[Simulator] StellSi

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

heute möchte ich hier mal ein Softwareprojekt von mir vorstellen: StellSi, eine Stellwerksimulation. Das Programm ist nach wie vor in einem relativ frühen Entwicklungszustand und alles andere als ausgereift, sondern als Vorschau zu verstehen. Außerdem sind die bisher angebotenen "Stellwerke" nur zum Testen gedacht - wirklicher Spielspaß kommt also noch nicht auf. Aber vielleicht interessiert doch den ein oder anderen dieses Projekt.

Informationen dazu gibt es unter http://www.stellsi.de , Informationen zur aktuellen Version 0.0.7.3 unter http://www.stellsi.de/node/27 .

Zu dem Stellwerk Unterhausen gibt es eine kurze Bedienungsanleitung unter http://www.stellsi.de/node/26 . Außerdem enthält das Stellwerk test_gross einen Fahrplan. test_klein dagegen hat keinen Fahrplan und ist daher nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Allgemein ist die Stellwerksimulation sehr universal angelegt, es sollen Stellwerke verschiedener Bauformen simuliert werden können. Die große Flexibilität führt allerdings auch zu einer großen Komplexität des Systems. Auch die Erstellung der Grafiken ist ein großer Aufwand. Momentan ist StellSi eine alleinstehende Anwendung, allerdings ist die Möglichkeit zum Netzwerkspiel bereits vorbereitet. Außerdem ist eine Kopplung mit Zusi geplant - ob das allerdings verwirklicht werden kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ebenso wäre eine Variante zur Bedienung von Modellbahnanlagen, aber auch eine Variante zur Simulation der Außenanlagen und/oder der Relaisanlagen von Museumsstellwerken denkbar. Das alles ist aber Zukunftsmusik, bis dahin steht noch viel Entwicklungsarbeit an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Grafikfehler ist.

Bild

Zum Programm an sich kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Steuerung noch nicht kapiere, es ist ein bisschen komplizierter als Angry Birds. :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Hm....ja, das ist ziemlich sicher ein Fehler. Was hast Du denn genau gemacht bevor der Fehler aufgetreten ist? Du bist ja offenbar im Editor-Modus. Hast Du das Feld mit der 5 selber platziert? Falls ja, hast Du ein eigenes neues Grafikraster angelegt? Und welches Betriebssystem nutzt Du?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Hab das mal mit dem 10 Minuten-Takt durchgespielt. Lief ganz gut für den Anfang. Beim ersten Versuch hab ich die Fahrstraße zuerst auswärts statt einwärts gestellt und keine Möglichkeit mehr gefunden das zu korrigieren wegen den ganzen Sperren. Gibts da ne Lösung?
Was mir noch aufgefallen ist, dass Oberhausen die Züge sofort als angekommen meldet, obwohl die Fahrplanmäßige Ankunft erst einige Minuten später erfolgt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 6 Feb 2012, 13:42 hat geschrieben: Hab das mal mit dem 10 Minuten-Takt durchgespielt. Lief ganz gut für den Anfang. Beim ersten Versuch hab ich die Fahrstraße zuerst auswärts statt einwärts gestellt und keine Möglichkeit mehr gefunden das zu korrigieren wegen den ganzen Sperren. Gibts da ne Lösung?
(Noch) nicht. Reale Stellwerke haben dafür eine Fahrstaßenhilfsauflösung, die ist aber noch nicht fertig :-)
Was mir noch aufgefallen ist, dass Oberhausen die Züge sofort als angekommen meldet, obwohl die Fahrplanmäßige Ankunft erst einige Minuten später erfolgt.
Die Ankunftszeit ist nicht unbedingt sinnvoll gesetzt, gebe ich zu :-)

Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Boris Merath @ 6 Feb 2012, 02:41 hat geschrieben:Hm....ja, das ist ziemlich sicher ein Fehler. Was hast Du denn genau gemacht bevor der Fehler aufgetreten ist? Du bist ja offenbar im Editor-Modus. Hast Du das Feld mit der 5 selber platziert? Falls ja, hast Du ein eigenes neues Grafikraster angelegt? Und welches Betriebssystem nutzt Du?
Windows 7 64bit.

I can das leider nicht mehr ganz nachvollziehen, und konnte den vergrößerte Pult auch nicht mehr reproduzieren. Das Feld mit der 5 ist auf folgender weise erschienen. Im Editor-modus war ich im Tab Tischfelder, und habe dort das Grundmodul SuH1912 angeklickt dann habe ich auf eines der Felder im Hauptbereich geklickt (unterhalb der schwarzen Linie im grauen Bereich) und das Programm hat SuH912 übernommen. Das scheint allerdings nur zu funktionieren wenn man vorher das Feld auf dem Pult mit der Maus bewegt hat. Man kann es an die selber stelle platzieren, man muss es nur beweht haben. Meine Bedienung war sicherlich atypisch also kann man dass vielleicht unter "Warum ist der User dumm?" Kategorisieren. :D

Zwei weitere kleinere Fehler:

A) Wenn ich im Editor-modus auf eines der schwarzen Quadrate oben auf dem Stelltisch doppelklicke werden diese Weiß, egal ob ich im pop up Fenster auf Speichern, Abrechen, oder X klicke.

B) In der Aussenanlage Ansicht kann ich mit den Pfeilen das Bild bewegen. Bewege ich jedoch den Balken selber wird die Canvas über den Gleisplan gerendert.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Galaxy @ 6 Feb 2012, 19:14 hat geschrieben: I can das leider nicht mehr ganz nachvollziehen, und konnte den vergrößerte Pult auch nicht mehr reproduzieren. Das Feld mit der 5 ist auf folgender weise erschienen. Im Editor-modus war ich im Tab Tischfelder, und habe dort das Grundmodul SuH1912 angeklickt dann habe ich auf eines der Felder im Hauptbereich geklickt (unterhalb der schwarzen Linie im grauen Bereich) und das Programm hat SuH912 übernommen. Das scheint allerdings nur zu funktionieren wenn man vorher das Feld auf dem Pult mit der Maus bewegt hat. Man kann es an die selber stelle platzieren, man muss es nur beweht haben. Meine Bedienung war sicherlich atypisch also kann man dass vielleicht unter "Warum ist der User dumm?" Kategorisieren. :D
Das erklärts. Auf dem Bild sind zwei Bausteine enthalten, einmal die Hebelbank (grau) und der Aufsatz (prinzipiell schwarz). Du hast den Aufsatz angeklickt, wo das Feld aber eigentlich nichts verloren hat :-) Der Aufsatz hat einen anderen Zoomfaktor als die Hebelbank, daher ist das Feld zu groß dargestellt.
A)  Wenn ich im Editor-modus auf eines der schwarzen Quadrate oben auf dem Stelltisch doppelklicke werden diese Weiß, egal ob ich im pop up Fenster auf Speichern, Abrechen, oder X klicke.
Ja, der Fehler ist bekannt - ich find allerdings momentan die Lösung nicht :-)
B) In der Aussenanlage Ansicht kann ich mit den Pfeilen das Bild bewegen. Bewege ich jedoch den Balken selber wird die Canvas über den Gleisplan gerendert.
Da versteh ich grade ehrlich gesagt nicht was Du damit sagen willst...

Vielen Dank fürs Testen und für die Fehlermeldungen.

Momentan ist übrigens die erste richtige Stellwerksanlage in Arbeit, mit der sich ein einigermaßen interessanter Betrieb fahren lässt, und zwar die beiden elektromechanischen Stellwerke des Bahnhofs Coburg Pbf (vor einigen Jahren durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt). Hier gibt es dann auch Sperrsignale sowie Bahnhofsblock. Allerdings ist die Handhabung am PC halt etwas umständlich - entweder man kann die Beschriftung nicht vernünftig lesen, oder man ist laufend am Scrollen... Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Boris Merath @ 7 Feb 2012, 04:23 hat geschrieben: Da versteh ich grade ehrlich gesagt nicht was Du damit sagen willst...
In der Aussenanlage Ansicht kann man den Gleisplan per Scrollbar verschieben. Mit den Pfeil-Buttons funktioniert das auch sehr gut, aber wenn ich den Bar per Click and Drag bewegen will verschwindet der Gleisplan.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Galaxy @ 7 Feb 2012, 12:26 hat geschrieben: In der Aussenanlage Ansicht kann man den Gleisplan per Scrollbar verschieben. Mit den Pfeil-Buttons funktioniert das auch sehr gut, aber wenn ich den Bar per Click and Drag bewegen will verschwindet der Gleisplan.
Achso - nein, der verschwindet nicht, aber die Zeichenfläche ist sehr groß, so dass ein kleines Verschieben auf der Scrollbar zu einem großen Verschieben auf der Zeichenfläche führt. Das ist sicherlich nicht optimal gelöst,

Antworten