ÖPNV Zabergäu

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jan 2011, 17:10

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

Wird zwar nie realisiert : eine U-Bahnstrecke von Zaberfeld nach Lauffen bzw. Heilbronn
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

S-Bahn Heilbronn @ 14 Jan 2012, 17:41 hat geschrieben: Wird zwar nie realisiert : eine U-Bahnstrecke von Zaberfeld nach Lauffen bzw. Heilbronn
Meinst du das ernst? Vielleicht hast du ja eine Gelddruckmaschine im Keller? ;)

Wenn dann ist da nur eine Stadtbahnverbindung realistisch und vielleicht, mit etwas Glück, wird das mal Realität. Die Strecke ist ja noch vorhanden.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Electrification @ 14 Jan 2012, 17:51 hat geschrieben:Wenn dann ist da nur eine Stadtbahnverbindung realistisch und vielleicht, mit etwas Glück, wird das mal Realität. Die Strecke ist ja noch vorhanden.
Eine Frage vorneweg: Wie lange würde es dauern und was würde es kosten, um die Strecke von Lauffen nach Leonbronn (Leonbronn gehört doch zu Zaberfeld - oder ist der Streckenabschnitt von Zaberfeld nach Leonbronn komplett entwidmet?) komplett zu sanieren?

So lange die Kostenfrage und der Sanierungsaufwand der stillgelegten Strecke ungeklärt ist, sehe ich die Realisierung einer Karlsruher Stadtbahn von Lauffen nach Leonbronn in weiter Ferne.

Beweisbilder in Brackenheim:
BildBild
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Die Zabergäubah ist an vielen BÜs auf diese weiße unterbrochen (und an einen Vorsignal in Lauffen). Das sollte aber egal sein, denn die Gleise müssten eh komplett erneuert werden.
So einen Fall gibt es auch im Bereich der württembergischen Schwarzwaldbahn in Weil der Stadt wo für eine Umgehungsstraße die Strecke unterbrochen wurde. Meines Wissens muss aber der Straßenbaulastträger dann die Bahn wieder herstellen wenn diese reaktiviert wird (im Falle der Zabergäubahn die BÜs wieder in Betrieb nehmen).

Interessanter wird es eher in Bereichen wo sich Betriebe und Anlieger die Vorgärten/Betriebsflächen erweitert haben und die Bahn so überbaut haben.

PS.

wens interessiert:

Eisenbahnromantik mit der ganz alten Zabergäubahn:
http://www.youtube.com/watch?v=1XsaBiv3pxw
http://www.youtube.com/watch?v=CWCrT6GCkjA...feature=related
Trambevorzuger
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2008, 21:34

Beitrag von Trambevorzuger »

Bilder von Lauffen - Leonbronn im heutigen Zustand gibt's auch hier.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

glemsexpress @ 15 Jan 2012, 10:23 hat geschrieben: Interessanter wird es eher in Bereichen wo sich Betriebe und Anlieger die Vorgärten/Betriebsflächen erweitert haben und die Bahn so überbaut haben.
Auf der Zabergäubahn? Das wäre dann ja illegal, da die Strecke nicht entwidmet ist und nebenbei, selbst wenn, man darf nur bauen wo einem das Grundstück gehört.
Oder meintest du andere Strecken?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9476
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und nicht mal da darf man überall bauen.

Als es zwischen Friedenheimer Brücke und Laim noch die ganzen Autohändler gab, stellten diese bevorzugt die Transporter an die Bahn, sie sparten so mindestens einen Meter, da der hintere Überhang mitten ins Gleis ragte.
Mit der Zeit wanderte auch Müll sowie ein paar Schrottautos mitten ins Gleis, eines weiter fuhren munter weiter die Züge. Und das äußerste machte abgesehen vom eben Geschriebenen durchaus noch einen befahrenen Eindruck.
Antworten