Hamburg

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

..., verkehrstechnisches zu sehen?

Gut, ich weiß schon das es sort Gleichstrom-S-Bahnen gibt, zu dumm bin ich auch nicht.
Ich möchte hier nur fragen: Was gibt es Schönes in Hamburg für einen ÖPNV-/Modellbahn-/Eisenbahnfreund? Das Miniatur Wunderland kenne ich schon ;) - war dort aber noch nicht. Gibt es auch günstige Modellbahnläden? Wie sind Preise gegenüber München? Wo gibt interessante Eisenbahnliteratur zu kaufen?

(Bitte keine wütenden Posts auf diese Fragen ... :( )

Bahnfan

P.S.: Ich bin ja dort schließlich für 4 Tage...
P.P.S.: Wie wäre es mal mit einem Forum "Stadtverkehr allgemein" ?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bahnfan @ 26 Oct 2004, 21:09 hat geschrieben: (Bitte keine wütenden Posts auf diese Fragen ... :( )
Och, sehe ich keine Grund für.
P.P.S.: Wie wäre es mal mit einem Forum "Stadtverkehr allgemein" ?
Bin ich auch dafür. Für Themen, die Tram, Bus und U-Bahn gleichzeitig betreffen.
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Also ich kenne einen sehr guten und günstigen Modellbahnladen, dort habe ich meine Sachen früher auch mal gekauft, habe aber alles über eBay wieder verkauft und mehr bekommen als ich ausgegeben habe:-)
Wo in Hamburg bist du den? Ich kann dir dann ein paar Tipps geben, da ich ein paar gute Läden kenne.
Was die Preise gegenüber angeht kann ich dir nicht genau sagen, nur eine Tageskarte ist hier glaube ich sehr viel preiswerter:-))Sonst ist München ja sowieso ein teures Pflaster:-))
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Ich hab' dir 'ne PN geschickt...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Solltest du neben der Bahnfahrt auch noch Gelegenheit haben, dort ein wenig rumzufahren, würde ich unbedingt eine Fahrt nördlich von Hamburg empfehlen. Da wäre zum Beispiel der Bahnhof Lübeck, mit seiner uralten historischen Bahnhofshalle, Formsignalen, Diesellokomotiven usw. Im Rahmen der Elektrifizierung soll der alte Halle komplett abgebaut, irgendwo eingelagert werden und irgendwann wieder aufgebaut werden. Wenn das Geld reicht. Vielleicht kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge.
Und dann könnte man noch nach Rendsburg zu dem bekannten Viadukt vorbeischauen.

In Hamburg selbst ist es hochinteressant mit der U-Bahn zu fahren, die durch die Innenstadt teils als Hochbahn verläuft.
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Matthias1044 @ 26 Oct 2004, 20:57 hat geschrieben: In Hamburg selbst ist es hochinteressant mit der U-Bahn zu fahren, die durch die Innenstadt teils als Hochbahn verläuft.
Du meinst die U3 zwischen Rathaus und Landungsbrücken am Hafen oder? Jup die würde ich auch sehr ans Herz legen und am besten natürlich bei Sonne oder gegen Abend bei Sonnenuntergang
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Du meinst die U3 zwischen Rathaus und Landungsbrücken am Hafen oder?

Jo genau, die Linie ist mir nicht mehr eingefallen, ist schon wieder knapp 5 jahre her, als ich das letzte Mal dort "oben" war.
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Na dann wirds ja auch mal wieder Zeit, nä:-))
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das stimmt :) .
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 26 Oct 2004, 21:57 hat geschrieben: Da wäre zum Beispiel der Bahnhof Lübeck, mit seiner uralten historischen Bahnhofshalle, Formsignalen, Diesellokomotiven usw. Im Rahmen der Elektrifizierung soll der alte Halle komplett abgebaut, irgendwo eingelagert werden und irgendwann wieder aufgebaut werden. Wenn das Geld reicht. Vielleicht kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge.
Die Halle ist mittlerweile komplett abgebaut. Sieht sehr kahl aus. Der Wiederaufbau soll aber nicht nur "irgendwann" passieren, sondern konkret beschlossen sein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bahnfan @ 26 Oct 2004, 21:09 hat geschrieben: P.P.S.: Wie wäre es mal mit einem Forum "Stadtverkehr allgemein" ?
Der Vorschlag wurde bei uns intern vor kurzem schon mal angesprochen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, die Zahl der Themen die da reingehoeren wuerden zu untersuchen, und hab noch nichts geantwortet. Ich denke aber, dass sich das nicht rentiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wo soll man dann Themen reinstellen, die über Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn oder Verkehrsverbünde handeln?
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

Mit der S1/S3 von Sternschanze nach Altona fahren und dabei links rausschauen.
Jede Menge alter Eisenbahnanlagen, auch Drehschreiben, die allerdings derzeit massiv "rückgebaut" werden.

Absolut idyllisch auch, vom Hauptbahnhof mit den Bahnen Richtung Harburg zu fahren. Bahn vielspurig plus enorme Brücken plus Hafenanlagen - was will man mehr!

Dann die ganz andere Hamburger Idylle: die U3 (oberirdisch) zwischen
Hoheluftchaussee und Kellinghusenstrasse: Kann man bei schönen Jugendstilhäusern in die chicen Designerwohnungen reingucken.

Nicht vergessen, mit dem HVV-Tagesticket darf man auch die Linienschiffe im Hafen benutzen. Billiger als Hafenrundfahrt, nur eben ohne Führung. Am schönsten: Mit Fähre 62 ab Landungsbrücken nach Finkenwerder, dort umsteigen in 64 nach Teufelsbrück. Von dort dann mit Bussen nach Blankenese, denn das sollte man auch gesehen haben (runter an den Strand zu Fuss und dann mit der skurrilen Buslinie 48 (Achtung Schnellbus! Zuschlag), die, weil die Strassen so eng und kurvig sind, nur mit einem Kleinbus gefahren werden kann zurück zur S-Bahn.

Und dann ausnahmsweise mal nicht per Schiene, sondern mit Schnellbus 36 über die herrliche Elbchaussee zurück zur Innenstadt.

Genial ist auch das Nachtbusnetz. Fr/Sa brechend voll mit Amüsierwilligen, teilweise im 15-Minuten-Takt, aber eigentlich immer gute Laune und sicher.

Ein öffentliches Verkehrsmittel im etwas erweiterten Sinn sind die Alsterschiffe
ab Jungfernstieg. Jede der Touren ist schön, und es gibt da auch 1 Solar-Schiff
(gebaut im Schwarzwald). Ob es jetzt im Herbst noch fahren kann weiss ich nicht.

Im Hamburger Hauptbahnhof kann man zu bestimmten Zeiten die etwas eigenartig aussehenden dänischen IC-Züge, die aussehen wie eine abgeschnittene Wurst, sehen.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Das Nachtnetz wird aber zum 12.12. kräftig umgebaut. Dann werden die Nachtbuslinien am Wochenenende nicht fahren, da wird ein Netz aus S- und U-Bahnen und Tagesbuslinien zusammengezimmert.

MFG Dennis
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

DT4.6 @ 27 Oct 2004, 13:30 hat geschrieben: Das Nachtnetz wird aber zum 12.12. kräftig umgebaut. Dann werden die Nachtbuslinien am Wochenenende nicht fahren, da wird ein Netz aus S- und U-Bahnen und Tagesbuslinien zusammengezimmert.

MFG Dennis
Wie ich finde auch eine kluge Sache. Wenn man sich schon Weltstadt nennt, sollte wenigstens am WE die U-Bahn/S-Bahn durchfahren.
schwaborigine
Routinier

DT4.6 @ 27 Oct 2004, 13:30 hat geschrieben: Das Nachtnetz wird aber zum 12.12. kräftig umgebaut. Dann werden die Nachtbuslinien am Wochenenende nicht fahren, da wird ein Netz aus S- und U-Bahnen und Tagesbuslinien zusammengezimmert.
Mönsch? Dascha staaaak! Und ich wohne nicht mehr dort! *heul* !

Wenn ich dran denke, dass in Stuttgart unter der Woche gar nix fährt,
und am Wochenende in der Innenstadt nur 3 Touren, im perversen 71-Minuten-Abstand, und ins Umland nur 2, im 75-Minuten-Abstand *gruuusel*, und die sind auch nur mässig gut genutzt... naja, hier wird eben das Auto angebetet wie nirgend sonst...
schwaborigine
Routinier

Ah und hier auch noch was ganz Tolles aus dem ÖPNV:

www.nightcruiser-hamburg.de
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Die Dinger sind aber lustig finde ich, da läuft normalerweise Musik:-)) Mal ganz angenehm
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Dafür wurden 2-3 Busse hergerichtet (vorne kann der Busfahrer ne CD einlegen und die auf volle Pulle drehen, außerdem wurde die Sitzanordnung ein wenig verändert), aber die laufen auch oft im Tagesverkehr. Von weitem sind die leicht zu erkennen, da sie eine entsprechende Beschriftung tragen.

MFG Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 27 Oct 2004, 17:12 hat geschrieben:Dafür wurden 2-3 Busse hergerichtet (vorne kann der Busfahrer ne CD einlegen und die auf volle Pulle drehen, außerdem wurde die Sitzanordnung ein wenig verändert), aber die laufen auch oft im Tagesverkehr. Von weitem sind die leicht zu erkennen, da sie eine entsprechende Beschriftung tragen.
Es wurden 4 Busse dafür hergerichtet: 1707, 1715, 1734 und 1735. Die Sitzanordnung wird nur beim Einsatz als Nightcruiser durch Herausnahme einer Sitzreihe für die Bar verändert, im Tagverkehr haben die Nightcruiser ganz normale Sitzanordnung wie jeder andere Bus auch. Die Sitzbank wird unmittelbar vor Einsatz als Nightcruiser rausgenommen und nach Beendigung des Einsatzes wieder eingebaut. Ferner gibt es noch einen Reserve-Nightcruiser, der über die gleiche Ausstattung wie die anderen 4 Busse verfügt, jedoch in normaler HHA-Lackierung ist. Es ist ein Wagen aus dem unteren 1730er Bereich, dessen genaue Nummer ich jetzt nicht weiß. Vermutlich ist dieser Wagen nachträglich zu einem 5. Nightcruiser umgebaut worden, wobei die Sonderlackierung ausgespart worden ist. Ursprünglich gab es zwei Linien 620 und 630, welche in 2 verschiedenen Schleifen von Rathausmarkt - Mönckebergstraße - Hauptbahnhof über den Kiez gefahren sind. Anfänglich als Zubringer zu den Veranstaltungen auf der Reeperbahn gedacht und nur schwach genutzt, haben die Nightcruiser sich im Laufe der Zeit als rollende Partyveranstaltung entwickelt. Dieses ging soweit, dass viele junge Leute nicht mehr in die Discotheken gegangen sind, sondern im Zubringerbus eben dem Nightcruiser sitzen geblieben sind. Das wiederum hat den Zorn der Discobetreiber nach sich gezogen, auf dass die Discobetreiber vor Gericht gegangen sind und die Hochbahn des unlauteren Wettbewerbs verklagt haben. Das Gericht gab den Disobetreibern statt, worauf das Nightcruisernetz auf eine Linie als Zubringerbus zur Discothek "Schallwerk" in Altona reduziert werden musste. Diese Linie darf nur noch in eine Richtung als Zubringer zum Schallwerk verkehren. :( :angry:
schwaborigine
Routinier

ET 474 @ 27 Oct 2004, 17:24 hat geschrieben: Das wiederum hat den Zorn der Discobetreiber nach sich gezogen, auf dass die Discobetreiber vor Gericht gegangen sind
Boh, das hätte ich nun auch nicht gedacht, dass es so blöde Hamburger Pfeffersäcke gibt! Alles Discos und Clubs zusammen in (und um!) Hamburg haben eine Kapazität von vielen tausend Besuchern! Und wieviele Jugendliche konnten eventuell im Bus festhocken - aus Kapazitätsgründen vielleicht grade mal 200! Ein Bus ist doch niemals Ersatz für eine Discothek - Musikanlage ... Getränkeangebot... Toiletten ..... optische Aufmachung... völlig lächerlich! Und die vergessen dabei auch noch eines: Viele Jugendliche müssen heute auch sehr aufs Geld achten. Wer dann mal eine sparsame Nacht im Bus verbringt, dem sitzt dafür dann vielleicht ein andermal das Geld lockerer, aber dafür hat er eine witzige Nacht zusätzlich gehabt. Blöde Neidgesellschaft....

Gruss von einem, der bei jedem Hamburg-Besuch möglichst eine Nacht im "Grünspan" bei der "Hörsturz"-Party verbringt ;-) .... also diese Musik im Bus? Neee, bäh, das geht doch gar nicht, der würde ja explodieren!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

schwaborigine @ 27 Oct 2004, 20:56 hat geschrieben:Boh, das hätte ich nun auch nicht gedacht, dass es so blöde Hamburger Pfeffersäcke gibt! Alles Discos und Clubs zusammen in (und um!) Hamburg haben eine Kapazität von vielen tausend Besuchern! Und wieviele Jugendliche konnten eventuell im Bus festhocken - aus Kapazitätsgründen vielleicht grade mal 200! Ein Bus ist doch niemals Ersatz für eine Discothek - Musikanlage ... Getränkeangebot... Toiletten ..... optische Aufmachung... völlig lächerlich! Und die vergessen dabei auch noch eines: Viele Jugendliche müssen heute auch sehr aufs Geld achten. Wer dann mal eine sparsame Nacht im Bus verbringt, dem sitzt dafür dann vielleicht ein andermal das Geld lockerer, aber dafür hat er eine witzige Nacht zusätzlich gehabt. Blöde Neidgesellschaft....

Gruss von einem, der bei jedem Hamburg-Besuch möglichst eine Nacht im "Grünspan" bei der "Hörsturz"-Party verbringt ;-) .... also diese Musik im Bus? Neee, bäh, das geht doch gar nicht, der würde ja explodieren!
Eben weil die Leute nicht mehr ins Grünspan gegangen sind, sondern in diesem Bus sitzen geblieben sind, anstelle in Grünspan zu gehen, haben die Betreiber von Grünspan und Co. gegen diese Busse geklagt. Die Nightcruiser waren dazu gedacht, dass die jungen Leute damit zu den Diskotheken fahren. Da die Nightcruiser für Inhaber von Zeitkarten quasi kostenlos waren und in den Bussen auch noch relativ günstig Getränke ausgeschänkt worden sind, sind viele Leute eben nicht mehr ins Grünspan gegangen. Wozu teures Eintrittsgeld in die Disco bezahlen, wo die Getränke nur zu Wucherpreisen zu haben sind, wenn der Nightcruiser das zum normalen HVV-Tarif anbietet und die Dose Bier im Bus auch nur 1,50 DM gekostet hat? Das hat die Betreiber von Grünspan und Co. auf die Palme gebracht, dass sie gegen den Nightcruiser geklagt haben und Recht bekommen haben.
schwaborigine
Routinier

ET 474 @ 27 Oct 2004, 22:51 hat geschrieben: Eben weil die Leute nicht mehr ins Grünspan gegangen sind, sondern in diesem Bus sitzen geblieben sind, anstelle in Grünspan zu gehen,
Naja, aber da vergleicht man ja Trabbi mit Ferrari! Musikanlage,
Power derselben, Musikauswahl und auch die optische Atmosphäre (gerade in Hamburg sind die Discos ja oft sehr originell, und insbesondere die kleinen Kiez-Clubs), und das Tanzenkönnen (für die, die's wollen), das kann doch ein Bus niemals ersetzen! Was kann so eine Bus-Disco schon? Halt ein bisschen Charts rumdudeln. Das ist doch keine ernsthafte Konkurrenz. Gerade bei Discos: der eine will Rock, der andere House, der dritte Charts, der vierte will in einer Grossdisco 500 Mädels zum Anbaggern sehen, der fünfte will zum "Sehen&Gesehenwerden", das kann ein Bus doch alles nicht bieten.

Und die Prozessierer sollten auch mal darüber nachdenken, dass ohne den HVV und die Nachtbusse sie teilweise viel weniger Publikum hätten! D.h. sie waren schon immer auch Nutzniesser des HVV!

Ohne die Nachtbusse würde der Strassenverkehr in St.Pauli noch mehr stauen als er es jetzt schon tut und die Parkplatzsuche wäre noch katastrophaler, und dank der Nachtbusse trinkt mancher vielleicht auch mehr Alkohol als er es tun würde, wenn er mit dem Auto heim müsste. Ich finde diese Argumente der Prozessierer extrem kurzsichtig. Sie wollen wohl damit auch davon ablenken, dass manche mehr Masse als Klasse bieten....

Jedenfalls jammerschade, dass diese originelle öffentliche Verkehrsmittel, das vielen Leuten ein Stück autofreies Leben angenehmer gemacht hat, nicht mehr existieren darf.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Wo soll man dann Themen reinstellen, die über Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn oder Verkehrsverbünde handeln?
Ja, wohin denn nu?

P.S.: Danke für eure zahlreichen Antworten!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

schwaborigine @ 28 Oct 2004, 08:58 hat geschrieben:Naja, aber da vergleicht man ja Trabbi mit Ferrari! Musikanlage,
Power derselben,  Musikauswahl und auch die optische Atmosphäre (gerade in Hamburg sind die Discos ja oft sehr originell, und insbesondere die kleinen Kiez-Clubs), und das Tanzenkönnen (für die, die's wollen), das kann doch ein Bus niemals ersetzen! Was kann so eine Bus-Disco schon? Halt ein bisschen Charts rumdudeln. Das ist doch keine ernsthafte Konkurrenz. Gerade bei Discos: der eine will Rock, der andere House, der dritte Charts, der vierte will in einer Grossdisco 500 Mädels zum Anbaggern sehen, der fünfte will zum "Sehen&Gesehenwerden", das kann ein Bus doch alles nicht bieten.

Und die Prozessierer sollten auch mal darüber nachdenken, dass ohne den HVV und die Nachtbusse sie teilweise viel weniger Publikum hätten! D.h. sie waren schon immer auch Nutzniesser des HVV!

Ohne die Nachtbusse würde der Strassenverkehr in St.Pauli noch mehr stauen als er es jetzt schon tut und die Parkplatzsuche wäre noch katastrophaler, und dank der Nachtbusse trinkt mancher vielleicht auch mehr Alkohol als er es tun würde, wenn er mit dem Auto heim müsste. Ich finde diese Argumente der Prozessierer extrem kurzsichtig. Sie wollen wohl damit auch davon ablenken, dass manche mehr Masse als Klasse bieten....

Jedenfalls jammerschade, dass diese originelle öffentliche Verkehrsmittel, das vielen Leuten ein Stück autofreies Leben angenehmer gemacht hat, nicht mehr existieren darf.
Ich finde es auch schade, dass der Nightcruiser nicht mehr fahren darf. Gleichzeitig kann ich aber auch die Discobetreiber nachvollziehen. Wer öfters mit dem Nightcruiser gefahren ist, wird gesehen haben, dass dieser Bus sich zur einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die Discotheken entwickelt hat. Es hat genügend Leute gegeben - einschließlich meiner Wertigkeit - die lieber mit dem Nightcruiser gefahren sind als ins Grünspan und Co. zu gehen.
TimoBeil
Jungspund

Beitrag von TimoBeil »

wenn du U3 fährst, warte einen Zug ab, bei dem man dem Tf auf die Finger gucken kann. Steig in den letzten Wagen und fahr Hauptbahnhof -> Landungsbrücken. Wenn die Bahn aus der Erde rauskommt kannst du nen krassen Kurvenradius bestauenen, wo sie Wasser draufsprühen damit es nicht so doll quietscht.

Ausserdem musst du dir ne Fahrt mit der AKN geben (dieselbimmelzuckel)

Eisenbahnläden kann ich dir empfehlen: Modellbahnkiste (An- und Verkauf und Neuware) Lange Reihe 6 (am Hbf)

Heußweg 9 (U Osterstraße) war mal ein Laden, der Sachsenmodelle führt, aber ka obs den noch gibt
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

TimoBeil @ 30 Oct 2004, 01:38 hat geschrieben: Heußweg 9 (U Osterstraße) war mal ein Laden, der Sachsenmodelle führt, aber ka obs den noch gibt
Jupp den müsste es noch geben. War da letztens mal
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Ich fahr' dann heute Abend mit dem NZ!
Bis Samstag dann!
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Na dann viel Spass hier im hohen Norden und gutes Wetter:-))
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Hallo!

Wie ich eben gelesen habe, fällt der letzte Rest des Nightcruiser-Netzes, die Linie 630, zum 12.12. weg. Schade, das Projekt hätte wirklich eine Zukunft in Hamburg haben sollen.

Aber man kann nur sagen: DANKE liebe Discobetreiber!! :angry: :angry:

MFG Dennis
Antworten