Bayernlover @ 16 Feb 2012, 16:02 hat geschrieben: Ich frag mich halt wo die Dinger überall geladen werden sollen. Im Betriebshof? Auf der Straße vorm Haus?
Im Betriebshof, in der Station, evtl. an extra Ladestationen. Wenn man dort die Infrastruktur schafft kann man im übrigen gleich Ladestationen für Elektroautos miteinrichten.
Im übrigen ist bestimmt vor hundert+x Jahren die gleiche Frage gestellt worden. Wo soll das Auto tanken? An der Apotheke, der Verkaufsstelle, der Werkstatt, einer reinen Tankstelle? Kann ich mir nicht vorstellen, wo's doch in fast jedem Dorf nen Pferdestall und 'n Wagenbauer gibt.
Technik die geht, muss aufn Müll und ersetzt werden, damit die Industrie was zum Verkaufen hat.
Ja, nachts. Wo die Kisten dann irgendwo rumstehen (wie Autos).
Eben nicht wie Autos. Angenommen man braucht 100 Autos, damit am Tag 110 Leute sich damit bewegen können - welche Anzahl an Kabinen braucht man dafür? Da nicht zwangsläufig alle gleichzeitig damit fahren werden und die Kabinen intelligent genug sind zu erkennen "hier fährt einer von A nach B - auf der Route stehen an C nochmal 2 die auch nach B wollen dann nehm ich die auch mit". Vergleiche den Verlust von einem oder zwei Zwischenhalten mit 15 Zwischenhalten beim ÖPNV oder den vielen unnützen Ampeln beim MIV (die immer dann auf Rot gehen, wenn es gar keinen Querverkehr gibt).
M.M.n. braucht man nur einen Bruchteil an Kabinen im Vergleich zu der Anzahl an Autos die nur gelegentlich mal bewegt werden, für deren Parkplätze aber ganze Straßenzuüge und Hinterhöfe geopfert werden.
Wie man allerdings PRT und MIV in einer kleinen Nebenstraße nebeneinander her leben lassen will, hat bis heute keiner beantwortet. Möglicherweise, weils darauf keine Antwort gibt.
Was ist schöner, die kleine Seitenstraße die absolut zugeparkt ist und bei der trotzdem nicht jeder vor der Haustüre parken kann, oder die Seitenstraße die zur Fussgängerzone/Feuerwehranfahrt umgewidmet werden kann mit viel grün und Platz für alle Anwohner und einem kurzen Fussweg zur nächsten PRT-Station (die vlt. sogar näher als der nächste Bus ist)?
Die Frage nach dem Ablauf, wenn ich 23 Uhr losgehe, und sofort los will, und wo die Kabine dann herkommt
Die Kabine wird immer noch schneller da sein, als der Bus im 20-30 Minuten Takt - falls überhaupt noch einer fährt. Das ist vermeintlich länger als mitm eignenen Auto. Aber wo ist das Problem? Wenn du überraschend nochmal ausgehst, wirst ja wohl ne gewisse Zeit brauchen um dich a bisserl rauszuputzen. Wennst als erstes dein PRT bestellst, steht des schon lange da, bevor der Herr oder die Dame vom Badespiegel losgekommen ist.
Und zu dem Giga-Stellwerk,
Meine Güte, auf der Welt werden noch ganz andre Sachen geregelt...
Dazu fällt mir Tilo Prückner als irrer Wissenschaftler in Iron Sky ein "That is not a computer - This is a computer!"
bei Sek. 30
Vlt. stzen wir uns mal auf den Hosenboden und machen dass, oder kaufen es in ein paar Jahren bei den Chinesen ein...
PRT ist PRT - nicht U-Bahn und nicht Auto! Einiges hat Vorteile anderes auch Nachteile. Alles auf einmal geht eben nicht...