Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
BR 611

Beitrag von BR 611 »

Hallo,
ich wohne bei Freiburg und fahre jeden Tag morgens nach Freiburg und mittags wieder zurück. Deshalb werd ich ja wohl wissen:
Normalerweise:
-Dosto RE Offenburg-Basel= BR 146
-n-Wagen RB Offenburg-Neuenburg= BR 111
-Dosto RB Freiburg-Neustadt/Seebrugg= BR 143
-Dosto IRE Karlsruhe-Kreuzlingen= BR 146
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Im weiteren Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs (Hw-Gleise) steht im Moment ein 411 erste Bauserie, am westlichen Ende mit einem Müllsack über der Schaku, Bugklappe und Teile der vorderen Verkleidung fehlen.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Aber ob das gleich so ungewöhnlich ist, wenn man mal eine andere Bespannung mit einer Baureihe hat, die in der Region "heimisch" ist?
Hättest du jetzt berichtet, dass da ne 110er oder sowas vorne dran gehangen hat, DANN wäre es tatsächlich ungewöhnlich ;)
BR 611

Beitrag von BR 611 »

Systemfehler @ 12 Mar 2012, 19:45 hat geschrieben: Aber ob das gleich so ungewöhnlich ist, wenn man mal eine andere Bespannung mit einer Baureihe hat, die in der Region "heimisch" ist?
Hättest du jetzt berichtet, dass da ne 110er oder sowas vorne dran gehangen hat, DANN wäre es tatsächlich ungewöhnlich ;)
Ne 110 hab ich auch schon oft gehabt, die sind auch manchmal dran, in letzter Zeit aber nicht mehr. Aber vor 2 Jahren war das noch oft. Es sind auch jetzt noch ab und zu 111 am Dosto 3. Generation, aber das ist nix besonderes mehr.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

BR 611 @ 12 Mar 2012, 20:58 hat geschrieben: Ne 110 hab ich auch schon oft gehabt, die sind auch manchmal dran, in letzter Zeit aber nicht mehr. Aber vor 2 Jahren war das noch oft. Es sind auch jetzt noch ab und zu 111 am Dosto 3. Generation, aber das ist nix besonderes mehr.
Ja stimmt, hab auch schon lang keine mehr in Freiburger Gefilden gesehen... :(
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf dem nördlichsten Gleis in München-Leuchtenbergring (also neben dem stadteinwärtigen S-Bahnsteig) sonnt sich gerade gelbes Baugerümpel :blink: Das Gleis hab ich schon ewig nicht mehr in Benutzung gesehen!
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Hi,

habe gestern in Fulda auf dem Gleis 5 (Durchfahrtsgleis) einen ET 430 gesehen.
Habe gerade mal bei wikipedia nachgesehen, wo die jetzt in nächster Zeit fahren sollen.
In Stuttgart hab ich gelesen, z.B.
Sie lösen die ET 420 ab. Aber warum steht dann einer in Fulda von den ET's?
Hab mich sehr gewundert.
Und was ich außerdem in letzter Zeit viel beobachtet habe, dass in Fulda öfters Triebwagen der BR 411/ 415 stehen.
Warum?
Lg
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Oliver-BergamLaim @ 27 Mar 2012, 12:13 hat geschrieben: Das Gleis hab ich schon ewig nicht mehr in Benutzung gesehen!
Dann musst Du um zwischen 8 und 9 dort vorbeifahren, die Gleise wird noch häufig (ich weiss nicht ob noch täglich) für Bedienung der Gewerbegebiete Zamdorf und Steinhausen, inklusive des Werks Steinhausen, verwendet.

Luchs.
BR 611

Beitrag von BR 611 »

Hi,
habe heute in Freiburg Hbf um ca. 15:40 Uhr einen Integral BR 609 gesehen. Der ist warscheinlich nach Münstertal unterwegs, weiß nicht so genau. Vor dem Fahrplanwechsel fuhren hier noch Br 650 der SWEG.
(In den Zügen der BSB fahren seit letzter Zeit auch oft Regioshuttle der OSB mit, bei uns normal selten)

Weiß jemand warum?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

BR 611 @ 28 Mar 2012, 22:51 hat geschrieben: Hi,
habe heute in Freiburg Hbf um ca. 15:40 Uhr einen Integral BR 609 gesehen. Der ist warscheinlich nach Münstertal unterwegs, weiß nicht so genau. Vor dem Fahrplanwechsel fuhren hier noch Br 650 der SWEG.
(In den Zügen der BSB fahren seit letzter Zeit auch oft Regioshuttle der OSB mit, bei uns normal selten)

Weiß jemand warum?
Sicher, daß es ein 609 der Bayrischen Oberlandbahn war? Nicht doch eher ein 654 der Rurtalbahn, die haben nämlich zuletzt im Münstertal ausgeholfen.

Der Mangel an 650 - auch im Harmersbachtal fahren derzeit Leihfahrzeuge, 650 der MRB - bei der SWEG und BSB/OSB liegt daran, daß die SWEG-650 so langsam einer nach dem anderen alle zur HU müssen, und der Fahrzeugpark einfach zu eng gestrickt ist, um bei der - gerade bei der Breisgau-S-Bahn - hohen Fahrgastnachfrage derartige Ausfälle mit Eigenmitteln zu kompensieren. Rund um den Kaiserstuhl dürften auch die verbliebenen 626/926 noch gut zu tun haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Heute vormittag gegen 10 Uhr fuhr ein 411 (genaue Nummer hab ich mir nicht gemerkt) mit diverser Verkabelung durch die Fenster in den Türen zu den Drehgestellen - also wohl eine Messfahrt - durch Günzburg gen Ulm. Falls es wen interessiert...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Um 14:53 Uhr konnte der BOB-Kinderlandzug in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Fahrtrichtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] gesichtet werden. :unsure:
/edit: Kein Scherz. :D
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Rohrbacher @ 1 Apr 2012, 14:56 hat geschrieben: Um 14:53 Uhr konnte der BOB-Kinderlandzug in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Fahrtrichtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] gesichtet werden. :unsure:
/edit: Kein Scherz. :D
Der kam vermutlich aus Erfurt. War dort gestern beim 100-jährigen Jubiläum der Erfurter Bahn zu Gast.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 30 Mar 2012, 22:53 hat geschrieben: Heute vormittag gegen 10 Uhr fuhr ein 411 (genaue Nummer hab ich mir nicht gemerkt) mit diverser Verkabelung durch die Fenster in den Türen zu den Drehgestellen - also wohl eine Messfahrt - durch Günzburg gen Ulm. Falls es wen interessiert...
Der wird heute abend oder morgen Früh da nochmal rumgurken.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Martin H. @ 12 Mar 2012, 16:30 hat geschrieben: Im weiteren Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs (Hw-Gleise) steht im Moment ein 411 erste Bauserie, am westlichen Ende mit einem Müllsack über der Schaku, Bugklappe und Teile der vorderen Verkleidung fehlen.
Irgendwann die letzte Woche hat er sich dann wieder verkrümelt, war übrigens der ICE "Reutlingen", und ich hab´snie geschafft, ein Foto von der Front zu machen.

Full House am Hbf:
Im ersten Augsburger, Stutzen zwischen 17 und 18, steht der Lcihtraumprofilmesszug, auf einem Gleis davor ein doppelter Schienenbus "Gleismesszug", außerdem war gestern Abend daneben noch eine Skodalok abgestellt.

KLICK
hinten links ist der Schienenbus erkennbar

Weiterhin steht neben dem Gleis wo ewig Railadventurekram abgestellt war die 143 333-3, Unt LD X 20.12.2011

Außerdem war heute wieder eine MET-Garnitur unterwegs, gestern habe ich dann noch bei Karlsfeld 628 585 auf dem Weg Richtung München mit Zugziel "Eggenfelden Mitte" gesichtet.

Dürfte erst mal wieder alles gewesen sein.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Martin H. @ 1 Apr 2012, 20:15 hat geschrieben: Irgendwann die letzte Woche hat er sich dann wieder verkrümelt, war übrigens der ICE "Reutlingen", und ich hab´snie geschafft, ein Foto von der Front zu machen.
Jetzt wo dus sagst... Ich hab von dem besagten Zug vor einiger Zeit ein Foto gemacht gehabt, nur leider bisher net drangedacht, es hier zu zeigen. Wenn ich nachher drandenke, reiche ich es gerne nach.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Anscheinend hat heute ein Taurus einen Defekt, denn vor ca. 1 Stunde fuhr von München Ost Richtung Rosenheim ein aus ÖBB-Wagenmaterial bestehender EC mit einer Bügelfalten-110/115. Andere Loks waren nicht im Zug, auch nicht abgebügelt.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Oliver-BergamLaim @ 2 Apr 2012, 17:31 hat geschrieben: Anscheinend hat heute ein Taurus einen Defekt, denn vor ca. 1 Stunde fuhr von München Ost Richtung Rosenheim ein aus ÖBB-Wagenmaterial bestehender EC mit einer Bügelfalten-110/115. Andere Loks waren nicht im Zug, auch nicht abgebügelt.
Kann es einen Zusammenhang mit dem da geben?!
http://www.merkur-online.de/lokales/muench...mm-2263978.html
Zugfahrt endet am Prellbock
München - Erneut hat ein einfahrender Zug am Münchner Hauptbahnhof einen Prellbock gerammt. Kurios: Der Zug kam gerade aus der Werkstatt und musste umgehend dorthin zurückgebracht werden.

Wie ein Bahnsprecher mitteilte, krachte der EC am Samstag um 11.16 Uhr an Gleis 13 gegen den Prellbock. Da der Zug gerade aus der Pasinger Werkstatt kam, befanden sich keine Passagiere an Bord. Weder der Lokführer, noch Passanten in der Gleishalle wurden verletzt. Nach dem Aufprall kam der Zug erneut in die Werkstatt, wo aber keine Schäden festgestellt wurden.
Edit: Kann schon sein:
11:31  EC 87 Venezia Santa Lucia
München Hbf 11:31 - München Ost 11:39 - Rosenheim 12:10 - Kufstein 12:32 - Wörgl Hbf 12:44 - Jenbach 13:00 - Innsbruck Hbf 13:23 - Brennero/Brenner 14:02 - Fortezza/Franzensfeste 14:44 - Bressanone/Brixen 14:55 - Bolzano/Bozen 15:29 - Trento 16:02 - Rovereto 16:17 - Verona Porta Nuova 16:57 - Padova 17:41 - Venezia Mestre 17:58 - Venezia Santa Lucia 18:10 Gleis:13
Von der DB Haltestelleninfo...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Bei meiner Sichtung muss ich vorweg nehmen, dass ich mich zurzeit in Braunschweig aufhalte.

Hier habe ich sowohl heute als auch letzte Woche folgenden Zug gesehen: Eine gängige E-Lok der alten DR-Baureihen zieht drei bis fünf flache Güterwagen. An denen hängt ein abgebügelter 422er und dahinter hängen noch einmal ein paar flache Güterwagen.

Dass Züge für Überführungsfahrten seltsam kombiniert werden, ist ja an sich nichts Ungewöhliches. Zwei Dinge verstehe ich aber nicht:
1. Mit was für Kupplungen ist der 422 an den Güterwagen befestigt? (Ich habe beim ersten Mal aus lauter Überraschung nicht darauf geachtet und beim zweiten Mal habe ich den Zug nur noch ganz kurz sehen können).
2. Wieso fährt ein 422 durch Braunschweig und nimmt Kurs auf die niedersächsische Ostgrenze? Und das Ganze dann offenbar einmal pro Woche oder einmal am Tag.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Es gibt spezielle Güterwagen, die auf einer Seite mit einer herkömmlichen Schraubenkupplung und auf der anderen Seite mit einer Scharfenbergkupplung (wie sie die meisten Triebwagen haben) ausgerüstet sind. Die dienen eben genau dafür, Überführungsfahrten in lokbespannten Zügen durchführen zu können.

Die Züge könnten eventuell nach Salzgitter ins Alstom-Werk gefahren werden bzw. von da kommen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Alternativ gäbe es noch Schaku-Adapter, falls der Flachwagen nur Schraubenkupplungen haben sollte. Und mehrere Güterwagen, das lässt generell darauf schließen, dass der zu überführende Triebzug selbst nicht bremst/bremsen darf. Die Güterwagen braucht man, um die nötigen Bremshundertstel herzukriegen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 3 Apr 2012, 17:19 hat geschrieben: Hier habe ich sowohl heute als auch letzte Woche folgenden Zug gesehen: Eine gängige E-Lok der alten DR-Baureihen zieht drei bis fünf flache Güterwagen. An denen hängt ein abgebügelter 422er und dahinter hängen noch einmal ein paar flache Güterwagen.
Zusatzfrage: Sicher, daß es wirklich einer der 422/432 der S-Bahn Rhein-Ruhr gewesen ist? Oder war er kürzer, neuer, unzugelassener (deshalb auch geschleppt) und hieß 430..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

146225 @ 3 Apr 2012, 22:11 hat geschrieben: Zusatzfrage: Sicher, daß es wirklich einer der 422/432 der S-Bahn Rhein-Ruhr gewesen ist? Oder war er kürzer, neuer, unzugelassener (deshalb auch geschleppt) und hieß 430..?
Ich habe nie unterstellt, dass die zu Rhein-Ruhr gehörten.

Aber dein Tipp hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Zusammen mit Chris' Vermutung tippe ich darauf, dass der Zug aus Salzgitter kam und in Braunschweig eine große Schleife fuhr, um auf die Strecke nach Hannover zu kommen. Wahrscheinlich kommt man so einfacher in den Süden als wenn man sich gleich von Salzgitter aus durch die niedersächsische Provinz schlängelt.

Danke für die Tipps!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

gmg @ 4 Apr 2012, 10:32 hat geschrieben: Ich habe nie unterstellt, dass die zu Rhein-Ruhr gehörten.
Die 422er fahren aber nirgends anders ;)

Und das auf dem Bild ist ja ein 430...
Otto von Bismarck

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bild
Etwas kurz geraten ist die Regionalbahn 59243 von Landshut nach München (von gestern)
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

Habe vor 3 Wochen Abends im vorbeifahren einen abgestellten 426 in Oberau gesehen, bereits gegen 21 Uhr. Wird der Zug zu einem späteren Zeitpunkt noch nach Garmisch oder Murnau überführt oder wird in Oberau nachts abgestellt?
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

br-stefan75 @ 12 Apr 2012, 13:46 hat geschrieben: Habe vor 3 Wochen Abends im vorbeifahren einen abgestellten 426 in Oberau gesehen, bereits gegen 21 Uhr. Wird der Zug zu einem späteren Zeitpunkt noch nach Garmisch oder Murnau überführt oder wird in Oberau nachts abgestellt?
Mit der Bayerischen Regiobahn hat das aber wenig zu tun. Irgendwo gibt es dazu einen Beitrag hier im Forum, denn sonst gleitet das zu sehr ab.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Electrification @ 12 Apr 2012, 13:48 hat geschrieben: Mit der Bayerischen Regiobahn hat das aber wenig zu tun. Irgendwo gibt es dazu einen Beitrag hier im Forum, denn sonst gleitet das zu sehr ab.
Stimmt -> Verschoben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Vorgestern vormittag konnte ich bei Burgau einen 628er genau zu der Zeit nach Augsburg fahren sehen als eigentlich ein Mops reingehört hätte. Da die sonst nie auf dieser Strecke verkehren vielleicht ein komischer Ersatzzug?
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Burgau? Gestern Vormittag war ein .2 auf der Pasinger Drehbank, mit Dreilöwentakt-Aufkleber. Der hatte nicht zufällig an der Frontscheibe etwas grünes Graffiti?

Wie viel Uhr war es denn? Ich könnte mal RIS befragen.
Antworten