Bedeutung von Anschriften an ES64 F4 NF Cargo

Rund um die Technik der Bahn
423 459-7
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Beitrag von 423 459-7 »

Kann mir mal einer vielleicht sagen was die ganzen Zahlencodes am Längsträger bedeuten? Einige weiß ich, andere kapier ich ned...

Hab grad gemerkt, dass ichs ned schaff, das Bild so einzufügen. Deswegen geb ichs so mal an:

9480 0189 988-9
ES 64 F4 - 088
Class 189 VD
LZB-Nr.: 189 988-9


Wäre vor allem interessant was das "9480" bedeuten soll.
Die Lok ist eingestellt bei NF-Cargo.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 21:57 hat geschrieben:9480 0189 988-9
Schaut nach einer UIC-Nummer aus, wobei "94" den Fahrzeugtyp (Mehrsystem-E-Lok oder so) und "80" das Land (Deutschland) bezeichnet.

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 21:57 hat geschrieben:ES 64 F4 - 088
Die 08/15-Dispolok-Betriebsnummer

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 21:57 hat geschrieben:Class 189 VD
Ich meine, dass das eine Versionsnummer ist und "VD" die in Deutschland, Österreich und Italien zugelassenen Loks sind. Wo sind die Lokomotion-Tf? ;)

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 21:57 hat geschrieben:LZB-Nr.: 189 988-9
Nummer für den LZB-Rechner.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Das Kürzel "VD" könnte für die jeweilige Bahnverwaltung stehen, das wollen die Spaghettis m.W. so :blink:
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423 459-7
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Beitrag von 423 459-7 »

Danke erstmal. Die Spaghettis wollen ja auch, dass die ÖBB ihre ES 64 F4 "E189" nennen genauso wie die Schweizer ihre 474 mit extra Italien-Nummer auf ihrem Netz sehen wollen.
Schwachsinn meiner Meinung nach... :(
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Guido
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Beitrag von Guido »

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 21:57 hat geschrieben: Wäre vor allem interessant was das "9480" bedeuten soll.
Die 80 wurde Dir ja bereits beschrieben, die 94 bedeutet daß es sich um ein Fahrzeug mit Eigenantrieb handelt, also z.B. eine Lok.

Diese Beschriftung hat im Übrigen nichts direkt mit den Ländern zu tun in der diese Loks verkehren,
diese 9480 0xxx xxx-x hat jede Lok als "Wagennummer", welche intern z.B. für Bremszettel verwendet wird (auf einem Bremszettel ist die Nummer des letzten Fahrzeugs angegeben, eine Lok erscheint dann mit dem ganzen Zifferngewirr (zumindest theoretisch)).
Gruß, Guido

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Beitrag von 423176 »

423-Kutscher @ 15 Nov 2004, 20:53 hat geschrieben: Die 80 wurde Dir ja bereits beschrieben, die 94 bedeutet daß es sich um ein Fahrzeug mit Eigenantrieb handelt, also z.B. eine Lok.

Diese Beschriftung hat im Übrigen nichts direkt mit den Ländern zu tun in der diese Loks verkehren,
diese 9480 0xxx xxx-x hat jede Lok als "Wagennummer", welche intern z.B. für Bremszettel verwendet wird (auf einem Bremszettel ist die Nummer des letzten Fahrzeugs angegeben, eine Lok erscheint dann mit dem ganzen Zifferngewirr (zumindest theoretisch)).
Herr Kollege, dieses erscheint mir als einleuchtend und logisch. Ich selber bin erst davon ausgegangen, das die 94 für den Siemens Dispolokpool steht...man weiß ja nie :)
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Schaut nach einer UIC-Nummer aus,

Richtig, grob gesagt handelt es sich schlichtweg um die vollständige Loknummer nach UIC Norm. In einigen (osteuropäischen) Ländern ist es schon lange üblich, dass sich die vollständige Loknummer an den Tfz befindet. Mit den neuen Mehrsystemlokomotiven wird man diese Nummer wohl nun auch bei uns öfter sehen.
423 459-7
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Beitrag von 423 459-7 »

Klingt alles Recht interessant. Es freut mich dass meine Frage so fachkundig beantwortet werden konnte. Dann bin ich mal gespannt, was aus den vollständigen Nummern an deutschen Loks wird...

Beispiel:

94 80 103 233 - 3

Preisfrage: Wer erkennt diese Lok? :)

Der Gewinner bekommt... (bleibt noch ein Rätsel)
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Bichl ET425 @ 15 Nov 2004, 23:02 hat geschrieben: 94 80 103 233 - 3

Preisfrage: Wer erkennt diese Lok? :)
Das ist dann wohl 103 233-3, verkehrsrot, gehört dem DB Museum :)

MFG Michi
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Beitrag von 423 459-7 »

...und hat leider bald Fristablauf.
Der Gewinner erhält, sofern er will, ein schönes Bild vom 420 001. Alle anderen die wollen, müssens blos sagen, dann bekommen sie auch eins. Per eMail.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

tauRus @ 15 Nov 2004, 17:53 hat geschrieben: Das Kürzel "VD" könnte für die jeweilige Bahnverwaltung stehen, das wollen die Spaghettis m.W. so :blink:
Nein, das ist es nicht. "Class 189 VD" steht am Rahmen, das EVU-Kürzel der Italiener an den Führerständen. Ausserdem steht "Class 189 VD" auch an den Lokomotion-Loks, die aber als italienisches EVU-Kürzel "RT" für RTC haben.
Guido
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Beitrag von Guido »

Bichl ET425 @ 15 Nov 2004, 23:02 hat geschrieben:
94 80 103 233 - 3

Preisfrage: Wer erkennt diese Lok? :)

Der Gewinner bekommt... (bleibt noch ein Rätsel)
Wie Südostbayer bereits schrieb meinst Du die 103 233-3,
die Wagennummer dieser Lok lautet aber 94 80 0103 233 - 3.
Wagennummern sind immer 11-stellig + Kontrollziffer ;)
Gruß, Guido

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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

So langsam verstehe ich jetzt auch die Nummern der Waggons... 50 80 steht dann also für nicht angetrieben und deutsch?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
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Guido
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Beitrag von Guido »

EasyDor @ 16 Nov 2004, 20:51 hat geschrieben: So langsam verstehe ich jetzt auch die Nummern der Waggons... 50 80 steht dann also für nicht angetrieben und deutsch?
Nein, so ist das nun auch wieder nicht. Ich beschreib das einfach mal für Reisezugwagen, Güterwagen wäre jetzt zu komplex.

Die ersten 2 Wagennummern bezeichnen im Allgemeinen das Austauschverfahren, z.B. die 50 an Reisezugwagen sind Wagen ohne RIC (RIC = Reguliamente Internationale Carozza = Internationales Fahrzeugaustauschverfahren, d.h. wie die Fahrzeuge im Ausland bzw bei grenzüberschreitenden Verkehr zu behandeln sind). Nur die 90er sind da eben eine Ausnahme, die werden für Triebfahrzeuge verwendet und da ist es dann eben wie sie angetrieben sind.

Die 3. und 4. Ziffer der Wagennumer beschreiben die Bahnverwaltung, z.B. 80 für Deutschland, 85 für Österreich, 46 für die EuroThurbo (Alex).

Die 5. Ziffer sagt aus was es für ein Wagen ist, z.B. 1 für Sitzwagen 1. Klasse, 6 für Schlafwagen oder 9 für Gepäckwagen. Die 6. Ziffer gibt aufschluß über die Anzahl der Abteile.

Die 7. Ziffer nennt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, z.B. 7 für Wagen bis 160 km/h
Die 8. Ziffer nennt die kompatiblen Heizungsarten.

Ziffer 9-11 sind dann die laufende Nummer und die 12. Ziffer ist dann die Selbstkontrollziffer

Und nun ein praktisches Beispiel, der Wagen ist fiktiv!:
Ein Wagen mit der Nummer 51 80 10 91 212-0 ist ein deutscher 1.Klasse Wagen mit RIC und 10 Abteilen für eine Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h und kompatibel mit allen in D gängigen Heizungsarten, der 212. seiner Sorte, kurz gesagt ein Aimz (Interregiowagen).

Hoffe genügend Verwirrung gestiftet zu haben. Einige Übersichten dazu gibt unter anderem auf meiner Homepage.
Gruß, Guido

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Beitrag von Boris Merath »

423-Kutscher @ 16 Nov 2004, 21:51 hat geschrieben: Hoffe genügend Verwirrung gestiftet zu haben. Einige Übersichten dazu gibt unter anderem auf meiner Homepage.
Da sind ja schoene Listen dabei...wusste gar nicht dass Du so ne Seite betreibst. Willst nicht mal in der Signatur Werbung machen? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

423-Kutscher @ 16 Nov 2004, 21:51 hat geschrieben: Die 3. und 4. Ziffer der Wagennumer beschreiben die Bahnverwaltung, z.B. 80 für Deutschland, 85 für Österreich, 46 für die EuroThurbo (Alex).
Danke für die Übersicht. Die Alex-Wagen und Loks hatten aber beim letzten Mal, als ich hingeschaut hatte, 80er-Länderkennungen.
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Beitrag von Guido »

Südostbayer @ 17 Nov 2004, 10:33 hat geschrieben: Danke für die Übersicht. Die Alex-Wagen und Loks hatten aber beim letzten Mal, als ich hingeschaut hatte, 80er-Länderkennungen.
Die Loks ja, die sind ja auch nur von Siemens-Dispolok angemietet, die Wagen gehören der schweizer EuroThurbo die die Kennzahl von der Mittelthurgaubahn übernommen hat.
Boris Merath @ 17 Nov 2004 @ 00:43 hat geschrieben:Da sind ja schoene Listen dabei...wusste gar nicht dass Du so ne Seite betreibst. Willst nicht mal in der Signatur Werbung machen? :-)
Dafür gibts es ja schließlich diesen netten Button "Homepage" ;)
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Beitrag von Boris Merath »

423-Kutscher @ 17 Nov 2004, 11:02 hat geschrieben: Dafür gibts es ja schließlich diesen netten Button "Homepage" ;)
Ja, aber der ist so unauffaellig :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

423-Kutscher @ 17 Nov 2004, 11:02 hat geschrieben: Die Loks ja, die sind ja auch nur von Siemens-Dispolok angemietet, die Wagen gehören der schweizer EuroThurbo die die Kennzahl von der Mittelthurgaubahn übernommen hat.
Ich bin mir aber immer noch recht sicher, dass die Wagen in Deutschland eingestellt sind und eine 80er-Kennung haben. Ein Foto müßte man haben... ;)
Guido
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Beitrag von Guido »

Südostbayer @ 17 Nov 2004, 15:59 hat geschrieben: Ich bin mir aber immer noch recht sicher, dass die Wagen in Deutschland eingestellt sind und eine 80er-Kennung haben. Ein Foto müßte man haben... ;)
Der Heimatbahnhof ist Kempten, die Anschrift war aber immer aus der Schweiz, eben die 46 der Mittelthurgaubahn die jetzt EuroThurbo gehört. Ist aber möglich das das mittlerweile geändert wurde, nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Foto wird erstellt und nachgereicht, auf meinen Bildern die ich habe sieht man diese Details leider nicht, da die eher Lokorientiert sind.
Die einzelnen Wagennummern sind übrigens unter http://www.privat-bahn.de/Alex.html zusammengetragen worden.
Gruß, Guido

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Beitrag von Südostbayer »

423-Kutscher @ 17 Nov 2004, 22:32 hat geschrieben: Der Heimatbahnhof ist Kempten, die Anschrift war aber immer aus der Schweiz, eben die 46 der Mittelthurgaubahn die jetzt EuroThurbo gehört. Ist aber möglich das das mittlerweile geändert wurde, nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Nein, ich dachte, ich hätte das auf meinen ALEX-Fahrten im letzten Winter gesehen. Aber vielleicht hab' ich mich doch geirrt. Fotos sind aber auf jeden Fall gern gesehn.
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Beitrag von 423 459-7 »

Also ich kann es eindeutig bestätigen, die ALEX-Wagen haben die 46er Kennung, bin selber schon damit gefahren.

Übrigens: Super Zug!
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Beitrag von Matthias1044 »

Übrigens: Super Zug!

Was man aus so alten Reichsbahn Wagen alles machen kann ;) .
Guido
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Beitrag von Guido »

Hab heute am Hauptbahnhof mal ein Foto von der Wagennummer gemacht, ist vom Alex-Treff-Wagen

Bild
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Beitrag von Matthias1044 »

Ich meine, dass das eine Versionsnummer ist und "VD" die in Deutschland, Österreich und Italien zugelassenen Loks sind.

Scheint so zu sein, passend dazu die Sichtung aus drehstromlok.de:
Offensichtlich ist die Schweiz Zulassung auf diese Moment nicht moglich, darum wurden die erstes Machinen aus der Serie ES64F4 088-099 umbenannt von class 189-VE zum class 189-VD (nur fur A, DB und I zugelassen).
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Beitrag von Tigerente290 »

Zum Alex: Bin da zwar noch nie mitgefahren, aber drin war ich schonmal. Kann nur sagen, das die Bahn sich mal ne Scheibe abschneiden könnte...

Um nochmehr vom eigentlichen Thema abzuschweifen - was ist das für eine Firma?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Italienische Privatbahn
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Beitrag von Matthias1044 »

Es handelt sich um die Ferrovie Nord Cargo aus Milano:
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Die Quelle und noch mehr Infos findest du auf deren Homepage FN Cargo
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Beitrag von 423 459-7 »

Genau diese Loks meine ich!!! Von denen hab ich die Beschriftung abfotografiert, nur konnte ich mangels Wissen kein Foto einstellen.
Das sind exact die drei Loks am Münchner Hbf.
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Beitrag von Tigerente290 »

Mir is das nur aufgefallen, da in Allach am Siganl 2 solche Loks standen (999 und 988). Das Wort bzw Logo vor dem Cargo konnte ich nich entziffern... deswegen die Frage.
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