DB kündigt Ausbau von WLAN im ICE an

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die DB kündigt u.a. via ihrer neuen Facebook-Seite an, verstärkt WLAN in ICEs anbieten zu wollen und kündigt entsprechende Ausbauten an. Weiterhin sollen künftig in den DB Lounges die Gäste kostenlosen WLAN Zugang haben können.

Pressemitteilung der DB:
ICE-Flotte und ICE-Kernnetz werden mit entsprechender Technik ausgerüstet • Strecke Mannheim–Basel ab Anfang 2012 mit Internet • Ab sofort kostenloser Internetzugang in allen DB Lounges (…)
Der Ausbau der WLAN Zugänge an Strecken und Zügen begrüße ich sehr weil ich es doch ab und an gerne mal nutze, selbst mit den bisherigen komischen und leider durch Terrorkom recht teuren Bezahlmöglichkeiten. Mit normalen UMTS Datenverbindungen habe ich dagegen eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die entlang der Strecken oftmals gar nicht oder nur schlecht erreichbar sind und es durch den fahrenden Zug oft zu Hängern kommt.

Eine gute Nachricht von der Bahn, soweit es mich betrifft! :D
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Weiterer Wunsch,
in Bahnhöfen mittels WLAN auf DB- und Seiten von interessierten Partnern von jedermann zugreifen können!
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Das ist doch schon so. Oder hat man das wieder abgeschafft? Als ich es das letzte Mal probiert habe, ist schon länger her, konnte ich bahn.de kostenlos aufrufen. Blöderweise traf das nicht auf mobile.bahn.de zu.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Solange die bei der Telekom bleiben, oder es kein Freies Wlan wird, werden die micht nicht so schnell als Kunde sehen. Ich meine, ich zahle doch nicht mehrere Euros, um nur für ein paar Stunden Zugfahrt online zu sein.
Viele Grüße
Jojo423
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Der kostenlose Zugang in den DB Lounges darf nicht darüber hinwegtäuschen, das er in den Zügen weiterhin kostenpflichtig bleibt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Doofe Frage: Wie funktioniert das ganze eigentlich, also wie verbindet sich der Zug mit dem Internet?
Über's normale Mobilfunknetz oder hängt das irgendwie am GSM-R mit dran oder wie?
Autobahn @ 21 Dec 2011, 20:10 hat geschrieben:Der kostenlose Zugang in den DB Lounges darf nicht darüber hinwegtäuschen, das er in den Zügen weiterhin kostenpflichtig bleibt.
Scheiß Bahn, Internetsurfen kostet was... Sauerei.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die Frage ist, wieviel sie für haben wollen. UMTS-Tagesflatrates bekommt man für 1,99€. Wenn man dann 1€ pro Stunde will, ist das schlicht zu teuer, dann nehm ich weiter meinen UMTS-Stick.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Rohrbacher

Über das GSM-R Netz läuft es nicht, auch nicht über das "normale" GSM-Netz. Bei den Geschwindigkeiten der ICE-Züge klappt das "Handover" zwischen den Funkzellen nicht mehr richtig. Auch bei UMTS kann es da Probleme geben. Daher setzt man dort eine andere Technik ein, die darauf abgestimmt ist, den Zug möglichst lange in der gleichen Funkzelle zu halten und der nachfolgenden das Handover anzukündigen.

Die Antennen sitzen allerdings an den GSM-R Masten ;)
Scheiß Bahn, Internetsurfen kostet was... Sauerei.
Habe ich etwas in dieser Richtung gesagt? Die Investitionen kosten der Telekom (und der Bahn) ein Schweinegeld, dass sich bezahlt machen muss.

Allerdings habe ich es nicht genutzt und werde es auch nicht nutzen, weil ich bei einem anderen Mobilfunkanbieter bin und mit Theathering meinen eigenen Hot-Spot herstellen kann :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nicht verzagen, Telekom Hotspotflat in der Hemdtasche tragen. :D
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Im Ausland gibt es genug EVUs die kostenlos WLAN anbieten. Wieso ist das in Deutschland nicht möglich? :angry:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ubile @ 21 Dec 2011, 21:07 hat geschrieben: Im Ausland gibt es genug EVUs die kostenlos WLAN anbieten. Wieso ist das in Deutschland nicht möglich? :angry:
Weil hier alles total kompliziert sein muss. Allein schon die Tatsache, dass man sich nur die Telekom ins Boot holt, zeigt schon wieder diesen komischen "Wir sind besonders Premium"-Anspruch der Bahn, dem sie leider nicht gerecht wird.

Und bevor ich noch mehrere Euro pro Zugfahrt der Telekom in den Rachen werfe, verzichte ich lieber auf Internet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

und ich zahl 1,99 und dafür hab ich mein Itnernet nicht nur im Zug, sondern auch im Hotel, und sogar im Mietwagen, wenns denn sein muss.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Cloakmaster @ 21 Dec 2011, 21:36 hat geschrieben: und ich zahl 1,99 und dafür hab ich mein Itnernet nicht nur im Zug, sondern auch im Hotel, und sogar im Mietwagen, wenns denn sein muss.
Möglicherweise ist so eine Flatrate auch in meinen T-Home-Anschluss integriert, fällt mir gerade auf. Morgen gleich mal gucken, dann wär ich ja dann auch Premium :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Cloakmaster @ 21 Dec 2011, 21:36 hat geschrieben:und ich zahl 1,99 und dafür hab ich mein Itnernet nicht nur im Zug, sondern auch im Hotel, und sogar im Mietwagen, wenns denn sein muss.
Ich zahle 1,30 pro Tag und habe Internet-Flat und Telefon-Flat in ganz Deutschland. Sogar im Wald! Da brauche ich kein zusätzliches kostenpflichtiges W-LAN :lol:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Du zahlst 1,30 durchschnittlich pro Tag - jeden Tag. ich zahle GELEGENTLICH 1,99, wenn ich es brauche...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 21 Dec 2011, 21:27 hat geschrieben: Weil hier alles total kompliziert sein muss. Allein schon die Tatsache, dass man sich nur die Telekom ins Boot holt, zeigt schon wieder diesen komischen "Wir sind besonders Premium"-Anspruch der Bahn, dem sie leider nicht gerecht wird.

Und bevor ich noch mehrere Euro pro Zugfahrt der Telekom in den Rachen werfe, verzichte ich lieber auf Internet.
Nunja die Bahn is nunmal mittlerweile Großkunde bei der Telekom, da hat sich die Kooperation mit dem WLAN natürlich gerade zu angeboten.

Die doch recht deftigen Preise sind natürlich mal wieder Telekom geschuldet, die wirklich aus allem Geld machen will. Das merkt man ja schon bei Handyverträgen, wo "Tethering" oder
"Voice over IP" als teuer zubuchbare Optionen zur Verfügung stehen, die bei anderen Anbietern als Selbstverständlichkeit kostenlos dabei sind........
S27 nach Deisenhofen
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 21 Dec 2011, 22:36 hat geschrieben: Die doch recht deftigen Preise sind natürlich mal wieder Telekom geschuldet, die wirklich aus allem Geld machen will. Das merkt man ja schon bei Handyverträgen, wo "Tethering" oder
"Voice over IP" als teuer zubuchbare Optionen zur Verfügung stehen, die bei anderen Anbietern als Selbstverständlichkeit kostenlos dabei sind........
Naja, bei o2 ist es eigentlich verboten (erst ab 5GB erlaubt). Aber man duldet es in einer gewissen weise... Solange man es nicht übertreibt, passt es ;)
Viele Grüße
Jojo423
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Bei meinem T-Home Gruscht&Krams Anschluss kann ich HotSpots nach Minutenabrechnung (oder so) nutzen wenn ich will. Nicht ganz billig aber ab und zu besser als nix.

Mit meinem UMTS Handy zahle ich 99 Cent für 24h Internet via Handy, aber das ist sowas von saulangsam dass ich es so gut wie nie nutze. Im Zug kann man es total vergessen, jedenfalls so lange man nicht durch München fährt. Also fällt das bei mir eher unter "nix".
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Cloakmaster @ 21 Dec 2011, 22:27 hat geschrieben: Du zahlst 1,30 durchschnittlich pro Tag - jeden Tag. ich zahle GELEGENTLICH 1,99, wenn ich es brauche...
Ich brauche es eben öfter, nicht nur mit Laptop im ICE :P
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jojo423 @ 21 Dec 2011, 22:42 hat geschrieben: Naja, bei o2 ist es eigentlich verboten (erst ab 5GB erlaubt).
Wenn ich einen gewissen Traffic verfügbar hab, kann es dem Provider doch völlig schnurz sein, mit welchem Gerät ich den verbrauche und welche Funkverbindung ich dafür intern verwende. Und wenns tatsächlich drüber hinaus geht: Mit 64 kBit am Rechner ist das Internet ohnehin nahezu unbrauchbar ;)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Das ganze läuft über Flash-OFDM und UMTS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Railnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Flarion

Die Datenrate beim Flash-OFDM mag niedrig klingen im vergleich zu dem was mit UMTS/HSDPA möglich ist. Dazu muss man aber sagen, dass die Geschwindigkeit der ICEs ein Problem ist. UMTS dürfte man bei 300km/h gar nicht mehr oder allenfalls ganz langsam nutzen können (müsst ich jetzt nachschauen). Da spielt einerseits der Dopplereffekt rein, andererseits hast du durch die schnelle Ortsänderung einen stark zeitvarianten Kanal. Da ist die Kanalschätzung zur rekonstruktion des Sendesignals schon eine gewisse Herausforderung - und hochbitratige Codierungen (also viele bits auf ein Sendesymbol) gehen da einfach nicht mehr.

Der Betriebsfunk beim Transrapid hat deswegen auch ein OFDM-Basiertes Funksystem mit einer ganz simplen Codierung: Träger da oder Träger nicht da. (Ich glaube sogar, ein Träger für "BIT 1" und im Nachbarträger "BIT0", also immer einer von beiden). Man hat das dann später für "Entertainment" aufgebohrt, und diesem TRÄGER DA noch per Phasenlage zusätzliche Info aufmoduliert. Aber übermäßig viel Datenrate geht da dann trotzdem nicht drüber.

Achja zum Preis: Die ganze Technik kostet natürlich, sowohl die im Zug als auch die an der Strecke. Wenn das kostenlos wär, würd sich bestimmt wieder jemand aufregen, dass er das Surfen der anderen mitzahlt :o)
Wer bei der Telekom einen Call & Surf Comfort Plus Tarif hat, hat übrigens schon ne kostenlose Hotspot-Flat integriert. Die gilt auch im ICE.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fast Low-latency Access with Seamless Handoff – Orthogonal Frequency Division Multiplexing

Was für ne Abkürzung :blink:

Aber danke für die technische Kurzeinführung ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Didy @ 21 Dec 2011, 23:08 hat geschrieben:Wer bei der Telekom einen Call & Surf Comfort Plus Tarif hat, hat übrigens schon ne kostenlose Hotspot-Flat integriert. Die gilt auch im ICE.
Aber nur Telekom Call&Surf Comfort Plus (44,95 Euro pro Monat). Nicht aber Kunden anderer Anbieter, die einen gleichpreisigen oder ähnlichen Tarif gebucht haben :(
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Daniel Schuhmann @ 21 Dec 2011, 22:53 hat geschrieben: Wenn ich einen gewissen Traffic verfügbar hab, kann es dem Provider doch völlig schnurz sein, mit welchem Gerät ich den verbrauche und welche Funkverbindung ich dafür intern verwende.
Genauso seh ich das auch. Insofern kann mich keiner hindern, mein Kärtchen aus dem Apferl zu entnehmen und in mein Notebook zu stopfen.

@Autobahn: Ich zahl 19,95 monatlich für 3GB inkl. T-Hotspot-Flat. War früher bei O2 für 9,95 5GB, aber die decken Flecken nicht ab, die ich brauch.

@Didy: Interessant, dass übliche NBS-Geschwindigkeiten, die ja gegen Lichtgeschwindigkeit de facto gegen 0 gehen, schon eine Rolle spielen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Didy @ 21 Dec 2011, 23:08 hat geschrieben: UMTS dürfte man bei 300km/h gar nicht mehr oder allenfalls ganz langsam nutzen können
Es funktioniert, auch die Datenrate ist nicht schlechter als bei einer ICE-Fahrt ansonsten. Jedenfalls besser als an so manchem Ort im Spessart... Zwischen München und Frankfurt kenn ich mittlerweile jedes Funkloch ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ spock5407

Ich habe kein begrenztes Datenvolumen und eine Telefon-Flat incl.

@ FloSch

UMTS funktioniert auch im ICE, auch bei anderen Mobilfunkanbietern. Aber wie Du schon sagst, man kennt jedes Funkloch. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es sehr schnell auf GPRS-Geschwindigkeit absinkt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 21 Dec 2011, 20:18 hat geschrieben: Doofe Frage: Wie funktioniert das ganze eigentlich, also wie verbindet sich der Zug mit dem Internet?
Über's normale Mobilfunknetz oder hängt das irgendwie am GSM-R mit dran oder wie?
Mei, über GSM-R hättest wahrscheinlich mehr Funklöcher als über's handelsübliche UMTS... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

GSM-R kommt auch nicht in Frage - die zu geringe Bandbreite ist ja schon für die geplante Nutzung im Rahmen von ETCS Level 2 sehr problematisch, außerdem dürfte GSM-R auch kein UMTS kennen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 22 Dec 2011, 01:10 hat geschrieben:.... außerdem dürfte GSM-R auch kein UMTS kennen.
Bestimmt nicht. Das sind zwei unterschiedliche Technologien ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 22 Dec 2011, 00:01 hat geschrieben: Aber nur Telekom Call&Surf Comfort Plus (44,95 Euro pro Monat).
Ich kann es im Kundencenter nicht finden, ich habe VDSL50 und zahle 44,95€ im Monat, es heißt aber Call&Surf Comfort - habe ich diese Flat jetzt oder nicht? :D
Antworten