Was ich mich schon länger frage, genaugenommen seit vier Jahren: Als die S3 und die S8 im Jahr 2000 zu einer Linie wiedervereinigt wurden, warum hat man damals die S3 und nicht die S8 abgeschaft?
Ursprünglich fuhr ja die S3 von Nannhofen nach Ismaning. Mit der Eröffnung des Flughafens wurde sie dann auf N.- Ostbahnhof verkürzt und die S8 Pasing- Flughafen ins Leben gerufen. Als man dann erkannt hat, dass es nicht allzu sinnvoll ist, diese zwei Linien beizubehalten musste die gute, alte S3 gehen. Jetzt wo die S3 wiederkommt, muss die gute, alte S4 gehen.
Wenn man von Freising gegen den Uhrzeigersinn die westlichen Endstationen bis nach Wolfratshausen hinuntergeht, konnte man früher schön von 1 bis 7 zählen und jede Linie hatte ihre eigene Farbe. Heute mit dem Fehlen der S3 klafft eine Lücke in dieser Linienliste und die S8 ist auch noch so seltsam gestreift und muss sich mit der S5 das Gelb teilen.
Natürlich macht das in der Praxis keinen Unterschied. Aber es sieht im Linienplan einfach nicht schön aus. Und darüber hinaus, erkenne ich einfach überhaupt keinen Sinn darin, die S8 beizubehalten, wenn doch noch die Nummer 3 und die lila Linie unbesetzt sind. Was soll das also?
Warum immernoch S8?
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde mal vermuten, dass die S8 wahrscheinlich weitaus öfter in diversen Reiseführern u.ä. und am Flughafen selbst angeschrieben steht. Daher wäre der Aufwand alle S8 Schilder und Eintragungen zu ändern vielleicht weitaus höher gewesen als die paar S3-Schilder.
Weiß nicht, ob das der Grund war, ist nur ne Vermutung.
Gruß,
pok
Weiß nicht, ob das der Grund war, ist nur ne Vermutung.
Gruß,
pok
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München