Eine ICx Linie mit 230 Km/h schnellen Integralen und Wende in Günzburg auf die Donautalbahn plus Knicks in Donauwörth nach Aalen??? :blink: Noch mehr Zickzack ist dir wohl nicht eingefallen?Electrification @ 24 Feb 2012, 12:50 hat geschrieben: Na da will einer gezwungen witzig sein.
Dabei ist dir entgangen dass die Integrale auf Messfahrt für ihre Geschwindigkeitsanhebung auf 230 km/h sind, weil danach eine neue ICX-Linie München - Augsburg - Günzburg - Donauwörth - Aalen - Crailsheim - Nürnberg eingerichtet werden soll, nur original mit diesem Laufweg. Da zeigt sich wieder mal wer die wahren Insiderinfos hat, diesmal ganz ohne BEG.![]()
Ungewöhnliche Zugsichtungen
Die Kiste fuhr ins Werk Neustrelitz.Martin H. @ 24 Feb 2012, 09:33 hat geschrieben: Um Sieben stand an der Einfahrt Reichertshausen Richtung Norden ein Talent der BOB.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Doppel-Ass
von Nürberg nach Stuttgart, dort Kopf machen.c-a-b @ 24 Feb 2012, 18:50 hat geschrieben:
Eine ICx Linie mit 230 Km/h schnellen Integralen und Wende in Günzburg auf die Donautalbahn plus Knicks in Donauwörth nach Aalen??? :blink: Noch mehr Zickzack ist dir wohl nicht eingefallen?
weiter nach Karlsruhe, dort Kopf machen.
weiter nach Frankfurt(Main) Hbf, dort Kopf machen.
weiter nach Köln- Deutz, dort Kopf machen.
und zum Schluss noch nachWuppertal Hbf.

würde mir noch spontan einfallen.

Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Offenbar hat Regio Oberbayern derzeit eklatanten Wagenmangel und teilweise auch Tfz-Mangel auf der Strecke München - Rosenheim - Salzburg. Gerade ist ein RB/RE nach Salzburg aus München Ost raus mit 111 + 6 "alten" Dostos (also aus den ersten Serien aus den 90er-Jahren), die man offenbar woanders ausgeliehen hat. Außerdem fuhr letzte Woche teilweise
- RE/RB Richtung Salzburg mit 4 statt 6 n-Wagen
- Kurzläufer-RB bis/aus Rosenheim mit 1x 425 statt 2x 425
- tlw. Bügelfalten-110/115 statt 111 vor den Zügen nach Kufstein
Bei der Südostbayernbahn haben die Züge die gewohnten Längen und Fahrzeuge, soweit ich gesehen habe.
Wie sieht's denn im Werdenfels aus (ausgenommen Außerfernbahn), hat Regio Oberbayern dort derzeit auch ungewöhnliche oder verkürzte Garnituren im Einsatz?
- RE/RB Richtung Salzburg mit 4 statt 6 n-Wagen
- Kurzläufer-RB bis/aus Rosenheim mit 1x 425 statt 2x 425
- tlw. Bügelfalten-110/115 statt 111 vor den Zügen nach Kufstein
Bei der Südostbayernbahn haben die Züge die gewohnten Längen und Fahrzeuge, soweit ich gesehen habe.
Wie sieht's denn im Werdenfels aus (ausgenommen Außerfernbahn), hat Regio Oberbayern dort derzeit auch ungewöhnliche oder verkürzte Garnituren im Einsatz?
-
- "Lebende Forenlegende"
Frag mich bitte nicht nach den Fahrzeiten, aber seit Fahrplanwechsel Dez 2010 fährt eine alte DoSto-Garnitur aus sechs Mittelwagen als Zusatzzug Richtung Rosenheim.
Letzte Woche weiß ich von einem Fünfwagenzug, der zwei Runden keinen Steuerwagen hatte, durfte den in München mangels Bahnhofskenntnis des Personals umfahren.
Dass Loks zu wenig sind, stimmt, im BW stehen mehrere 111er zum kompletten Achstausch, mein 79035 heute ist komplett, wird vielleicht meine erste Fahrt da runter, ohne dass was ist, im Moment schaut's gut aus.
Bügelfalte hab ich heute auch schon eine gesehen, zog den Zug von Pasing her, ser in Rosenheim hinter dem Steuerwagen geschwächt wird.
Letzte Woche wollte man wohl ein Zugpaar nach Mittenwald mit einer 218 bespannen, ging aber nicht, wegen irgendwas mit Lüftung der Wagen und Abgasen.
Letztes Jahr war mal ein SOB-DoSto in den Salzburgzügen, zur Aushilfe, aktuell ist gerade der EC nach MMF mit einem n am Schluss raus, ist aber glaube ich planmäßig. So, Schluss, muss arbeiten.
Letzte Woche weiß ich von einem Fünfwagenzug, der zwei Runden keinen Steuerwagen hatte, durfte den in München mangels Bahnhofskenntnis des Personals umfahren.
Dass Loks zu wenig sind, stimmt, im BW stehen mehrere 111er zum kompletten Achstausch, mein 79035 heute ist komplett, wird vielleicht meine erste Fahrt da runter, ohne dass was ist, im Moment schaut's gut aus.
Bügelfalte hab ich heute auch schon eine gesehen, zog den Zug von Pasing her, ser in Rosenheim hinter dem Steuerwagen geschwächt wird.
Letzte Woche wollte man wohl ein Zugpaar nach Mittenwald mit einer 218 bespannen, ging aber nicht, wegen irgendwas mit Lüftung der Wagen und Abgasen.
Letztes Jahr war mal ein SOB-DoSto in den Salzburgzügen, zur Aushilfe, aktuell ist gerade der EC nach MMF mit einem n am Schluss raus, ist aber glaube ich planmäßig. So, Schluss, muss arbeiten.
Jaah, (Klima-)Dostos müssen speziell für den Betrieb mit Dieselfahrzeugen zugelassen sein, und das sind wohl außer den Mühldorfern und den paar ALX-Dostos in Bayern keine...Martin H. @ 27 Feb 2012, 17:51 hat geschrieben: Letzte Woche wollte man wohl ein Zugpaar nach Mittenwald mit einer 218 bespannen, ging aber nicht, wegen irgendwas mit Lüftung der Wagen und Abgasen.
BravSo, Schluss, muss arbeiten.

-
- "Lebende Forenlegende"
Ist das dann eine reine Zulassungsfrage, oder müssen dann auch tatsächlich andere technische Bauteile, wie z.B. speziell konstruierte Klimaanlagen, verwendet werden?NIM rocks @ 27 Feb 2012, 18:16 hat geschrieben: Jaah, (Klima-)Dostos müssen speziell für den Betrieb mit Dieselfahrzeugen zugelassen sein, und das sind wohl außer den Mühldorfern und den paar ALX-Dostos in Bayern keine...
Das ist keine reine Zulassungsfrage, denn bei den dieseltauglichen Dostos liegen die Lufteinlässe anders, wenn nicht gar Unterflur.Oliver-BergamLaim @ 27 Feb 2012, 18:31 hat geschrieben: Ist das dann eine reine Zulassungsfrage, oder müssen dann auch tatsächlich andere technische Bauteile, wie z.B. speziell konstruierte Klimaanlagen, verwendet werden?
-
- "Lebende Forenlegende"
In Traunstein stand unter´m Stellwerk für die Strecke nach Ruhpolding statt eines 425 die 111 039 (Mit der Bahn in die Berge) in Richtung Salzburg, daran ein DoStomittelwagen mit Hocheinstieg der SOB, daran ein DoStosteuerwagen der SOB. Es fällt zudem auf, dass die Züge der SOB im Winter sauberer sind als die von Regio Oberbayern.
DoSto und Diesel:
Ich hab ja kein Dieselfahrzeug mit Zugsammelschiene, aber es soll durchaus welche gaben, die als Heizstrom 1000V mit 50 Hertz erzeugen, die E-Loks geben allesamt 1000V 16 ²/3 Hertz aus, darauf müssen die Wagen auch ausgelegt sein.
Und nun zum OT, Uninteressierte überspringen den Teil:
18:16, Zeit Deines Posts müsste ungefähr Grafing gewesen sein, mitbekommen?
Ich weiß nicht, was das war. Einfahrt Halt, fast gestanden, Durchfahrt, ganzer Bahnhof leer.
Ohne die Aktion hätte es schon in Rosenheim mit pünktlichsein geklappt.
Weiterer Punkt, ich komm da fast nie runter, immer gerade so, dass die Streckenkunde nicht verfällt. Dann auch noch nachts. Und auf der Strecke ist ja ständig irgendwo Baustelle mit wechselnden Las, das war´s dann mit pünktlich sein. Außerdem wandern gerne mal die H-tafeln, so dass man da auch vorsichtiger sein muss.
Und zu guter Letzt haben die Salzburg-DoStos ein völlig anderes Bremsverhalten als die anderen in München fahrenden, nach einer Zeit ging es schon, war aber doch ein ziemliches Rumgeeiere. Wenn auch komfortabel für den Fahrgast, alles andere als pünktlichkeitsfördernd.
Warst Du wirklich im Zug 17:52 ab München Richtung Salzburg? Bis wohin? Endlich weiß ich mal von sowas. Ach ja, automatische Ansage wollte auch nicht, in dem Zug waren wieder drei Geräte, die sich darum stritten, wer der Chef ist, ich war schon froh, dass überhaupt dauerhaft Salzburg dran stand.
Martin
[Verdammt, er kennt jetzt meine Stimme *zukünftig Tonband mitnehmen nicht vergessen*]
In Traunstein stand unter´m Stellwerk für die Strecke nach Ruhpolding statt eines 425 die 111 039 (Mit der Bahn in die Berge) in Richtung Salzburg, daran ein DoStomittelwagen mit Hocheinstieg der SOB, daran ein DoStosteuerwagen der SOB. Es fällt zudem auf, dass die Züge der SOB im Winter sauberer sind als die von Regio Oberbayern.
DoSto und Diesel:
Ich hab ja kein Dieselfahrzeug mit Zugsammelschiene, aber es soll durchaus welche gaben, die als Heizstrom 1000V mit 50 Hertz erzeugen, die E-Loks geben allesamt 1000V 16 ²/3 Hertz aus, darauf müssen die Wagen auch ausgelegt sein.
Und nun zum OT, Uninteressierte überspringen den Teil:
Pünktlichkeit: Wir kamen schon mit erst fast +2 aus München raus, wegen dem Linzer Zug, der hatte eine Minute. Dann ist noch aus der VS was rausrangiert.. Wirklich Zeigersprungpünktlich waren wir erst ab Bergen.NIM rocks, gestern, 18:16:
Brav wink.gif Bis jetzt bist ja noch pünktlich... fährt sich ganz angenehm mit dir
18:16, Zeit Deines Posts müsste ungefähr Grafing gewesen sein, mitbekommen?
Ich weiß nicht, was das war. Einfahrt Halt, fast gestanden, Durchfahrt, ganzer Bahnhof leer.
Ohne die Aktion hätte es schon in Rosenheim mit pünktlichsein geklappt.
Weiterer Punkt, ich komm da fast nie runter, immer gerade so, dass die Streckenkunde nicht verfällt. Dann auch noch nachts. Und auf der Strecke ist ja ständig irgendwo Baustelle mit wechselnden Las, das war´s dann mit pünktlich sein. Außerdem wandern gerne mal die H-tafeln, so dass man da auch vorsichtiger sein muss.
Und zu guter Letzt haben die Salzburg-DoStos ein völlig anderes Bremsverhalten als die anderen in München fahrenden, nach einer Zeit ging es schon, war aber doch ein ziemliches Rumgeeiere. Wenn auch komfortabel für den Fahrgast, alles andere als pünktlichkeitsfördernd.
Warst Du wirklich im Zug 17:52 ab München Richtung Salzburg? Bis wohin? Endlich weiß ich mal von sowas. Ach ja, automatische Ansage wollte auch nicht, in dem Zug waren wieder drei Geräte, die sich darum stritten, wer der Chef ist, ich war schon froh, dass überhaupt dauerhaft Salzburg dran stand.
Martin
[Verdammt, er kennt jetzt meine Stimme *zukünftig Tonband mitnehmen nicht vergessen*]
Die +2 waren bei mir +3, mangels sauber eingestellter Armbanduhr. Nach der Ausfahrt ausm MOP ist meine Freundin, mit der ich unterwegs war, dann eingepennt, und ich hatte Zeit, die üblichen verdächtigen Foren zu durchstöbern
Als ich das Posting abgeschickt hab, ist mir aufgefallen, dass wir ein wenig langsam sind, ja, aber nachdem das RIS immer noch den grünen Hackel zeigte, dachte ich mir, wird schon passen. Wir sind schon in Rosenheim raus, 18:40 weiter nach Aibling. Geparkt hast ihn schön, der vorletzte Wagen stand gefühlsmäßig schon dort, wo er immer steht. Und die +3 oder was es waren hab ich unter HVZ-Verspätung abgetan, gewohnt vom Landshuter Ast
Achja schönen Gruß von meiner Freundin, die mir grade über die Schulter guckt und es nicht fassen kann, dass einer, der da vorne sitzt, in ein öffentliches Forum schreibt

Als ich das Posting abgeschickt hab, ist mir aufgefallen, dass wir ein wenig langsam sind, ja, aber nachdem das RIS immer noch den grünen Hackel zeigte, dachte ich mir, wird schon passen. Wir sind schon in Rosenheim raus, 18:40 weiter nach Aibling. Geparkt hast ihn schön, der vorletzte Wagen stand gefühlsmäßig schon dort, wo er immer steht. Und die +3 oder was es waren hab ich unter HVZ-Verspätung abgetan, gewohnt vom Landshuter Ast

Achja schönen Gruß von meiner Freundin, die mir grade über die Schulter guckt und es nicht fassen kann, dass einer, der da vorne sitzt, in ein öffentliches Forum schreibt

-
- Lebende Forenlegende
Heute Nachmittag (gegen 16:00Uhr) gab es irgendwelches gelbes Geraffel in Haag/Amper zu sehen - keine Ahnung was die da machten und was das war... Natürlich auch kein Bild für Gelbesgeraffel-Fans! 

Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Verzeih die Nachfrage: Sicher, daß es ein Hofer 610 war und kein Ulmer 611? Letzterer würde als Überführung nämlich zu einem 650 passen.c-a-b @ 28 Feb 2012, 18:30 hat geschrieben: Heute Nachmittag fuhr eine komische Kombi, ein BR 610 gezogen von einem BR 650 auf der Donautalbahn Richtung Günzburg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Genau kann ich es leider nicht sagen da es es nur in Vorbeifahrt durch einige Büsche hindurch gesehen habe aber das kann natürlich sein wenn die kupplungstechnisch besser zusammen passen.146225 @ 28 Feb 2012, 21:17 hat geschrieben: Verzeih die Nachfrage: Sicher, daß es ein Hofer 610 war und kein Ulmer 611? Letzterer würde als Überführung nämlich zu einem 650 passen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Mh... Sicher dass es kein 628 war? Denn 628 und 650 kommen hin und wieder aus Pärchen sogar bei Planzügen vor.c-a-b @ 29 Feb 2012, 07:57 hat geschrieben:Genau kann ich es leider nicht sagen da es es nur in Vorbeifahrt durch einige Büsche hindurch gesehen habe aber das kann natürlich sein wenn die kupplungstechnisch besser zusammen passen.

-
- *Lebende Forenlegende*
Kupplungstechnisch passt beides nicht - DB-650 haben SchraKu, DB-Neigetechnikfahrzeuge eine spezielle SchaKu.c-a-b @ 29 Feb 2012, 07:57 hat geschrieben: Genau kann ich es leider nicht sagen da es es nur in Vorbeifahrt durch einige Büsche hindurch gesehen habe aber das kann natürlich sein wenn die kupplungstechnisch besser zusammen passen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich hab jetzt schon öfter Reisewagen-Überführungsfahrten gesehen, die von München Ost Personenbahnhof kommend die Gütergleise Richtung München Ost Rangierbahnhof nehmen.
Heute z.B. eine Bügelfalten-110/115 mit einem Schlafwagen und einem IC-Großraumwagen.
Frage: wohin gehen diese Überführungsfahrten? Soweit ich weiß, werden Reisezugwagen doch im Münchner Raum nur in Pasing gewartet!?
Heute z.B. eine Bügelfalten-110/115 mit einem Schlafwagen und einem IC-Großraumwagen.
Frage: wohin gehen diese Überführungsfahrten? Soweit ich weiß, werden Reisezugwagen doch im Münchner Raum nur in Pasing gewartet!?
Kommt drauf an, wo du die auf dem Gleis gesehen hast. Wenn das zwischen MOP und Höhe Leuchtenbergring am Morgen/Vormittag war - da gibt's eine Planleistung, unten über die Weichen an der Noteinfahrt auf die S8-Strecke und über den Nordring in die VS oder VN, eins von beiden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich habe heute in Mülheim a.d.Ruhr eine Diagnosewagen BR 701 gesehen. Der Stromabnehmer war aufgebügelt aber beim Vorbeifahren war ganz deutlich ein Diesel zu hören.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ist der Stromabnehmer nicht ein reiner (Höhen-)Meßstromabnehmer? ... war zumindest früher so ...Autobahn @ 2 Mar 2012, 19:11 hat geschrieben: Ich habe heute in Mülheim a.d.Ruhr eine Diagnosewagen BR 701 gesehen. Der Stromabnehmer war aufgebügelt aber beim Vorbeifahren war ganz deutlich ein Diesel zu hören.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Bin am Do in Freiburg mit der RB nach Offenburg 15:25Uhr gefahren. Normal: vorne Witttenberger Kopf Bndzf+ 4 n-Wagen+ BR 111
Donnerstag: vorne Wittenberger Kopf Bndzf + 4 n-Wagen+ BR 146
Ich mag die 146 viel lieber, aber zu dem alten Zug passt die 111 doch besser. Und weicher ist der Zug mit der neuen Drehstromlok auch nich gefahren. Nur optisch schönere Lok.
Donnerstag: vorne Wittenberger Kopf Bndzf + 4 n-Wagen+ BR 146
Ich mag die 146 viel lieber, aber zu dem alten Zug passt die 111 doch besser. Und weicher ist der Zug mit der neuen Drehstromlok auch nich gefahren. Nur optisch schönere Lok.

-
- Kaiser
Die 146.1 aus Freiburg fahren halt hauptsächlich die Dosto-RE zwischen Offenburg und Basel, die 146.2 die IRE und RE der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Kreuzlingen. Einzelleistungen ins Höllental und Mischungen inklusive. Vor den uralten, nicht doppelstöckigen Fahrgastbelästigungen auf den Rheintal-RB ist allerdings tatsächlich die Baureihe 111 planmäßig.Systemfehler @ 11 Mar 2012, 12:42 hat geschrieben: Der Zug war nicht ungewöhnlich. Die Bespannung doch auch nicht sonderlich... so selten sind 146er an von Freiburg ausgehenden RE/RB doch auch nicht anzutreffen?
Ich bin zwar nicht allzu oft in Freiburg und Umgebung, aber bisher hab ich da jedesmal ein paar 146er gesehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!