Hallo zusammen,
als ich gestern als Reisender am Hamburg Hbf eintraf, beobachtete ich auf einem der mittleren Gleise einen Doppelstockwagen der Deutschen Bahn. Draußen auf der LED-Anzeige stand: "Dias-Test 1". Der Zug schien nur an einem Signal zu halten und fuhr dann weiter. Merkwürdig kam mir das Brems- und Anfahrverhalten des Zuges vor.
Deswegen meine Frage:
Was ist Dias? Ein autonomes Fahrsystem? :unsure:
Was geschieht dort?
Viele Grüße
Euer Zer0
Dias-Test, was ist das?
-
- Kaiser
Könnte es nicht auch "Digitales Informations- und Ansage-System" heißen?
Also ein anderer, aufgeplusterter Begriff für "FIS"...
Reine Vermutung, aufgrund Martin H.s Aussage:
Womöglich war das einfach eine Leer- bzw. Überführungsfahrt (deshalb hat der Tf etwas rabiater gebremst/beschleunigt, sind ja keine Fahrgäste drin) und die Anzeige am DoSto war einfach irgendeine, vom System generierte Anzeige weil es sich grad neugestartet oder aufgehängt hat?
Also ein anderer, aufgeplusterter Begriff für "FIS"...
Reine Vermutung, aufgrund Martin H.s Aussage:
Womöglich war das einfach eine Leer- bzw. Überführungsfahrt (deshalb hat der Tf etwas rabiater gebremst/beschleunigt, sind ja keine Fahrgäste drin) und die Anzeige am DoSto war einfach irgendeine, vom System generierte Anzeige weil es sich grad neugestartet oder aufgehängt hat?
-
- Lebende Forenlegende
... oder weil man bei solchen Fahrten einfach ganz gerne mal irgend einen Blödsinn einstellt, der in dem System eben so drin ist.....Systemfehler @ 20 Dec 2011, 17:12 hat geschrieben:und die Anzeige am DoSto war einfach irgendeine, vom System generierte Anzeige weil es sich grad neugestartet oder aufgehängt hat?
http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbah.../IMG_6173_2.jpg

-
- Kaiser
Ja, oder somapic @ 20 Dec 2011, 17:35 hat geschrieben: ... oder weil man bei solchen Fahrten einfach ganz gerne mal irgend einen Blödsinn einstellt, der in dem System eben so drin ist.....

Auf meinem uralten Siemens M65 das leider nimmer angeht (glaub ich) hab ich noch ein Bild von einer 143 in Stuttgart am Prellbock wo "Hallo Mädels" drauf stand!

-
- "Lebende Forenlegende"
Das "Hallo Mädels" hängt mit dem Girlsday zusammen, was die Stuttgarter neben Fahrschule und Güterzug anzeigen können.
Hat man aber nur eine Lok und die Münchner Wagen kennen die Nummer nicht, bleibt es dunkel.
Ach ja, Tag der Offenen Tür gibts auch in Stuttgart, hab ich mal beim Warten am Hbf an der Lok eingestellt, als im Winter statt DoStos Silberlinge fuhren.
mapic, Laim Rbf?
Edit: Und ja, die, dies können haben Dias im Anschluss an nicht einsteigen, Leerzug usw als "normales" Ziel, können aber nicht viele.
Hat man aber nur eine Lok und die Münchner Wagen kennen die Nummer nicht, bleibt es dunkel.
Ach ja, Tag der Offenen Tür gibts auch in Stuttgart, hab ich mal beim Warten am Hbf an der Lok eingestellt, als im Winter statt DoStos Silberlinge fuhren.
mapic, Laim Rbf?
Edit: Und ja, die, dies können haben Dias im Anschluss an nicht einsteigen, Leerzug usw als "normales" Ziel, können aber nicht viele.
HAHA... Das Ding ist wirklich geil!!!mapic @ 20 Dec 2011, 17:35 hat geschrieben: ... oder weil man bei solchen Fahrten einfach ganz gerne mal irgend einen Blödsinn einstellt, der in dem System eben so drin ist.....
http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbah.../IMG_6173_2.jpg![]()