[W|Bilder] Wuppertaler Schwebebahn
Gtw 28 hat 'ne neue Werbung und jeder, der jetzt stutzt, ist ein gewissenhafter Leser dieses Themas. Er macht nämlich nun Werbung für die EBV, was bis November 2011 GTW 6 tat (vorher trug Gtw 28 Werbung zum 20.Jubiläum des Wuppertal Instituts) Sozusagen ein Schwebebahn-deja-vu
Nr. 25 wirbt unterdessen an der Loher Brücke
Die schönste Form des Taltransports... (Gtw 5)
Gtw 24 wirbt für das Bildungspaket an der Völklinger Str.
Gtw 11 am Landgericht
Zurzeit wird der Mirker Bach, der vom Uellendahl an unterirdisch bis zur Wupper geführt wird, an den Wuppersammler angeschlossen, um verschmutztes Oberflächenwasser nicht länger der Wupper zuzuführen, sondern über den Entlastungssammler zum Klärwerk zu leiten. Dafür muss die Wupper unterquert werden, da der Entlastungssammler 10-15 Meter unter der B 7 liegt. Zur Zeit wird wohl genau unter der Wupper der Verbindungskanal bergmännisch errichtet, weswegen dort wohl eine Geschwindigkeitsbeschränkung - aber kein Begegnungsverbot - für die Schwebebahn eingerichtet wurde.
Die Sandsäcke unter der Brücke zwischen Wall und Islandufer lagen letzte Woche noch rechts und die Stahlplatten am Grund des Durchflusses links, sodass der Vortrieb wohl gut voran kommt.
Da nicht im Fahrweg gearbeitet wird, ist die Pflicht zum Makrofonieren aufgehoben.
Gtw 6 nun werbefrei an der Hofaue
Gtw 1 Bembergstr.
Gtw 8 dito
Gtw 13 Kluse
Gtw 15 ebendort, die Stützmauer dient der Bergisch-Märkischen Eisenbahnstrecke.
Gtw 3 Varresbecker Str.
Die Sandsäcke unter der Brücke zwischen Wall und Islandufer lagen letzte Woche noch rechts und die Stahlplatten am Grund des Durchflusses links, sodass der Vortrieb wohl gut voran kommt.
Da nicht im Fahrweg gearbeitet wird, ist die Pflicht zum Makrofonieren aufgehoben.
Gtw 6 nun werbefrei an der Hofaue
Gtw 1 Bembergstr.
Gtw 8 dito
Gtw 13 Kluse
Gtw 15 ebendort, die Stützmauer dient der Bergisch-Märkischen Eisenbahnstrecke.
Gtw 3 Varresbecker Str.
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Nach Analogkäse nun auch Analogeis? :ph34r:Martin H. @ 16 Mar 2012, 16:00 hat geschrieben: Ich hätte das Eis lieber süß, und analog statt digital
Herrliche Bilder - es wird Frühling
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Ask your local dealerMartin H. @ 16 Mar 2012, 16:00 hat geschrieben:Ich hätte das Eis lieber süß, und analog statt digital
E n d l i c h. Die beiden letzten Tage haben mir so was von gut getan.NJ Transit hat geschrieben:Herrliche Bilder - es wird Frühling smile.gif
Wenn Dir Dein BMW auch nur irgendetwas wert ist, würde ich Dir dringend raten, das zu unterlassen.Bayernlover hat geschrieben:Oooh ja - *demJNKdasEiswegreiß*
Nachschlag:
Gtw 5 an der Mühlenbrücke
Diese besteht übrigens aus einer alten Schwebebahnbrücke. (Brücke = Träger zwischen den Pfeilern). Wir sehen einen Obergurtknoten und Gtw 9
Nr.6 am Haspel
Gtw 13 in der Station Robert-Daum-Platz.
Ein Bild das schon bald Geschichte sein wird, ab April wird der Busbahnhof an dieser Stelle verlegt und der Abriss von Bahnhof und Wagenhalle Oberbarmen vorbereitet, welcher im Sommer stattfinden wird. Nach den Sommerferien muss dann auch der Kaiserwagen bis zum Herbst provisorisch an der Endstation Wupperfeld halten. Doch auch danach wird sich dieses Bild nicht mehr ergeben, die neue Wagenhalle erhält direkt am Anfang eine Wendeschleife, nach gut 109 Jahren müssen die Wagen dann erstmals nicht mehr durch die gesamte Wagenhalle um zu wenden:
Der Zustand des 109 Jahre alten Gerüstes in Oberbarmen bereitet Kopfschmerzen, von Dezember 2009 bis April 2010 stand die Schwebebahn wegen Austausch von Streben still, seitdem sind täglich Arbeiter auf den letzten alten Gerüst-Abschnitten (Oberbarmen und Werther Brücke) unterwegs und überprüfen das Gerüst auf Risse:
Zeichen der Zeit, u.a Einschusslöcher aus dem 2. Weltkrieg lassen sich am Gerüst in Oberbarmen noch anschauen. Der hochwertige Stahl welcher beim Bau 1903 verwendet wurde, bereitet dabei weniger Probleme. Das wirkliche Problem ist, dass Wagenhalle und Station Oberbarmen im März 1945 zerstört wurden und anschließend bis Ostern 1946 unter Materialmangel mit minderwertigen Materialien und unter Verwendung des alten Gerüstes, notdürftig wieder zusammengebaut wurden.
Hier kann man gut die Streben erkennen, die zwischen 2009 und 2010 ausgetauscht wurden, um das Gerüst zumindest bis zum Sommer noch betriebsfähig zu halten:
Der Zustand des 109 Jahre alten Gerüstes in Oberbarmen bereitet Kopfschmerzen, von Dezember 2009 bis April 2010 stand die Schwebebahn wegen Austausch von Streben still, seitdem sind täglich Arbeiter auf den letzten alten Gerüst-Abschnitten (Oberbarmen und Werther Brücke) unterwegs und überprüfen das Gerüst auf Risse:
Zeichen der Zeit, u.a Einschusslöcher aus dem 2. Weltkrieg lassen sich am Gerüst in Oberbarmen noch anschauen. Der hochwertige Stahl welcher beim Bau 1903 verwendet wurde, bereitet dabei weniger Probleme. Das wirkliche Problem ist, dass Wagenhalle und Station Oberbarmen im März 1945 zerstört wurden und anschließend bis Ostern 1946 unter Materialmangel mit minderwertigen Materialien und unter Verwendung des alten Gerüstes, notdürftig wieder zusammengebaut wurden.
Hier kann man gut die Streben erkennen, die zwischen 2009 und 2010 ausgetauscht wurden, um das Gerüst zumindest bis zum Sommer noch betriebsfähig zu halten:
Am Brögel hat entweder eine Tanztruppe ihre Bühnenausstattung gewaschen, oder es gibt eine Kunstaktion. Nun gut, Gtw 24 korrespondiert schön mit dem flatternden grün-weißen Tüchern.
Gtw 18 ebendort.
Es gibt das Gerücht, dass Gtw 19 (gleiche Beklebung) im Sommer keine HU mehr erhält und bereits abgestellt wird.
Neue Kleider für Gtw 6 am Kleiderbügel
Das ganze noch einmal am Islandufer
Wie bereits berichtet, ist Gtw 19 ausgemustert worden. Der Wagen wurde vom Gerüst genommen und in die Werkstatt gebracht. Das Mittelteil steht zur Zeit draußen. (Da der ebenfalls in der HU befindliche Gtw 17 Werbung trägt, schließe ich aus, dass es von ihm stammt.
Edit: Bilderreihe zu Gtw 19 auf: http://www.tal-journal.net/2012/06/schwebe...sgemustert.html /Edit
Gtw 17 in der Werkstatt
Gtw 25 dreht.
Gtw 24 ist seine Werbung (Bildungspaket) los.
Der Kaiserwagen startet zur Sonderfahrt.
Edit: Bilderreihe zu Gtw 19 auf: http://www.tal-journal.net/2012/06/schwebe...sgemustert.html /Edit
Gtw 17 in der Werkstatt
Gtw 25 dreht.
Gtw 24 ist seine Werbung (Bildungspaket) los.
Der Kaiserwagen startet zur Sonderfahrt.
Gtw 16 hat nun die Beklebung von Gtw 21, der wohl nun aus dem Dienst ausgeschieden ist. Hoffen wir, dass es der letzte für dieses Jahr ist.
In Oberbarmen
Gtw 11 ebendort
Gtw 2 ebenfalls
Gtw 22 mit identischer Beklebung wie 16 in Vohwinkel. Gtw 16 naht schon im Hintergrund
Gtw 16 dreht um
Vohwinkel
Der Kaiserwagen auf dem Weg in die Vohwinkler Wagenhalle nach der täglichen Kaffeefahrt.
In Oberbarmen
Gtw 11 ebendort
Gtw 2 ebenfalls
Gtw 22 mit identischer Beklebung wie 16 in Vohwinkel. Gtw 16 naht schon im Hintergrund
Gtw 16 dreht um
Vohwinkel
Der Kaiserwagen auf dem Weg in die Vohwinkler Wagenhalle nach der täglichen Kaffeefahrt.
Teil 1/3
Es war 13:52 Uhr als Schwebebahnwagen Nr.3 als erster den neuen Streckenabschnitt befuhr.
Heute fanden nur Probefahrten statt. (Grünschnitt, Test, Einweisung, Kehrentest, usw.)
Er durchfuhr langsam die Kehre...
...stoppte dort kurz ...
... und fuhr zum Signal am Bahnhof vor.
Dann erhielt er "Fahrt" und verließ Oberbarmen Richtung Vohwinkel.
Der nächste Wagen war Gtw 26, der dann um 14:31 Uhr eintraf. Er hatte zusammen mit Gtw 13 am Wupperfelder Bahnhof in Fahrtrichtung Vohwinkel die Sommerpause verbracht, während Gtw 3 in Fahrtrichtung Oberbarmen geparkt hatte.
Zusätzlich zur dauerhaften Signalisierung wurde nach der ersten Probefahrt der Bereich zu Baustelle erklärt. Das runde Schild mit dem weißen E auf grünem Grund verkündet das Ende, auf der anderen Seite zeigt es ein schwarzes A auf gelbem Grund. Die Fahrer müssen an dieser Stelle makrofonieren.
Der Dritte der Drei aus Wupperfeld, Gtw 13 traf dann um 14:55 Uhr ein.
Auch er durchfährt das neue Stück Schwebebahngerüst ohne Probleme.
Gtw 3 nutzte den Probetag heute auch zum Freischneiden des Fahrprofils und hatte deshalb die erste Tür zum Arbeiten geöffnet.
Es war 13:52 Uhr als Schwebebahnwagen Nr.3 als erster den neuen Streckenabschnitt befuhr.
Heute fanden nur Probefahrten statt. (Grünschnitt, Test, Einweisung, Kehrentest, usw.)
Er durchfuhr langsam die Kehre...
...stoppte dort kurz ...
... und fuhr zum Signal am Bahnhof vor.
Dann erhielt er "Fahrt" und verließ Oberbarmen Richtung Vohwinkel.
Der nächste Wagen war Gtw 26, der dann um 14:31 Uhr eintraf. Er hatte zusammen mit Gtw 13 am Wupperfelder Bahnhof in Fahrtrichtung Vohwinkel die Sommerpause verbracht, während Gtw 3 in Fahrtrichtung Oberbarmen geparkt hatte.
Zusätzlich zur dauerhaften Signalisierung wurde nach der ersten Probefahrt der Bereich zu Baustelle erklärt. Das runde Schild mit dem weißen E auf grünem Grund verkündet das Ende, auf der anderen Seite zeigt es ein schwarzes A auf gelbem Grund. Die Fahrer müssen an dieser Stelle makrofonieren.
Der Dritte der Drei aus Wupperfeld, Gtw 13 traf dann um 14:55 Uhr ein.
Auch er durchfährt das neue Stück Schwebebahngerüst ohne Probleme.
Gtw 3 nutzte den Probetag heute auch zum Freischneiden des Fahrprofils und hatte deshalb die erste Tür zum Arbeiten geöffnet.