Nein seit Juli/August 2011 nicht mehr.ubahhn @ 29 Jan 2012, 10:44 hat geschrieben: Hallo
Ich habe noch mal ne Frage zu Düsseldorf.
Sind die gelben Fahrzeuge aus den 60igern noch im Einsatz?
[D|Bilder] Düsseldorf
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Der Bilderbereich hier ist kein Wunschkonzert. Wenn jemand fotographieren war, wird er die Bilder schon zeigen - wenn er mag. Ein Bitte und Danke täte deinerseits aber auch nicht weh.ubahhn @ 5 Mar 2012, 20:15 hat geschrieben: Hat jemand frische Bilder aus Ddorf?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Was hast Du denn gedacht?ubahhn @ 24 Mar 2012, 20:23 hat geschrieben: So ich war heute in Düsseldorf und ich muss sagen: Die Straßenbahn hat ein beachtliches Tempo ich mußte mich teilweise ganz schön festhalten
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Er steht immer mit beiden Händen in der Hosentasche in der Tram... :blink:Autobahn @ 24 Mar 2012, 20:33 hat geschrieben:Was hast Du denn gedacht?
[size=0]...und fliegt dementsprechend oft auf die Fresse, was dem Hirn auf Dauer auch nicht gut tut, wie man an manchen seiner Beiträge gut erkennen kann...[/size]
Du wirst mir (unbekannterweise) immer sympathischerTramBahnFreak @ 24 Mar 2012, 21:16 hat geschrieben:Er steht immer mit beiden Händen in der Hosentasche in der Tram... :blink:
[size=0]...und fliegt dementsprechend oft auf die Fresse, was dem Hirn auf Dauer auch nicht gut tut, wie man an manchen seiner Beiträge gut erkennen kann...[/size]
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Die fahren auch nicht langsamer als in Düsseldorf. Viel schneller als 50 km/h fährt man eh selten.ubahhn @ 24 Mar 2012, 22:52 hat geschrieben: Naja ich kenne deutlich langsamere Straßenbahnen in Hannover oder Bremen oder Braunschweig z.b.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
...und ich wage mal zu behaupten, dass man bei den Stadtbahn-Außen- oder Tunnelstrecken ne deutlich höhere Reisegeschwindigkeit haben dürfte als bei der Tram in Düsseldorf. Ich war schon in beiden Städten und mir kams in Hannover "schneller" vor...Bayernlover @ 25 Mar 2012, 12:28 hat geschrieben: Die fahren auch nicht langsamer als in Düsseldorf. Viel schneller als 50 km/h fährt man eh selten.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Ich habe acht Monate in Düsseldorf gewohnt und bin da auch häufig Straßenbahn gefahren. Und aus Straßenbahn-Sicht muss ich sagen, dass ich froh bin, da wieder weg zu sein. Die Düsseldorfer Straßenbahn ist nämlich grottig.
Am schlimmsten sind die älteren Combinos. Die haben ein grottiges Fahrverhalten. Die Motorblöcke mit den achslosen Radsätzen vibrieren so stark, dass man meint, sie würden gleich auseinanderfliegen. Wenn man auf der Straße ist und ein Combino naht, dann hört das sich an wie das Donnergrollen eines heraufziehenden Gewitters, so sehr dröhnen die achslosen Radsätze. Und bei Kurvenfahrten schlingern diese Fahrzeuge erbärmlich. Wenn man sitzt, wird man hin- und hergeschüttelt. Wer steht und sich nicht festhält, hat verloren.
Hinzu kommen bei diesen Combinos die harten, ungepolsterten und bereits nach wenigen Betriebsjahren stark abgewetzten Sitze. Dazu ein wenig ansprechendes Innendesign und viel toter Raum durch die große Anzahl an Gelenken. Und die mangelhafte Klimatisierung - im Winter friert man, im Sommer schwitzt man.
Die neuen Combinos, die für die Wehrhahn-Linie beschafft wurden, haben ein etwas ansprechenderes Innendesign und ein geringfügig ruhigeres Fahrverhalten. Aber da sie anders als die Älteren auf beiden Seiten Türen haben (allerdings nach wie vor nur an einem Ende einen Führerstand) ist ihr Sitzplatzangebot geringer.
Auch die Haltestellen sind nicht besser. Vielerorts nicht barrierefrei, und auch Wetterschutz sucht man meist vergebens. Dynamische Fahrgastinformation findet man nur an großen Haltestellen. Das wäre noch nicht so schlimm, wenn die Straßenbahn nicht so unzuverlässig wäre. Manche Fahrten fallen ganz aus, oder es kommt bei einem fahrplanmäßigen 10-Minuten-Takt 20 Minuten lang gar keine Bahn und dann zwei hintereinander. Und aufgrund der mangelnden dynamischen Fahrgastinformation erfährt man auch nichts davon, wartet 15 Minuten umsonst, um dann schlecht gelaunt zu laufen, und kurz vor dem Ziel wird man dann doch noch von der Straßenbahn eingeholt.
Weitere Krlitikpunkte: Langsame Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn durch unzureichende Trennung vom Autoverkehr. Oft Verspätungen und Wartezeiten. U-Bahn und S-Bahn sind oft keine Alternative, da sie bei weitem nicht das ganze Stadtgebiet abdecken. Die S-Bahn-Stationen sind häufig versifft und wie auch die meisten U-Bahn-Stationen außerhalb des Stadttunnels ebenfalls nicht barrierefrei zugänglich.
Auch das Busnetz ist nicht viel besser. Kein klares Corporate Design, die Fahrzeuge stammen von den verschiedensten Subunternehmern der Rheinbahn und tragen die unterschiedlichsten Designs.
Am schlimmsten sind die älteren Combinos. Die haben ein grottiges Fahrverhalten. Die Motorblöcke mit den achslosen Radsätzen vibrieren so stark, dass man meint, sie würden gleich auseinanderfliegen. Wenn man auf der Straße ist und ein Combino naht, dann hört das sich an wie das Donnergrollen eines heraufziehenden Gewitters, so sehr dröhnen die achslosen Radsätze. Und bei Kurvenfahrten schlingern diese Fahrzeuge erbärmlich. Wenn man sitzt, wird man hin- und hergeschüttelt. Wer steht und sich nicht festhält, hat verloren.
Hinzu kommen bei diesen Combinos die harten, ungepolsterten und bereits nach wenigen Betriebsjahren stark abgewetzten Sitze. Dazu ein wenig ansprechendes Innendesign und viel toter Raum durch die große Anzahl an Gelenken. Und die mangelhafte Klimatisierung - im Winter friert man, im Sommer schwitzt man.
Die neuen Combinos, die für die Wehrhahn-Linie beschafft wurden, haben ein etwas ansprechenderes Innendesign und ein geringfügig ruhigeres Fahrverhalten. Aber da sie anders als die Älteren auf beiden Seiten Türen haben (allerdings nach wie vor nur an einem Ende einen Führerstand) ist ihr Sitzplatzangebot geringer.
Auch die Haltestellen sind nicht besser. Vielerorts nicht barrierefrei, und auch Wetterschutz sucht man meist vergebens. Dynamische Fahrgastinformation findet man nur an großen Haltestellen. Das wäre noch nicht so schlimm, wenn die Straßenbahn nicht so unzuverlässig wäre. Manche Fahrten fallen ganz aus, oder es kommt bei einem fahrplanmäßigen 10-Minuten-Takt 20 Minuten lang gar keine Bahn und dann zwei hintereinander. Und aufgrund der mangelnden dynamischen Fahrgastinformation erfährt man auch nichts davon, wartet 15 Minuten umsonst, um dann schlecht gelaunt zu laufen, und kurz vor dem Ziel wird man dann doch noch von der Straßenbahn eingeholt.
Weitere Krlitikpunkte: Langsame Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn durch unzureichende Trennung vom Autoverkehr. Oft Verspätungen und Wartezeiten. U-Bahn und S-Bahn sind oft keine Alternative, da sie bei weitem nicht das ganze Stadtgebiet abdecken. Die S-Bahn-Stationen sind häufig versifft und wie auch die meisten U-Bahn-Stationen außerhalb des Stadttunnels ebenfalls nicht barrierefrei zugänglich.
Auch das Busnetz ist nicht viel besser. Kein klares Corporate Design, die Fahrzeuge stammen von den verschiedensten Subunternehmern der Rheinbahn und tragen die unterschiedlichsten Designs.
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Wobei mir das persönlich relativ egal ist.. Hauptsache, ich weiss, wohin der Bus fährt und der Bus sollte in einem guten Zustand sein.Kein klares Corporate Design,
Zu den anderen Punkten.. Haltestellen mit FIS, Wetterschutz etc. gibt es auch in anderen Städten nicht (Mülheim z.B., habe ich zumindest gehört).
An Combino kenne ich nur die Augsburger, die fand ich nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mir Düsseldorf mal ansehen..
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Stimmt, das ist auch nicht der Größte meiner Kritikpunkte. Besser finde ich es trotzdem, wenn ein Stadtbus schon von weitem als solcher erkennbar ist. So sind z.B. in München die Stadtbusse blau, in Frankfurt türkis, in Berlin gelb, in Hannover silbern-grün-orange, ... Es steigert einfach die Identifikation. In Düsseldorf gibt es nichts dergleichen, viele Busse tragen wahllos irgendwelche Lackierungen und/oder Ganzreklame. Nur verhältnismäßig wenige tragen das Rheinbahn-Corporate Design (silbern-rot).Eisbrecher @ 1 Jul 2012, 19:00 hat geschrieben:Wobei mir das persönlich relativ egal ist.. Hauptsache, ich weiss, wohin der Bus fährt und der Bus sollte in einem guten Zustand sein.
Es sollte aber Standard sein. Zumindest in einer Stadt von über 580.000 Einwohnern, die sich dazu noch "Landeshauptstadt" nennt.Eisbrecher @ 1 Jul 2012, 19:00 hat geschrieben:Zu den anderen Punkten.. Haltestellen mit FIS, Wetterschutz etc. gibt es auch in anderen Städten nicht (Mülheim z.B., habe ich zumindest gehört).
Mach das mal. Ich selbst bin bisher ausschließlich in Düsseldorf Combino gefahren und sollte deshalb auch mal mit Combinos in anderen Städten wie z.B. Augsburg fahren, um vergleichen zu können.Eisbrecher @ 1 Jul 2012, 19:00 hat geschrieben:An Combino kenne ich nur die Augsburger, die fand ich nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mir Düsseldorf mal ansehen..