[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 25 Apr 2012, 17:40 hat geschrieben: Auf keinen Fall! Aber wenn man den Fuhrpark in Zukunft aufstocken will, sollte man abhängig von der dann vorherrschenden Erfahrung mit der Variobahn sich noch mal genauestens den Markt anschauen. Da können dann auch tschechische oder polnische Modelle zumindest eine Option sein, wenngleich man diese durchaus kritisch sehen muss.
Da müssten Neufahrzeuge anderer Hersteller aber schon erheblich billiger sein als Stadler. Zudem hat man keine Garantie, das man die schneller zugelassen bekommt. Dazu kommt noch, das man für ein komplett neues Fahrzeug auch wieder die Hauptwerkstätte und das Ersatzteillager anpassen müsste. Daher wird man sich das wohl genau überlegen, ob man diesen Weg gehen will, zumal Stadler sicher net die Hauptschuld an dem Zulassungsdesaster trifft.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 25 Apr 2012, 17:54 hat geschrieben: Da müssten Neufahrzeuge anderer Hersteller aber schon erheblich billiger sein als Stadler. Zudem hat man keine Garantie, das man die schneller zugelassen bekommt. Dazu kommt noch, das man für ein komplett neues Fahrzeug auch wieder die Hauptwerkstätte und das Ersatzteillager anpassen müsste. Daher wird man sich das wohl genau überlegen, ob man diesen Weg gehen will, zumal Stadler sicher net die Hauptschuld an dem Zulassungsdesaster trifft.
Man muss sicher jetzt die nächsten Monate abwarten. Sollte man die Probleme noch zufriedenstellend in den Griff kriegen, wäre ein Herstellerwechsel sicherlich keine gute Idee.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 25 Apr 2012, 17:38 hat geschrieben: Stimmt schon die Sprachbarrieren zwischen Ost- und Westdeutschland sind kaum zu überwinden und sowieso fahen dort die Trams unter ganz anderen Zuständen! :lol: :ph34r:
Ich nehme mal stark zu Boris Gunsten an, erst meine Osteuropa ;)

Und da ist die Sprachbarriere nicht von der Hand zu weisen, auch wenn wir uns da evtl an die eigene Nase fassen müssen, dass man hierzulande niemand findet, der die Sprache der Nachbar Länder beherrscht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 25 Apr 2012, 17:38 hat geschrieben: Naja, die jetzt aufgetauchten Probleme mit den Radreifen haben ja wohl wenig mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun... Stimmt schon, der große Radau wurde schon vorher veranstaltet, aber so ganz rund läft die Kraxn nun auch nicht.
Die selben Schäden an den Gummikörpern der Radreifen hat ja nicht nur München, sondern die haben auch andere Städte (z.B. Nürnberg und soweit ich weiß auch mindestens Bochum) - wo die Varios aber, wenn auch mit Auflagen, fahren. Nur in München müssen die Varios wegen den Radreifen im Betriebshof bleiben.

Und das Radreifenproblem kann bei Fahrzeugen anderer Hersteller genauso auftreten - dass es jetzt die Vario getroffen hat ist vermutlich schlicht Pech. Dass hier ausgerechnet ein Fahrzeug aus Osteuropa so viel besser sein soll glaube ich nicht - nichts gegen Osteuropa, aber die können auch nicht zaubern.

Und ja, ich meinte natürlich Osteuropa, und nicht Ostdeutschland :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie gesagt...der U-Bahn C Wagen hat auch sehr lange gebraucht bis alles lief... <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6838
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Natürlich weiß man nicht, ob es mit Fahrzeugen anderer Hersteller in München besser geklappt hätte. Mir ging es nur um die theoretische Frage, ob die osteuropäischen Modelle grundsätzlich für die engen Münchner Kurvenradien geeignet wären, oder ob sie deshalb von vornherein ausscheiden als Möglichkeit.

Bei der Variobahn ist das Hauptproblem nicht dass die Wagen so lange für die Inbetriebnahme brauchen, sondern das Problem ist dass der Fuhrpark schon viele Jahre zu klein war und man mit den Variobahnen fest geplant hat, um die Neubaustrecken und Taktverdichtungen umsetzen zu können. Hätten wir 10 R3 mehr auf dem Hof stehen, wäre es mehr oder weniger egal ob die Variobahnen noch ein paar Jahre brauchen, um richtig zu funktionieren.
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

2303 hat seine Werbung verloren. Ist aber nicht im Dienst, sondern im 2er.
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Die beiden anderen Kurse auf dem 20er sind noch tabu, da sie zu Nachtwägen werden und Varios hierzu (noch) nicht eingesetzt werden?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Kann man eigentlich die Sichtungen in ein eigenes Thema verschieben?
Hier gehen leider mittlerweile richtige Neuigkeiten unter.
So zum Beispiel wie es mit der endgültigen Zulassung aussieht etc. :(

Oder ob die Varios jetzt auf allen Linien eingesetzt werden dürften?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nunja, solange aktuell nur 1-2 Züge täglich im Einsatz sind, wird sich da nichts großartig ändern.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Das mag schon sein, aber mir gehts ja um Zulassung für die anderen Linien, nicht den tatsächlichen Einsatz.
Warum z.B. täglich nur 1-2 Züge im Einsatz sind wäre z.B. auch interessanter als welcher Wagen gestern auf dem 21er war... :P

Liegt das an diesem Plastik-/Gummiteil welches überall ausgetauscht werden muss?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
martinl
Kaiser
Beiträge: 1133
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Wäre schon interessant zu wissen, warum ständig ein bis zwei andere Varios unterwegs sind, die dann am nächsten Tag schon wieder nicht mehr fahren. Noch vor zwei Wochen waren halt anscheinend nur 2317 und 2319 einsatzbereit, aber das schaut ja jetzt anders aus. Habe innerhalb der letzten 8 Tage folgende Wagen im Einsatz gesehen: 2303 (heute), 2311, 2314, 2317, 2318, 2319.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@martinl: Ich vermute auch den Zusammenhang mit den Räderneinfach mal. Ich denke, da wird man an den verschiedenen Wagen einfach verschiedene Dinge/Parameter testen, die dann ausgewertet und ggf. wieder geändert werden müssen.
Geht dann vermutlich auch schneller, als wenn man das an einem Wagen nur macht und nur seriell dran arbeiten könnte.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Eine moderative Anmerkung: Für Sichtungen von Trambahnen in München, und da gehört numal auch die Variorumpel dazu, existiert das Thema [M] Tramsichtungen ... irgendwelche Neuigkeiten zu Zulassungen oder ähnlichem der Variobahnen sind ja hier gut aufgehoben, aber wenn die Kisten irgendwo unterwegs gesichtet wurden nehmt doch bitte alle einheitlich das eben verlinkte Sichtungsthema, nicht der eine so und der andere anders. Vielen Dank! Gruß Guido
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Und nun betritt auch der letzte Neuwagen erstmals Münchner Gleise.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute ist ein großer Artikel in der Süddeutschen zum Variobahn Desaster. Schon die Überschrift spricht Bände: 'Gesucht: gebrauchte Trambahn'
Leider ist der Artikel nicht online verfügbar. Wie auch im Forum besprochen wird erläutert dass es passende gebrauchte Bahnen aber so gut wie nicht gibt. Eine Neubeschaffung wird geprüft aber man müsste sich wohl an eine Beschaffung eines anderen Verkehrsunternehmens anhängen welches ähnliche Spezifikationen hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Geben würde es die vielleicht sogar, das Problem wäre wohl eher die Zulassung...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Angenommen man würde gebrauchte von einem deutschen Betrieb bekommen sollte Zulassen kein großes Problem sein.
Ansonsten müßte sich letzten Endes die bisher zuständige TAB fragen lassen, warum man die Fahrzeuge bisher nicht stillgelegt hat.
Nur wer hätte entsprechend lange Fahrzeuge in 100% Niederflur zu vergeben?
Und ein Tausch gebraucht gegen sogutwieneu würde einen berechtigten Entrüstungssturm hervorbringen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also ich rechne nicht damit, dass man auf dem Gebrauchtmarkt fündig wird. Man zeigt jetzt nur nach außen, dass man beim Thema Stadler resigniert hat (das kommt beim Lesen des Artikels für mich klar so rüber) und prüft jetzt eben alle Alternativen.
Was am Ende bei raus kommt steht auch am Ende des Artikels: Verschiebung der Taktverdichtungen und Bus Ersatz Verkehr...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

KT4D-Pärchen :-) Und parallel Typ T ordern (in Den Haag dranhängen). Wenn 6-8 Wagen gebraucht werden, 20 bestellen, zurück mit dem S-Glump und Schadensersatz kassieren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nun ist der Artikel online
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja, klingt ziemlich ernst bzgl. den Schüttelrutschen. Weg mit dm Glump, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Das ist meine Meinung dazu.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ein paar wenige Züge, zuverlässig und mit Linienzulassung, hätte man ja trotzdem noch :ph34r:
Würde halt dem 100%-NF-Grundsatz ein wenig entgegenstehen, aber lieber über ein paar Stufen in die Tram kommen, als gar nicht, weils zu voll ist und / oder gleich ausfällt ;)
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Auer Trambahner @ 29 May 2012, 08:13 hat geschrieben: Angenommen man würde gebrauchte von einem deutschen Betrieb bekommen sollte Zulassen kein großes Problem sein.
Ansonsten müßte sich letzten Endes die bisher zuständige TAB fragen lassen, warum man die Fahrzeuge bisher nicht stillgelegt hat.
Nachdem die Triebwagen immer für ein bestimmtes Netz zugelassen werden: Nicht zwingend. Wenn in München dann wieder Nachweise über die Tragkraft von Brücken fehlen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6838
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Realistisch gesehen wären doch nur GT6N oder GT8N als Gebrauchtfahrzeuge schon relativ münchen-tauglich. Solche Fahrzeuge gibt es ja in genügend deutschen Städten, Problem ist nur, dass sich wohl keine Stadt davon trennen will oder kann.
Wobei mir schon der Gedanke kommt, ob man nicht während des Königsplatz-Umbaues einfach für ein paar Jahre die Augsburger GT6N ausleihen könnte. In Augsburg ist ja, soweit ich weiß, erstmal dauerhaft ein stark reduzierter Fahrzeugbedarf. Frage ist halt, ob bzw. wie man einen kurzfristigen Umbau von Augsburger Meterspur auf Normalspur machen könnte und wie es stromtechnisch etc. aussieht. Augsburg hat 11 dieser Fahrzeuge, das könnte in München erstmal helfen, bis man Neufahrzeuge bei einem anderen Hersteller - keine Varios mehr - bestellt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 29 May 2012, 10:25 hat geschrieben: Realistisch gesehen wären doch nur GT6N oder GT8N als Gebrauchtfahrzeuge schon relativ münchen-tauglich. Solche Fahrzeuge gibt es ja in genügend deutschen Städten, Problem ist nur, dass sich wohl keine Stadt davon trennen will oder kann.
Wobei mir schon der Gedanke kommt, ob man nicht während des Königsplatz-Umbaues einfach für ein paar Jahre die Augsburger GT6N ausleihen könnte. In Augsburg ist ja, soweit ich weiß, erstmal dauerhaft ein stark reduzierter Fahrzeugbedarf. Frage ist halt, ob bzw. wie man einen kurzfristigen Umbau von Augsburger Meterspur auf Normalspur machen könnte und wie es stromtechnisch etc. aussieht. Augsburg hat 11 dieser Fahrzeuge, das könnte in München erstmal helfen, bis man Neufahrzeuge bei einem anderen Hersteller - keine Varios mehr - bestellt.
Hat nur einen Haken, nämlich das die Spurweite net ganz für München passt ;)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich glaube allerdigns nicht, dass der von dir schon angesprochene Umbau von Meterspur auf Normalspur auch nur mit halbwegs angemessenem Aufwand - auch von der Kostenseite betrachtet - durchführbar ist... Afiak ist auch der Wagenkasten bei der schmaleren Spur etwas schmaler ausgeführt...

Eventuell hätte aber Nürnberg was über; die stellen ja ihre Tramstrecken lieber ein, als sie auszubauen, und müssten durch den dort mit etwas weniger Problemen behafteten Vario-Einsatz noch zusätzlich Kapazitäten frei haben (?)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 29 May 2012, 10:28 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 29 May 2012, 10:25 hat geschrieben: Realistisch gesehen wären doch nur GT6N oder GT8N als Gebrauchtfahrzeuge schon relativ münchen-tauglich. Solche Fahrzeuge gibt es ja in genügend deutschen Städten, Problem ist nur, dass sich wohl keine Stadt davon trennen will oder kann.
Wobei mir schon der Gedanke kommt, ob man nicht während des Königsplatz-Umbaues einfach für ein paar Jahre die Augsburger GT6N ausleihen könnte. In Augsburg ist ja, soweit ich weiß, erstmal dauerhaft ein stark reduzierter Fahrzeugbedarf. Frage ist halt, ob bzw. wie man einen kurzfristigen Umbau von Augsburger Meterspur auf Normalspur machen könnte und wie es stromtechnisch etc. aussieht. Augsburg hat 11 dieser Fahrzeuge, das könnte in München erstmal helfen, bis man Neufahrzeuge bei einem anderen Hersteller - keine Varios mehr - bestellt.
Hat nur einen Haken, nämlich das die Spurweite net ganz für München passt ;)
Kannst du lesen?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 29 May 2012, 10:31 hat geschrieben:
Lazarus @ 29 May 2012, 10:28 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 29 May 2012, 10:25 hat geschrieben: Realistisch gesehen wären doch nur GT6N oder GT8N als Gebrauchtfahrzeuge schon relativ münchen-tauglich. Solche Fahrzeuge gibt es ja in genügend deutschen Städten, Problem ist nur, dass sich wohl keine Stadt davon trennen will oder kann.
Wobei mir schon der Gedanke kommt, ob man nicht während des Königsplatz-Umbaues einfach für ein paar Jahre die Augsburger GT6N ausleihen könnte. In Augsburg ist ja, soweit ich weiß, erstmal dauerhaft ein stark reduzierter Fahrzeugbedarf. Frage ist halt, ob bzw. wie man einen kurzfristigen Umbau von Augsburger Meterspur auf Normalspur machen könnte und wie es stromtechnisch etc. aussieht. Augsburg hat 11 dieser Fahrzeuge, das könnte in München erstmal helfen, bis man Neufahrzeuge bei einem anderen Hersteller - keine Varios mehr - bestellt.
Hat nur einen Haken, nämlich das die Spurweite net ganz für München passt ;)
Kannst du lesen?
Die Finger waren halt mal wieder schneller als die Augen ... :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6838
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramBahnFreak @ 29 May 2012, 10:31 hat geschrieben: Eventuell hätte aber Nürnberg was über; die stellen ja ihre Tramstrecken lieber ein, als sie auszubauen, und müssten durch den dort mit etwas weniger Problemen behafteten Vario-Einsatz noch zusätzlich Kapazitäten frei haben (?)
Bei Nürnberg bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Betriebsreserve man dort hat. Einerseits funktionieren die Varios offenbar halbwegs und man hat auch die zweite Linie nach Thon wegen der U3-Nordverlängerung eingestellt, andererseits hat man auch sämtliche Altfahrzeuge bereits ins Ausland abgegeben. Wahrscheinlich möchte man auch in Nürnberg auf eine evtl. GT6N oder GT8N-Reserve nicht verzichten, falls die Varios mal doch wieder alle ausfallen.

Fakt ist, dass momentan erstmal alles stagniert; wir haben zu wenige Fahrzeuge und besser wird es nicht, wenn der Bedarf ab Dezember nochmal ansteigt. Ob man derzeit den Mut hat, wieder einen völlig anderen Fahrzeugtyp im Rahmen einer Festbestellung auszuprobieren, kann ich mir nicht vorstellen. Könnte man evtl. mal leihweise irgendeinen Test- oder Vorführwagen nach München holen?
Antworten