Hab's mal recherchiert: Die Linie wird an Schultagen weiterhin 5 heißen und an schulfreien Tagen 51.218217-8 @ 7 Nov 2011, 22:23 hat geschrieben:Dafür verbindet eine neue Linie 51 als Ableger der 5 an schulfreien Tagen das alte Industriegebiet im Ring mit dem Hauptbahnhof und der Harmonie.
Ob die alte Linie 5 an Schultagen dann weiterhin 5 heißen wird (was nicht konsequent wäre) oder 50 oder 52, das geht aus dem Bericht nicht hervor.
[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Die konkreten Daten liegen jetzt auf meinem Tisch und heißen Fahrplan 2012, die Änderungen en Detail:146225 @ 8 Nov 2011, 05:46 hat geschrieben: Allerdings hab ich es bisher dem Eisenbahnforum verschwiegen, eben wegen der von Dir auch benannten "Unbekannten" - da wollte ich dann doch warten, bis es konkrete Daten dazu gibt.![]()
Linie 5/51: War die Linie 5 in ihrer seitherigen Ausprägung eine "an Schultagen" - Veranstaltung zwischen Sontheim, Böckingen und der Harmonie, ist sie es jetzt auf dem gesamten Linienweg, welcher sich weder in Sachen Linienführung noch Bedienungsfrequenz geändert hat - also mal abgesehen von dem Frühkurs, welcher aus Zentral-Neckargartach nicht via Steigsiedlung sondern direkt über die Römerstraße zum Klinikum fährt (-> Ngt. Wimpfener Straße ab 06.08 Uhr). In den Ferien gibt es jetzt neu die Linie 51, welche auch den Südteil der Linie bis zum Hauptbahnhof mit einbezieht. Ein 51-Kurs verkehrt immer im Ring, also von Klinikum zu Klinikum oder von Frankenbach nach Frankenbach. Einwärts wird der Regelweg gefahren bis zur Etzelstraße, dann über die Haltestellen "Fügerstraße - Kanalhafen - Hafenamt - Theresienstraße zum Bahnhofsvorplatz und weiter auf dem Regelweg wieder über Harmonie zurück.
11 Runden zwischen 5:32 und 8:19 sowie 20 Runden zwischen 11:50 und 18:49 stehen an Ferientagen von Montag bis Freitag mit diversen kleinen Abweichungen und Einschränkungen im Fahrplan der "neuen" Linie 51. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird man weiterhin sowohl den "alten" 5er als auch den "neuen" 51er vergeblich suchen.
Linie 8: Diese mo-fr-HVZ-kreuz-und-quer-Linie nimmt mal wieder einen bißchen anderen Weg, um der zunehmenden Bebauung des Zukunftspark Wohlgelegen und dem Gebiet um den neuen Containerhafen Rechnung zu tragen. Die 6 Frühkurse werden von Biberach bzw. Frankenbach her ab dem Bahnhofsvorplatz über die Haltestellen "Bleichinselbrücke" - "Kanalhafen" - "Containerterminal (neu)" - "Albertistraße (neu)" in Richtung Neckargartach gefahren, nachmittags gibt es 7 Kurse nur in umgekehrter Richtung, die ab der Hst. "Kanalhafen" via "Hafenamt" zum Hauptbahnhof, Busbahnhof Steig1 geführt werden. 4 davon weiter bis Frankenbach, 3 enden dort. Auch mit dem neuen Konzept bleibt der "8er" hinsichtlich Takt und Linienführung ein unattraktives und unübersichtliches Durcheinander.
Linie 64: Statt an der Harmonie beginnt/endet diese Linie jetzt von/nach Flein am Hauptbahnhof und stellt somit an mo-fr in der Schulzeit auf dem durch Schüler und Studenten hoch frequentierten Südast der Liniengruppe 6X einen weitestgehend mit Gelenkern gefahrenen 7,5 - Minuten - Takt zwischen 7 und 8.30 - 12 bis 13 und 15.30 - 18 Uhr her.
Und sonst? In Heilbronn nix neues, außer das die Kleinbuslinie 13 sich anscheinend so bewährt hat, daß sie weiterhin im bisherigen Umfang im Fahrplan steht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Vielen Dank für die Analyse der Änderungen. Also so richtig konsequent ist das Nummernsystem echt nicht. Im Vergleich zu den bisherigen Nummerngruppen 30, 40 und 60 tanzt die 5/51 wieder aus der Reihe, und konsequenterweise hätte man die 1 damals auch in eine 10er Nummerngruppe aufteilen müssen.
Was die Linie 8 betrifft, war das ja ursprünglich eine reine Berufsverkehrsverstärkerlinie, die morgens und nachmittags in Lastrichtung die Hauptlinien auf den nachfragestärksten Abschnitten verdichtet hat. Entsprechend hat sie damals auch 5E (morgens) und 7E (nachmittags) geheißen. Dann ist irgendwie das Industriegebiet Böllinger Höfe mit eingebunden worden. Inzwischen habe ich auch völlig den Überblick verloren, was die Linie eigentlich will.
Apropos Böllinger Höfe: Wenn Audi 2013 dort ein neues Werk eröffnet, wie kürzlich in der Tageszeitung zu lesen war, muss wohl die Linienführung dort überdacht werden. Bisher wird das Gebiet ja nur auf der Wannenäckerstraße befahren, was im Moment noch akzeptabel ist, weil sich die Bebauung hauptsächlich in Ost-West-Richtung erstreckt. Aber spätestens mit dem Audi-Werk wird die Nord-Süd-Ausdehnung Dimensionen annehmen, die die Wannenäckerstraße in eine deutliche Randlage rücken wird (auf dem Satellitenbild im Link deulich erkennbar).
Audi-Werk in Heilbronn
Und zur Linie 13: Hast Du in letzter Zeit mal einen Blick in den Bus werfen können oder was gelesen oder gehört, wie die Besetzung so ist? Nicht dass man bald das hier braucht:
Sprinter Plus
Was die Linie 8 betrifft, war das ja ursprünglich eine reine Berufsverkehrsverstärkerlinie, die morgens und nachmittags in Lastrichtung die Hauptlinien auf den nachfragestärksten Abschnitten verdichtet hat. Entsprechend hat sie damals auch 5E (morgens) und 7E (nachmittags) geheißen. Dann ist irgendwie das Industriegebiet Böllinger Höfe mit eingebunden worden. Inzwischen habe ich auch völlig den Überblick verloren, was die Linie eigentlich will.
Apropos Böllinger Höfe: Wenn Audi 2013 dort ein neues Werk eröffnet, wie kürzlich in der Tageszeitung zu lesen war, muss wohl die Linienführung dort überdacht werden. Bisher wird das Gebiet ja nur auf der Wannenäckerstraße befahren, was im Moment noch akzeptabel ist, weil sich die Bebauung hauptsächlich in Ost-West-Richtung erstreckt. Aber spätestens mit dem Audi-Werk wird die Nord-Süd-Ausdehnung Dimensionen annehmen, die die Wannenäckerstraße in eine deutliche Randlage rücken wird (auf dem Satellitenbild im Link deulich erkennbar).
Audi-Werk in Heilbronn
Und zur Linie 13: Hast Du in letzter Zeit mal einen Blick in den Bus werfen können oder was gelesen oder gehört, wie die Besetzung so ist? Nicht dass man bald das hier braucht:
Sprinter Plus
Das fasst die Problematik der Linie 8 in einem Satz wunderbar zusammen. So ein bißchen Schüler fahren ist drin (am Morgen von Biberach/Frankenbach -> EHKG) und ansonsten so ein bißchen diverse Industriebereiche abdecken. Leider, wie gesagt, ohne sinnvollen, merkbaren, konstanten Takt. Manche Fahrten wirken wirklich wie irgendwie zwischenrein gequetscht, weil man an der Stelle vielleicht gerade einen Bus aus einer anderen Fahrt freibekommt. Das dürfte sich auch auf die Wahrnehmung und den Bekanntheitsgrad und damit auf die Nutzung dieser Linie auswirken.218217-8 @ 13 Dec 2011, 01:14 hat geschrieben: Inzwischen habe ich auch völlig den Überblick verloren, was die Linie eigentlich will.
Vor allem sollte man sich spätestens dann auch die Frage stellen, wie man die Böllinger Höfe konstant und mit hoher Qualität anbinden will. Bisher ist es ja ein Mischmasch aus hauptsächlich Linie 62, die 1 bis 2 mal in der Stunde via Frankenbach den ganzen Tag verkehrt, und den paar 8er-Kursen morgens hin und nachmittags zurück via Neckargartach sowie den 5 Kursen hin und 4 zurück der Linie 33 ebenfalls via Neckargartach. Alles in allem also wieder Mischmasch und nicht attraktiv. Vielleicht liegt darin die Chance, aus der Linie 8 einen ganztägigen vertakteten Rundkurs Hbf - Kanalhafen - Neckargartach - Böllinger Höfe - Frankenbach - Hbf zu formen.Apropos Böllinger Höfe: Wenn Audi 2013 dort ein neues Werk eröffnet, wie kürzlich in der Tageszeitung zu lesen war, muss wohl die Linienführung dort überdacht werden.
Und zur Linie 13: Hast Du in letzter Zeit mal einen Blick in den Bus werfen können oder was gelesen oder gehört, wie die Besetzung so ist?

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Ab 01.01.12: Aus für Fahrzeuge mit roter Plakette in Heilbronn.
Warum das hier erscheint? Nun, mit was für Plaketten rollen wohl die O405 (G) der SWH durch die Stadt? Auch wenn man als ÖPNV-Betrieb für einen Linienbus recht einfach eine Ausnahmegenehmigung bekommen dürfte, wird das wohl doch langsam aber sicher den endgültigen Abschied (auf Raten) von den "kantigen Klassikern" bedeuten. Der gute alte Wagen 20 (-> der O 305) ist dagegen als Oldtimer mit "H"-Kennzeichen fein raus...
Im erweiterten Sinn gilt das natürlich auch für die O405 und O407 der RBS [DB].
Warum das hier erscheint? Nun, mit was für Plaketten rollen wohl die O405 (G) der SWH durch die Stadt? Auch wenn man als ÖPNV-Betrieb für einen Linienbus recht einfach eine Ausnahmegenehmigung bekommen dürfte, wird das wohl doch langsam aber sicher den endgültigen Abschied (auf Raten) von den "kantigen Klassikern" bedeuten. Der gute alte Wagen 20 (-> der O 305) ist dagegen als Oldtimer mit "H"-Kennzeichen fein raus...
Im erweiterten Sinn gilt das natürlich auch für die O405 und O407 der RBS [DB].
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Neuwagenalarm:
Es ist mal wieder soweit: Pünktlich zum neuen Jahr 2012 können auf Heilbronner (und Fleiner) Straßen können neue Stadtbusse bewundert und "erfahren" werden. Nachdem die SWH Verkehrsbetriebe bei allen Experimenten mit "Fremdfabrikaten" seither nicht unbedingt die besten Erfahrungen machen konnten, wurde bei Evobus gekauft: Citaro LE heißt das Modell der Wahl, 3-Türer wie zuletzt.
Was genau gekommen ist und was dafür gehen muß, bleibt abzuwarten. Gesichtet werden konnten heute bereits:
Wagen 65 auf Linie 1
Wagen 66 auf Linie 32
Wagen 70 auf Linie 61
Erste Bilder von den "neuen" gibt es hier.
Es ist mal wieder soweit: Pünktlich zum neuen Jahr 2012 können auf Heilbronner (und Fleiner) Straßen können neue Stadtbusse bewundert und "erfahren" werden. Nachdem die SWH Verkehrsbetriebe bei allen Experimenten mit "Fremdfabrikaten" seither nicht unbedingt die besten Erfahrungen machen konnten, wurde bei Evobus gekauft: Citaro LE heißt das Modell der Wahl, 3-Türer wie zuletzt.
Was genau gekommen ist und was dafür gehen muß, bleibt abzuwarten. Gesichtet werden konnten heute bereits:
Wagen 65 auf Linie 1
Wagen 66 auf Linie 32
Wagen 70 auf Linie 61
Erste Bilder von den "neuen" gibt es hier.
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Zwischeninfo zu den Neulingen insoweit als daß diese sich in der Ausstattung von ihren zuletzt gelieferten Brüdern im Fuhrpark auf den ersten Blick durch ein anderes Fußbodenmuster - grau mit roten Sprenkeln - unterscheiden. Schön ist: Es gibt wieder immer noch die bequemere Überlandbestuhlung. Ärgerlich ist: Für eine optische Fahrgastinfo zusätzlich zur Ansage hat es immer noch nicht gereicht.
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Sichtungslage heute:
"Neue":
Wagen 68 heute früh als Linie 41
"Alte"
Wagen 27 (O 405) heute Abend auf Linie 12
Wagen 30 (Citaro von 2002) dahinter auf Linie 41
Kurswechsel seit Fahrplanwechsel, ein Tausch zwischen Linie 5 und 8 im Sub-Einsatz:
Linie 5/51 -> 06:37 Uhr ab Harmonie Richtung Industrieplatz
war: RBS O 405
neu: SWH Gelenker (5) bzw. SWH Solo (51)
Linie 8 -> 06:45 Uhr ab Hbf Richtung Böllinger Höfe
war: SWH Solo
neu: RBS Solo (Schule)
"Neue":
Wagen 68 heute früh als Linie 41
"Alte"
Wagen 27 (O 405) heute Abend auf Linie 12
Wagen 30 (Citaro von 2002) dahinter auf Linie 41
Kurswechsel seit Fahrplanwechsel, ein Tausch zwischen Linie 5 und 8 im Sub-Einsatz:
Linie 5/51 -> 06:37 Uhr ab Harmonie Richtung Industrieplatz
war: RBS O 405
neu: SWH Gelenker (5) bzw. SWH Solo (51)
Linie 8 -> 06:45 Uhr ab Hbf Richtung Böllinger Höfe
war: SWH Solo
neu: RBS Solo (Schule)
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Offiziöse Pressevorstellung der 6 Neuwagen bei den SWH.
Was das EF schon längst weiß, ist jetzt auch pressebekannt: Wagen 65 bis 70 drehen ihre Runden.
Was das EF schon längst weiß, ist jetzt auch pressebekannt: Wagen 65 bis 70 drehen ihre Runden.
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Sollte eigentlich "ganz normal" HN-VB 6020H heißen. Und müßte 2010 gewesen sein, der Bus ist ja Baujahr 1980.218217-8 @ 27 Jan 2012, 22:17 hat geschrieben: Themenwechsel: Der MB O 305 hat vor einiger Zeit eine H-Zulassung bekommen. Meine Fragen dazu: Weiß jemand, wann das war? Und heißt der jetzt HN-VB 6020H oder HN-V 6020H?
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Erstens haben wir für die HNV-Regionalbusverkehre hier auch ein eigenes Thema und zweitens, nein, Citaro LE setzt Gross schon mehrere Jahre lang ein.S-Bahn Heilbronn @ 3 Mar 2012, 17:26 hat geschrieben: Hab heute um 12.19 aufm 661er nen Citaro von Gross zwischen Brackenheim ZOB und Brackenheim Juha gesichtet.
kanns sein dass der neu ist ?
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Nachdem ich grade im Wagen 54 sitz - seit wann gibts eigentlich neue, fast schon euphorisch klingende und lautere Ansagen (sogar mit neuem Gong und vollem Haltestellennamen a la "Südstraße West")? Bei der Gelegenheit hat man sogar das "Sontheim Fachhochschule" durch ein "Hochschule Heilbronn" ersetzt.
Außerdem sind heut verdammt viele Fahrten mit 2 Fahrern (also einem Einweiser oder so) besetzt - gibts etwa mal wieder neue Fahrer?
Außerdem sind heut verdammt viele Fahrten mit 2 Fahrern (also einem Einweiser oder so) besetzt - gibts etwa mal wieder neue Fahrer?
Kam so schrittweise über das letzte viertel Jahr, ich bin mir aber nicht sicher ob die Umrüstung Stand heute schon vollständig flottenweit durchgezogen ist.JeDi @ 13 Mar 2012, 11:06 hat geschrieben: Nachdem ich grade im Wagen 54 sitz - seit wann gibts eigentlich neue, fast schon euphorisch klingende und lautere Ansagen (sogar mit neuem Gong und vollem Haltestellennamen a la "Südstraße West")?
Der Neuwagen 70 trägt jetzt übrigens neu Werbung in Blau- und Rottönen für die "Waschstraße Kircher".
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Was sich bei der werten Kundschaft aber noch nicht wirklich rumgesprochen hat. 64er kommt - "neeee, der fährt ja nur bis Harmonie". Der 5er durch Böckingen scheint sich dagegen inzwischen als Alternative zum 61er rumgesprochen zu haben und ist jetzt auch zwischen Böckingen und Sontheim recht gut ausgelastet.146225 @ 12 Dec 2011, 20:47 hat geschrieben: Linie 64: Statt an der Harmonie beginnt/endet diese Linie jetzt von/nach Flein am Hauptbahnhof und stellt somit an mo-fr in der Schulzeit auf dem durch Schüler und Studenten hoch frequentierten Südast der Liniengruppe 6X einen weitestgehend mit Gelenkern gefahrenen 7,5 - Minuten - Takt zwischen 7 und 8.30 - 12 bis 13 und 15.30 - 18 Uhr her.
Also mal abgesehen davon, das "Hauptbahnhof" ja doch als Ziel recht eindeutig ist - bis Studenten mal was begreifen, kann das länger dauern...JeDi @ 16 Mar 2012, 21:13 hat geschrieben: Was sich bei der werten Kundschaft aber noch nicht wirklich rumgesprochen hat. 64er kommt - "neeee, der fährt ja nur bis Harmonie"

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Betriebsunterbrechung heute von ca. 8.45 - 12.00 Uhr, mit freundlicher Unterstützung der ver.sager - Gewerkschaft.
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Wider erwarten war der 642 eben sogar recht leer.146225 @ 20 Mar 2012, 05:59 hat geschrieben: Betriebsunterbrechung heute von ca. 8.45 - 12.00 Uhr, mit freundlicher Unterstützung der ver.sager - Gewerkschaft.