wenn man gerade sowieso in Kattowitz oder in Auschwitz ist, dann lohnt sich ein Abstecher auf jeden Fall.
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karhu
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Beitrag von karhu »

Schöner und interesannter Bericht aus einer Stadt die doch eher unbekannt ist.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

leinfelder @ 10 Nov 2011, 22:03 hat geschrieben: Schöner und interesannter Bericht aus einer Stadt die doch eher unbekannt ist.
Oh ja, vor allem ist das gar nicht so weit weg von hier und sieht aus wie im letzten Jahrtausend.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 10 Nov 2011, 22:34 hat geschrieben: Oh ja, vor allem ist das gar nicht so weit weg von hier und sieht aus wie im letzten Jahrtausend.
Das ist auch nicht so weit weg :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Manche Sachen sollte man doch etwas genauer lesen... als ich vor einigen Wochen den Thementitel auf der Portalseite gesehen habe, dachte ich wegen des Namens "Tychy" an den Nahverkehr in einer französischen Stadt, und habe den Beitrag deshalb nicht angeklickt.

Zum Glück hab ich das jetzt nachgeholt, denn der Bericht ist nicht nur aus Polen und damit einer für mich interessanten Ecke Europas, sondern hat auch ganz tolle Bilder - Danke fürs Zeigen! :)
Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

:lol: Ja, ich hab auch zuerst an Frankreich gedacht!
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Die Stadt war mir absolut unbekannt, weder als Tychy noch als Tichau, von daher vielen Dank für den Bericht, auch weil die Stadt scheinbar als eine der wenigen polnischen Städte was für den ÖPNV übrig hat. Ich hoffe die anderen denken auch noch um bevor es zu spät ist.
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Electrification @ 9 Dec 2011, 22:40 hat geschrieben: Die Stadt war mir absolut unbekannt, weder als Tychy noch als Tichau, von daher vielen Dank für den Bericht, auch weil die Stadt scheinbar als eine der wenigen polnischen Städte was für den ÖPNV übrig hat. Ich hoffe die anderen denken auch noch um bevor es zu spät ist.
So ganz stimmt das aber auch nicht. Zumindest Krakau (Kraków) ist eine sehr ÖV-freundliche Stadt, die viel in den Ausbau des ÖV investiert.
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