Ungewöhnliche Bussichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Nö, ich. :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

jonashdf @ 26 Nov 2011, 11:25 hat geschrieben: MÖÖP ! Ich war erster... :P
Nö, ich, siehe meine Anrufliste und EVN :P

PS: Der Donnerstag war übrigens ein Mittwoch.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hat eigentlich auch schonmal jemand diesen uralten Bus als Gartenhäuschen/Bauhütte in der Eggarten-Siedlung (60 zwischen Himmelschlüsselstraße und Lasallestraße links) gesehen?
Seitdem auf dem Nachbargrundstück abgerissen wurde, kann man den gut von der Straße aus sehen.

Sieht von hinten aus wie ein MAN-Metrobus, aber näher ran kommt man da leider auch nicht. Achso, dazu sei natürlich noch gesagt, dass der weiß-blau ist, also recht sicher einer mit Münchner Vergangenheit. ;)

Weiß jemand mehr dazu? Ich hab mal gehört, dass in der Gegend früher der AO-Betriebshof war, vielleicht ein Überbleibsel das sich ein Anwohner billig ersteigert hat damals?

Wär das nicht ein Fall für den OCM? Die Siedlung soll ja bald plattgemacht werden, und das wär doch schade wenn so ein alter Bus, der jahrzehntelang unbemerkt dahinvegetiert ist, einfach mitverschwindet... :(
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 26 Nov 2011, 18:10 hat geschrieben: Wär das nicht ein Fall für den OCM? Die Siedlung soll ja bald plattgemacht werden, und das wär doch schade wenn so ein alter Bus, der jahrzehntelang unbemerkt dahinvegetiert ist, einfach mitverschwindet... :(
Müsste man sich zwar mal anschauen, aber wenn der da als Gartenhäuschen benutzt wurde denk ich, dass er nicht im besten Zustand sein wird...Schrott ham wir genug und als Ersatzteilspender wird der wohl auch nur sehr bedingt taugen schätz ich. :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 26 Nov 2011, 18:10 hat geschrieben: Wär das nicht ein Fall für den OCM? Die Siedlung soll ja bald plattgemacht werden, und das wär doch schade wenn so ein alter Bus, der jahrzehntelang unbemerkt dahinvegetiert ist, einfach mitverschwindet... :(
Der ist uns durchaus bekannt, Gespräche mit dem Besitzer wurden auch schon geführt. Muss man abwarten wie's weitergeht, ich würde aber eher nicht darauf hoffen an deiner Stelle.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Am Sonntag ist im Tatort ein Citaro Solo explodiert. Beschildert war er mit "119 U Feldstraße".

Meine Frage jetzt: Haben die echt einen Citaro in die Luft gejagt? Oder war das nur gut geschnitten?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Genau weiß ich es natürlich auch nicht, aber man kann sich ja für sowas ja theoretisch auch Fahrzeuge mit wirtschaftlichen Totalschäden besorgen, die nach außen trotzdem noch halbwegs ordentlich aussehen. Sowas kann man dann relativ günstig für solche Filmszenen verwerten... ein neuwertiges Fahrzeug wird es wohl nicht gewesen sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Oliver-BergamLaim @ 20 Dec 2011, 13:27 hat geschrieben: Genau weiß ich es natürlich auch nicht, aber man kann sich ja für sowas ja theoretisch auch Fahrzeuge mit wirtschaftlichen Totalschäden besorgen, die nach außen trotzdem noch halbwegs ordentlich aussehen. Sowas kann man dann relativ günstig für solche Filmszenen verwerten... ein neuwertiges Fahrzeug wird es wohl nicht gewesen sein.
Vorher wurde der Bus auch innen sowie von außen fahrend gezeigt - wenn sie schlau waren, haben sie den nicht in die Luft gejagt :D

Ich hab auch noch zu meiner Freundin gesagt "Ne der Bus explodiert am Ende nicht, der ist viel zu neu" :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Das hab ich mich auch gefragt! Im Gegensatz zu anderen Filmen war es eindeutig kein schrottreifer Bus. Die Explosion am Anfang sah sehr nach "rein montiert" aus. In der Szene danach war der Bus schon komplett ausgebrannt. Ich denke, der ausgebrannte Bus war ein Modell vom Schrottplatz.
Die Gans erwacht betroffen.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

u-bahn-fan @ 20 Dec 2011, 13:33 hat geschrieben: Ich denke, der ausgebrannte Bus war ein Modell vom Schrottplatz.
Und da gibts ja nun doch schon einige von der Sorte die sich durch Feuer selbst ausgemustert haben.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In einer Reportage über einen Filmdreh in den USA sollte ein Lamborghini in die Luft fliegen, die hatten zehn Stück, die nur noch aus Karosserie mit Reifen bestanden vom Hersteller, waren auch wieder mal ein paar Prototypen dabei.
Sonst passiert damit eben SOWAS oder SOWAS.

Außerdem gezeigt wurde, wie ein Londoner Doppeldecker im Modell für so eine Szene nachgebaut wurde, u.a. wurde darauf eingegangen, dass jeder Sprung in den Scheiben, die nach dem Dreh zu beklagen waren, im Modell auch gemacht wurde, damit man keinen Fehler findet.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Och kann schon sein, dass man einen von den ersten Citaros so 1997/98er Baujahr aus Verzweiflung hochjagt :P Der muss nicht zwingend vom Schrottplatz sein.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Bayernlover @ 20 Dec 2011, 13:10 hat geschrieben: Am Sonntag ist im Tatort ein Citaro Solo explodiert. Beschildert war er mit "119 U Feldstraße".

Meine Frage jetzt: Haben die echt einen Citaro in die Luft gejagt? Oder war das nur gut geschnitten?
Nein, die Sprengung erfolgte mittels einer Computersimulation. Der Bus - im übrigen einer der festen Bereitschaftswagen (2902) der Hochbahn - erfreut sich nachwievor bester Gesundheit ;)

MFG Dennis
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

u-bahn-fan @ 20 Dec 2011, 13:33 hat geschrieben: Das hab ich mich auch gefragt! Im Gegensatz zu anderen Filmen war es eindeutig kein schrottreifer Bus. Die Explosion am Anfang sah sehr nach "rein montiert" aus. In der Szene danach war der Bus schon komplett ausgebrannt. Ich denke, der ausgebrannte Bus war ein Modell vom Schrottplatz.
Genau zu diesem Bus hab ich gestern eine Doku gesehen. War natürlich nur ein fake. Der Knall kam via Pyrotechnik, und es sind auch nur stofffetzen und Filmglas geflogen ;)
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

OK danke euch, hätte mich echt gewundert wenn man so ein Fahrzeug in die Luft gejagt hätte.
rayman1980
Jungspund

Beitrag von rayman1980 »

Coxi @ 3 May 2009, 15:31 hat geschrieben: Weiß jemand, wo der Bus dem Lack nach früher hergekommen ist?

Fährt jetzt bei Stoiber-Reisen, auf dem Foto im Landshuter Dultverkehr, wo übrigens auch einiges anderes interessantes gefahren ist:
Setra S 215 SL ex BVO
O 405 G
MAN SG 242 H ex Augsburg 3450
MAN SL 202
Neoplan Centroliner Doppeldecker
ein alter Neoplan-Gelenker und Solobus (kenn mich in dem Neoplan-Serienbezeichnungssystem nicht aus...)
Hallo. Ich habe gerade erst leider diesen Beitrag hier (im Zitat eingefügt) gesehen.

Kann mir vielleicht jemand genauere Daten zu dem fahrzeug geben, wann kam es dahin, welchem Betrieb gehört er in diesem Falle, welches KFZ-Kennzeichen hat es jetzt, Baujahr, Wagennummer (Foto) und woher (aus Mönchengladbach weiss ich ja.... aber welche Wagennummer hatte er dort?)

Würde mich über eine Antwort per PN oder normaler E-Mail (ray.rehage@gmx.de) freuen...

Liebe Grüße Ray.

/Edit NJ Transit: Keine Bilder mitzitieren!
Liebe Grüße aus Berlin!!!!
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Der MAN NG 312 gehört Stoiber Reisen (wurde hier glaube ich irgendwo im Forum auch schon erwähnt, als es um einen bau- und herkunftsgleichen MAN NG 312 von Scharf ging), Kz. wie auf dem Foto zu sehen MÜ-UL 50 und was man nicht sehen kann: in Mönchengladbach war das der Wagen 9565, der ist 2008 oder 2009 zu Stoiber gekommen.
rayman1980
Jungspund

Beitrag von rayman1980 »

Stefan007 @ 1 Jan 2012, 03:58 hat geschrieben: Der MAN NG 312 gehört Stoiber Reisen (wurde hier glaube ich irgendwo im Forum auch schon erwähnt, als es um einen bau- und herkunftsgleichen MAN NG 312 von Scharf ging), Kz. wie auf dem Foto zu sehen MÜ-UL 50 und was man nicht sehen kann: in Mönchengladbach war das der Wagen 9565, der ist 2008 oder 2009 zu Stoiber gekommen.
Vielen Dank.

Dann hab ich jetzt wieder etwas mehr an Infos. Das kann 2008 gewesen sein, da wurde er in MG ausgemustert....

Kannst du mir den vollständigen Namen des Betriebes sagen? Ist der immer noch da?

Vielleicht kann mir auch jemand was zu diesem bei Schandl in Ampfing angebotenen MGler NG 312 sagen? http://www.buscenter-schandl.de/angebot.ph...?angebotid=1389 Liebe Grüße...

Kannst du mir zu dem Bau und herkunfsgleichen Scharf-Bus auch was sagen??
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

rayman1980 @ 31 Dec 2011, 00:15 hat geschrieben:<u>/Edit</u> NJ Transit: Keine Bilder mitzitieren!
Angesichts des Datums des zitierten Beitrags fände ich es dennoch sinnvoll wenn man das Bild mitzitert,
so muss man sich den Beitrag jetzt umsändlich heraussuchen.

Gruß Frederik
rayman1980
Jungspund

Beitrag von rayman1980 »

Metrotram @ 1 Jan 2012, 05:03 hat geschrieben: Angesichts des Datums des zitierten Beitrags fände ich es dennoch sinnvoll wenn man das Bild mitzitert,

Gruß Frederik
Tja ich hatte es mit zitiert durfte es aber nicht :-( Das wurde von nem Admin entfernt (NJ Transit - so stehts ja auch da)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

rayman1980 @ 1 Jan 2012, 05:27 hat geschrieben:
Metrotram @ 1 Jan 2012, 05:03 hat geschrieben: Angesichts des Datums des zitierten Beitrags fände ich es dennoch sinnvoll wenn man das Bild mitzitert,

Gruß Frederik
Tja ich hatte es mit zitiert durfte es aber nicht :-( Das wurde von nem Admin entfernt (NJ Transit - so stehts ja auch da)
NJ Transit ist kein Admin, sondern "nur" ein Mod ;) Soweit ich die Regeln des EFs kenne, ist ein sinnvolles Bildzitieren erlaubt. So hieß es jedenfalls mal vom richtigen Admin. ;)
Viele Grüße
Jojo423
rayman1980
Jungspund

Beitrag von rayman1980 »

Jojo423 @ 1 Jan 2012, 05:39 hat geschrieben:
rayman1980 @ 1 Jan 2012, 05:27 hat geschrieben:

Gruß Frederik
NJ Transit ist kein Admin, sondern "nur" ein Mod ;) Soweit ich die Regeln des EFs kenne, ist ein sinnvolles Bildzitieren erlaubt. So hieß es jedenfalls mal vom richtigen Admin. ;)
Dann wäre es sinnvoll gewesen :-(

Hat jemand vieleicht noch weitere MGler Busse gesehen?

Zum Beispiel zum Bau- und Herkunftsgleichen MAN den die Fa. Scharf wohl gehabt haben soll oder noch hat? Wenn der dort wieder weg ist, wo ist der hin was für Kfz-Kennzeichen hatte er bei Scharf und beim neuen Besitzer, welche Nummer hatte der in MG, von wann bis wann war der dort?

ICh nehme gerne Infos dazu entgegen per E-Mail an ray.rehage@gmx.de oder per PN hier... oder eben (gern auch mit Bildern) hier im Forum.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Eine "legale" Methode wäre gewesen, von Dir sowie NJ_Transit, das Bild in einen Link umzuwandeln, Klick zeigt das Bild an.

und der UNterstrich bleibt :P :D
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Nochmal zu den Mönchengladbacher MAN NG 312: Schandl hatte damals (2008) mehrere von den Bussen gekauft, möglicherweise die ganze 95er-Serie ausser einem (der blieb doch etwas länger, oder?).
Die Fahrzeuge verkauften sich aber schlecht, letztendlich sind zumindest mir als weitere Verbleibe nur der Wagen bei Stoiber (Buchbach-Ranoldsberg) - könnte dort in der Tat noch im Bestand sein - und der Bus bei Scharf bekannt.
Auf den Scharf-Bus sind wir damals aber nur durch die Anzeige beim Händler Nawaz aufmerksam geworden, da war er also nicht mehr bei Scharf.
Der NG wurde bei Scharf offenbar durch den SG 321 UL ersetzt, hat sich dort also noch nicht einmal 3 Jahre gehalten.
Der NG hat damals, müsste 2008 gewesen sein, einen 1988er O 405 G ersetzt, ebenfalls aus Mönchengladbach (von denen soll Scharf wohl sogar mal 2 Stück gehabt haben).
rayman1980
Jungspund

Beitrag von rayman1980 »

Stefan007 @ 1 Jan 2012, 23:24 hat geschrieben: Nochmal zu den Mönchengladbacher MAN NG 312: Schandl hatte damals (2008) mehrere von den Bussen gekauft, möglicherweise die ganze 95er-Serie ausser einem (der blieb doch etwas länger, oder?).
Die Fahrzeuge verkauften sich aber schlecht, letztendlich sind zumindest mir als weitere Verbleibe nur der Wagen bei Stoiber (Buchbach-Ranoldsberg) - könnte dort in der Tat noch im Bestand sein - und der Bus bei Scharf bekannt.
Auf den Scharf-Bus sind wir damals aber nur durch die Anzeige beim Händler Nawaz aufmerksam geworden, da war er also nicht mehr bei Scharf.
Der NG wurde bei Scharf offenbar durch den SG 321 UL ersetzt, hat sich dort also noch nicht einmal 3 Jahre gehalten.
Der NG hat damals, müsste 2008 gewesen sein, einen 1988er O 405 G ersetzt, ebenfalls aus Mönchengladbach (von denen soll Scharf wohl sogar mal 2 Stück gehabt haben).
Ja der hat wohl die ganze Serie der 95er Gelenkbusse gekauft bis auf den 9566 der noch ein Jahr länger in MG geblieben ist und an Tücks-Reisen in Prüm gegangen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man mir Infosd zu den Schraf-Bussen (88er Mönchengladbacher O405G sowie den 95er) zu besorgen? Wagennummern usw? Weil das interessiert mich jetzt, oder vielleicht eine E-Mailadresse von scharf? Händler Nawaz? Jetzt werde ich echt neugierig.....

Das müssen dann wohl die 8861 und 8863 gewesen sein, da mir zu den anderen drei 88er der Verbleib eigentlich bekannt ist, es sei denn die sind von weiterverkauft worden, aber das glaube ich nicht... da 8864 Ersatzteilspender wurde, 8865 immer noch aktiv ist und 8862 per Sichtungsfoto und im neuen NVV-Lack unterwegs seine Bahnen dreht... :-) Das klingt ja viel versprechend... Wäre toll, wenn man da noch mehr herausfinden könnte!!!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jojo423 @ 1 Jan 2012, 05:39 hat geschrieben: Soweit ich die Regeln des EFs kenne, ist ein sinnvolles Bildzitieren erlaubt. So hieß es jedenfalls mal vom richtigen Admin. ;)
Hier fehlt aber eine einheitliche Regelung - dass sinnvolles Bildzitieren erlaubt ist habe ich meiner Erinnerung nach nur in einem Thema mal geschrieben, wo ich für ein Bildzitat kritisiert wurde - wer diesen Beitrag nicht gelesen hat weiß davon nichts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Habe heute früh gegen 9.30 einen abgemeldeten (ohne Kennzeichen) MB O407 am Leonrodplatz stehen sehen - abgestellt in der Schwere-Reiter-Straße Richtung Ackermannschleife, halb auf der Fahrspur und halb aufm Fahrradweg. Lack war kieselgrau (?) mit nem orangen Band über den Fenstern; unten rot.
Auch die Umrisse der früher wohl mal draufgepappten werbung waren noch erkennbar: Stadtsparkasse Bad Kissingen.

Die VIN war nur noch äußerst blass zu erkennen; wenn ichs richtig entziffern konnte, müssts 9052274 gewesen sein - aber keine Gewähr, vor allem nicht für die 9 und die erste 2.

Alles in allem recht irritierend - vor allem der Umstand mit dem nicht vorhandenen kannzeichen (auch kein Überführungs-Kennz, das irgendwo drangepappt gewesen wäre...)

:huh:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der wurde heut vormittag weggefahren.
Ich hätts eher für einen der ex STOAGschen vom Berger gehalten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 24 Jan 2012, 21:00 hat geschrieben: Der wurde heut vormittag weggefahren.
Ich hätts eher für einen der ex STOAGschen vom Berger gehalten.
Die Berger'schen waren aber allesamt O405N, wenn mich nix täuscht, von 'ner 7 keine Spur ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ja den hab ich da auch stehen sehen, war aber definitiv kein O405N sondern ein Hochflurer, ich konnt leider nur im vorbeifahren im dunkeln schnell nen Blick erhaschen, hätte also ein O405 oder O407 sein können von hinten. Aber ich trau dir schon zu einen O407 zu erkennen :lol:

Achja, der weiße Erdgas-Lion's City(M-AN 2772) ist im Moment wieder verstärkt auf Testfahrten auf der Fürstenrieder Str. zu beobachten, ich seh ihn meist im Berufsverkehr. Der hat innen Überlandsitze wenn ich das richtig erkannt hab. :huh:
Antworten