Facebook Seite zum Thema "Günstiger Bahn fahren"

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 13 Mar 2011, 20:29 hat geschrieben: In dem Moment, in dem eine Sache technisch möglich ist, ist das Risiko vorhanden. Das sagt aber nichts über die Höhe des Risikos aus.
Nein. Aber ein Risiko ist vorhanden, und ich möchte dieses Risiko nicht überall eingehen. Lass mir diese Entscheidung bitte, ich lasse dir schließlich auch deine.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 13 Mar 2011, 20:54 hat geschrieben: Nein. Aber ein Risiko ist vorhanden, und ich möchte dieses Risiko nicht überall eingehen. Lass mir diese Entscheidung bitte, ich lasse dir schließlich auch deine.
Hab ich gesagt dass Du meine Einschätzung übernehmen sollst? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 13 Mar 2011, 21:00 hat geschrieben: Hab ich gesagt dass Du meine Einschätzung übernehmen sollst? ;)
Nein, aber du tust ständig so, als wäre man ein Paranoiker, wenn man das nicht tut :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

rockstar84 @ 13 Mar 2011, 11:53 hat geschrieben: Grundlage: Wer seine Daten nicht angibt, dessen Daten werden auch nicht gespeichert. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er angibt und was nicht. Nur weil da ein Feld ist, das mich dazu auffordert, meinen Beruf anzugeben, muss ich das noch lange nicht tun...)
Nur leider geben genug Leute ungefragt Daten über andere Leute an.
Bayernlover @ 13 Mar 2011, 14:54 hat geschrieben:Und nur weil Facebook die E-Mail-Adressen von Leuten aus der Kontaktliste ohne deren Wissen verarbeitet, kann man daraus keine Nutzerprofile erstellen, sondern hat nur eine Mailadresse.
Oh doch. Selbst wenn ich nicht angemeldet bin, weiß Facebook über mich, wen ich alles kenne. Und das lässt teilweise erhebliche Rückschlüsse zu.
Bayernlover @ 13 Mar 2011, 15:56 hat geschrieben:Dort veröffentlichte Infos sind aber zentral einsehbar - ohne große Umwege
Was eine sehr gefährliche Sache ist - weil irgendwann Facebook entscheidet, welche Inhalte gut erreichbar (in Facebook) und welche nicht (außerhalb Facebook). Je weniger die Leute aus Bequemlichkeit Facebook verlassen, umso mächtiger wird Facebook - gleichzeitig verlagern sich aber auch immer mehr Inhalte dorthin. Und so viel Macht in den Händen einer einzigen Firma kann nicht gut sein auf Dauer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 13 Mar 2011, 21:12 hat geschrieben: Nur leider geben genug Leute ungefragt Daten über andere Leute an.
Hm naja, nenne mal ein Beispiel, mir fällt da grad keines ein.
Oh doch. Selbst wenn ich nicht angemeldet bin, weiß Facebook über mich, wen ich alles kenne. Und das lässt teilweise erhebliche Rückschlüsse zu.

Mohammed al Affdi ist mein Freund und plant Terroranschläge mit mir? ;)
Was eine sehr gefährliche Sache ist - weil irgendwann Facebook entscheidet, welche Inhalte gut erreichbar (in Facebook) und welche nicht (außerhalb Facebook).

Die Frage ist aber welchen Sinn das für Facebook hätte - und wenn die Leute merken, dass sie beschnitten werden, suchen sie sich andere Wege. Gut, dazu muss man das erstmal merken :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 13 Mar 2011, 21:47 hat geschrieben: Hm naja, nenne mal ein Beispiel, mir fällt da grad keines ein.
Lies doch einfach mal meine Beiträge. Friend Finder. Auslesen von Adressbüchern, in denen dann Daten von Nichtnutzern stehen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 13 Mar 2011, 21:50 hat geschrieben: Lies doch einfach mal meine Beiträge. Friend Finder. Auslesen von Adressbüchern, in denen dann Daten von Nichtnutzern stehen.
Achso, das meinte Boris. Ich dachte eher an Statusnachrichten oder Orte, wo die Leute sich befinden.

Edit: Nochmal die Frage, weil sie wohl untergegangen ist: Wie sieht das rechtlich mit solchen Sachen aus?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

GSIISp64b @ 13 Mar 2011, 21:50 hat geschrieben: Friend Finder. Auslesen von Adressbüchern, in denen dann Daten von Nichtnutzern stehen.
Der Friendfinder ist der große Kritikpunkt an Facebook, ja. Dazu muss aber auch mal erwähnt werden, dass man den freiwillig benutzt. Facebook macht das nicht automatisch sondern nur, wenn man das nutzen möchte. Viele Leute haben diesen Friendfinder noch nie benutzt. Zum Teil, wie bei mir, aus ganz banalen Gründen: Ich habe keine Adressen irgendwo bei Googlemail, GMX oder so gespeichert, da ich schon seit Ewigkeiten Thunderbird benutze anstatt irgendwelcher Webmailer...
Daher weiß Facebook auch nichts über Kontakte von mir, die nicht bei Facebook angemeldet sind...

Aber generell: Was Facebook für ein strittiges Thema ist, sieht man echt daran, was für eine Diskussion hier entbrannt ist nur weil ich einen Link zu einer Seite bei Facebook gepostet habe ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

rockstar84 @ 14 Mar 2011, 16:36 hat geschrieben: Dazu muss aber auch mal erwähnt werden, dass man den freiwillig benutzt.
Die gefundenen Leute werden aber nicht gefragt - das ist der Kritikpunkt.
Aber generell: Was Facebook für ein strittiges Thema ist, sieht man echt daran, was für eine Diskussion hier entbrannt ist nur weil ich einen Link zu einer Seite bei Facebook gepostet habe ;)

Ist wie mit der BILD oder Sarrazins Buch - keiner liest es, aber hat die höchsten Auflagen :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

Bayernlover @ 14 Mar 2011, 16:39 hat geschrieben: Die gefundenen Leute werden aber nicht gefragt - das ist der Kritikpunkt.
Das ist klar. Ich wollte auch nur mal klarstellen, dass das nicht jeder Facebook-User nutzt... Und daher natürlich auch nicht von jedem die nicht-registrierten Kontakte von jedem gespeichert werden. Das wird leider oft (vor allem in den Medien) so dargestellt, als wäre das bei jedem User so, der sich bei FB anmeldet, dass da automatisch die Daten der Kontakte in anderen Netzwerken abgeglichen werden...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

rockstar84 @ 14 Mar 2011, 17:08 hat geschrieben: Das ist klar. Ich wollte auch nur mal klarstellen, dass das nicht jeder Facebook-User nutzt... Und daher natürlich auch nicht von jedem die nicht-registrierten Kontakte von jedem gespeichert werden. Das wird leider oft (vor allem in den Medien) so dargestellt, als wäre das bei jedem User so, der sich bei FB anmeldet, dass da automatisch die Daten der Kontakte in anderen Netzwerken abgeglichen werden...
Ob das bei jedem Benutzer passiert oder nur bei vielen, ist mir relativ egal. Das ändert nur was an der Anzahl der Leute, deren Daten Facebook ohne Einwilligung verarbeitet, nicht an der Wertung dieses Vorgangs.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 14 Mar 2011, 17:10 hat geschrieben: Ob das bei jedem Benutzer passiert oder nur bei vielen, ist mir relativ egal. Das ändert nur was an der Anzahl der Leute, deren Daten Facebook ohne Einwilligung verarbeitet, nicht an der Wertung dieses Vorgangs.
Ich frag noch ein drittes Mal, mir will ja anscheinend keiner antworten: Ist die Datenverarbeitung von Daten Dritter rechtens oder nicht???
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 14 Mar 2011, 17:28 hat geschrieben: Ich frag noch ein drittes Mal, mir will ja anscheinend keiner antworten: Ist die Datenverarbeitung von Daten Dritter rechtens oder nicht???
Ich weiß es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Facebook relativ egal ist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 14 Mar 2011, 17:30 hat geschrieben: Ich weiß es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Facebook relativ egal ist.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 14 Mar 2011, 17:31 hat geschrieben: Das ist keine Antwort auf meine Frage.
"Ich weiß es nicht" ist hoffentlich verständlich. Und du HAST ja auf einer Antwort bestanden :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

Bayernlover @ 14 Mar 2011, 17:28 hat geschrieben: Ist die Datenverarbeitung von Daten Dritter rechtens oder nicht???
Das ist, solange es sich nicht um "Personenbezogene Daten" im rechtlichen Sinne handelt eine Grauzone... Eine E-Mail-Adresse fällt vom Gesetzgeber her nicht darunter. Weitergabe von Name, Anschrift, Geburtsdatum ist da schon was anderes.

Wie das ganze sich nun im US-Recht verhält (Facebook ist eine US-Firma ohne deutsche Niederlassung) weiß ich allerdings auch nicht.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Da die Seite in letzter Zeit ein bisschen liegengeblieben ist und sich nicht groß gekümmert wurde, gibt es jetzt eine Art "Relaunch".
Die ganzen Bahnbilder-Alben wurden entfernt (soll keine Fuzziseite sein), desweiteren wird sich jetzt intensiver um die Seite gekümmert.
Wer mitmachen will, kann sich bei mir melden, der Rest kann dort fleißig posten :)

Und bitte: Keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn so einer Seite oder Facebook im Allgemeinen, wer nicht mitmachen will, klickt einfach weiter ;)

Hier nochmal der Link: www.facebook.com/bahnpreis
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten