Ingenieur für Bahnbetrieb und Infrastruktur

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Kaital
Jungspund

Beitrag von Kaital »

Hallo Zusammen,

Ich habe bei berufe.net diesen Beruf entdeckt.
Leider funktionieren die Links nicht daher müsstet ihr das selber bei google eingeben
Suche: "Ingenieur für Bahnbetrieb und Infrastruktur Berufenet"
Gibt es diesen Beruf bei der Bahn wirklich und wenn ja wofür wird er tatsächlich eingesetzt?
Ist vielleicht hier jemand sogar, der diesen Beruf ausübt?

mfg Jan
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Meinst du den Link hier?
KLICK

Bei der Bahn gibts haufenweise Ingenieure...
Aber wenn du dich für ein bahnbezogenes Ingenieurstudium interessiert, dann mach das doch gleich direkt bei der Bahn.
deutschebahn.com/schueler
Da findest du links etwas über das Duale Studium.
Unter "Unsere Studiengänge" findest du die Studiengänge, also ganz grob, wo und in welchem Bereich man nachher eingesetzt werden kann.

Außerdem findest du unter Duales Studium -> Ansprechpartner auch Ansprechpartner, falls du noch Fragen hast.
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Zudem sind die Dualen Studiengänge mit integrierter Berufsausbildung bei der DB Netz AG im RB Süd aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Dauert nur ein Jahr länger als die Regelstudienzeit, aber man hat einen IHK-Ausbildungsabschluss und ein
Studienabschluss in der Tasche. Hat den Charm, dass man auch einmal die Basis kennenlernt und später in
seiner Führungsposition weiß von was man redet.

Folgende Kombinationen werden angeboten:

Bauingenieurstudium mit der Ausbildung zum Gleisbauer (FH Nürnberg und Ausbildung Nürnberg)
Elektrotechnikstudium mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (FH Ingolstadt und Ausbildung München)
Wirtschaftsingenieurstudium mit der Ausbildung zum EIB-F (FH Erfurt und Ausbildung München)
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
Antworten