PaWag

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Die Bahnbau Gruppe in Augsburg hat den bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" gewonnen.

Teilgenommen an dem Wettbewerb hat die BBG mit dem in Augsburg entwickelten PaWag, dem Passschienen-Wechsel-Wagen.

Hier auf der Seite der BBG finden sich weitere Infos zu diesem Wagen, unter anderem auch ein Video mit einer Animation von diesem Wagen.

Wäre ich Gleisbauer, ich würde mich tierisch über diese Kiste freuen! Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen bei miesem Wetter die Arbeit enorm erleichtert.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber gibt es sowas nicht schon etwas länger. Ich bin mir sicher, dieses Gefährt schon mal in Wörgl gesehen zu haben.

Mfg tegernseebahn
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Systemfehler @ 22 Dec 2011, 22:48 hat geschrieben: Die Bahnbau Gruppe in Augsburg hat den bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" gewonnen.
Gewonnen nicht aber als einer von vielen Preisträgern wurde hier auch die Auszeichnung vergeben. Das ist kein einzelner Preis sondern eine Reihe an Preisträgern.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Tegernseebahn @ 23 Dec 2011, 00:03 hat geschrieben: Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber gibt es sowas nicht schon etwas länger. Ich bin mir sicher, dieses Gefährt schon mal in Wörgl gesehen zu haben.
Ja, die ÖBB haben so "fahrbare Dächer" für ihre Gleisbauer schon länger. Weiß nicht, was da jetzt die tolle Innovation ist, dass man erst nen Prototypen bauen muß?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Tegernseebahn @ 23 Dec 2011, 00:03 hat geschrieben:Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber gibt es sowas nicht schon etwas länger. Ich bin mir sicher, dieses Gefährt schon mal in Wörgl gesehen zu haben.
Ja, ich glaub die Ösis und die Schweizer haben das tatsächlich schon länger...
FloSch @ 23 Dec 2011, 00:33 hat geschrieben:Gewonnen nicht aber als einer von vielen Preisträgern wurde hier auch die Auszeichnung vergeben. Das ist kein einzelner Preis sondern eine Reihe an Preisträgern.
OK, dann hat die BBG in gewissem Sinne trotzdem gewonnen, wenn auch nicht DEN ersten Platz, sondern nur als ein Auszeichnungsträger von vielen, was aus dem Artikel aber nicht so genau hervorgeht. :)
Antworten