Berchtesgaden und Umgebung

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Am Samstag hat's uns ins Berchtesgadener Eck verschlagen. Anlass war nicht das Fuzzen, aber man nimmt ja gerne, was einem so vor die Linse kommt...

Bild
BLB von Stadtneurotiker auf Flickr

Bild
Nett ist ja die öffentliche Rangierfahrt des IC von Berchtesgaden nach Freilassing.

Bild
Der Hauptbahnhof ist ja noch ein richtiger Bahnhof.

Bild
Nach dem Blick auf die Karte, kann das Touriprogramm starten.

Bild
Zum Beispiel auf den Roßberg.

Bild
Der Bus, der aus dem Nebel kommt.

Bild
Mehr Schnee dürfte nicht liegen.

Bild
In der hübschen Berchtesgadener Altsadt

Bild
Alter Bahnhof in Königssee

Bild
RVO-Bus mit alter Lackierung.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bild
Neoplan-Rutschn an der am Tag belebtesten Stelle.

Bild
Jennerbahn

Bild
Königsseer Symbolbild

Bild
Der See an sich ist aber schon schön.

Bild
Er kann ja nix für solche Auswüchse.

Bild
Westbahn in Freilassing

Bild Ausführlicher Blogbeitrag mit Text
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Mal was anderes! Ein klasse Überblick über die runtergekommene Jodelecke, die vor 1000 Jahren schon bessere Zeiten sah.....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Toller Bericht, habe ich mehrfach genüßlich gelesen - danke! :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Danke für die Rückmeldungen.

@Oliver: So etwas zu schreiben, bereitet mir auch großen Spaß.‚
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Rathgeber @ 27 Feb 2012, 06:04 hat geschrieben: RVO-Bus mit alter Lackierung.
Tolle Bilder, wenn auch leider bei euch das Wetter nicht so mitgespielt hat.

Aber zu dem Bus, der ja erkennbar ein Privatbus ist, habe ich eine Frage, denn das habe ich bei RVO-Bussen öfter erlebt dass private Unternehmer das RVO-Logo genutzt haben. Hat die DB das den privaten Unternehmen erlaubt diesen ehem. Markennamen zu nutzen? Normalerweise legt man ja Wert darauf dass nur hauseigene Betriebe das Logo nutzen dürfen.

Ich denke jetzt mal mit dem Oberbayernbussystem dürfte das eh nicht mehr vorkommen oder?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Electrification @ 27 Feb 2012, 20:41 hat geschrieben:Tolle Bilder, wenn auch leider bei euch das Wetter nicht so mitgespielt hat.
Das Wetter hätte für dieses Ambiente nicht besser sein können. Bei Sonnenschein kann's a jeder! ;-)

Deine Frage kann ich Dir jedoch nicht beantworten...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rathgeber @ 27 Feb 2012, 20:56 hat geschrieben: Das Wetter hätte für dieses Ambiente nicht besser sein können.
Es passt zur Tristesse. Schön gesehen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wirklich schön eingefangen :)

Und den beiden Helden auf dem Dorfplatz hätte ich was erzählt mit ihren SUV-Eiern :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Electrification @ 27 Feb 2012, 20:41 hat geschrieben: Tolle Bilder, wenn auch leider bei euch das Wetter nicht so mitgespielt hat.

Aber zu dem Bus, der ja erkennbar ein Privatbus ist, habe ich eine Frage, denn das habe ich bei RVO-Bussen öfter erlebt dass private Unternehmer das RVO-Logo genutzt haben. Hat die DB das den privaten Unternehmen erlaubt diesen ehem. Markennamen zu nutzen? Normalerweise legt man ja Wert darauf dass nur hauseigene Betriebe das Logo nutzen dürfen.

Ich denke jetzt mal mit dem Oberbayernbussystem dürfte das eh nicht mehr vorkommen oder?
Doch, es fahren einige Privatunternehmer mit rotem DB Oberbayernbus - outfit.
So wie in München ja der Baumann etc. auch in MVG-Design fährt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Electrification @ 27 Feb 2012, 20:41 hat geschrieben:Aber zu dem Bus, der ja erkennbar ein Privatbus ist, habe ich eine Frage, denn das habe ich bei RVO-Bussen öfter erlebt dass private Unternehmer das RVO-Logo genutzt haben. Hat die DB das den privaten Unternehmen erlaubt diesen ehem. Markennamen zu nutzen? Normalerweise legt man ja Wert darauf dass nur hauseigene Betriebe das Logo nutzen dürfen.

Äh... erlaubt? Ich würde sagen, das hat RVO/DB ihren Subunternehmern (!) in den Fällen sogar vorgeschrieben, sonst würden die privaten Unternehmen ganz bestimmt im eigenen Fahrzeugdesign durch die Gegend fahren. Beispielsweise Stanglmeier in Mainburg hat 'ne ganze Halle voll mit "RVO-Bussen", siehe vorletztes Bild. Genauso wie die Firma ne je mindestens halbe Halle an Bussen hat, die nicht zum Spaß das Design und die Markennamen MVV (teilweise als RVO-Subunternehmer im MVV unterwegs^^) und VLK benutzen und nicht blau lackiert sind wie der "normale" Fuhrpark. Die Busse gehören aber alle dem privaten Unternehmer.

Der Unterschied zu den MVG-Subunternehmern ist aber, dass die keine Stadtwappen und MVG-Logos drauf haben wie die MVG-eigenen Busse, sondern nur das blau-silberne Fahrzeugdesign übernehmen.
Und den beiden Helden auf dem Dorfplatz hätte ich was erzählt mit ihren SUV-Eiern
Äh... ja und? Zwei Autos in einer sagen wir mal Kleinstadt, toll. Auch ist ein Q5 oder einen Tiguan in BGL-Land sogar recht artgerecht eingesetzt, da hinten soll's ja durchaus schlechte Wege und jede Menge Schnee geben, wo so ein Auto sogar Sinn macht, wenn man da wohnt...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 27 Feb 2012, 22:50 hat geschrieben: Äh... ja und? Zwei Autos in einer sagen wir mal Kleinstadt, toll. Auch ist ein Q5 oder einen Tiguan in BGL-Land sogar recht artgerecht eingesetzt, da hinten soll's ja durchaus schlechte Wege und jede Menge Schnee geben, wo so ein Auto sogar Sinn macht, wenn man da wohnt...
Ich wollte Dein VAG-Herz nicht brechen, aber unpassend sehen sie in der Kulisse alle beide aus - nix anderes wollte ich damit ausdrücken :)

Passt halt nicht in das typische Bild eines Dorfplatzes, egal was für ein Auto da stünde. Da gehören Pferde hin :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 27 Feb 2012, 22:50 hat geschrieben: Äh... erlaubt? Ich würde sagen, das hat RVO/DB ihren Subunternehmern (!) in den Fällen sogar vorgeschrieben, sonst würden die privaten Unternehmen ganz bestimmt im eigenen Fahrzeugdesign durch die Gegend fahren.
Der Bahnbus gehört eigentlich zu denen, die eher nicht mit ihren Subs in Verbindung gebracht werden wollen. "Das waren ja garnicht wir - das war Subsklave xy"...

Ansonsten: Netter Bildbericht, Rathgeber :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

nix anderes wollte ich damit ausdrücken
Und ich wollte nur sagen: Huch, zwei Autos auf'm Dorfplatz einer Kleinstadt ... na sowas ungewöhnliches.^^
Der Bahnbus gehört eigentlich zu denen, die eher nicht mit ihren Subs in Verbindung gebracht werden wollen.
Das wollen sie doch alle nicht, zumindest wenn irgendwas schiefläuft. ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

mal kurz nachgefragt - Westbahn-Stadler-Doppelstockflirt - war wohin unterwegs? Testfahrten?
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Die Dinger sind planmäßig in Freilassing.
Kehlsteinbus

Beitrag von Kehlsteinbus »

Habe mich auch schon darüber gewundert, aber da ist die Oberbayernbus (RVO), im Gegensatz zu anderen DB Busgesellschaften, sehr konsequent. Alle Subunternehmer fahren (fast) im RVO Lack, beim BGL-S 750 von Schwaiger/Königssee fällt z.B. die weiße Stoßstange auf. Die Firma setzt übrigens noch ein weiteren Wagen auf Berchtesgadener RVO Kursen ein, es ist ein S 415 UL in verkehrsrot. Der Wagen mit der Zulassung BGL-S 422 hat nur einen kleinen Zusatz beim Eigentümerhinweis.

Übrigens suche ich für meine Homepage über die Kehlsteinlinie noch Bilder von RVO Bussen aus Berchtesgaden. Wer mir da weiterhelfen kann und will darf sich gerne bei mir melden.

VG J.A.Stich Kehlsteinbus[.]de
Antworten