bayerhascherl @ 12 May 2012, 18:54 hat geschrieben: Generell scheint die Lebensdauer neuer Zuggeneration immer kürzer zu werden.
Die Lebensdauer bei Zügen hängt wesentlich von der Laufleistung ab - und die Laufleistung der ICEs ist sensationell. So viel wie die ICEs bereits heute zusammengefahren haben, müssen andere Schienenfahrzeuge in ihrem Leben erst mal schaffen - bereits das dürften die wenigsten anderen Schienenfahrzeuge schaffen. In 10 Jahren dürften die ICE1 nahezu alle anderen Schienenfahrzeugtypen nahezu uneinholbar abgehängt haben - außer natürlich andere ICEs.
Bei Nahverkehrszügen scheint der Lebenszyklus sich sogar immer mehr an der Laufzeit von Verkehrsverträgen zu orientieren statt an der technischen Lebensdauer (welch volkswirtschaftlich kolossale Verschwendung von Geld und Material).
Abwarten - das werden wir erst sehen wenn es soweit ist.
Ich hoffe sehr dass das neue ICx Konzept zu längerer Lebensdauer führt.
Zumindest die ICx, die die ICE1 ablösen, werden wohl genauso Kilometerfresser sein wie die ICE1 - und damit auch keine so viel höheren Lebensdauern erreichen.
sbahnfan @ 12 May 2012, 20:38 hat geschrieben:Da die Mittelwagen alle antriebslos sind, könnte es zu vertretbarem Aufwand möglich sein, die Mittelwagen zu "normalen" Wagen umzurüsten, die von E-Loks "von der Stange" gezogen / im Wendezugbetrieb geschoben werden können.
Nein. In den ICEs sind Wagen und Triebkopf aufeinander abgestimmt. Die Mittelwagen von einer normalen E-Lok ziehbar zu machen bedeutet einen großen Teil der Technik rauszurupfen und neu zu machen. Da müssten die Wagenkästen schon in sehr gutem Zustand sein, damit sich das rentiert.
rabauz @ 12 May 2012, 23:18 hat geschrieben:Der Möglichkeiten gibt es nun viele, wobei man bei Gelegenheit ernsthaft über die Entkernung der Triebköpfe und die Installation neuer Technik nachdenken sollte
Das Problem ist dass das eine umfangreiche Investition ist - die sich nur rentiert, wenn der Rest vom Zug in einem Zustand ist, dass man den umgebauten Triebkopf noch lange nutzen kann. Ich bin mir sicher, man wird bei der Bahn das ganze durchrechnen und entsprechend entscheiden. Man hat sich ja die Option mit den ICx geschaffen - ob die genutzt wird, ist AFAIK noch lange nicht entschieden. Ich denke, man wird sich in guten 5 Jahren den Zustand der ICE anschauen und dann abhängig davon entscheiden, ob man sie nochmal für 12 Jahre fit macht, oder ersetzt - und bedenke hier auch, dass nochmal fit machen auch eine erneute Auffrischung des Innenraums bedeutet.
Mühldorfer @ 13 May 2012, 09:32 hat geschrieben:Kolben und Lager von Verdichtern
Beim ICE1???

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876