Münchner U-Bahnfan @ 12 Jan 2012, 18:19 hat geschrieben: und was ist eine Blockstörung?
Bei der Bahn werden die Signale, Weichen und Bahnübergänge von einem oder mehreren Bahnhöfen jeweils von einem Stellwerk aus gestellt. Innerhalb des jeweiligen Bereichs ist das Stellwerk zuständig für die Sicherheit der Zugfahrten. An der Grenze zwischen zwei Stellwerken müssen aber die beiden benachbarten Stellwerke zusammenarbeiten, und der Teil der für die Sicherheit der Zugfahrt zuständig ist, ist der sogenannte "Streckenblock".
Jetzt sehr stark vereinfacht ausgedrückt dient der der Kommunikation zwischen den beiden benachbarten Stellwerken. Wenn der Streckenblock gestört ist führt das dazu, dass das Stellwerk, in dem der Zug startet, nicht weiß, ob im Nachbarstellwerk alle Voraussetzungen für die Zugfahrt vorliegen - das Signal bleibt daher auf Halt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876