Cities in Motion | PC-Simulation

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Seit gestern gibt es wieder ein neues Download-Paket für Cities in Motion, und zwar diesmal mit New York und San Francisco als neue Maps.

New York funktioniert nur im Nachtmodus und hier wird die Straßenbahn durch den Trolleybus ersetzt. San Francisco hab ich noch nicht angespielt. Der Nachbau von New York ist einigermaßen vorbildgetreu, die Map umfaßt Manhattan bis rauf zur oberen Spitze des Central Parks, sowie kleinere Teile von Queens und Brooklyn.
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Paradox Interactive, die Entwickler von CiM, geben ein Freiexemplar von CiM her, wenn man nen Fragebogen ausfüllt und eine (zumindest zeitweise) valide E-Mailadresse angibt:

https://www.surveymonkey.com/s/ParadoxSurvey

Aktion geht noch bis Morgen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Zum Schluss auf OK geklickt, aber es kommt keine Post an. Aber noch mal mach´ich den Fragebogen nicht.
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

laut Angaben im Fragebogen wird das erst Ende April/Anfang Mai verschickt.
Also Teevorrat anlegen und Kekse bereitstellen :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ach so. Ich war schon froh, mit meinem Englisch überhaupt den Fragebogen geschafft zu haben.
Angesichts der zu erwartenden Temperaturen wird es teilweise auch Eistee.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich konnte das Spiel nun auf nem etwas neueren Notebook testen, einem Thinkpad X220 mit i5, Intel HD3000 und Dualchannel-Ram.
Das Lüfterchen rennt zwar nicht langsam, aber das Spiel läuft. :D Im Gegensatz zu meinem Test mit einem Desktop Sandybridge i5 (und nur einem Speicherkanal).

Eine gute Botschaft, nachdem ich eine Auge auf das in Bälde erscheinende X230t geworfen hab.

Und nein, ich arbeite nicht für Lenovo oder einen Laden, der Thinkpads verkauft. Ich mag die schwarzen Notebooks halt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich muß ehrlich sagen, mir macht das Spiel nicht wirklich Spaß - kann sein, daß ich nur zu blöde bin, aber entweder ich geh pleite oder alles, was oberirdisch verkehrt endet als Megastau - egal bei welcher Stadt.

Verkehrsgigant hab ich oft und lange gespielt, aber mit CiM werde ich nicht warm
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Och, wenn man an dem Spiel ein paar Veränderungen vornimmt dann isses doch ganz nett. Eine der Veränderungen beinhaltet das Anpassen der Fahrzeugkapazitäten, in einen normalen Bus passen schon mehr als 10-15 Leute rein ...

Und kleiner Tipp wenn das Geld knapp wird, einfach Fahrgäste abzocken ... mit einem sehr billigen Fahrpreis von etwa 1 Euro anlocken und dann kurz vorm einsteigen auf 99 Euro erhöhen, das funktioniert wirklich, man muß nur danach gleich wieder runter setzen, und ist besonders effektiv bei U-Bahnen ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das Problem kenn' ich vom Verkehrsgigant, zumindest die Straßenbahnen produzieren irgendwann sowas, was neulich im Witzethema war.

CiM muss ich dann mal testen, von denen kam schon vor einer ganzen Weile mal die E-Mail mit der Kostenlosversion.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Fahrgäste abzocken *ROTFL* :lol: . Des muss ich mir als Strategie merken. Das is ja fast, als ob man von jedem der ein Ticket hat, auch noch nen 40er kassiert. :lol:
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Wo kann man denn die Kapazität anpassen ? :huh:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also zumindest beim Verkehrsgiganten gibt es unter C/Programme/Verkehrsgigant/XY irgendwo eine Textdatei mit den ganzen Parametern, Akzeptanz, Geschwindigkeit, Kapazität usw. Bei CiM vermute ich ähnliches, ist also der nicht ganz offizielle Weg.

Edit: Google hilft. :ph34r:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

jonashdf @ 14 May 2012, 13:37 hat geschrieben: Wo kann man denn die Kapazität anpassen ? :huh:
Du besorgst Dir einen GSFileViewer, extrahierst die metro.gs, und dann findest Du im Ordner CIM\metro\objects\vehicles die ganzen Fahrzeuge. Da öffnest Du dann die *.script-Datei mit einem Editor (z.B. Windows Notepad), suchst die Stelle wo "this.capacity" steht und änderst den Wert dahinter.

Und kleiner Tipp, falls Dir die Fahrzeuge zu teuer oder zu billig sind, unter "$price" kann man den hoch oder runter setzen wie man will. Du kannst auch das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit anpassen wie Du lustig bist.

Der eine mag sowas zwar etwas Zweifelhaft ansehen, aber gerade das mit der Kapazität ist schon wirklich eine Hilfe, 10 Leute in nem Bus, oder 25 im Doppeldecker (waren glaube ich so wenig) ist ja wirklich extrem übertrieben ... und auch die Geschwindigkeitsanpassung ist nicht zu verachten, so kann man z.B. alle Busse auf 50 km/h setzen und verhindert somit das einholen wenn man verschiedene Modelle im Umlauf hat.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Noch ein Tipp, wie man auch ohne Anpassungen relativ gut auf einen grünen Zweig kommt: Zwingt die Leute, unterschiedliche Verkehrsmittel zu benutzen!
Fährt jemand 10 Teilstrecken Bus, zahlt er nur einmal den Fahrpreis. Aber für jedes neue Verkehrsmittel wird wieder neu bezahlt. Also nur wenige kurze U-Bahn-Linien auf besonders stark frequentierten Strecken, die aber möglichst im Niemandsland verenden. Dann von dort aus Tramlinien anlegen, die aber auch noch nicht so richtig an den Zielpunkten enden. Weiter gehts mit Bussen und schon ist die Kohle da.
Buslinien übrigens extrem kurz halten - ein Ring um 2-3 Blöcke reicht oft schon. Und beim Bau von Bus- und Tramlinien schon auf die Straßenkreuzungen achten und möglichst stark frequentierte Kreuzungen vermeiden, ggf. durch kurze Umwege.
Außerdem permanent auf die Fahrpreise achten: Immer so ansetzen, dass die Leute gerade noch zufrieden sind (oder natürlich den Nepp mit extrem hohen Preisen nutzen).
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

so.k @ 14 May 2012, 17:41 hat geschrieben:Also nur wenige kurze U-Bahn-Linien auf besonders stark frequentierten Strecken, die aber möglichst im Niemandsland verenden. Dann von dort aus Tramlinien anlegen, die aber auch noch nicht so richtig an den Zielpunkten enden. Weiter gehts mit Bussen und schon ist die Kohle da.
Da haben die Entwickler ja tolle Arbeit geleistet. :ph34r:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

so.k @ 14 May 2012, 17:41 hat geschrieben: Noch ein Tipp, wie man auch ohne Anpassungen relativ gut auf einen grünen Zweig kommt: .......
Ich hab´einfach alle neuen Themen in Tabs geöffnet, und hier ohne den Thementitel zu lesen mit diesem Beitrag angefangen, da es ja sonst immer um echte Projekte geht, wollte ich schon schreiben: SPINNST DU??!!!

=====

Am 05. April kam schon die E-Mail, und es ist tatsächlich ein Code für´s Spiel dabei.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Ich bleib eigentlich alle Jubelwochenenden mal nen Tag an dem Spiel hängen - zum Beispiel letzten Samstag bei dem Dreckswetter.

Wenn man mal den Dreh raushat kann man sich vor Geld doch gar nimmer retten?

Es ist wichtig eine Netzabdeckung herzustellen, dann kommen auch die Leute. Da nützt sonst die tollste U-Bahn nüscht wenn zu der keiner hinkommt.
Z.B. Buslinien mit 5-8 Stationen als Stadtteil-Linien. Dieselben mit Trambahnen vernetzen, welche möglichst auf eigener Trasse verkehren. Linien nicht mit zu vielen Fahrzeugen verstopfen (besser nur ein Fahzeug auf drei Haltestellen). Bei überfüllten Haltestellen nicht die Fahrzeuge erhöhen sondern auch andere Linien als Alternative anbieten.

Oder man baut ne U-Bahn - Cash-Cow sondersgleichen... Macht das ganze aber denn fast langweilig...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

imp-cen @ 14 May 2012, 20:58 hat geschrieben: Oder man baut ne U-Bahn - Cash-Cow sondersgleichen... Macht das ganze aber denn fast langweilig...
Och, dann setzt man sich halt als Ziel Amsterdam staufrei zu bekommen :D
Gruß, Guido

imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Ich pflaster Amsterdam schonmal auf mehreren Etagen mit Hochbahnen zu - da siehst du keine Autos mehr - so oder so...

:lol:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Antworten