[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 23 Jan 2012, 21:11 hat geschrieben:
168er @ 23 Jan 2012, 20:50 hat geschrieben: Achja, seit wann hat eigentlich der AO 49 nen Copiloten drin?? Der müsste doch eigentlich älter als Bj. 2004 sein ?  :blink:
Der war gestern am 188 und ich war ganz überrascht...
49? Du meinst wohl eher 29?

Also der 29er hat zumindestens schon ne Klima drauf, also muss der schon Baujahr 2003/2004 sein.

Generell kann man in bestimmt 90% der Fälle sagen: Keine Klima -> IBIS; Klima -> Copilot.
Ach mist, nein weder noch :D Dass der 29er nen Copiloten hat weiß ich sicher, der 49er sowieso. Ich meine so ne älteren Citaro, das kann dann ja nur der 19er gewesen sein wenn ich nicht völlig sinnesgetrübt bin? :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Übrigens hat der M-NG 1059 jetzt anscheinend eine neue Heimat auf dem 51er gefunden :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

168er @ 23 Jan 2012, 22:01 hat geschrieben: Generell kann man in bestimmt 90% der Fälle sagen: Keine Klima -> IBIS; Klima -> Copilot.
Ja, wobeis in beide Richtungen Ausnahmen gibt: Salvatore 8, 14, 15 (Vorgänger Modell von den kleinen 52ern sozusagen) ham das Teil schon, MLU 8811 hatte es zumindest vor ein paar Monaten noch nicht; wird wohl auch damit zusammenhängen, wie lang das Unternehmen die Kiste noch im Einsatz halten will; beim Ludwig gibts ja in letzter Zeit in der Tat größere Fuhrparkveränderungen ...
... sind eigentlich noch für den FFB LU 288 noch der MLU 1004 und / oder 1009 im Einsatz?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also den MLU 1009 hab ich erst vor einigen Tagen auf dem 162er gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 23 Jan 2012, 21:11 hat geschrieben: Generell kann man in bestimmt 90% der Fälle sagen: Keine Klima -> IBIS; Klima -> Copilot.
Die 41er sind dann wohl die regelbestätigende Ausnahme bei der MVG selber, nachdems bei Privaten ja auch so n paar gibt ;)
odfhbb
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 11 Dez 2011, 09:36

Beitrag von odfhbb »

ettenhuber wird einen neuen citaro kaufen
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Dann sag das lieber im Busforum-Bereich als im Bilderteil. Hier werden nur Bilder und dergleichen gepostet.
Verschoben ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Noch zu den AO-Neuwägen und deren Innenräumen:

Die Citaros haben bei den alte-Leute-Plätzen (die Viererabteile vorne), eine neue Aufstehhilfe für die Zielgruppe der Plätze, eine größere nach oben reichende und züruck gebogene gelbe Stange. Sieht sehr wuchtig aus. Und die "Bügelbretter" werden auch immer größer. :unsure:

Beim 007-LC gibt es das nicht, dafür hat der durchgängig im ganzen Bus LED-Einzelleuchten (oder sind das noch Glühlampen?) statt einem Leuchtstoffröhrenband. Das erzeugt im Bus eine traumhafte Atmosphäre, also das ist mein neuer AO-Lieblingsbus. ;) Da sieht man mal wieder was ein bisschen Licht alles anrichten kann.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Coxi @ 28 Jan 2012, 21:15 hat geschrieben: Noch zu den AO-Neuwägen und deren Innenräumen:

Die Citaros haben bei den alte-Leute-Plätzen (die Viererabteile vorne), eine neue Aufstehhilfe für die Zielgruppe der Plätze, eine größere nach oben reichende und züruck gebogene gelbe Stange. Sieht sehr wuchtig aus. Und die "Bügelbretter" werden auch immer größer. :unsure:

Beim 007-LC gibt es das nicht, dafür hat der durchgängig im ganzen Bus LED-Einzelleuchten (oder sind das noch Glühlampen?) statt einem Leuchtstoffröhrenband. Das erzeugt im Bus eine traumhafte Atmosphäre, also das ist mein neuer AO-Lieblingsbus. ;) Da sieht man mal wieder was ein bisschen Licht alles anrichten kann.
der FFB LU 288 hat auch schon so komische Stangen drin vorne ...
diese durchgängigen kleinen Lichter hat auch der MCX 3535! (Evtl auch der neue Berger 5566??)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Auf dem Hypobus waren die Tage öfter die Wg.6 und 40 zu sehen,möglichweise die neuen Stammkandidaten(?), aber noch komplett aufgerüstet.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

168er @ 28 Jan 2012, 22:06 hat geschrieben: Auf dem Hypobus waren die Tage öfter die Wg.6 und 40 zu sehen,möglichweise die neuen Stammkandidaten(?), aber noch komplett aufgerüstet.
was ist den Wagen 6?
muenchen-bus.de kennt den gar nicht?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 28 Jan 2012, 22:08 hat geschrieben: was ist den Wagen 6?
muenchen-bus.de kennt den gar nicht?
Wagen 6 wäre einer der beiden neuen Citaros - glaub ich aber kaum, dass 168er wirklich den gemeint hat ;)

Ich hab zwischendrin auch mal den 50er oder öfters mal den 10er gesehen ...
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Aus sicherer Quelle weiß ich, das sich die Hypo gemmeckert hat weil AO nur die ältesten Kübel auf dem Shuttle eingesetzt hat, drum wechseln da die Wagen nun bunt durch ;)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 28 Jan 2012, 22:09 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 28 Jan 2012, 22:08 hat geschrieben: was ist den Wagen 6?
muenchen-bus.de kennt den gar nicht?
Wagen 6 wäre einer der beiden neuen Citaros - glaub ich aber kaum, dass 168er wirklich den gemeint hat ;)

Ich hab zwischendrin auch mal den 50er oder öfters mal den 10er gesehen ...
Ach mann, ich habs aber echt mit den Wagennummern in letzter Zeit... :lol: Wagen 46 hab ich gemeint, und der andere war der 45 und nicht der 40... Ich glaub ich leg mich wieder ins Bett :P
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 28 Jan 2012, 22:45 hat geschrieben: Aus sicherer Quelle weiß ich, das sich die Hypo gemmeckert hat weil AO nur die ältesten Kübel auf dem Shuttle eingesetzt hat, drum wechseln da die Wagen nun bunt durch ;)
Anstatt froh zu sein, das zu bekommen, was der Normalfahrgast nimemr kriegt und wo sich die Freaks reihenweise die Finger nach lecken :lol:

Heißt aber im Umkehrschluss dann wohl auch, dass die Alten vom Shuttle bunt gemischt auch auf Linie eingesetzt werden, oder? ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

168er @ 29 Jan 2012, 10:03 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 28 Jan 2012, 22:09 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 28 Jan 2012, 22:08 hat geschrieben: was ist den Wagen 6?
muenchen-bus.de kennt den gar nicht?
Wagen 6 wäre einer der beiden neuen Citaros - glaub ich aber kaum, dass 168er wirklich den gemeint hat ;)

Ich hab zwischendrin auch mal den 50er oder öfters mal den 10er gesehen ...
Ach mann, ich habs aber echt mit den Wagennummern in letzter Zeit... :lol: Wagen 46 hab ich gemeint, und der andere war der 45 und nicht der 40... Ich glaub ich leg mich wieder ins Bett :P
Bin ja froh, das es anderen auch so geht, 45 und 46 sind doch wenn ich mich recht erinnere , die beiden MAN NL 263 ?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lion's City @ 29 Jan 2012, 11:23 hat geschrieben:
168er @ 29 Jan 2012, 10:03 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 28 Jan 2012, 22:09 hat geschrieben:
Wagen 6 wäre einer der beiden neuen Citaros - glaub ich aber kaum, dass 168er wirklich den gemeint hat ;)

Ich hab zwischendrin auch mal den 50er oder öfters mal den 10er gesehen ...
Ach mann, ich habs aber echt mit den Wagennummern in letzter Zeit... :lol: Wagen 46 hab ich gemeint, und der andere war der 45 und nicht der 40... Ich glaub ich leg mich wieder ins Bett :P
Bin ja froh, das es anderen auch so geht, 45 und 46 sind doch wenn ich mich recht erinnere , die beiden MAN NL 263 ?
Ja, die alten mit den gelben Stangen drinnen und dem "Bus of the Year '99"-Logo an der Fahrerkabinen-Tür :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also der M-AU 6046 ist immernoch ein Citaro, analog dem 51er und 78er. .... die beiden MANs sind der 44 und 45er
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 29 Jan 2012, 17:38 hat geschrieben: also der M-AU 6046 ist immernoch ein Citaro, analog dem 51er und 78er. .... die beiden MANs sind der 44 und 45er
argh, ja, stimmt, hast ja Recht ;)
Immer diese Zahlen^^
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

BSB's neuer MVG Lion's City ist da ! DAH-BS 178 .

Auf welcher Linie dürfte der wohl anzutreffen sein ! :D B-)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 29 Jan 2012, 21:19 hat geschrieben: BSB's neuer MVG Lion's City ist da ! DAH-BS 178 .

Auf welcher Linie dürfte der wohl anzutreffen sein ! :D B-)
wo hatn der jetzt überall Kurse? 172, 176, 178?
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Linie 178 wäre mir neu, ich hätte eher mit einem DAH BS 172 gerechnet. :blink:
Auf der 178 sind, soweit ich weiß, Erhart und Watzinger, bin mir aber nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 29 Jan 2012, 11:25 hat geschrieben: Ja, die alten mit den gelben Stangen drinnen und dem "Bus of the Year '99"-Logo an der Fahrerkabinen-Tür :)
die altlack NL 263 haben doch alle graue Innenstangen oder?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 29 Jan 2012, 21:51 hat geschrieben: die altlack NL 263 haben doch alle graue Innenstangen oder?
der 44 und 45 sind aber schon - ich glaube, schon immer - in taubenblau gehalten ;)
Bei MLs 74er ist es ja was anderes, der ist tatsächlich grau innen (auch wenn er vor nicht allzulanger Zeit mal nen Neulack spendiert bekommen hat...)
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Auf dem 172 fährt der BSB mit 2 Kursen, einer bleibt den ganzen Tag drauf, der andere bildet 3x am Tag (6-9 Uhr, 13:30-14:30 und 16-18 Uhr) den Verstärker. Dann noch einen Kurs auf dem 176er, der den ganzen Tag drauf bleibt ;)

Zum 178er: da fahren, wie martinl richtig nannte, Watzinger und Erhart
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die beiden AO NL263 haben innen die gelben stangen und waren schon immer im MVG-lack.

am 178er laufen 1x Erhart und 1x Watzinger (MO-FR), 1x Erhart und 1x Salvatore (SA) und 1x Watzinger (SO)
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

aha, ok, danke! :)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Okay , dann paßt das diesmal nicht über ein. DAH - BS 448 ist übrigens noch im Bestand.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich weiß nicht ob das hier schon gemeldet wurde aber der ML-Citaro G (Wagen 80) hat ein neues Kennzeichen und heißt jetzt M-ML 5180 statt ehemals M-ML 5080... lief heute am 60/140/141
mfg Daniel
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

uferlos @ 31 Jan 2012, 18:59 hat geschrieben:ich weiß nicht ob das hier schon gemeldet wurde aber der ML-Citaro G (Wagen 80) hat ein neues Kennzeichen und heißt jetzt M-ML 5180 statt ehemals M-ML 5080... lief heute am 60/140/141
Wurde schon vor Monaten gepostet:
Einsamer_Wolf86 @ 26 Sep 2011, 17:12 hat geschrieben:Münchner Linien hat seinen Wg. 80 von M-ML 5080 auf M-ML 5180 umgemeldet, warum auch immer
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten