Brüssel

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Vor lauter Klassenfahrten komm ich gar nicht mehr dazu, meine Fotos zu sortieren :D

Fangen wir mal an mit Brüssel, vor 3 Wochen:
Von den 67 Stunden, die wir insgesamt unterwegs waren, haben wir schonmal 24 im Bus verbracht; für 2 Nächte ist ein Ausflug nach Brüssel ohne Flieger einfach sinnlos ;)

Trotzdem hab ich n paar Fotos gemacht:
Es gibt in Brüssel überwiegend Zweirichtungs-Trams (ich hab jedenfalls keine anderen gesehen); ein älterer Vertreter ist hier zu sehen; zwischen Parlament und Botanischem Garten:
Bild

Natürlich gibt es auch neuere Niederflur-Wagen:
Bild

Kommen wir nun zu den Bussen:
Der Betrieb wird von VanHool-Bussen dominiert, es finden sich jedoch auch einige Citaros in der Stadt:
Bild
(Vor der St.-Jakobs-Kirche)

Und natürlich der belgische Hauslieferant :) :
Ein Vertreter der älteren Bauart: (im Hintergrund der Justizpalast):
Bild

Und ein neuerer: Interessant sind die zweifarbigen Anzeigen bei den neuren Bussen:
Bild

Die Anzeigen der Busse wechseln ständig zwischen der niederländischen und der Französischen Schreibweise; bei Betriebsfahrten kommen sogar noch Englisch und Deutsch dazu:
BildBild
BildBild

Bei an der Endstation wartenden Bussen schaltet die Anzeige zwischendurch auch auf die noch verbleibende Zeit bis zur Abfahrt.

Das wars erstmal zum ÖPNV - zu den Sehenswürdigkeiten gibts später noch was ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Da die Fahrt im Rahmen eines Geschichte-Sozialkunde-Seminars stattfand, durfte die Politische Bildung natürlich nicht zu kurz kommen ;) :

Das EU-Parlament:
Bild

Und der Plenarsaal von innen:
Bild

Ein Nebengebäude der Bayerischen Vertretung:
Bild
Die Vertretung ist ein vorbildlich restauriertes altes Gebäude, inmitten der modernen Glas-Bürotürme :)

Sightseeing war antürlich auch angesagt:
Das Atomium:
Bild

Das Manneken Pis:
Bild

Und der spät-nachmittägliche Blick über die Altstadt von Brüssel; der Turm in der Mitte gehört zum Rathaus:
Bild

Noch mehr Bilder, inklusive einiger Stimmungsaufnahmen, gibt es in meinem zugehörigen flickr-Album Brüssel :)

Alles in allem ist Brüssel eine interessante Stadt, in der sich top-restaurierte Altbauten mit heruntergekommenen Zweckbauten aus den 50ern, die schon seit mind. 30 Jahren leerstehen, stetig abwechseln. Wenn man durch die Straßen läuft, fühlt man sich eher in einem ehemaligen Ostblockland wie Tschechien, als in der Hauptstadt Europas mitten in Mitteleuropa; allerdings passen die herrschaftlichen Anwesen von König und Regierung sowie die imposanten Büro-Türme im EU-Viertel auch wieder nicht ganz dazu. Brüssel hat also ein absolut eigenes Feeling, das mit keiner mir bekannten Großstadt direkt zu vergleichen ist, aber schon viele typisch europäische Elemente aufweist :)
Es lohnt sich auf jeden Fall, der Stadt mal einen Besuch abzustatten :)

lg, Freak
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

TramBahnFreak @ 1 Aug 2011, 23:04 hat geschrieben: Und der Plenarsaal von innen:
Für die Entscheidungen, die in diesem Saal schon getroffen wurden, ist er eindeutig zu groß... :angry:

Schöne Bilder, danke!
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Hallo

Kurze Frage

Wieviele Stationen sind beim U-Strabtunnel in Brüssel unterirdisch?
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

ubahhn @ 15 Jan 2012, 08:06 hat geschrieben:

Wieviele Stationen sind beim U-Strabtunnel in Brüssel unterirdisch?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20111228152326

Viel Spaß beim zählen B-)
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ok

Danke Dir ;)
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

TramBahnFreak @ 1 Aug 2011, 22:04 hat geschrieben: Das EU-Parlament:

Um präzise zu sein, das EU Beta-Parlament. Das Alpha-Parlament ist in Straßburg. Selbst Straßburg wird nur wenige Wochen im Jahr benutzt, aber man ist ja auch noch ein paar Tage in Brüssel. :rolleyes: Ich bin im Prinzip ein Befürworter der EU, aber wie die das Geld teilweise verprassen ist schon erstaunlich.
Antworten