[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Oh ja, ich weiß.
Landkreisübergreifende Busverbindungen sind nicht gerade die Stärke des MVV-Regionalbus-Verkehrs. Nicht umsonst haben wir für unsere Rund-um-München-Tour zwei volle Tage gebraucht ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Neue/unerwähnte Ausschreibungen:

Linie 227 Dorfschleicher Oberhaching (2 Midibusse neu)
Linie 635 Flughafenflitzer (4 BG neu. Beginn 15.12.2013. Abschluss 8.12.2018, da ist man aber zeitig dran )
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Was, der 635er ist schon wieder fällig? Da gehts ja rund...

MFG Dennis
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

DT4.6 @ 27 Apr 2012, 17:50 hat geschrieben:Was, der 635er ist schon wieder fällig? Da gehts ja rund...

MFG Dennis
Ja, der kommt alle 5 Jahre dran. Die sind dann 2013 eben schon wieder rum.

Der 213 kommt dieses Jahr in den Wettberwerb:
Ausschreibung 213
4x 15m-Neufahrzeuge und zusätzlich ein gebrauchter Solo als Option (für die Freitagsfahrten oder noch zusätzlicher Verstärkung insgesamt?)

Die Fahrzeugauswahl könnte dann interessant werden, also aus der Bekanntmachung geht ja nichts hervor ob irgendwelche Besonderheiten wie Überlandausstattung und Reisebusreifen gefordert sind. Aber zumindest eine 100 km/h-Zulassung sollten die Busse doch haben. Und Low Entry wär für die Linie auch eine nette Sache, aber davon wird eigentlich auch nichts erwähnt..

Ansonsten gibt es ja keine Fahrzeuge mehr wie die jetzigen S 319 NF, also da bleibt nur die Wahl zwischen halbherzigen Überlandwagen wie Citaro LÜ und Lions City L (beides ja konstruktionsmäßig Stadtbusse) oder eben LE-Busse. (Urbino 15 LE oder was vom nordischen Markt, Volvo, Scania, VDL usw.)

Ich glaub auf die Linie ist auch der Ettenhuber scharf, und wir haben ja letztes Jahr gesehen dass es beim Geldhauser nicht immer klappt. Der Ettenhuber könnte dann seinen konstanten Expansionskurs (jedes Jahr eine Linie mehr) fortsetzen. :P
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Und seine 15m Solaris (sonfern noch vorhanden) hätten dann auch wieder eine beschäftigung...^^
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 29 Apr 2012, 21:49 hat geschrieben: Und seine 15m Solaris (sonfern noch vorhanden) hätten dann auch wieder eine beschäftigung...^^
Naja, so ganz neu sind die Teile ja auch nimmer ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

MAN ND 202 @ 29 Apr 2012, 21:49 hat geschrieben: Und seine 15m Solaris (sonfern noch vorhanden) hätten dann auch wieder eine beschäftigung...^^
Die sind weder die geforderten Neufahrzeuge noch haben sie ne 100 km/h-Zulassung...
-> ergo werden die da sicher nicht fahren, höchstens der eine gebrauchte Solo könnte theoretisch ausm Bestand kommen, aber das macht Ettenhuber ja eigentlich nicht, meistens bewirbt man sich nur mit Neufahrzeugen.
Aber interessant wirds auf jeden Fall!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage dazu, es heißt nämlich:
###
Gesamtmenge bzw. -umfang:Ca. 255 437 Nwkm/Jahr; 4 Niederflurbusse 15m neu; ca. 4 Haltestellen.
###

Diese vier Haltestellen wird wohl kaum die ganze Linie sein, dafür wären es zu viele und zu große Busse. Weiterhin gibt es die Linie ja schon, also ist die Anzahl bekannt.

Muss der Gewinner die Haltestellen selber anlegen, oder was will der Punkt sagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Diese Linie ist ein Schnellbus vom Ostbahnhof über die Autobahn nach Taufkirchen. Und es sind vier haltestellen, von denen bei einigen Fahrten nur die Endstationen bedient werden.
Bei den Haltestellen wird vom MVV immer nur die ca. Angabe verwendet, vermutlich um sich Optionen für zusätzliche oder reduzierungen zwischen Ausschreibung und Fahrplanlegung offenzuhalten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aha, so ist das.
Dankeschön für die Aufklärung.
Deshalb auch die hier geforderte/gewünschte Zulassung für 100 km/h.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mal eine andere Frage zu dem Thema: gibt es Gelenkbusse die eine Zulassung für 100 KM/H haben? Wenn ja könnte man ja die Linien 213 und 210 verbinden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Coxi @ 17 Mar 2012, 13:51 hat geschrieben: Und es kommt mit einem Jahr Verpätung ein 2930-Ruftaxi
Muss natürlich auch ordnungsgemäß europaweit ausgeschrieben werden. :lol:
Wer weiß wer diese Linie haben will.. Vielleicht macht der Neumayr ja eine Taxizentrale auf? Ansonsten wäre Feringa-Taxi ein Kandidat.
Ich könnte mir dann vorstellen das der andere Teil vom 293 ( Hochbrück,Jahnstraße - Hochbrück U - Garching U ) mit in den 290er eingebunden wird.
Sprich 293er : 6 Uhr Abfahrt Hochbrück,Jahnstraße bis Hochbrück U und dort fährt der Bus weiter als 290er.
In die andere Richtung , sprich nach Hochbrück,Jahnstraße wird der Bus als 290er bis Hochbrück U fahren und dann ab als 293er weiter zur Jahnstraße.
Das wäre die einfachste Lösung und als Hochbrücker kommt man auch an jeden Punkt in Garching ohne umzusteigen.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

VBR hat anscheinend auch Interesse an Temsa gefunden: Der Testwagen-Avenue HD-TV 651 vom Ettenhuber ist heute mittags auf dem 230V (Ismaning-Garching L.Stieglitz-Str.) gefahren - also wird der wohl gerade getestet.
Könnte aber vielleicht auch kurzfristige Aushilfe von Ettenhuber gewesen sein, weil irgendwie war heute der Wurm drin beim VBR, mein 293V ist ganz ausgefallen, am 290er ist der Heuliez gefahren und der 230V war auch nur einfach besetzt (sonst zwei Wagen) ..

Edit: 2 "Mega"-Ausschreibungsbündel für Dez. 2013 in Fürstenfeldbruck:

Einmal das schon erwähnte Germeringer Netz von Busverkehr Südbayern:
815-845-851-852-856-857
Hierbei teilt man den 845er neu in FFB auf, eine Linie 815 übernimmt dann den Stadtverkehr zum Fliegerhorst.
11 Solo neu, 4 N Gebraucht und 1 G gebraucht. (das ist auch der bisherige Stand)

Und noch dazu das Neumeyr-Imperium um Moorenweis.
827-847-848-849
Den 844er hat man ja schon für dieses Jahr seperat ausgeschrieben.
7 NL/LE neu, und gebraucht 2x 12m, 2x 10.5m, 2x 15m und 1x 8m. Also eine sehr interessante Fahrzeugauswahl.
Wie es da heutzutage aussschaut da hab ich noch keine Übersicht (wie auch bei den Fahrplänen :lol: ), aber das schaut irgendwie schon relativ viel aus (noch dazu fehlt der 844).

Was mich aber immer wundert ist, dass sowohl BSB und Neumeyr in letzter Zeit Neuwagen gekauft haben, die sind ja dann fast wertlos bei den kommenden Ausschreibungen (und das müssen die doch auch wissen dass das kommt).
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Ist eigentlich bei Bittl mittlerweile was neues aufgetaucht für Puchheim , oder läuft der blaue MAN immer noch ?
Lion's City
Lebende Forenlegende

Bin heute selber mal etwas in der Gegend unterwegs gewesen , auf Bittls Hof, habe ich in der Halle einen DB roten Lion's City erkennen können, verm. auch ein Leihwagen vion MAN wie der blaue.

Ausserdem in Eichenau AIC-FA 710 einen Demmelmair Citaro gesichtet , der mir bislang unbekannt war. Bilder von dem im Bilderthema.
Lion's City
Lebende Forenlegende

AIC-FA 710 war vorher Stadtbus Friedberg und quasi in weiß unterwegs.
Der MVV Lack ist also neu, dürfte somit der neue Ersatzwagen im MVV bei Demmelmair sein.
Habe hier ein Bild im Ingolstädter Forum gefunden:
Nahverkehr Ingolstadt

Interessant auf dem Bild sieht man das er gelbe Haltegriffe hatte, die sind jetzt grün.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Das ham wir doch schon vor 4 Monaten rausgefunden, war dir aber wohl damals zu langweilig das Teil: EF :D
Dann hat man zwischenzeitlich echt die Haltestangen umgepinselt.

Irgendwie vermisse ich die MVV-C2 beim Vorbeifahren in Hochbrück, sind da schon welche irgendwo im Einsatz?
Lion's City
Lebende Forenlegende

Coxi @ 15 May 2012, 17:36 hat geschrieben: Das ham wir doch schon vor 4 Monaten rausgefunden, war dir aber wohl damals zu langweilig das Teil: EF :D
Dann hat man zwischenzeitlich echt die Haltestangen umgepinselt.

Irgendwie vermisse ich die MVV-C2 beim Vorbeifahren in Hochbrück, sind da schon welche irgendwo im Einsatz?
Zum Demmelmair , ja hätte den neulich auch beinahe übersehen , sieht ja auf den ersten Blick wie ein normaler MVV Citaro aus.

Zu den C2 , habe letzte Woche einen (oder 2 im Werkstattbereich , einer sicher noch nicht zugelassen stehen gesehen)
Hier ist natürlich auch gut möglich , das die umlackiert werden und irgendwo ganz anders weit weg vom MVV Bereich auftauchen.
Umlackieren ist ja heutzutage kein großer Akt mehr!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Heute in Puchheim Bhf MAN Vorführwagen Lion's City Ü in DB rot und DB Polster (Beschriftet MAN München / M-AN 3278) , als 745 unterwegs. Dürfte der Ersatz für den blauen Lion's City sein, der sonnte sich nämlich vor dem Bus Forum in Karlsfeld. Foto ging sich leider nicht mehr aus... da war der Bus schneller wie ich :)
Aber das bestätigt meine Betriebshof - Vermutungssichtung.
Dürfte der Bus sein hier letztes Jahr vor dem Busforum:
MAN Lion's City Ü 1
MAN Lion's City Ü 2
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lion's City @ 25 May 2012, 19:31 hat geschrieben: Heute in Puchheim Bhf MAN Vorführwagen Lion's City Ü in DB rot und DB Polster (Beschriftet MAN München / M-AN 3278) , als 745 unterwegs. Dürfte der Ersatz für den blauen Lion's City sein, der sonnte sich nämlich vor dem Bus Forum in Karlsfeld. Foto ging sich leider nicht mehr aus... da war der Bus schneller wie ich :)
Aber das bestätigt meine Betriebshof - Vermutungssichtung.
Dürfte der Bus sein hier letztes Jahr vor dem Busforum:
MAN Lion's City Ü 1
MAN Lion's City Ü 2
Der fährt auch ab und zu auf dem 854er von Germering nach Puchheim.
Viele Grüße
Jojo423
Lion's City
Lebende Forenlegende

Ähhh sorry war so mit dem Kennzeichen beschäftigt war natürlich der 854er in Puchheim !!!!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Übrigens gibt es beim RVO in Wolfratshausen sogar 2 Citaro L (von Schilcher). Bislang war man ja immer nur von einem ausgegangen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Scharf hat nun den Neoplan Centroliner M-N 5380 vom Neumayr. Stand noch mit dem gleichen Kennzeichen aber mit Scharf in der Matrix dort auf dem Hof. Das wird wohl eine Tauschaktion im Rahmen der Bayernbus-Kooperation gewesen sein, wo der Scharf ja auch dazugehört.

Der Neumayr-Fuhrpark besteht jetzt nur noch aus den beiden MVG-blauen MAN (M-N 935, 973), dem Travego-Reisebus und noch einem Centroliner, mit Kennzeichen kann ich da aber (noch) nicht dienen.
Dann würde also noch ein Centro fehlen, wäre nicht verwunderlich wenn der noch beim Hadersdorfer oder Boos auftaucht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich glaube Geldhauser hat einen Neuzugang...ein Solaris als Regionalausführung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Wenn Du den Solaris meinst der heute auf der 732 nach Odelzhausen lief, das ist ein LE und den gibt es bereits 2 Jahre.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ach so...
LE?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jean @ 30 May 2012, 21:22 hat geschrieben: LE?
Low Entry
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Sollte sich der Watzinger C2 aus Garching geschnappt haben?
Gestern standen im Betriebshof 2 Wagen mit ziemlich passender Dachlinie vor der Klimaanlge.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Gestern und heute den Hadersdorfer etwas unter die Lupe genommen, und es hat sich im Freisinger/Moosburger Fuhrpark bisserl was getan (besonders Gelenker betreffend):

Ein neuer O405GN2 ist zu vermelden, FS-H 2248, in beige-rot/grüner Ursprungslackierung, in der Anzeige stand noch www.wupsi.de. Das bringt einem zum Kraftverkehr Wupper-Sieg.
Der wird wohl erstmal nur in Moosburg eingesetzt (war auch im dortigen Betriebshof), war als 683V ausgezeichnet. Ich würde daher sagen der ist schon seit ein paar Wochen unterwegs.

Der NG 232 CNG (FS-KT 260) ist anscheinend arbeitslos geworden, der stand zwar auch noch in Moosburg, aber in der hintersten Ecke. Und sah von weitem so aus als ob die Kennzeichen schon ab sind, also kaltgestellt, aber noch im Vorbehalt.
Ich würd jetzt eher keinen Bezug zu dem obigen O405GN herstellen, eher ist der neue MVG-Citaro FS-H 2360 daran schuld. In der Halle stand nämlich auch ein alter Citaro G, der im Wechsel dafür wohl auf die Freisinger Verstärker geht.

Der MAN hat dafür den Uralt-Neoplan N 4021 NF abgelöst, von dem war nämlich nichts mehr zu sehen. Der war zuvor der abgemeldete Ersatzbus oder was auch immer die abgemeldeten Gelenker beim Hadersdorfer für eine Funktion haben sollen. Müssen wahrscheinlich noch reifen bis zum Haderdorfer-Mindestabstellalter von 20 Jahren... :rolleyes: :D

Ansonsten war nur der 7917 in Freising und ein MAN-Vorserien-Gelenker in Moosburg. Also fehlt da noch einer, und irgendwie seh ich auch immer nur einen auf einmal, kann vielleicht sein dass davon doch schon einer weg ist? Würde sich ja zahlenmäßig trotzdem aufgehen (3x FS, 1x 683V).

Dann hat sich der Hadersdorfer in letzter Zeit ja gefühlte Massen von dem Conecto-Glump gekauft (konnte schon 5 Stück zählen), dazu noch ein paar gebrauchte Integro und S 315 UL. Führte dazu dass die O 303 längst alle weg sind, aber auch die alten Neoplan N 4016 scheinen weniger zu werden.. Hab gestern nur den FS-H 2219 gesehen, das waren vor kurzer Zeit noch 7 Stück. Die könnten natürlich auch in der Halle gestanden sein oder irgendwo aufm Land, aber trotzdem merkt man dass es langsam dahin geht mit dem Altfahrzeugparadies Hadersdorfer. Wird immer mehr zum typischen Gebrauchtbusverwerter.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Coxi @ 4 Jun 2012, 23:42 hat geschrieben: Ich würd jetzt eher keinen Bezug zu dem obigen O405GN herstellen, eher ist der neue MVG-Citaro FS-H 2360 daran schuld. In der Halle stand nämlich auch ein alter Citaro G, der im Wechsel dafür wohl auf die Freisinger Verstärker geht.

.
Ein alter MVG Citaro G meinst Du ?
Antworten