[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 855
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Wildwechsel @ 3 Apr 2012, 08:55 hat geschrieben: Kurz bei der MVG durchgeklickt: Da falsch, der andere ist tatsächlich berichtigt (was man wie gesagt letztes Jahr bei der Fraunhoferstraße 6 Wochen lang nicht geschafft hat).
? Was ist da berichtigt? Sehe keine Änderung
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4572
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

tomausmuc @ 2 Apr 2012, 22:30 hat geschrieben:
Supertom @ 2 Apr 2012, 22:21 hat geschrieben:
Darf man eigentlich (ev. wenn man freundlich fragt) bis zur Ottostraße auf der 17 West bzw. bis zum Spiegeleierplatz auf der 27 mitfahren?
man darf....zumindest hab ich heut am Stachus einen 17er mit Fahrgästen gesehen
Wenn die 17 aber bis zum Stachus fährt, warum gibt man dann nicht den Stachus als Endstation an?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 855
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

rautatie @ 3 Apr 2012, 13:07 hat geschrieben: Wenn die 17 aber bis zum Stachus fährt, warum gibt man dann nicht den Stachus als Endstation an?
weil man da nicht anhalten kann. Da ist nur an der ersten Tür der Ausstieg möglich.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 3 Apr 2012, 13:07 hat geschrieben:
tomausmuc @ 2 Apr 2012, 22:30 hat geschrieben:
Supertom @ 2 Apr 2012, 22:21 hat geschrieben:
Darf man eigentlich (ev. wenn man freundlich fragt) bis zur Ottostraße auf der 17 West bzw. bis zum Spiegeleierplatz auf der 27 mitfahren?
man darf....zumindest hab ich heut am Stachus einen 17er mit Fahrgästen gesehen
Wenn die 17 aber bis zum Stachus fährt, warum gibt man dann nicht den Stachus als Endstation an?
"Hauptbahnhof (S)
Ottostraße"

wär eigentlich das Sinnvollste...
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Sinnvoll war eigentlich nur die Baustellenliniennummerierung. Da wusste man, wenn man im 38er sitzt, dass man durchfahren kann. Heute weis (fast) keiner wo die Linien hinfahren. Gut der 16er wird zum 18er, aber wo steht das - nirgends.

Warum gibt es die Baustellennummerierung nicht mehr?
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 855
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Wird aufm 25er ab August doch nicht gebaut?
Die Baustelle fehlt im neuen Flyer, der ausliegt,.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Während der 12er-Bauarbeiten wird die Linie 16 zur Amalienburgstraße verlängert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:blink:

Edit nach Nachdenken: Stimmt schon, die Wagen müssen ja ausm Weg.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wollte ich fragen: reicht die Wendezeit am Romanplatz nicht aus?
Dann wird doch sicher an der Amalienburgstraße am zweiten Gleis gewartet...da kann aber sicher kein Fahrgast einsteigen oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wieso kann da keiner einsteigen? Gleis 2 wird aber vsl. an der nicht elektrischen Weiche scheitern.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Warum kann die 16 net am Romanplatz drehn?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich würde auf nicht genügend Wendezeit tippen...darum auch der Ansatz mit dem Überhohlgleis...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich nehme meine Behauptung mit dem 'nicht-ins-Überholgleis-fahren' zurück und behaupte das Gegenteil.
Benutzeravatar
P-Wagen
Doppel-Ass
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2004, 20:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von P-Wagen »

Metrotram @ 30 Apr 2012, 19:58 hat geschrieben:Ich nehme meine Behauptung mit dem 'nicht-ins-Überholgleis-fahren' zurück und behaupte das Gegenteil.
Klingt gut! :D
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zurücknahme angenommen. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12621
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch interessant ist, dass es mit der umgeleiteten 27er ja schon mal sozusagen einen "28er-Vorlauf" geben wird;)

Die Sache mit dem Überholgleis gefällt mir auch :) - steht da dann die ganze Zeit einer oder muss jeder Fahrer aussteigen und das Teil manuell umstellen?
Supertom
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Ich würde auf nicht genügend Wendezeit tippen...
Erbauliche 0 Minuten, sowohl tagsüber als auch abends... Sehr lobenswert, dass die Linie verlängert und nicht einfach eine Verspätung in Kauf genommen wird. :)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wenn die Wendezeit an der AMA in etwa gleich sein sollte wie diejenige des 17ers, dann könnte der 16er auf das Befahren des Überholgleises verzichten. (So wie in der alten Schleife Moosach, als der 25er im Berufsverkehr zusätzlich zum 20er dort Endstation hatte. Damals wurde das Überholgleis nur genutzt, wenn es mit den Wendezeiten nicht passte.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, der 16er ist im Osten mittlerweile stark belastet, ebenso wie auf der Arnulfstr. Da würds ohne Wendezeit massiv rumpeln.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Supertom @ 30 Apr 2012, 21:57 hat geschrieben:
Erbauliche 0 Minuten, sowohl tagsüber als auch abends...
Die Wendezeit am Romanplatz wäre sogar MINUS 1-2 Min., da der 16er ja erst noch die Wendefahrt machen müsste.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Eigentlich könnte man den umgeleiteten 27er schon mal als 28er ausschildern. Und nach Abschluss der Bauarbeiten das neue konzept ab fpw dann vorgezogen starten. ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6838
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf der MVG-Webseite in der Baustellen-Rubrik ist mittlerweile auch ein umfangreiches Informationsangebot zur Baustelle auf den Linien 12/27 zu finden. Besonders interessant ist dabei fast schon als Randnotiz erwähnt, dass die Linie 12 vsl. erst wieder ab Mitte September überhaupt verkehren wird.
Angesichts der Fuhrpark-Probleme ist es ja nett auf diese Weise den Wagenbedarf etwas zu senken, aber viele Fahrgäste dürfte man mit über 4 Monaten SEV auch einfach vergraulen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 30 Apr 2012, 22:44 hat geschrieben: Angesichts der Fuhrpark-Probleme ist es ja nett auf diese Weise den Wagenbedarf etwas zu senken, aber viele Fahrgäste dürfte man mit über 4 Monaten SEV auch einfach vergraulen.
Der Großteil der Fahrgäste fährt eh 53er wegen den besseren Anschlüssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Flo @ 30 Apr 2012, 22:28 hat geschrieben: Eigentlich könnte man den umgeleiteten 27er schon mal als 28er ausschildern.
Dann müsstest aber erst die Haltestellentaferl anpassen. ;)
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Die Haltestellentafeln sind schnell ausgewechselt. Daran dürfte es nicht scheitern, wohl eher am Willen.
Ein Pp-Zug als 28er beschildert, hätte schon was.....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 30 Apr 2012, 21:58 hat geschrieben: Wenn die Wendezeit an der AMA in etwa gleich sein sollte wie diejenige des 17ers, dann könnte der 16er auf das Befahren des Überholgleises verzichten.
So isses. Tagsüber hat man da keine Probleme, was angesichts der normalen Wendezeit an der AMA auch logisch ist.
Morgens und abends kanns durchaus überholungen geben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Detailierte Infos zu den Bauarbeiten am 12/27er auf der MVG-Presseseite
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, in dem Plan zu den Umleitungen bei Phase 1 in der PM hat man aber wohl vergessen, beim 112er und 127er den Schwenk über die Hst. Elisabethplatz vergessen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 4 May 2012, 20:40 hat geschrieben: hm, in dem Plan zu den Umleitungen bei Phase 1 in der PM hat man aber wohl vergessen, beim 112er und 127er den Schwenk über die Hst. Elisabethplatz vergessen.
Das ist in dem Netzplan aber generell nicht berücksichtigt, in den Flyern auch nicht, sondern nur bei dem Detailplan.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Ob die MVG es noch einmal lernt die Flyers vor dem Druck auf Ungereimtheiten zu überprüfen? Vielleicht soll aber das Gehirnjogging der
Fahrgäste angeregt werden?
Antworten