[B] Störungschronik S-Bahn Berlin

Alles über die Netze von S-Bahnen
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

bei der Berliner S-Bahn geht's schon wieder rund... ein Stromausfall hat einen längeren Ausfall der Berliner S-Bahn bewirkt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,803981,00.html

Die Fahrgäste in Berlin werden schon immer sehr auf ihre Belastbarkeit getestet, das muss man sagen...

Alles Gute

Max

P.S.: Ich habe keinen Störungschronikthread für die Berliner S-Bahn gefunden trotz der häufigen Störungen dort, also hab ich ihn mal gestartet. Sollte es ihn doch geben (oder einen anderen geeigneten Thread), darf er gerne verbunden werden.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Nur wenige Menschen hielten sich noch am Bahnsteig Brandenburger Tor auf: Touristen aus Japan, China und Italien, die kein Wort Deutsch sprachen und deshalb die Hinweise auf den Anzeigetafeln und die Durchsagen nicht verstanden. "Wir warten hier seit einer knappen Stunde", sagten zwei junge Besucher aus Japan. Sie hätten sich zwar schon gewundert, dass kein Zug kam, sich aber nichts weiter gedacht. Auch mehrere junge Reisende aus Italien und anderen Ländern warteten am Bahnsteig. "Was ist hier los? Wo sind die Züge?", fragten sie irritiert. Auch sie seien nur kurz in Berlin - "und dann das!"
äh, können die Japaner und Italiener im S-Bahnhof also aufeinmal doch deutsch? :blink:
oder hat sich der Spiegel tatsächlich passende Dolmetscher geholt? :D :lol:
S27 nach Deisenhofen
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Nicht mal Durchsagen auf Englisch bekommen die in Berlin hin, echt blamabel.

Und gibt es in Berlin keine Dieselloks um liegengebliebene Züge abzuschleppen, wie in Stuttgart die 218?
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

leinfelder @ 15 Dec 2011, 21:17 hat geschrieben: Nicht mal Durchsagen auf Englisch bekommen die in Berlin hin, echt blamabel.
Ist doch in München oder Frankfurt auch nicht anders...
Echt peinlich.
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

leinfelder @ 15 Dec 2011, 20:17 hat geschrieben: Und gibt es in Berlin keine Dieselloks um liegengebliebene Züge abzuschleppen, wie in Stuttgart die 218?
Doch, und die waren auch im Einsatz. Es gibt allerdings keine 100 Stück...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

leinfelder @ 15 Dec 2011, 20:17 hat geschrieben:Und gibt es in Berlin keine Dieselloks um liegengebliebene Züge abzuschleppen, wie in Stuttgart die 218?
Womit willst du alle S-Bahnzüge der Reihe nach abschleppen? du kannst dir aber schon vorstellen wie lange das dauern würde, oder? ;)
In einem online-Artikel heißt es ja auch, dass manche S-Bahnen von Dieselloks in Bahnhöfe gezogen wurden. Außerdem hast du ja nicht an jeder Station Weichen drinnen, wo eine
Hilfslok die S-Bahnen umfahren könnte, wie willst du also alle Züge an umliegende Bahnsteige bewegen können?
S27 nach Deisenhofen
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Nun das nicht alle Züge abgeschlept werden können ist klar, nur hab ich überhaubt nirgens was gelesen das überhaubt abgeschleppt wurde, und deswegen würde es mich nicht wundern wenn in Berlin auch die Abschlepploks wegrationalisiert wurden.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wobei ich mich grade frage wozu überhaupt Dieselloks - ausgefallen ist doch die Betriebszentrale und damit die Stellwerke, und nicht der Fahrstrom?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Mal abgesehen davon, daß ein solcher Einsatz von Brennkraftlokomotiven dann Fahren auf Sicht wäre aufgrund des abweichenden Zugsicherungssystemes der Berliner S-Bahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Münchner Kindl @ 15 Dec 2011, 20:20 hat geschrieben: Ist doch in München oder Frankfurt auch nicht anders...
Echt peinlich.
Das war in Stockholm, wo ich im Sommer bei der S-Bahn in eine größere Störung geraten bin, auch nicht anders. Lauftext nur auf Schwedisch. Aber, wo ist das Problem? Wenn man im Ausland ist, sollte man darauf vorbereitet sein, oder hat einfach Pech gehabt. Ich hab jedenfalls mein Wörterbuch ausm Rucksack gekramt und die Wörter, die mir nicht geläufig waren, nachgeschlagen, und schon wusste ich, was Sache ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 16 Dec 2011, 05:59 hat geschrieben: Mal abgesehen davon, daß ein solcher Einsatz von Brennkraftlokomotiven dann Fahren auf Sicht wäre aufgrund des abweichenden Zugsicherungssystemes der Berliner S-Bahn.
Nein, bis 100km/h braucht es keine Zugsicherung. Und schneller fährt man bei unserer Sause sowieso nirgends.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Die Berliner S-Bahn bittet um Verständnis.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Bayernlover @ 16 Dec 2011, 09:29 hat geschrieben: Nein, bis 100km/h braucht es keine Zugsicherung. Und schneller fährt man bei unserer Sause sowieso nirgends.
Interessant, dass du auf 146s Kommentar antwortest. Ich hab keine Ahnung was er sagen wollte... fehlt schließlich ein essentieller Satzteil, das Verb, in seinem Beitrag.

Aber ehrlich, wozu die S-Bahnen abschleppen? Es sind keine S-Bahnen liegengeblieben, sie haben gehalten, weil es ihnen so signalisiert wurde. Nach entsprechenden betrieblichen Maßnahmen dürfen diese auf mündliche oder schriftliche Weisung weiterfahren.
Nicht der Fahrstrom ist ausgefallen, sondern ein Wechselrichter im Stellwerk/in der BZ.

In dem Spiegelbericht meinte ein Fahrgast, obs denn da keine Notstromaggregate gibt?
Das ist ja der Witz an der Sache: Genau die Notstromversorgung wurde ja meiner Vermutung nach getestet.

Der Test der Notstromversorgung eines Stellwerks läuft so ab:
Die Netzversorgung (Wechselstrom) wird abgeschaltet, daraufhin springen innerhalb einer Sekunde Batterien (Gleichstrom) ein. In der Regel muss dabei eine Fahrstraße eingestellt sein, deren Hauptsignal nicht auf Halt fallen darf. Gleichzeitig läuft ein Diesegenerator an. Wenn der Diesel sicher läuft (also warm gelaufen ist) schaltet das Stellwerk nach einiger Zeit (5-10min) auf den Diesel um, welcher wieder Wechselstrom liefert.
Doch zurück zur Batterieversorgung:
Da das Stellwerk Wechselstrom braucht, hängen an der Batterie Wechselrichter, die aus dem Gleich- einen Wechselstrom machen. Und wenn dieser Wechselrichter abkackt, tja, dann hast du verloren... Notstrom hin oder her.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 24 Dec 2011, 01:34 hat geschrieben: Und wenn dieser Wechselrichter abkackt, tja, dann hast du verloren... Notstrom hin oder her.
Danke für deine Ausführungen bzgl. der Stellwerksstromversorgung. Aber dass man keine zwei Wechselrichter (vereinfacht gesagt) hat, wundert mich schon. Das könnte man sich echt mal von Fliegern abguggen, dort wird (muss, Gott sei Dank) gnadenlos auf Redundanz gesetzt. Und wenn den Wechselrichter der Batterien das Zeitliche segnet, ist das ja nichts anderes, als wenn die Batterien selber leer sind.
Systemfehler
Kaiser

Hm... aber auch diese Technik ist nicht davor gefeit mal zu versagen.

Das ist doch wie mit dem verreckten ICE auf der SFS Stuttgart - Mannheim. Der hätte von einer Hilfs-218 abgeschleppt werden sollen, aber die 218 selber ist dann auch verreckt. Blöd, aber passiert.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 24 Dec 2011, 02:00 hat geschrieben: Hm... aber auch diese Technik ist nicht davor gefeit mal zu versagen.
Da hast du defintiv Recht.
Das ist doch wie mit dem verreckten ICE auf der SFS Stuttgart - Mannheim. Der hätte von einer Hilfs-218 abgeschleppt werden sollen, aber die 218 selber ist dann auch verreckt. Blöd, aber passiert.
Zu dem 218-Geraffel verkneif ich mir lieber einen Kommentar, sonst krieg ich von den Pufferküssern, n-Wagen-Fans und Liebhabern von unfiltriertem Dieselabgas wieder eine auf den Deckel :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Systemfehler @ 24 Dec 2011, 01:34 hat geschrieben: Interessant, dass du auf 146s Kommentar antwortest. Ich hab keine Ahnung was er sagen wollte... fehlt schließlich ein essentieller Satzteil, das Verb, in seinem Beitrag.
[...]
Nö, es fehlt der gesamte Hauptsatz :P

scnr
Systemfehler
Kaiser

TramBahnFreak @ 24 Dec 2011, 15:28 hat geschrieben:
Systemfehler @ 24 Dec 2011, 01:34 hat geschrieben: Interessant, dass du auf 146s Kommentar antwortest. Ich hab keine Ahnung was er sagen wollte... fehlt schließlich ein essentieller Satzteil, das Verb, in seinem Beitrag.
[...]
Nö, es fehlt der gesamte Hauptsatz :P

scnr
Deutsch-LK, oder was?! :P
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

NIM rocks @ 24 Dec 2011, 01:40 hat geschrieben: Danke für deine Ausführungen bzgl. der Stellwerksstromversorgung. Aber dass man keine zwei Wechselrichter (vereinfacht gesagt) hat, wundert mich schon.
Hat man - nur der eine ist abgeraucht, und der andere hat ebenfalls nicht funktioniert. Leider hilft die beste Redundanz nichts wenn alle Geräte auf einmal nicht mögen...
Systemfehler @ 24 Dec 2011, 01:34 hat geschrieben:Aber ehrlich, wozu die S-Bahnen abschleppen?
Teilweise musste wohl der Fahrstrom abgeschalten werden weil die Fahrgäste die Notentriegelung betätigt haben und eigenmächtig ausgestiegen sind...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 25 Dec 2011, 02:25 hat geschrieben: Teilweise musste wohl der Fahrstrom abgeschalten werden weil die Fahrgäste die Notentriegelung betätigt haben und eigenmächtig ausgestiegen sind...
Das wundert mich überhaupt nicht. Ich darf die grandiose Informationspolitik der S-Bahn jeden Tag am eigenen Leib erfahren. Und was erfährt man da? So gut wie nix. Und "nix" heißt, es redet einfach überhaupt niemand mit einem. Wenn wenigstens einer sagen würde, was los ist, und dass man selbst nicht genau weiß, auf was man sich da eingelassen hat, wär ja alles in Ordnung.

Aber es kommt einfach überhaupt nix. Und dann öffnen die Leute irgendwann die Türen (würde ich auch so machen wenn es irgendwo in der Stadt wäre...)
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

Leider hat DB-Netz den Test der Not-Stromversorgung um die Mittagszeit vorgenommen.
Vor einigen Jahren gab es schonmal ähnliche Probleme (Zusammenbruch der Stromversorgung und damit sprangen viele Signale in der westlichen Innenstadt auf Rot). Nach diesem Test hat der hiesige Verkehrsverbund die Bahn aufgefordert, solche Tests in den Nachtstunden vorzunehmen. Aber die Bahn weiß es besser und so provozierte DB-Netz den Super-Gau, denn bei einem Test können auch Fehler gemacht werden oder Teile ausfallen, die eine Kettenreaktion auslösen:
- Ausfall der Stromversorgung - Signale springen auf Rot
- Ausfall des Bündelfunks - Triebfahrzeugführer erhalten keine Informationen und mündliche Fahraufträge können nicht erteilt werden
- Probleme im Mobilfunktnetz können durch Überlastung auftreten
- zeitgleich soll die Infoabteilung der S-Bahn zu einem Adventsausflug unterwegs gewesen sein (der Chef steckte in einer S-Bahn fest)
- Überlastung der Server der S-Bahn-Internetseite - auch hierüber gab es dann keine Informationen mehr
- In Ermangelung brauchbarer Informationen begeben sich Fahrgäste eigenmächtig in den Gleisbereich - Fahrstrom wird abgeschaltet
Ich möchte hier ausdrücklich die S-Bahn nicht in Schutz nehmen. Deren Informationspolitik ist wahrscheinlich weder besser noch viel schlechter als bei anderen Unternehmen des DB-Konzerns.
Zentralisierung, Vereinheitlichung und die 'grandiose' Idee, die Bahn an die Börse bringen zu wollen (von der Politik gewollt) und damit einhergehende Sparvorgaben machen alles Unmögliche möglich. Und das 'Unmögliche' würde ich mit 'englische Verhältnisse' umschreiben.

Frohe Weihnachten
Systemfehler
Kaiser

Ostbahn @ 25 Dec 2011, 13:19 hat geschrieben: Leider hat DB-Netz den Test der Not-Stromversorgung um die Mittagszeit vorgenommen.
Wann sollen die es sonst machen? Zur morgendlichen Hauptverkehrszeit??

Diese Notstrom-Tests werden deutschlandweit tagsüber durchgeführt, während anderer routinemäßiger LST-Inspektionsarbeiten, also zur normalen Arbeitszeit der Signaltechniker.
Für nächtliche Tests ist vermutlich weder das Geld noch das Personal da!
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

Der VBB (Verkehrsverbund) hatte gefordert, diese Tests in den Nachtstunden durchzuführen.
Immerhin hat DB-Netz jetzt wohl versprochen, dem nachzukommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nicht nur in München gibts sowas:
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Bauzeitüberschreitung in Buch ist der Zugverkehr der Linie S2 zwischen Blankenburg und Zepernick unterbrochen.
Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:

• S Blankenburg: Bahnhofstr. in Höhe Bahnhof
• S Karow: Hubertusdamm in Höhe Bahnhofstr.
• S Buch: Wiltbergstr. am Bahnhof wie Bus 150/259
• S Röntgental: Bucher Str./Bahnhofstr.
• S Zepernick: Bernauer Str./Schönower Str.

Bitte nutzen Sie zwischen Bernau und Gesundbrunnen auch die Züge des RE3.
Abfahrt in Bernau nach Gesundbrunnen 04:29 Uhr, 05:09 Uhr, 05:39 Uhr, 06:09 Uhr und 06:44 Uhr.
Abfahrt in Gesundbrunnen nach Bernau 04:27 Uhr, 05:37 Uhr, 06:38 Uhr und 07:41 Uhr.

Wir bitten um Entschuldigung.
Außerdem gabs heute Früh:
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizeieinsatz in Friedrichstraße ist der Zugverkehr der Linien S1, S2 und S25 unregelmäßig und verspätet.

Ist angeblich aber alles behoben inzwischen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Heut früh (mal wieder):
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen mehrerer Signalstörungen zwischen Ostkreuz und Karlshorst muss der Zugverkehr der Linie S3 verändert durchgeführt werden.

Die Linie S3 verkehrt zwischen Erkner und Wuhlheide im 20-Minuten-Takt.
Erkner ab 12, 32, 52 nach Wuhlheide und Wuhlheide ab 01, 21, 41 nach Erkner

Zwischen Wuhlheide und Karlshorst besteht S-Bahn-Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt.
Wuhlheide ab 17, 37, 57 nach Karlshorst und Karlshorst ab 12, 32, 52 nach Wuhlheide

Zwischen Karlshorst und Ostkreuz besteht S-Bahn-Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt.
Karlshorst ab 13, 33, 53 nach Ostkreuz und Ostkreuz ab 01, 21, 41 nach Karlshorst

Die Züge der Linie RE 1 halten zusätzlich in Karlshorst.

Inzwischen aber behoben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Unsere täglich Störung gib uns heute:
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Neukölln verkehrt die Linie S45 nur zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Schrankenstörung zwischen Adlershof - Grünau/Altglienicke kommt es auf den Linien S46, S8 und S9 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Linie S45 verkehrt zur Zeit nicht.
Linie S8 verkehrt nur zwischen Birkenwerder - Schöneweide.

Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Nöldnerplatz kann es auf den Linien S5, S7 und S75 noch zu Verspätungen und eventuellen Zugausfällen kommen.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Stellwerksstörung im Bereich Blankenburg / Mühlenbeck-Mönchmühle verkehrt die Linie S 8 nur zwischen Zeuthen <> Blankenburg.

Fahrgäste nutzen bitte als Umfahrung zwischen Bornholmer Straße <> Hohen Neuendorf die Linie S 1.

Wir bitten um Entschuldigung
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Störung am Triebfahrzeug in Ostbahnhof kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 noch zu Verspätungen und Zugausfällen.

Nach einem Polizeieinsatz in Ostkreuz kommt es auf den Linien S41, S42, S8, S85 und S9 zu Verspätungen und Zugausfällen.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Heute war kein guter Tag: Zuerst ist in Strausberg im Mischabschnitt ein fremder Zug liegen geblieben:
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Schadzuges der NEB in Strausberg ist der Zugverkehr der Linie S 5 zwischen Strausberg und Strausberg Nord unterbrochen.

Ein SEV wird eingerichtet.

20 Minuten später wars behoben.

Weiter gings am frühen Nachmittag mit
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Stellwerkstörung in Marienfelde kommt es auf der Linie S2 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Der 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 kann nur zwischen Buch und Priesterweg angeboten werden.

Wegen eines Polizeieinsatzes ist der Zugbetrieb der Linien S5, S7 und S75 zwischen Friedrichstraße und Alexanderplatz unterbrochen.

Auch das war dann nach rund 2 Stunden behoben. Aktuell gibts:
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Jungfernheide ist der Zugverkehr der Linien S41 und S42 zwischen Beusselstraße und Westend unterbrochen.

Antworten