[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

TramBahnFreak @ 16 May 2011, 19:49 hat geschrieben: 5117, 5118 und 5121 sind aufm 117er unterwegs - mindestens :D
Bestätigt. Etwas anderes als 51er habe ich dort aber noch nicht gesehen...
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Doch, gestern ist ein kurzer mitgeschwommen, 4103 ;)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Einsamer_Wolf86 @ 17 May 2011, 14:11 hat geschrieben: Doch, gestern ist ein kurzer mitgeschwommen, 4103 ;)
Weiß ich, aber um die gings hier ja nicht, deswegen hab ich ihn verschwiegen :P
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Es ging darum, unser lieber khoianh hatte nur 51er gesehen :P Desswegen auch die Korrektur^^
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Heute aber nur 5116, 5117, 5119, 5120 und 5121 (Regelkurse) auf dem 117er - und dann noch alle mit Möbel-Mahler-Werbung. Vielfalt im Busbetrieb sieht dann doch etwas anders aus. :rolleyes:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

khoianh @ 18 May 2011, 18:55 hat geschrieben: Heute aber nur 5116, 5117, 5119, 5120 und 5121 (Regelkurse) auf dem 117er - und dann noch alle mit Möbel-Mahler-Werbung. Vielfalt im Busbetrieb sieht dann doch etwas anders aus. :rolleyes:
Da nehmen wir doch lieber den 118er:

Die beiden Citaros vom Hadersdorfer sind zwar noch in Richtung Mainstream einzuordnen; der M-CX 1035 vom Berger (der ex Wasserstoffbus mit den grünen Stangen und den gemütlichen Sitzen) bietet aber dann doch mal Abwechslung.

(auch wenn das im SEV-Thread besser aufgehoben wär ;) )
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168er
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Beitrag von 168er »

Gestern ist mir am 151 ein offenbar frisch generalüberholter 5013 begegnet: Ein nagelneuer blitzsauberer fast weißer Faltenbalg, glänzender Neulack an mehreren Teilen(Front und z.T. Türseite) und neuen Druckknöpfen außen für die Türen.Der dürfte dann wohl einer sein, der noch etwas im Dienst bleibt. ;)
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Beitrag von King »

168er @ 11 Jun 2011, 10:27 hat geschrieben: Gestern ist mir am 151 ein offenbar frisch generalüberholter 5013 begegnet: Ein nagelneuer blitzsauberer fast weißer Faltenbalg, glänzender Neulack an mehreren Teilen(Front und z.T. Türseite) und neuen Druckknöpfen außen für die Türen.Der dürfte dann wohl einer sein, der noch etwas im Dienst bleibt. ;)
sry, aber das Geld hätte man besser in mindestens 4 neue Scheiben inklusive Klappfenster investiert und zwar hätte man wenigstens die 2 Scheiben hinterm Gelenk und die beiden ganz vorne gegen Scheiben mit Klappfenster austauschen können (ähnlich wie bei den 51ern, man hat ja den Fehler gemerkt, dass Busse ohne Fenster und Klima Schrott sind ...) ...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Hallo,

leider weiß ich nicht mehr, ob es 5012 oder 5023 war, musste noch auf die Straße achten, jedenfalls war dieser gestern in einen Auffahrunfall verwickelt, vor ihm zwei italienische Wohnmobile. War nur leichter Blechschaden, passiert auf der südlichen Mittleren-Ring-Brücke über die Isar in Richtung Osten.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ich werd mal im Westen nen Werkstattler fragen, vllt. weiß der da genaueres, dann bekommst du die Nummer :)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ne, mir ist die egal, 50er eben, nur bevor hier wer sagt, dies kann nicht sein, der war ja gestern gar nicht draußen usw. Der Bus sollte nur einen leichten Frontschaden haben, mehr nicht.

Kommt davon, wenn man nicht gleich alles aufschreibt, war außerdem zwischen 11 und 13 Uhr.
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Beitrag von MAN ND 202 »

Ost gibt drei 51er an West ab: 5119-5121
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Sind denn jetzt schon welche abgestellt worden? Die großen SEVs sind vorbei und für nächstes Jahr kündeigen sich wieder 10 Citaro G an die dann den gleichen Zweck haben, erstmal SEV-Verstärkung und dann 50er ersetzen.

Oder wollte man das Variobahn-Urteil noch abwarten wegen 112 und 117?
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Beitrag von MAN ND 202 »

Der Osten hat Kurse an West abgegeben, und dabei noch welche verloren u.a. den aufm M59er, daneben noch die Umstellung einiger Kurse auf diversen Linien, Taktverdichtungen auf M57 (so geht der Kurzläufer des M57 auf den 157er über), der angesprochene SEV... So fährt die Linie 112 mit Gelenkern aus West
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168er
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Beitrag von 168er »

Jap, und das ist dringend nötig! Die Solos bei den bisherigen SEVs waren ja echt z.T. nimmer schön... :ph34r:
Achja, heut übrigens gleich zwei ehemalige "Ossis" am 168er: 5120 und 5121

Der 117 hat auch einen Westgelenker, neben zwei Watzingern und einem VU W.Weiß ;)
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Beitrag von MAN ND 202 »

Oliver-BergamLaim @ 21 Sep 2008, 22:59 hat geschrieben:Also die Schrottkisten werden für mich erst interessant sobald es an deren Ausmusterung geht, hoffentlich bleiben die Dinger nicht 14 Jahre auf der Straße wie die 58xx sondern läuten ab 2012 ihr Ende ein...
Deine Prophezeiung tritt wohl ein; 5001-5025 werden demnächst vom Hof gejagt, die verbliebenen 51er im Westen sollen zurück in den Osten um dort die niedrigen 51er zu ersetzen.
Aktuell stehen tagsüber im Westen 40 Gelenkzüge nutzlos rum.

Btw. 5021 ist wegen "undefinierbaren, komischen Geräuschen an der Antriebsachse" vor ein paar Tagen nach Karlsfeld zu MAN geschleppt worden.
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Beitrag von uferlos »

Aktuell stehen tagsüber im Westen 40 Gelenkzüge nutzlos rum.
tja wenn nicht soviel privat-geraffel auf dem 133, 151, 152, 173 rumfahren würde.... dort wären diese Gelenkbusse bitter nötig!
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Beitrag von MAN ND 202 »

Sag das den Planern bei der MVG...
Grad auf dem 173/177 fahren schon ne Handvoll Gelenker rum, leider ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein :(
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Beitrag von uferlos »

den planern sind doch die fahrgäste egal.... (siehe kurze wendezeiten usw.) denen gehts doch nur darum: wie bekomme ich eine möglichst große auslastung mit dem geringsten einsatz.

Jetzt wäre die möglichkeit hier mit den ganzen gelenkbussen zu handeln. Meinetwegen auch mit privaten Fahrern auf den Fahrzeugen. So schlimm wäre das jetzt auch nicht wenn ide 50xx noch 1-2 jahre weiterlaufen würden.
Bei den Privaten (AO, Baumann, Griensteidl, Berger) fährt ja auch noch einiges altes an Solos herum... Lieber die raushauen und dann als ersatz neue gelenkbusse anschaffen, als überbrückung müssten halt die 50xx herhalten. So würden zumindest die Fahrgäste was davon haben. Und jetzt kommt mir nicht mit der "nicht-klimaanlage"... das hat bisher ja auch funktioniert und die alten Busse der SUBs haben ja auch keine.
mfg Daniel
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 25 Feb 2012, 15:48 hat geschrieben: Sag das den Planern bei der MVG...
Grad auf dem 173/177 fahren schon ne Handvoll Gelenker rum, leider ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein :(
Und solang beispielsweise Griensteidl dort Kurse hat, wird das mit 100% Gelenkern eh nix werden ;)
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Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 25 Feb 2012, 15:54 hat geschrieben:
MAN ND 202 @ 25 Feb 2012, 15:48 hat geschrieben: Sag das den Planern bei der MVG...
Grad auf dem 173/177 fahren schon ne Handvoll Gelenker rum, leider ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein :(
Und solang beispielsweise Griensteidl dort Kurse hat, wird das mit 100% Gelenkern eh nix werden ;)
wie gesagt darum mein Vorschlag: einen fahrer vom Griensteidl auf einen 50xx und auf den 173/177 damit. Ob da jetzt 50xx oder so alte Mühlen wie z.bsp. FFB-CX 101 oder die beiden ex Baumann NL263 laufen spielt doch keine rolle....
mfg Daniel
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Beitrag von MAN ND 202 »

Die Idee ist nicht mal doof, aber bis das soweit ist, sind die niederen 52er (5201-5213) auch weg...
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Beitrag von uferlos »

zumal die MVG-Fahrzeuge eine deutlich geringere laufleistung als vergleichbare Privatbusse haben.
mfg Daniel
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Beitrag von MAN ND 202 »

Und deutlich gepflegter... Wenn man sich mal einen beliebigen 50/51er herausnimmt und neben den baugleichen 24er vom AO, da liegen Welten dazwischen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MAN ND 202 @ 25 Feb 2012, 14:55 hat geschrieben: Aktuell stehen tagsüber im Westen 40 Gelenkzüge nutzlos rum.
Du bedenkst aber schon, das diese Woche Schulferien war? Da sinds z.b. allein am 160er 5 Kurse weniger als sonst.
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168er
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Beitrag von 168er »

MAN ND 202 @ 25 Feb 2012, 14:55 hat geschrieben: Deine Prophezeiung tritt wohl ein; 5001-5025 werden demnächst vom Hof gejagt, die verbliebenen 51er im Westen sollen zurück in den Osten um dort die niedrigen 51er zu ersetzen.
Wo haste denn das her? Wegen diverser SEV sollten die doch noch n Weilchen bleiben?
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Beitrag von MAN ND 202 »

168er @ 25 Feb 2012, 23:51 hat geschrieben:Wo haste denn das her? Wegen diverser SEV sollten die doch noch n Weilchen bleiben?
Wo ich das her hab? Ist ganz einfach, das ist aus dem Westen durchgesickert, denn beim SEV sollen vermehrt die niedrigen 52er, also die nicht-Lion's, eingesetzt werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MAN ND 202 @ 26 Feb 2012, 21:59 hat geschrieben: Wo ich das her hab? Ist ganz einfach, das ist aus dem Westen durchgesickert, denn beim SEV sollen vermehrt die niedrigen 52er, also die nicht-Lion's, eingesetzt werden.
Ich glaube eher, da hast dich ziemlich auf den Arm nehmen lassen. :D

Weil man wird kaum für 10 Neufahrzeuge fast 30 aus dem Bestand streichen, die Rechnung geht hinten und vorne net auf. Selbst wenn man die wegfallenden Kurse vom 59er berücksichtigt passt das net.
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MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

dann stell eine bessere Rechnung auf, spezi... :angry:

du hast es doch selber gesagt, in den Ferien stehen mehr rum als sonst... Das geht sich schon auf, das kannst du drehen und wenden wie du willst - und wenn du nix produktives mehr beizutragen hast, empfehl ich dir, einfach mal die Fresse halten!
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Beitrag von chris232 »

MAN ND 202 @ 26 Feb 2012, 22:39 hat geschrieben: und wenn du nix produktives mehr beizutragen hast, empfehl ich dir, einfach mal die Fresse halten!
Das kann man an der Stelle so zurückgeben.

Übrigens: wenn in den Ferien 30 Fahrzeuge rumstehen heißt das nicht, dass während der Schulzeit 10 neue diese 30 ersetzen können.

Und übrigens: Zustimmung @ 168er.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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