[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Nachdem ich hier ein wenig aussortiert habe fasse ich mal zusammen ...

Am Samstag, den 10.12.2011 kam es am frühen morgen zu Beinträchtigungen im Betrieb wegen einer Oberleitungsstörung auf der S2-West im Bereich Allach, die erste S2 mußte teilweise ausfallen. Gegen Mittag trat die Oberleitungsstörung erneut auf, es wurde eingleisig zwischen Allach und Dachau gefahren wodurch es zu Verspätungen bis 10 Minuten kam. Desweiteren mußte am gleichen Tag nachmittags die Strecke Puchheim - Grafrath (S4-West) kurzzeitig gesperrt werden wegen eines Zusammenpralls zwischen einer S-Bahn und einem Pferd.

In den Abendstunden des 10.12.2011 kam es zu einem Flashmob welcher auch als "Abschiedssaufen" bezeichnet wurde als Protestveranstaltung gegen das seit 11.12.2011 bestehende Alkoholverbot in den Zügen der S-Bahn München. Teilweise mußten Streckenabschnitte der Stammstrecke wegen Personen im Gleis gesperrt werden. Einige Besoffene Jugendliche randalierten in den Zügen und auf den Bahnsteigen, wobei etliche Züge beschädigt wurden. Desweiterene wurden aus Jux Notbremsen gezogen, es kam hierbei sogar zu einem Übergriff auf einen Kollegen als dieser eine Notbremse zurückstellen wollte. Durch diese massive Betriebsbehinderung kam es zu Zugverspätungen von teilweise über 90 Minuten, einige Züge mußten komplett entfallen, die S1 und S6 drehte zum Teil am Hauptbahnhof. Die Diskussion hierzu befindet sich mittlerweile in einem eigenem Thema *klick* und soll bitte auch dort fortgesetzt werden.

In Folge der Vandalismusschäden vom Samstag entfielen am heutigen Montag in der Früh-HVZ alle Taktverstärker der S8, einige Taktverstärker der S2 und ein Zugumlauf auf der S20, zahlreiche Züge verkehrten verkürzt (voll statt lang). Auch in der Spät-HVZ wird mit einzelnen Ausfällen von Taktverstärkern zu rechnen sein.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Schon ganz schön krass dieser Vandalismus. Die gehören für einen Tag eingebuchtet.

Flashmob finde ich den falschen Ausdruck, eher gemeinsames Komasaufen mit Sachbeschädigung wäre angebracht. Flashmob ist für mich eine Musikveranstaltung im Bahnhof mit Dancing.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Danke @ Guido für den Überblick.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Und am Nachmittag entfallen auch wieder ein paar Taktverstärker:
aus betrieblichen Gründen fallen heute folgende Taktverstärker auf der Linie S3 aus:

S 3 ab München Ost (Abfahrt 15:19 Uhr) -> Maisach (Ankunft 15:57 Uhr)
S 3 ab München-Pasing (Abfahrt 16:22 Uhr) -> Deisenhofen (Ankunft 17:01 Uhr)
S 3 ab Deisenhofen (Abfahrt 17:20 Uhr) -> Maisach (Ankunft 18:17 Uhr)
S 3 ab Maisach (Abfahrt 18:22 Uhr) -> Deisenhofen (Ankunft 19:21 Uhr)
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Heute früh waren übrigens (zumindest auf der S2) noch einige Fahrzeuge mit (teilweise) ausgefallener Beleuchtung (einzelne Sitzgruppen waren komplett dunkel) unterwegs.
Man fuhr also scheinbar wirklich mit allem was noch fahren konnte. ;)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Meine Sause heute morgen war neben einzelnen defekten Lampen auch eingestreut mit Zigarettenkippen...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Auch heute fallen in Folge von Vandalismus am Samstag einige Züge aus, viele verkehren verkürzt (voll statt lang).

Für die Früh-HVZ:
-S-Bahn München\ @ 13.12.2011 hat geschrieben:aufgrund der Beeinträchtigungen durch Vandalismus fallen heute folgende Taktverstärker auf der Linie S2 und Linie S3 aus:

S2: ab München Ost (Abfahrt 06:31 Uhr) -> Dachau (Ankunft 07:01 Uhr)
S2: ab Dachau (Abfahrt 6:59 Uhr) -> München Ost (Ankunft 7:29 Uhr)
S2: ab Dachau (Abfahrt 07:19 Uhr) -> München Ost (Ankunft 08:01 Uhr)

S3: ab Deisenhofen (Abfahrt 6:40 Uhr) -> Maisach (Ankunft 7:37 Uhr)
S3: ab Maisach (Abfahrt 6:42 Uhr) -> Deisenhofen (Ankunft 7:41 Uhr)
S3: ab Deisenhofen (Abfahrt 8:00 Uhr) -> Maisach (Ankunft 8:57 Uhr)

Auch in der Spät-HVZ ist mit Ausfällen einzelner Züge zu rechnen. Die Werkstatt tut zwar derzeit alles was möglich ist um die Züge zu richten, aber über 50 Züge die an einem Tag auf einmal beschädigt wurden (da gabs ja auch noch den Unfall mit Pferd und die OL-Störungen die auch nicht gerade Vorteilhaft für die Stromabnehmer waren), das ist schlicht zuviel.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Aufgrund einer LZB-Störung aktuell eingeschränkter S-Bahnverkehr. S1 und S6 verkehren zum Hauptbahnhof. Auf allen Linien Verspätung um die 10 - 20 Minuten.
Gruß, Guido

MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Zur Zeit ist die Stammstrecke wegen eines Schienenbruches gesperrt.
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

Guido @ 13 Dec 2011, 09:00 hat geschrieben: Aufgrund einer LZB-Störung aktuell eingeschränkter S-Bahnverkehr. S1 und S6 verkehren zum Hauptbahnhof. Auf allen Linien Verspätung um die 10 - 20 Minuten.
Schon überholt.... Jetzt ist Schienenbruch zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke! Mei o Mei... Da ist die S-Bahn wohl den ganzen Tag wieder nicht zu gebrauchen
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Laut aktueller Meldung soll die Störung behoben sein.
die Streckensperrung zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke wurde aufgehoben. Alle S-Bahnen verkehren wieder planmäßig. Vereinzelt kann es noch zu Folgeverspätungen kommen. Die S-Bahn München entschuldigt sich bei allen betroffenen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zur Zeit gibt es eine Streckensperrung am Harras wegen PU.

Im Live-Fahrplan sind die S-Bahnen aber schön brav planmäßig weitergefahren auf dem Abschnitt.

Die BOB wird über den Ostbahnhof umgeleitet.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gestern hat laut Aussage einiger meiner Kollegen die S-Bahn stadtauswärts in Feldmoching um ca. 8 Uhr den Bahnsteig verpasst und musste durch zurücksetzen korrigieren.

Weiß da jemand was genaueres ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Derzeit S7 Aying-Kreuzstraße wegen "Unwetterschäden" gesperrt
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich schätze mal, da sind Bäume auf die Strecke gefallen. Es weht ja auch ganz ordentlich. München hat zwischen 17 und 18 Uhr eine Spitzenbö von 101 km/h gemeldet, und ich habe eben auf dem Acker mit meinem Hand-Windmesser auch eine Bö von 90 km/h gemessen. Da kann schon mal was beschädigt werden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

heute morgen gabs notprogramm wegen PU am Isartor
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

uferlos @ 17 Dec 2011, 13:26 hat geschrieben: heute morgen gabs notprogramm wegen PU am Isartor
Bericht im Merkur
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Was war eigtl. heute (19.12.) nachmittag (~ 16uhr) los?? Totales Chaos am Ostbahnhof. Musste zum Flughafen, entgegen der Anzeigetafeln war die S8 komplett tot, alle anderen Linien halbseiden ab/von Hinterdupfing... :/

Achja, hatte mir extra ne Tageskarte gekauft, die ich erst ab Ostbahnhof gebraucht hab bzw hätte abrr schon ab Heimathafen entwertet war ^^ Gibt's da irgendwie 'ne Chance auf was zurück?? Taxigeld will ich ja gar nicht...
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

DonFabiano @ 19 Dec 2011, 23:50 hat geschrieben: Was war eigtl. heute (19.12.) nachmittag (~ 16uhr) los?? Totales Chaos am Ostbahnhof. Musste zum Flughafen, entgegen der Anzeigetafeln war die S8 komplett tot, alle anderen Linien halbseiden ab/von Hinterdupfing... :/
Notarzteinsatz am Marienplatz, wurde auch alles brav durchgesagt. Zumindest am Ostbahnhof klappte nach eigenem hören die Information sehr gut.
Achja, hatte mir extra ne Tageskarte gekauft, die ich erst ab Ostbahnhof gebraucht hab bzw hätte abrr schon ab Heimathafen entwertet war ^^ Gibt's da irgendwie 'ne Chance auf was zurück??
Da gibts nix ... wäre ja noch schöner, wegen der paar Minuten wegen Notarzteinsatz (nur mal als Hinweis, da gings um ein Menschenleben) ... solange es nicht das eigene Leben ist scheint manchen echt das Geld vor zu gehen ...
Gruß, Guido

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eine Frage die mich schon da seit ewigkeiten brennt. Wie fährt denn die S7 vom Heimeranplatz zum Hauptbahnhof Süd? Laut Google Map gibt es nur eine Verbindung ummitelbar am stadtauswärtigem Bahnsteig und das Gütergleis ist nicht mehr befahrbar.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Auch wenn mich die Betriebler dafür vermutlich fressen werden weils nicht erlaubt ist etc.:
Einen Vollzug bringst meiner unmaßgeblichen Meinung nach am auswärtigen Gleis komplett am Bahnsteig unter ohne auf der Weiche zu stehen.
Laut Googel Örs sind dann knapp 160 Meter Bahnsteiglänge verfügbar, ein VZ hat 135m.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Auer Trambahner @ 20 Dec 2011, 08:34 hat geschrieben: Auch wenn mich die Betriebler dafür vermutlich fressen werden weils nicht erlaubt ist etc.:
Einen Vollzug bringst meiner unmaßgeblichen Meinung nach am auswärtigen Gleis komplett am Bahnsteig unter ohne auf der Weiche zu stehen.
Laut Googel Örs sind dann knapp 160 Meter Bahnsteiglänge verfügbar, ein VZ hat 135m.
Warum soll man dich jetzt dafür fressen?? Ist doch genau so.

Von Harras kommend ist vor dem Bahnsteig Heimeranplatz eine Weichenverbindung (Überleitstelle), da wird vom stadteinwärtigen Gleis auf das stadtauswärtige Gleis rüber gefahren, dann kommt man an den Bahnsteig Heimeranplatz, hält vor der Weiche welche rüber auf die Fernbahn führt an, das passt mit einem Vollzug und was längeres fährt da auf der S-Bahn ohnehin nicht, und nach dem Fahrgastwechsel gehts dann eben über jene am Bahnsteig liegende Weiche rüber aufs Fernbahngleis und ab zum Hauptbahnhof nach Gleis 10.
Gruß, Guido

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Danke für die Antwort.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

(Falles Thema, sorry)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Störung am Hauptbahnhof stadtauswärts wegen Notarzteinsatz. Die dort stehende S4 hat schon +10 und die Durchsage zur Zeit nochmal 15 Minuten.

PS es geht weiter, aktuell +15
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Aufgrund eines vorangegangenen Notarzteinsatzes an der Hackerbrücke und wegen Personen im Gleis zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring kommt es derzeit auf dem S-Bahnnetz zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Bitte rechnen Sie mit vorzeitigen Zugwenden und Zugausfällen.

Einzelne S-Bahnen der S2,3,8 entfallen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Guido @ 20 Dec 2011, 01:04 hat geschrieben: [...] Zumindest am Ostbahnhof klappte nach eigenem hören die Information sehr gut.
Gut gut, kein Grund zur Aufregung. Aber ich muss da leider dagegenreden, denn nach meinem Hören war die Info am Ostbahnhof genau das Gegenteil, nämlich reichlich dürftig. Zumindest in den Minuten wo ich da war. Ich meine mich an ein "Bei der S8 liegen mir im Moment keine Informationen zum weiteren Verlauf vor..." wortwörtlich zu erinnern. Ist halt nicht unbedingt ermutigend wenn man da grad auf'm Weg zum Flug ist (oder auch woanders hin) :ph34r:
Zumal mir diese S-Bahn Live-Landkarte gezeigt hat, dass sich ca. 10min später eine S8 vom Ostbahnhof wegbewegt hat und am Ende noch nichtmal mit +10 am Fluchthafen war... Ich weiss halt nicht wie zuverlässig diese Livegeschichte da ist... Aber vielleicht merk ich mir das als Informationsquelle mal eher als die Durchsage :P
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

DonFabiano @ 23 Dec 2011, 13:46 hat geschrieben: Ich weiss halt nicht wie zuverlässig diese Livegeschichte da ist... Aber vielleicht merk ich mir das als Informationsquelle mal eher als die Durchsage :P
Also auf dieses Spielzeug von "Live"navigator würde ich mich mal nicht verlassen, da fahren Züge die noch inner Pampa stehen weils erstmal nach Solldaten läuft ...

Ich habe lange genug am Ostbahnhof rumgestanden in der Kälte und selber auf meinen Zug gewartet der dann schlußendlich nicht kam weil er zum Hbf raus genommen und auf der anderen Seite in Giesing gedreht wurde. Die Information klappte dort recht gut. Und das man keine Infos hat, ach nee, nachdem man nicht wie bei ner Modellbahn mal eben Züge über einen anderen rüber heben kann ist es ja wohl mehr als nur logisch daß wenn EIN Zug steht und die anderen dahinter man nicht wirklich weiß wann es denn weiter geht. Ein Notarzteinsatz (der auch genau als solcher angesagt wurde, also rausreden daß man den Grund ned weiß iss nicht) der 37 Minuten dauert ist nun absolut abnormal, idR ist das mit etwa 10-15 Minuten im Stamm erledigt, dafür führt man dann kein Notprogramm ein weil das betrieblich absolut überzogen wäre. Und wer genau vorraussagen kann wie lange eine Störung, egal ob Notarzteinsatz oder was anderes, dauert, möge sich bitte bei uns bewerben, solche Leute die exakte Aussagen dazu treffen können suchen wir noch ... wir finden nämlich keinen seriösen Lieferanten für zukunftsschauende Glaskugeln.
Gruß, Guido

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

derzeit Notprogramm wegen Tfz-Störung am Hauptbahnhof mit feuerwehreinsatz.... im stamm geht gar nix mehr!
mfg Daniel
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

uferlos @ 25 Dec 2011, 15:22 hat geschrieben: derzeit Notprogramm wegen Tfz-Störung am Hauptbahnhof mit feuerwehreinsatz.... im stamm geht gar nix mehr!
S8 fährt wieder durch, allerdings ohne Halt am Hauptbahnhof.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten