[M] Störungschronik S-Bahn München
Waren die Bauarbeiten am Leuchtenbergring eigentlich in diesem Ausmaß geplant?
Ich kann mich an keine Aushänge oder Durchsagen erinnern, die auf diese massiven Einschränkungen (Leuchtenbergring nur noch eingleisig, und nur noch von einem Teil der Linien angefahren; S2 wird am Ostbahnhof gebrochen) hinweist. Und auch die Sperre des Aufgangs zum nördlichen Bahnsteig gestern abend erschien mir alles andere als gut vorbereitet: Keinerlei Schilder, nur ein flatterndes Absperrband...
Ich kann mich an keine Aushänge oder Durchsagen erinnern, die auf diese massiven Einschränkungen (Leuchtenbergring nur noch eingleisig, und nur noch von einem Teil der Linien angefahren; S2 wird am Ostbahnhof gebrochen) hinweist. Und auch die Sperre des Aufgangs zum nördlichen Bahnsteig gestern abend erschien mir alles andere als gut vorbereitet: Keinerlei Schilder, nur ein flatterndes Absperrband...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
So sah die offizielle Baustellenmeldung von Max Maulwurf für die S2 aus:Christoph @ 4 Apr 2012, 10:39 hat geschrieben:Waren die Bauarbeiten am Leuchtenbergring eigentlich in diesem Ausmaß geplant?
Aus "jeder zweiten" wurde halt "jede".Meldung 1:
von Sonntag, 1. bis Mittwoch, 4. April, jeweils ganztägig
kein Halt in München Leuchtenbergring und München-Berg am Laim sowie Umsteigen in München Ost
Etwa jede zweite S-Bahn hält nicht in München Leuchtenbergring und München-Berg am Laim. Außerdem muss bei diesen S-Bahnen in München Ost umgestiegen werden. Die Zeit zum Umsteigen beträgt 1 – 3 Min.
Bitte nutzen Sie eine frühere S-Bahn, um alle Anschlüsse problemlos zu erreichen.
Grund: Gleisbauarbeiten in München Leuchtenbergring

Ja weil man nun erkannt hatte, dass es in der Praxis nicht funktionieren kann (siehe Montag!), drei verschiedene Linien, beide Richtungen innerhalb von 20min fahren kann... DB-Netz hat hier mit ihren Theoretikern eindeutig versagt, zu Lasten aller Mitarbeiter der S-Bahn München und der Fahrgäste! Traurig, aber wahr! Auf Papier mag alles perfekt klingen, aber in der Praxis, wo schon 5 min Verspätung ausreichen, geht das einfach... Dann noch das restriktive rumschleichen ung rangieren hat auch keiner von DB-Netz berücksichtigt! Sorry, das musste mal raus...Alex101 @ 4 Apr 2012, 10:53 hat geschrieben: So sah die offizielle Baustellenmeldung von Max Maulwurf für die S2 aus:Aus "jeder zweiten" wurde halt "jede".Meldung 1:
von Sonntag, 1. bis Mittwoch, 4. April, jeweils ganztägig
kein Halt in München Leuchtenbergring und München-Berg am Laim sowie Umsteigen in München Ost
Etwa jede zweite S-Bahn hält nicht in München Leuchtenbergring und München-Berg am Laim. Außerdem muss bei diesen S-Bahnen in München Ost umgestiegen werden. Die Zeit zum Umsteigen beträgt 1 – 3 Min.
Bitte nutzen Sie eine frühere S-Bahn, um alle Anschlüsse problemlos zu erreichen.
Grund: Gleisbauarbeiten in München Leuchtenbergring![]()
Ach ja Bauarbeiten am Leuchtenbergring waren rechtzeitig angekündigt, eben halt leider nur per Internet und in den Vitrinen am Bahnsteig, wo keiner hinschaut. DB hat auch rechtzeitig eine Pressemitteilung an alle namhaften Zeitungen herausgegeben, aber diese fanden dies wohl nicht auflagenmäßig attraktiv, so dass der Lokführermangel Thema der Presse war, als diese Ankündigungen, die weitaus wichtiger gewesen wären und das Chaos am Montag nicht so ausufern hätte lassen sollen... Hier hat die Presse mit ihrer Informationspflicht versagt, nicht die S-bahn!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Boris Merath
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Hauptsache mal wieder jemand gefunden zum drauf Einprügeln?Zp T @ 4 Apr 2012, 12:41 hat geschrieben: DB-Netz hat hier mit ihren Theoretikern eindeutig versagt, zu Lasten aller Mitarbeiter der S-Bahn München und der Fahrgäste! Traurig, aber wahr! Auf Papier mag alles perfekt klingen, aber in der Praxis, wo schon 5 min Verspätung ausreichen, geht das einfach... Dann noch das restriktive rumschleichen ung rangieren hat auch keiner von DB-Netz berücksichtigt! Sorry, das musste mal raus...
Hier ist eindeutig was schiefgelaufen, bei der Planung des Ersatzverkehrs ist die S-Bahn aber ebenfalls eingebunden, und ob die in dem Fall konkrete Fahrplanplanung jetzt Wunsch der S-Bahn oder Wunsch von DB Netz war, oder ob beide der Meinung waren, dass das so die beste Lösung ist - ich weiß es nicht, aber ich bezweifle auch dass Du das weißt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ihr vergesst eine weitere Möglichkeit *hypothese aufstell*
Schlicht und einfach "verplant", es wurde vielleicht einfach vergessen den Fahrplan anzupassen, quasi menschliches Versagen.
Wäre doch auch eine Möglichkeit, beabsichtigt war dieses Chaos bestimmt nicht.
Aber tatsächlich, das ist absolut unverzeihbar. Die verantwortlichen Mitarbeitern sollte am besten öffentlich der Prozess gemacht werden!!
Und wie gut, dass unser Zp T niemals einen Fehler macht.
@ Boris:
Bei der Planung und Bestellung von SEV wird das EVU nicht einfach nur eingebunden, das ist sogar alleinige EVU-Sache.
Schlicht und einfach "verplant", es wurde vielleicht einfach vergessen den Fahrplan anzupassen, quasi menschliches Versagen.
Wäre doch auch eine Möglichkeit, beabsichtigt war dieses Chaos bestimmt nicht.
Aber tatsächlich, das ist absolut unverzeihbar. Die verantwortlichen Mitarbeitern sollte am besten öffentlich der Prozess gemacht werden!!
Und wie gut, dass unser Zp T niemals einen Fehler macht.
@ Boris:
Bei der Planung und Bestellung von SEV wird das EVU nicht einfach nur eingebunden, das ist sogar alleinige EVU-Sache.
Es ist eine Pflicht der Presse, die Aufgaben der S-Bahn zu erledigen? Nein, das hat die S-Bahn schön selbst zu verantworten, die Presse kann da nur eine Stütze sein. Es wäre wohl nicht SO schwer gewesen, mal zwei Tage vorher ab und zu ne Durchsage machen zu lassen an den betroffenen Stationen, oder z.B. statt einem A4-Aushang (wo z.B. in Berg am Laim nur der Fahrplan für eine Richtung hängt) auch mal die Werbetafeln an den beiden Stationen zu nutzen. Ersteres gibt's für lau mit nem Aushang an die Kollegen, zweiteres hätte es für lau gegeben wenn man die Werbung nicht an andere Unternehmen verkauft hätte.Zp T @ 4 Apr 2012, 12:41 hat geschrieben: Hier hat die Presse mit ihrer Informationspflicht versagt, nicht die S-bahn!!!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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Jo, sehe ich auch so. Die Baustellenkommunikation war zwischenzeitlich mal wirklich sehr gut und hat aber in letzter Zeit stark nachgelassen. Immer wieder erlebe ich, dass Aushänge gar nicht (!) an den Stationen hängen, oder mit Fahrplänen nur in eine Richtung und nicht in die andere. Teilweise hängen auch schonmal Baustellenankündigungen für Linien an Stationen, wo die Linien gar nicht verkehren. Und der Streckenagent ist so ganz zuverlässig bei Baustellen auch nicht. Und in den Vitrinen hängen teils auch noch uralte Aushänge, so dass neu aufgehängte gar nicht mehr wirklich auffallen. Das ist der Nachteil daran, dass es eigene Vitrinen gibt. Früher, als die Plakate mit Tesa an die Windschutzhäuschen geklebt wurden, sind sie wenigstens jedem aufgefallen ^^ (Nein, ich will nicht dahin zurück, aber die Vitrinen müssten einfach ordentlich gepflegt und aktualisiert werden). Dass die großen Plakatwände nicht genutzt werden, verstehe ich auch immer nicht. Vor allem bei so großen Sachen wie der Stammstreckensperrung wäre das zum Vorankündigen sicher ne feine Sache...chris232 @ 4 Apr 2012, 23:29 hat geschrieben: Es ist eine Pflicht der Presse, die Aufgaben der S-Bahn zu erledigen? Nein, das hat die S-Bahn schön selbst zu verantworten, die Presse kann da nur eine Stütze sein. Es wäre wohl nicht SO schwer gewesen, mal zwei Tage vorher ab und zu ne Durchsage machen zu lassen an den betroffenen Stationen, oder z.B. statt einem A4-Aushang (wo z.B. in Berg am Laim nur der Fahrplan für eine Richtung hängt) auch mal die Werbetafeln an den beiden Stationen zu nutzen. Ersteres gibt's für lau mit nem Aushang an die Kollegen, zweiteres hätte es für lau gegeben wenn man die Werbung nicht an andere Unternehmen verkauft hätte.
Also jetzt die Presse zu schimpfen, dass sie nicht brav die PMs der Bahn veröffentlicht, kann ja wohl echt nicht wahr sein. Es war noch nie Aufgabe der Presse, Bauarbeiten an einzelnen S-Bahnlinien bzw. die Pressemitteilungen dazu zu veröffentlichen... Interessante Anspruchshaltung und auch interessante Einstellung zur Presse...
Achja - ganz vergessen: auch heute, am mittlerweile 3. Tag, in Berg am Laim keinerlei Anzeige, dass irgendwas besonderes wäre - von so Kleinigkeiten wie den Gleisänderungen mal ganz abgesehen.
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Ab heute wieder Gleis 1 Leuchtenbergring befahrbar, S2 fährt wieder normal!
Denke S-Bahn hat ihre Pflicht getan in Sachen Baustellenvorankündigung... An den Bahnsteigen ist das Sache von DB Station & Service, da hat die S-Bahn nix mit zu tun! Im Internet und per email waren diese Baustelleninfos präsent!!!
Und wenn die Printpresse wirklich vorher dazu was geschrieben hätte, hättens viele einfacher gehabt...
Denke S-Bahn hat ihre Pflicht getan in Sachen Baustellenvorankündigung... An den Bahnsteigen ist das Sache von DB Station & Service, da hat die S-Bahn nix mit zu tun! Im Internet und per email waren diese Baustelleninfos präsent!!!
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Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber hier fehlt Dir als Tf ein bisserl der Einblick. Die Bestückung der Vitrinen an den Bahnsteigen ist grundsätzlich Sache von StuS, soweit richtig. Es gibt hier aber eine Ausnahme, und das ist die Baustellenkommunikation. Diese Aushänge werden direkt von der S-Bahn vorgenommen. Und wenn Aushänge fehlen, veraltet sind o.ä., ist das eben schon Sache der S-Bahn und nicht von StuS.Zp T @ 5 Apr 2012, 08:08 hat geschrieben: Denke S-Bahn hat ihre Pflicht getan in Sachen Baustellenvorankündigung... An den Bahnsteigen ist das Sache von DB Station & Service, da hat die S-Bahn nix mit zu tun! Im Internet und per email waren diese Baustelleninfos präsent!!!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Das kann mir als Kunde so egal sein, wieviele Geschäftsbereiche es da versauen. "Die Bahn" ist "Die Bahn". Punkt.Zp T @ 5 Apr 2012, 08:08 hat geschrieben: An den Bahnsteigen ist das Sache von DB Station & Service, da hat die S-Bahn nix mit zu tun! Im Internet und per email waren diese Baustelleninfos präsent!!!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Aus Kundensicht volle Zustimmung, aus Freaksicht darfs halt gerne mal auch mit etwas Hintergrund sein.Bayernlover @ 5 Apr 2012, 11:46 hat geschrieben: Das kann mir als Kunde so egal sein, wieviele Geschäftsbereiche es da versauen. "Die Bahn" ist "Die Bahn". Punkt.

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Naja die meisten dort Betroffenen sind ja keine Freaks - wäre schlimmWildwechsel @ 5 Apr 2012, 13:08 hat geschrieben: Aus Kundensicht volle Zustimmung, aus Freaksicht darfs halt gerne mal auch mit etwas Hintergrund sein.![]()

Aber ich kann dieses "Netz ist schuld, StuS ist schuld, alle anderen sind schuld" nicht mehr hören.
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Schuld ist ganz klar die S-Bahn München GmbH! Sonst keiner!Bayernlover @ 5 Apr 2012, 13:26 hat geschrieben: Naja die meisten dort Betroffenen sind ja keine Freaks - wäre schlimm
Aber ich kann dieses "Netz ist schuld, StuS ist schuld, alle anderen sind schuld" nicht mehr hören.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
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War davon jetzt die Rede? Es ging um die Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen, soweit diese nicht von einer örtlichen Aufsicht wahrgenommen wird... Im Übrigen waren sämtliche Bahnsteige mit den Fahrplanänderungen bezüglich des Baustellenverkehrs bestückt, aber es schaut leider so gut wie niemand darauf!Wildwechsel @ 5 Apr 2012, 10:05 hat geschrieben: Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber hier fehlt Dir als Tf ein bisserl der Einblick. Die Bestückung der Vitrinen an den Bahnsteigen ist grundsätzlich Sache von StuS, soweit richtig. Es gibt hier aber eine Ausnahme, und das ist die Baustellenkommunikation. Diese Aushänge werden direkt von der S-Bahn vorgenommen. Und wenn Aushänge fehlen, veraltet sind o.ä., ist das eben schon Sache der S-Bahn und nicht von StuS.
Gut, dass es die S-Bahn München GmbH nicht mehr gibt, und ja, die "Bahn" ist an allen Schuld!!!
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Liest Du eigentlich auch was von dem, was hier geschrieben wird? Es ist schlicht falsch, dass an jedem Bahnsteig immer alles korrekt hängt. Ich habe es selbst oft genug anders erlebt (siehe vorherige Posts). Die (S-)Bahn hat also ihre Pflicht nicht getan, auch wenn Du das gerne hättest. Und zu den Aufsichten... Die könnten oberirdisch ruhiga uch für die Info eingesetzt werden (wie Hbf und co. ja auch). Auch da wäre ordentlich Spielraum für Verbesserungen vorhanden! Und nochmal: Es ist nicht AUfgabe der Presse irgendwelche Baustellenankündigungen zu veröffentlichen. hast Du eine Ahnung, was für massen an PMs jeden Tag in einer Redaktion eintrudeln?Zp T @ 5 Apr 2012, 14:04 hat geschrieben: War davon jetzt die Rede? Es ging um die Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen, soweit diese nicht von einer örtlichen Aufsicht wahrgenommen wird... Im Übrigen waren sämtliche Bahnsteige mit den Fahrplanänderungen bezüglich des Baustellenverkehrs bestückt, aber es schaut leider so gut wie niemand darauf!
Gut, dass es die S-Bahn München GmbH nicht mehr gibt, und ja, die "Bahn" ist an allen Schuld!!!![]()
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Es bringt nichts, immer alles auf die S-Bahn zu schieben, auch wenn sie selbst nichts dafür kann. Aber es bringt genausowenig, sich zurückzulehnen und immer zu sagen "Die anderen sind Schuld, wir sind die armen geknechteten und im rahmen unserer Grenzen perfekt". Und das was Du hier in Richtung "Bahn ist an allem Schuld" kiritiserst, tust DU ganz genauso, nur andersherum. Bei Dir ist die Bahn nämlich NIE Schuld. Das ist genauso falsch.
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E-Mail: poststelle@sta-m1.bayern.de
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Eigenrecherche ist schon verdammt schwer.. (In diesem Fall aber einfacher als näheres über die nächste Baustellenänderung auf meiner S3 in Internet oder auf dem Bahnsteig zu erfahren, lieber ZpT...
)
Artikel der Augsburger Allgemeinen

Artikel der Augsburger Allgemeinen
Erstaunlich, wie jede Zeitung genau die gleiche PM verwenden... Aber daraus schlau bin ich immer noch nicht geworden... Ausser das Alter vom Kollegen! Super, aber interessiert niemanden!!!Flo_K @ 16 Apr 2012, 10:29 hat geschrieben: Eigenrecherche ist schon verdammt schwer.. (In diesem Fall aber einfacher als näheres über die nächste Baustellenänderung auf meiner S3 in Internet oder auf dem Bahnsteig zu erfahren, lieber ZpT...)
Artikel der Augsburger Allgemeinen
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