Fragen&Grundsatzdiskussion DD

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13571
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Messetram in DD ist durchaus sinnvoll, aber man hat versäumt bzw. nicht durchsetzen können, den 94er in Cotta einzukürzen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

spock5407 @ 23 Dec 2011, 15:09 hat geschrieben: Die Messetram in DD ist durchaus sinnvoll, aber man hat versäumt bzw. nicht durchsetzen können, den 94er in Cotta einzukürzen.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Passt aber hier nicht ins Thema :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

spock5407 @ 23 Dec 2011, 15:09 hat geschrieben: Die Messetram in DD ist durchaus sinnvoll, aber man hat versäumt bzw. nicht durchsetzen können, den 94er in Cotta einzukürzen.
Die Kürzung der 94 kommt übrigens (da bin ich mir relativ sicher). Nach der negativen Entscheidungen des Ortsrats in Cossebaude hat die DVB das Projekt erstmal ein Jahr zurückgestellt, da er aber perspektivisch unter gewissen Umständen (u. a. DFI-Anzeigen, Wartebänke an den Umsteigehaltestellen etc.). zustimmen würde, wird das sicher noch kommen, dann in Verbindung mit einem Takt 10 Cotta-Cossebaude.

Aber der Ausbau der Messetram ging nur deswegen schnell, weils ein Projekt "Kirchentag" gab. Und damit eben auch einen Stichtag wanns fertig sein muss, war ja auch nur eine Woche vorher die Inbetriebnahme. Jetzt im Betrieb rentierts sich (ist ja nur 1 Kurs mehr tagsüber, SVZ sogar gar keiner) sowieso, selbst ein Bus im Takt 20 wär wohl teurer. Und den Kirchentag mit Bussen - naja hätte auch einiges gekostet. Selbst einn
Ohne solche Projekte dauern sinnvolle Investitionen aber viel länger ... übrigens auch in Dresden (oder wann kommt endlich die Straßenbahnstrecke Löbtau-Strehlen?).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ihr verrennt euch mit der Tram und der 94. Die Messetram hat mit dem Bus weniger zu tun, sondern die Linie 1 durch die Hamburger Straße nach Leutewitz. Hintergrund ist der: Man hat untersucht, wie man Cossebaude besser an die Stadt anbinden kann. Mit der Eisenbahn geht es nicht, die fährt zu weit ab vom Schuss. Neue Tram - bei 3000 Fahrgästen am Tag noch nicht mal mithilfe des Soli zu stemmen :D
Bleibt also nur der Bus direkt von Cossebaude in die Stadt. Alles andere würde der Ortsbeirat dort nicht akzeptieren. Parallelverkehr auf der Hamburger Straße mit der 94 und der 1 jeweils alle 10 Minuten wäre allerdings Geldverbrennung, weil da einfach NICHTS los ist. Also will man die 1 loswerden. Da man aber am Flügelweg eine Monsterkreuzung gebaut hat, müsste man die Fördermittel bei Einstellung der Tram wieder zurückzahlen. Ihr seht, es ist nicht so leicht wie es aussieht, es stehen zu viele Interessen konträr zueinander.

Achso, der Wegzug des technischen Rathauses hat mit Sicherheit nicht zur Rettung der Linie 1 beigetragen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Hier sollte es noch am besten passen: Den Menschen hinter den Dredener Ansagen findet man hier
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten