Das ganze läuft über Flash-OFDM und UMTS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Railnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Flarion
Die Datenrate beim Flash-OFDM mag niedrig klingen im vergleich zu dem was mit UMTS/HSDPA möglich ist. Dazu muss man aber sagen, dass die Geschwindigkeit der ICEs ein Problem ist. UMTS dürfte man bei 300km/h gar nicht mehr oder allenfalls ganz langsam nutzen können (müsst ich jetzt nachschauen). Da spielt einerseits der Dopplereffekt rein, andererseits hast du durch die schnelle Ortsänderung einen stark zeitvarianten Kanal. Da ist die Kanalschätzung zur rekonstruktion des Sendesignals schon eine gewisse Herausforderung - und hochbitratige Codierungen (also viele bits auf ein Sendesymbol) gehen da einfach nicht mehr.
Der Betriebsfunk beim Transrapid hat deswegen auch ein OFDM-Basiertes Funksystem mit einer ganz simplen Codierung: Träger da oder Träger nicht da. (Ich glaube sogar, ein Träger für "BIT 1" und im Nachbarträger "BIT0", also immer einer von beiden). Man hat das dann später für "Entertainment" aufgebohrt, und diesem TRÄGER DA noch per Phasenlage zusätzliche Info aufmoduliert. Aber übermäßig viel Datenrate geht da dann trotzdem nicht drüber.
Achja zum Preis: Die ganze Technik kostet natürlich, sowohl die im Zug als auch die an der Strecke. Wenn das kostenlos wär, würd sich bestimmt wieder jemand aufregen, dass er das Surfen der anderen mitzahlt

)
Wer bei der Telekom einen Call & Surf Comfort Plus Tarif hat, hat übrigens schon ne kostenlose Hotspot-Flat integriert. Die gilt auch im ICE.