Sezieren wir mal den Artikel:yeg009a @ 2 Mar 2012, 22:56 hat geschrieben: Ein interessanter Artikel vom Volksfreund zum DELUX: Volksfreund-Bericht
Der Grund für die Einrichtung des Busfernverkehrs Frankfurt - Luxembourg soll die Ausdünnung von Bahnverbindungen gewesen sein.
Ja, ne is klar - auf der Autobahn gibt es keinen Stau? Und dass der Hauptbahnhof in Trier auch an der Autobahn liegt wäre mir auch neu!Beim gestrigen Pressetermin zur Delux-Express-Vorstellung rechnete er genüsslich die zeitlichen Vorzüge der neuen Fernbus-Verbindung vor: Wer per Bahn nach München wolle, benötige rund sieben Stunden ("vorausgesetzt, das Umsteigen in Koblenz klappt"); wer per Delux-Express nach Kaiserslautern fahre und dort in den Zug steige, schaffe es in fünf Stunden und 40 Minuten - "sofern die Bahn pünktlich ist". Daran, dass der Fernbus seinen Fahrplan einhalten kann, hat Birkhäuer keinen Zweifel: "Unsere Route führt über Autobahnen." Umsteigefrei und mit der im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln "besten Umweltbilanz".
Abgesehen davon wird sich die Zahl derer die von Trier nach München bewegen wollen sehr in Grenzen halten - entweder fahren die mit dem eigenem Auto oder fliegen - Scheiß auf die Umweltbilanz!
Logisch, Trier und Umgebung kann man als alles sehen, nur nicht als "Ballungsraum"!"Wir bieten Fernverkehr auch außerhalb von Ballungsräumen, betonte Romain Kribs von der Unternehmensleitung.

Tja, warum wurde wohl eingedampft? Bestimmt NICHT weil so viele Fahrgäste auf das Busangebot gewartet haben! Eher weil es auf der Relation zuwenige Fahrgäste gab - ein allgemeines Problem... Alternative: richtig viel Geld in die Hand nehmen und DB überzeugen doch noch Fernverkehr anzubieten... (Nahverkehr gibts ja weiterhin!)Triers OB Klaus Jensen lobte die "sinnvolle Alternative zur Bahn, der er ein "unerträgliches Eindampfen von für uns so wichtigen Zugverbindungen in die Rheinschiene" vorwarf.
Auf gut Deutsch: "Wir wissen nicht wie es sich entwickelt - schaun uns das jetzt an und wenn es nicht klappt haben wir halt Pech gehabt! Das ist nur ein Versuchsballon..."Die Frage, ob das Fernbusangebot in absehbarer Zukunft ausgebaut werden könne, beantworteten die Verantwortlichen zurückhaltend. "Für uns ist es erst einmal der Einstieg in ein neues Betätigungsfeld. Wir müssen sehen, wie sich das Ganze entwickelt",
Ende vom Lied? Lassen wir uns überraschen!

Das nächste ist die Verspätungsanfälligkeit und die noch nicht getakteten Anschlüsse. Wie war das mit dem Busunternehmen das auch Dresden-Neustadt ansteuern wollte? Leider gab es einen Haken - die Lenkzeit der Fahrer! Und dadurch konnte der Halt Dresden-Neustadt leider nicht immer bedient werden... Ergo für den 08/15-Fahrgast noch ein Grund DAGEGEN...
Was auch ein wichtiger Punkt ist - es gibt kein richtig durchstrukturiertes Busnetz in Deutschland - zu viele Kleinlösungen, zu viele Busunternehmen,... Erst wenn ich ohne Probleme mir kurzfristig (damit meine ich wirklich die "5Minuten vor Abfahrt"-Entscheidungen!) eine Verbindung durch ganz Deutschland buchen und bezahlen kann (auch mit Umstieg) - erst dann KÖNNTE es was werden mit dem Fernbus! Aber so wie es jetzt ist? Keine Chance...