Intelligenter Hybrid-Antrieb bei der Westfrankenba
-
- Kaiser
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und soweit ich weiß gibt es sie immer noch - und zwar hier - sagt zumindest "Die Schweiz mit dem Zug entdecken" in der 4. Auflageriedfritz @ 23 Apr 2012, 09:44 hat geschrieben:Solch einen Schwungradantrieb gabe es schon mal
und zwar in den 1960-er Jahren in der Schweiz, zwar nicht mit einem Stirling-Motor sondern mit Elektroantrieb.
Man hatte ihn in eine Rangierlok eingebaut, die auf einem Industriegelände fuhr, das nicht mit Oberleitung versehen war. Diese Rangierlok fuhr, wenn sie nicht benötigt wurde, in eine "Parkposition" mit Elektrokontakten an denen sie dem Rad neuen Schwung gab.
[...]

allerdings hab ich keine Ahnung, ob sich seitdem was verändert hat, war schließlich noch nie dort

-
- Kaiser
Hallo,
auch mit Dieselmotoren kombiniert wäre das interessant, die Motorleistung könnte begrenzt werden auf die gewünschte Geschwindigkeit für längere Steigungen oder für Plangeschgeschwindigkeit bei Gegenwind in der Ebene.
Bremsrekuperation ermöglicht Energieinsparung und gute Beschleunigungswerte, durchaus an der Traktionsgrenze!
E-Fahmotore können kurzeitig sehr hoch belastet werden.
auch mit Dieselmotoren kombiniert wäre das interessant, die Motorleistung könnte begrenzt werden auf die gewünschte Geschwindigkeit für längere Steigungen oder für Plangeschgeschwindigkeit bei Gegenwind in der Ebene.
Bremsrekuperation ermöglicht Energieinsparung und gute Beschleunigungswerte, durchaus an der Traktionsgrenze!
E-Fahmotore können kurzeitig sehr hoch belastet werden.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nicht nennenswert länger als wenn man auf die Solarzelle verzichtetc-a-b @ 24 Apr 2012, 13:00 hat geschrieben: Mein Traum wäre eine Art moderner Akkutriebwagen inklusive Energierückgewinnung plus Solarzellen auf dem Dach und der Möglichkeit der Nutzung und Ladung via Stromabnehmer auf elektrifizierten Streckenteilen. Wäre gespannt wie lange so ein Triebwagen durchhalten könnte!![]()

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Haudegen
Meine Solaranlage mit ca. 100 qm hat im Monat März einen durchschnittliche tägliche Leistung von 38 kWh erreicht, d.h. nach Mühldorfers Angaben bedeutet das, dass man am Tag fast 2 1/2 mal von 0 auf 80 beschleunigen kann.
Im Januar hätte es nicht 1 x zum Abfahren gereicht.
Da wäre eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung bald wirtschaftlicher.
Viele Grüße,
Fritz
Diese Aussage kann ich nur bestätigen.Nicht nennenswert länger als wenn man auf die Solarzelle verzichtet
Meine Solaranlage mit ca. 100 qm hat im Monat März einen durchschnittliche tägliche Leistung von 38 kWh erreicht, d.h. nach Mühldorfers Angaben bedeutet das, dass man am Tag fast 2 1/2 mal von 0 auf 80 beschleunigen kann.
Im Januar hätte es nicht 1 x zum Abfahren gereicht.
Da wäre eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung bald wirtschaftlicher.

Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und doppelter Vorteil: Denn Klimaanlagen braucht man normalerweise eh nur, wenn die Sonne scheintrabauz @ 24 Apr 2012, 14:47 hat geschrieben: Im PKW Bereich gibts Überlegungen mit Solarzellen am Dach eben die Lüftung zu betreiben - wenn sich die Hitze nicht aufstaut hat man bedeutend weniger Probleme das Fahrzeug auf vertretbare Temperaturen herunterzukühlen.

-
- *Lebende Forenlegende*
Und im Winter, damit die Luft innen trockener ist und die Scheiben damit schneller freiwerdenTramBahnFreak @ 24 Apr 2012, 18:12 hat geschrieben: Und doppelter Vorteil: Denn Klimaanlagen braucht man normalerweise eh nur, wenn die Sonne scheint![]()

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*