Sitzt Du im Vergabeausschuss?Electrification @ 26 Jan 2012, 19:34 hat geschrieben: Woher willst du das wissen? Ich behaupte dass ich mehr weiß wie du. Egal, am Ende werde ich sagen dass ich es ja gesagt habe.![]()
Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Veolia hat aber einen entscheidenden Vorteil, nämlich man hat die betreffenden Ladkreise auf seiner Seite. Ausserdem hat Seehofer auch öfter durchblicken lassen, welches Ergebnis die Landesregierung wünscht. Daher wäre für mich ein DB-Zuschlag doch eine Riesen-Überraschung.Autobahn @ 26 Jan 2012, 17:47 hat geschrieben: Der Gewinner steht noch nicht fest. Die DB wird auch hier mit Kampfpreisen anzugreifen versuchen. Genug Spielraum hat sie ja. Und wenn sie auf solchen Linien keinen Gewinn macht, sie will die Mitbewerber heraus drängen.
Allerdings wird die BEG nicht auf ein unseriöses Angebot herein fallen. Es bleibt also spannend.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Welches Ergebnis er wünscht, nicht welches Ergebnis die Landesregierung wünscht. Der für die Ausschreibung zuständige Teil der Landesregierung sieht das nämlich ganz anders als Seehofer.Lazarus @ 26 Jan 2012, 19:58 hat geschrieben: Ausserdem hat Seehofer auch öfter durchblicken lassen, welches Ergebnis die Landesregierung wünscht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Naja, dem "natürliche" Altern eines Eisenbahnfahrzeugs - unabhängig von regelmäßig stattfindenden Wartungsarbeiten - kann ganz leicht mit einem größeren Redesign entgegengewirkt werden.Harras @ 26 Jan 2012, 15:59 hat geschrieben: Die Intergral-Triebwagen sollen ja von dem neuen Betreiber übernommen werden, da u.a. da es keine sonstigen Fahrzeuge gibt, die alle Kriterien (Diesel, kuppelbar, Beschleunigung?, ...) erfüllen würden. Nun stelle ich mir aber schon die Frage, ob die Züge die nächsten 11 Jahre (also bis 2024, so lange ist m.W. die Vertragslaufzeit) denn überstehen werden und dem dann üblichen Stand der Technik noch entsprechen?
Immerhin sind die Integrale mit Beginn des neuen Verkehrsdurchführungsvertrags schon ganze 15 Jahre alt, somit darf man darauf doch wohl hoffen.
Das Lackschema der Fahrzeuge würde sich bei neuem Betreiber ja sowieso entsprechend des jeweiligen Corporate Design ändern; sollte Veolia weiterhin der Betreiber bleiben, so könnte es ja wenigstens nach deren neuem CD geändert werden.
Aber vor allem auch den gesamten Fahrgastraum könnte man ruhig "entkernen" und von Grund auf neu gestalten, halt dem Innenraum eines Eisenbahnfahrzeugs von 2013 ensprechend.
S27 nach Deisenhofen
-
Electrification
- Lebende Forenlegende
Die BOB hat die Leute auf seiner Seite und nicht Veolia, die sind halt nur Eigentümer.Lazarus @ 26 Jan 2012, 19:58 hat geschrieben:
Veolia hat aber einen entscheidenden Vorteil, nämlich man hat die betreffenden Ladkreise auf seiner Seite
Man hat so seine Quellen.Autobahn hat geschrieben: Sitzt Du im Vergabeausschuss?
Die Gerüchteküche brodelt. Die DB Regio Oberbayern hat aber die Messer gewetzt. Und die BEG kann nicht ein teureres Angebot vorziehen, weil es den Mitarbeitern es EVU, den Landräten und es ihr selbst besser gefällt.Electrification @ 26 Jan 2012, 20:19 hat geschrieben:Man hat so seine Quellen.Autobahn hat geschrieben: Sitzt Du im Vergabeausschuss?
(O.T: Oder glaubst Du, das der VRR der DB Regio NRW die S-Bahn Linie S5/S8 freiwillig gegeben hat, weil die DB so lieb ist? Aber warten wir mal die Einspruchsfrist ab.)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
Münchner U-Bahnfan
- Routinier
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Das ist doch mal richtig unlogisch. :blink:Münchner U-Bahnfan @ 26 Jan 2012, 21:22 hat geschrieben: würde die BOB dann eigentlich zur S-Bahn München hinzugefügt werden, wenn die DB den Zuschlag bekomm?t (ja ich weiß Fahrzeuge werden übernommen)
Nur weil die Regionalzüge nach Bayerischzell/Lenggries/Tergernsee relativ oft an S-Bahn Stationen halten, heißt das doch noch lange nicht, dass es S-Bahnen sind.
Dieseltriebzüge, die im 60-Minuten Takt verkehren und dabei auch sehr weit von München rausfahren - irgendwie alles sehr untypisch für eine S-Bahn.
Von der nicht vorhandenen Kompatibilität zu S-Bahn Fahrzeugen mal ganz zu schweigen......
Also würde die BOB ganz sicher nicht der S-Bahn München "hinzugefügt" werden.
Als Beweis kannst du ja auch den Betrieb vor 1999 ansehen, da fuhr die DB die Züge als Produkt "RB".
S27 nach Deisenhofen
-
Electrification
- Lebende Forenlegende
Ach wie putzig, du glaubst sicher auch an den Osterhasen.Autobahn @ 26 Jan 2012, 21:20 hat geschrieben: Die Gerüchteküche brodelt. Die DB Regio Oberbayern hat aber die Messer gewetzt. Und die BEG kann nicht ein teureres Angebot vorziehen, weil es den Mitarbeitern es EVU, den Landräten und es ihr selbst besser gefällt.
Den VRR gibts in Bayern nicht und die Ausschreibungen sind überhaupt nicht vergleichbar.
Aber egal, ich lehne mich jetzt genüsslich zurück und von mir aus denkst du was du willst. Erinner dich gut daran wenn ich dann bald sage: "Ich habe es ja gesagt."
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Erstmal: Nein, natürlich werden die Oberlandstrecken nur zur S-Bahn eingegliedert.Dieseltriebzüge, die im 60-Minuten Takt verkehren und dabei auch sehr weit von München rausfahren - irgendwie alles sehr untypisch für eine S-Bahn.
Trotzdem: Linie A? VT und Stundentakt. Altomünster liegt auch immerhin 48 Schienenkilometer und eine Fahrzeit von 0:58 von München Hbf weg. Eine Linie L (Lenggries 67 km, 1:03), Linie T (Tegernsee 59 km, 1:02), Linie B (Bayrischzell 78 km, 1:18), mei... so groß wäre der Unterschied gar nicht. Und mit den gut motorisierten Zügen, dem meist bahnsteiggleichen Einstieg auf 76 cm, wären diese Linien B, T und L der S-Bahn schon näher als die Linie A bisher.
Die heutigen S-Bahnen fuhren auch bis 1972 als N oder E. Manche sogar noch viel länger.Als Beweis kannst du ja auch den Betrieb vor 1999 ansehen, da fuhr die DB die Züge als Produkt "RB".
Die Oberland-Züge fuhren in den letzten DB-Zeiten in der Regel als SE (StadtExpress), nur einzelne Züge, die (in Zeiten vor dem Flügelzugbetrieb) nur Holzkirchen - Bayrischzell, Holzkirchen - Fischhausen-Neuhaus, Holzkirchen - Schliersee, Holzkirchen - Lenggries, Holzkirchen - Tegernsee gefahren sind sind als RB gelaufen. *klugscheiß*
Interessant ist übrigens im Kursbuch 1998/99, dass in den Tabellen "gültig ab 29.XI.98" die neuen BOB-Züge nur mit Zugnummer 16xxx (wie vorher die SE) angegeben waren, ohne jegliche Zuggattung, also ohne "BOB". Auch in der Anzeige unter den Tabellen: Ein hübsches "Computermodell" des Integral, interessantes Logo auch, das kannte ich noch gar nicht, sieht mit etwas dreckiger Fantasie aus wie ein stilisiertes männliches Geschlechtsteil. *lol* Aber u.a. ein Zugtelefon soll's in den neuen Zügen geben.
Ich glaub nun wirklich nicht an den Osterhasen (oder doch, gäbe doch einen leckeren BratenElectrification @ 26 Jan 2012, 23:32 hat geschrieben:Aber egal, ich lehne mich jetzt genüsslich zurück und von mir aus denkst du was du willst. Erinner dich gut daran wenn ich dann bald sage: "Ich habe es ja gesagt."
Eigentlich könnte es mir egal sein, da unten komme ich so selten hin (eigentlich niemals
Ich weiß nur, das die DB bei den kommenden Ausschreibungen mit echten Kampfpreisen ran geht. Aber vielleicht hat sich die DB ja gar nicht beworben
Offenbar weißt Du enorm viel. Du sprichst nicht nur davon, dass sie hier "Kampfpreise" bieten wird, sondern auch, dass sie das offenbar in der Vergangenheit getan hat ("auch"). Großartig, solche Insider hier im Forum zu haben!Autobahn @ 26 Jan 2012, 17:47 hat geschrieben: Der Gewinner steht noch nicht fest. Die DB wird auch hier mit Kampfpreisen anzugreifen versuchen. Genug Spielraum hat sie ja. Und wenn sie auf solchen Linien keinen Gewinn macht, sie will die Mitbewerber heraus drängen.
Allerdings wird die BEG nicht auf ein unseriöses Angebot herein fallen. Es bleibt also spannend.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
Fairerweise muss man aber sagen, Electrification und Autobahn nehmen sich da überhaupt nix.autolos @ 27 Jan 2012, 09:53 hat geschrieben: Großartig, solche Insider hier im Forum zu haben!![]()
Bekomme ich einen Kuchen wenn am Ende die ODEG gewinnt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Die Beiträge von Electrification nehme ich nur noch am Rande wahr, da müsste ich viel zu oft Kommentare abgeben. Du hast natürlich Recht. Aber einen Kuchen gibt es nicht, allenfalls einen Liter Motoröl für Deinen Oldtimer.Bayernlover @ 27 Jan 2012, 10:06 hat geschrieben: Fairerweise muss man aber sagen, Electrification und Autobahn nehmen sich da überhaupt nix.
Bekomme ich einen Kuchen wenn am Ende die ODEG gewinnt?![]()
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
autolos @ 27 Jan 2012, 11:46 hat geschrieben: Die Beiträge von Electrification nehme ich nur noch am Rande wahr, da müsste ich viel zu oft Kommentare abgeben.
Sprit wär mir lieber, aber dankeAber einen Kuchen gibt es nicht, allenfalls einen Liter Motoröl für Deinen Oldtimer.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
Electrification
- Lebende Forenlegende
-
Mühldorfer
- Kaiser
Hallo,
zur Anfangsfrage zurückgekehrt, Elektrifizierung!
1. Ab welcher Bealstung in Achskilometern lohnt sich denn eine Elektrifizierung?
2. Wenn die Oberland das prinzipiell erreicht, welche ( Diesel ) Bahnstrecken sind höher belastet und würden bei Elektrifizierung oder sonstigen Investionen mehr Rendite bringen.
( ich denke da konkret an München-Mühldorf und auch die Truderinger Spange, ggf, Wiederaufbau Verbindung Riem-Nordring die ja vor 60 jahren schon mal existierte. Güterzüge von Mühldorf zum Rangierbahnhof Moosach! Containerzüge ohne Umsetzen von Riem nach Italien! )
Also konkret die Frage ob die Oberlandbahn mit den wenigen Achskilometern elektrifiziert pro Investionsmiilionen mehr einspart als die genannten Möglichkeiten.
Vor 100 Jahren bei dem beispiel Oberammgau sah das anders aus, die Betriebskosten einer Nebendampflok waren deutlich höher als einer Elektrolok, gegenüber rDiesel sieht das anders aus.
zur Anfangsfrage zurückgekehrt, Elektrifizierung!
1. Ab welcher Bealstung in Achskilometern lohnt sich denn eine Elektrifizierung?
2. Wenn die Oberland das prinzipiell erreicht, welche ( Diesel ) Bahnstrecken sind höher belastet und würden bei Elektrifizierung oder sonstigen Investionen mehr Rendite bringen.
( ich denke da konkret an München-Mühldorf und auch die Truderinger Spange, ggf, Wiederaufbau Verbindung Riem-Nordring die ja vor 60 jahren schon mal existierte. Güterzüge von Mühldorf zum Rangierbahnhof Moosach! Containerzüge ohne Umsetzen von Riem nach Italien! )
Also konkret die Frage ob die Oberlandbahn mit den wenigen Achskilometern elektrifiziert pro Investionsmiilionen mehr einspart als die genannten Möglichkeiten.
Vor 100 Jahren bei dem beispiel Oberammgau sah das anders aus, die Betriebskosten einer Nebendampflok waren deutlich höher als einer Elektrolok, gegenüber rDiesel sieht das anders aus.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Ah... hier steht was. Demnach scheint dann wohl seit gestern ein solches Fahrzeug der GKB/S-Bahn Steiermark testweise im Oberland unterwegs zu sein, da die BOB angeblich erwägt GTW anzuschaffen, sollte die BOB die Ausschreibung wieder gewinnen.Rohrbacher @ 20 Feb 2012, 16:11 hat geschrieben:What? Wo? Wie? Warum? :blink:
-
Electrification
- Lebende Forenlegende
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
-
Electrification
- Lebende Forenlegende
-
Electrification
- Lebende Forenlegende
Nichts, außer dass er auch zu diesem Thema etwas "beigetragen" hat.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!