Wie gesagt, die Busse sind in Sachen Umweltschutz die Spitzenreiter. Nehmen wir mal an: Der Bus bietet 50 Leuten Platz (reine Sitzplätze).BR_103 @ 6 Jan 2012, 16:21 hat geschrieben:Das würde bedeuten noch mehr Staus auf der Autobahn und vor allem mehr Öl und Benzinverbrauch und vor allem wäre es kein Schritt zum Klimaschutz und ökologischer Nachhaltigkeit, von daher sehr kritisch zu betrachten.
Beispiel:
20% sind Mußfahrer = 10 Fahrgäste; 30% haben der Bahn den Rücken gekehrt = 15 Fahrgäste; 50% sind überzeugt, daß Busfahren komfortabler ist als Auto- und Bahnfahren = 25 Fahrgäste.
Im Schnitt fahren ca. 1,3 Personen mit dem Auto und wieviele Autos sind abgeblieben, nachdem 25 Fahrgäste den Bus nutzen? So etwa 19 Autos bleiben von der Autobahn weg, weil eben die 25 Autofahrende Fahrgäste den Bus nutzen. Das bedeutet auch mehr Platz auf der Autobahn.
--> Ergo: Weniger Autos --> mehr Busse = Weniger Kraftstoffverbrauch.
--> Emissionsvergleich
Schlüsseln wir es mal auf: 1 PKW erzeugt 150 g/km Kohlendioxid - das macht summarum 2850 g/km bei 19 PKWs - ein Bus hingegen erzeugt nur 20 g/km Kohlendioxid. Dh.: Ein Bus emittiert ca. 1,05 g/km/PKW., oder 0,8 g/km/Fahrgast (Nicht eingerechnet sind die Mußfahrer und ex-Bahnfahrer).