U-Bahn Frankfurt
-
- Doppel-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
Darüber kann man streiten. Ich sehe das so, dass es 4+1 U-Bahnen in Deutschland gibt:NIM rocks @ 18 Dec 2011, 17:47 hat geschrieben:Frankfurt hat keine U-Bahn. :ph34r:
1. Berlin
2. Hamburg
3. München
4. Nürnberg
Frankfurt geht es als 5. U-Bahnstadt in Deutschland noch so gerade eben durch, sind Netz und Fahrzeuge in Frankfurt doch fundierter als in anderen Stadtbahnstädten.
-
- Lebende Forenlegende
Hört auf! Nehmt eure Schaufel und spielt im Sandkasten weiter.ET 474 @ 18 Dec 2011, 22:07 hat geschrieben: Darüber kann man streiten. Ich sehe das so, dass es 4+1 U-Bahnen in Deutschland gibt:
1. Berlin
2. Hamburg
3. München
4. Nürnberg
Frankfurt geht es als 5. U-Bahnstadt in Deutschland noch so gerade eben durch, sind Netz und Fahrzeuge in Frankfurt doch fundierter als in anderen Stadtbahnstädten.
Es gibt eine klare Definition, was eine U-Bahn ist, und Frankfurt ist keine.
Auch wenn man es 16 mal in diesem Forum aufwärmt.
-
- Kaiser
Vielleicht solltest du erstmal mit den Leuten drüber diskutieren, ob hier überhaupt IRGENDWER mit dir über irgendwelche S- und U-Bahn-Netze in Deutschland diskutieren will, bevor du nach und nach ein Thema über jede Stadt mit ÖPNV aufmachst :rolleyes:S-Bahn Heilbronn @ 18 Dec 2011, 17:45 hat geschrieben: Hallo,
Ich möchte hier über die U-Bahn Frankfurt diskutieren.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Auch wenn ich da früher selbst leidenschaftlich mitdiskutiert habe, inzwischen nervt es. Frankfurt hat Banken, vielleicht auch unterirdische, aber keine U-Bahn.
Na, die anderen U-Stadtbahnen werden doch auch oft "U-Bahn" genannt, meist inoffiziell, manchmal sogar offiziell, manchmal steht das "U" auch für "unabhängig".Galaxy @ 18 Dec 2011, 22:52 hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Stadtbahnen, nennt sich die Frankfurter aber U-Bahn.
-
- Lebende Forenlegende
Eine ziemlich deutsche Diskussion irgendwie.
Ich mag ja die deutsche Präzision.
Aber in anderen Ländern ist etwas schnell eine U-Bahn, wenn es auch nur an einem Tunnel vorbei fährt.
Angesichts von 28 Tunnelstationen und Durchschnittsgeschwindigkeiten je Linie von bis zu 32 km/h habe ich keine schlaflosen Nächte, wenn jemand das Frankfurter System als U-Bahn bezeichnet. Auch wenn die Frankfurter nur ein paar mehr Fahrgäste in ihrer U-Bahn haben als die Münchner bei ihrer Straßenbahn.
Ich mag ja die deutsche Präzision.
Aber in anderen Ländern ist etwas schnell eine U-Bahn, wenn es auch nur an einem Tunnel vorbei fährt.
Angesichts von 28 Tunnelstationen und Durchschnittsgeschwindigkeiten je Linie von bis zu 32 km/h habe ich keine schlaflosen Nächte, wenn jemand das Frankfurter System als U-Bahn bezeichnet. Auch wenn die Frankfurter nur ein paar mehr Fahrgäste in ihrer U-Bahn haben als die Münchner bei ihrer Straßenbahn.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*