[H|BUD|Bilder]ÖPNV in Budapest

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,

nachdem ich ein paar Tage in Budapest verbringen konnte, ist natürlich auch fototechnisch etwas zusammengekommen. Neben vielen Sehenswürdigkeiten, Museen (bekannten wie die Kunsthalle oder die Nationalgalerie, und relativ unbekannten,wie z.B. das ungarische Museum der Elektrotechnik, das Telefonmuseum, das um eine 30er-Jahre-Telefonvermittlung drumrumgebaut wurde, das "Felsenkrankenhaus" im Burgberg, sowie 3 Verkehrsmuseen) himmlischen Thermalbädern in denen man es stundenlang aushalten kann bietet die ungarische Hauptstadt auch ein paar interessante ÖPNV-Schmankerl (die allerdings aufgrund des konstanten Andrangs manchmal schwer abzulichten sind, ohne großartig im Weg umherzustehen - das erklärt auch den einen oder anderen komischen Blickwinkel... (Die Fotos sind allerdings allesamt mit der Kompaktknipse entstanden und noch nicht wirklich nachbearbeitet.) Generell muss man aber sagen, dass man Fahrpläne dort selten braucht. Unter der Woche Mo-Fr tagsüber fährt alle naselang bei der Tram oder der Metro ein Zug, bei den Bussen kommt es etwas drauf an. Dort habe ich aber nur ein einziges Mal 15 min warten müssen, sonst kam auch immer etwas innerhalb weniger Minuten dahergefahren:

<u>Da die Tramhaltestelle direkt vorm Hotel lag, fang ich mal damit an:</u>

Bild
2 Tatra-Garnituren am Széll Kalman tér in Buda (waren tagsüber auch als 3fach-Traktion unterwegs, das dritte Wagerl hatte dann wieder einen gehobenen Stromabnehmer.

Auf den stark belasteten Linien 4 und 6 sind 6teilige Combinos unterwegs. Die Linien eignen sich gut für eine kleine Stadtrundfahrt, sie starten in Buda am Széll Kalman tér, fahren über die Margarethenbrücke nach Pest, umrunden die Innenstadt und kommen über die Petöfibrücke im Süden wieder zurück nach Buda. Die Combinos sind allerdings sehr "stehplatzoptimiert":

Bild

Bild

Auch immer wieder begegnen einem GANZ-Gelenkwagen auf diversen Linien (sehr schön sind auch die an den Donauufern gelegenen Nord-Süd-Linien: 2/2A auf der Pester Seite beginnt Höhe Margarethenbrücke und fährt am Parlament vorbei (sehr sehenswertes schönes Gebäude mit interessanter Führung! Führung für EU-Bürger gratis, aber besser man holt sich um 8h seine Eintrittskarte für die 15h-Führung, und fragt vorher höflich den Wachmann, um zur Kasse gelassen zu werden, sonst hagelts trillerpfeifende Wachmänner...) an der Donau entlang (jetzt wegen einer zukünftigen Umsteigestation zur irgendwann mal zu eröffnenden Metro M4 ein kurzes Stück auch unterirdisch):

Bild

Auf der Budaer Seite sind momentan Gleisbauarbeiten, deswegen fahren hier Ersatzbusse (Gemeinerweise gibt es mehrere parallel laufende Straßen, die natürlich bei Hin- und Rückweg unterschiedlich befahren werden. Das hat mir einmal einen geringfügigen Umweg ins Rudasbad eingebracht...). Somit ist auch der doch spektakuläre "Brückenkopfumfahrungstunnel" der Kettenbrücke momentan verwaist

Eher weiter außerhalb sieht man ex-Hannoveraner Stadtbahnwagen (bei manchen finden sich im Innenraum noch die originalen Wagennummern. Gesehen habe ich sie aus der Entfernung z.B. am Blaha Lujza ter Linie 62 (hier sind 2 empfehlenswerte Ziele in der Nähe: das Café New York, nicht ganz billig, aber ein Erlebnis für Geschmacksnerven und Augen, und das Kaufhaus Corvin, das irgendwo optisch sich auf dem Stand von vor 20 Jahren befindet, dafür aber auch recht preisgünstig ist). Ebenso auf der Linie 3, die das Zentrum von Pest großräumig auf einem Halbkreis umfährt (man durchfährt Wohn- und Industriegebiete, also nicht gerade die Gegenden, wo sich Touris normalerweise hinverirren):

Bild


<u>Die Metró gibts auch</u>
Die Linie 1 ist die älteste Metrolinie von Budapest, und es streiten sich die Gelehrten ob sie auch die älteste des europäischen Kontinents ist. Die Földalatti ist recht "kompakt" gebaut, jeder Seitenbahnsteig hat außer am Umsteigeknoten Déak ferenc ter nur einen Treppenzugang (was Kontrollen einfach macht - schwarzfahren sollte man bleiben lassen. Es verging eigentlich kein Tag ohne 5 Fahrscheinkontrollen, die Kontrolleure kontrollieren entweder beim Betreten oder Verlassen der Station, bei M2 und M3 gibt es bei Kontrollen Durchsagen auf ungarisch und englisch, doch bitte seine Fahrkarte bereitzuhalten - darauf geht das große Gruschtln auf den Rolltreppen los und oben wird man von 4-6 Kontrolleuren bereits erwartet... Schwarzfahren kostet dort "nur" 6000 Forint, also knapp 22 Eur, das Geld ist aber deutlich besser in Thermaleintritten oder gutem Essen investiert ;))
Die M1 geht vom Vörösmarty ter (Fußgängerzone, nahe Donauufer, Ausgang direkt vorm Kaffeehaus Gerbeaud - auch nicht billig aber lecker) über den Deak ferenc ter die Andrassy ut (die Prachtstraße Budapests, die es sich auch lohnt, zu Fuß zumindest teilweise abzulaufen) zum Hösök tere (Heldenplatz) und weiter unter dem Városliget-Park am Széchenyi-Thermalbad vorbei zur Endstation Mexikoi ut. Die Bahnhöfe sind allesamt sehr schön restauriert, dies auch historisch korrekt mit weißen Wandfliesen und edlen Materialien.

Bild

Der Metroeingang am Vörösmarty tér, direkt vor dem Gerbeaud-Haus:
Bild

M2 und M3 sind deutlich "russisch" angehaucht, haben einige sehr tief liegende Bahnhöfe (wenn man bloß einen Bahnhof fahren will, lohnt sich manchmal eher, zu Fuß zu laufen - die Zeit, die Rolltreppe herunterzufahren, auf den Zug zu warten, die eine Station zu fahren und wieder hoch deckt sich nicht selten mit der Zeit, die man für einen Spaziergang benötigt...)
Die Bahnhöfe der M2 sind mittlerweile "optisch aufgehübscht" und die östlichsten 3 sogar barrierefrei. (ansonsten nur noch 3 Bahnhöfe auf der M1, die mit einem Treppenlift ausgestattet sind, aber das wars dann auch schon):

M2 Batthyany ter:
Bild
Bild

M2 Pillango utca:
Bild

Weiter im nächsten Beitrag...
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Und weiter gehts:

Hier ein Typschild, für alle die kyrillisch lesen können:
Bild

Auf der M3 siehts noch eher nach 70er-80er-Jahre aus, z.B. am Déak ferenc ter:
Bild

oder am Nyugati palayudvar (Westbahnhof):
Bild

oder am Nagyvárad tér (in der Nähe des Naturkundemuseums, in dem Dino- und Mammutnachbildungen stehen ;)):
Bild

In den Zügen kann es beispielsweise so aussehen:
Bild

oder so:
Bild

Ich schreibe bewußt "kann", da es diverse Varianten von der Modernisierung her gibt... Glühlampen in den alten Leuchtengehäusen durch Energiesparlampen ersetzt, Stoffbezug anstatt Kunstleder, einige Fahrzeuge sind mit Flipdotanzeigen im Innenraum ausgestattet, die die nächste Haltestelle anzeigen...


<u>Verlassen wir die Metro und schauen wir zu den Bussen</u>

Hier gehts erstmal mit einem Uralttrolley los (vom Kossuth Lajos tér vor dem Parlament fährt z.B. die Linie 70 durch enge Innenstadtstraßen durch den Varosliget-Park und endet in der Nähe des Verkehrsmuseums):
Bild

Kurz darauf kam das Exemplar in modern dahergesummt:
Bild

Im Burgviertel (gut zu erreichen vom Szell kalman ter zu Fuß oder eben mit diesen Bussen) fahren diese Ikarus-Exemplare im wenige-Minuten-Takt herum. (Mit Feinstaub haben sie kein Problem, eher mit Grobstaub. Dafür zirkeln die Fahrer damit aber sehr souverän durch die engen Gassen des Burgviertels):
Bild

Längere Ikarusse gibts natürlich auch - z.B. der vorher angesprochene Ersatzverkehr auf der Budaer Seite:
Bild

Fortsetzung folgt...
[edit: Link repariert]
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

So 3.Teil, immernoch Gummibahnen:

Ebenso wie gerade der Ikarus fuhr mir dieser klimatisierte Volvo am Batthyany tér vor die Linse:
Bild

und hier noch ein Museumsexemplar (dieses Wochenende hat in Budapest wohl der "National Gallop 2011" stattgefunden, die gesamte Andrassystraße war gesperrt und alles mögliche dort ausgestellt...):
Bild

Weiter zur Zahnradbahn
Die Linie 60 hat ihre Talstation an der Tramhaltestelle Varosmajor, 2 Stationen vom Széll kalman tér entfernt. Dort befindet sich auch der dazugehörige Betriebshof mit Tramanschluß. Sie fährt in die Budaer Hügel bis zum Széchenyi-hegy. Der Anschrift nach stammen die Wagen von SGP Wien. Die Bahn fährt untertags bis ca 23h im 20-Minuten-Takt und ist mit regulären Fahrscheinen benutzbar:
Bild

Nur einen kurzen Fußweg von der Bergstation entfernt findet man die
Kindereisenbahn (Gyermekvasút):
Diese 760mm-Schmalspurbahn schlängelt sich auf gut 11 km Länge durch die Budaer Berge und kommt am Erzsebet (Elisabeth)-Aussichtsturm vorbei und endet (mit einem imposanten Bahnhof) nahe der Tramhaltestelle Hüvösvölgyi. Die dortige Tram bringt einen wieder zum Ausgangspunkt Varosmajor (Zahnradbahn) oder zum Széll Kalman tér mit Metroanschluß zurück.

Der Zug näher sich dem Bahnhof Szechenyi-hegy:
Bild

Nach Umsetzen der Lok...
Bild

... gehts los durch Wälder in die Budaer Hügel:
Bild

zum Endbahnhof Hüvösvölgyi:
Bild

Den erwähnten Erzsebet-Turm kann man von unten allerdings auch mit dem Libegö = Sessellift erreichen:
Bild

Bild

Dieser überfährt im oberen Bereich eigentlich nur Feld, Wald und Wiesen, im unteren Bereich dafür eine Handvoll Vorgärten:
Bild

Fortsetzung folgt später
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

So, weiter gehts... An der Talstation des Sessellifts befindet sich ein Campingplatz, an dessen Einfahrt 2 zur Rezeption und Internetcafé umfunktionierte Trambahnen stehen:

Bild

Wenn man etwas weiter raus will aus der Stadt, gibts die HÉV, eine Art S-Bahn. Es gibt mehrere Äste, die irgendwp am Rande des Stadtzentrums enden, oder auch etwas weiter außerhalb. Diese Endbahnhöfe sind mit der Metro (Äste nach Szentendre, Gödöllö und Csömor) oder Tram (Csepel, Ráckeve) verknüpft. Wobei gerade letztere aber den Eindruck erwecken, irgendwo "in the middle of nowhere" zu beginnen.
Die Fahrzeuge stammen übrigens aus dem "Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler, Stammbetrieb Hennigsdorf":

Hier wird momentan allerdings viel renoviert und gebaut, so dass es stellenweise SEV gibt. Die Bahnhöfe werden stellenweise auch saniert, wie z.B. am Bf Margit híd (Margarethenbrücke). Der Zugangsbereich oben ist schon sehr schön und fast fertig, am Bahnsteig hingegen gibt es noch einiges zu tun. Scheint aber sehr schön zu werden (Das Wort "felé" liest man öfters und bedeutet "Richtung", hier also Richtung Szentendre):
Bild

Ein aus Szentendre kommender Zug am Haltepunkt Romaifürdö (Romaibad, ein Freizeitbad im Norden, das trotz des heißen Wetters leider schon per Definition geschlossen hatte)
Bild

Szentendre, gutes Stichwort... in diesem kleinen Städtchen ca 20 km nordlich von Budapest befindet sich a) eine malerische historische Innenstadt b)sehr viele Touristen c)viele geschäftstüchtige Händler und d) das "Városi Tömegközlekedési Múzeum" (was für ein Zungenbrecher...), eines der beiden Museen der Budapester Verkehrsbetriebe. Es gibt eine Ausstellung über die Entwicklung der ungarischen Verkehrsbetriebe (leider viel für mich unlesbarer Text, aber schöne Fotos), Infos zur Fahrzeugtechnik und Infrastruktur, und natürlich eine (leider manchmal etwas dicht gepackte, aber dennoch sehr interessante) Fahrzeugausstellung.
Angefangen von historischen Omnibussen aus dem Hause Ikarus (woher auch sonst):
Bild

über historische Trambahnen:
Bild

HÉV-Züge vergangener Zeiten:
Bild

Hm?!?! der Combino als Kuh?!:
Bild

E-Loks des Vorortverkehrs:
Bild

ein Prototyp-U-Bahnfahrzeug (bzw eine Hälfte davon des ungarischen Herstellers GANZ:
Bild

Dieselloks mit seltsamen Kühleraufbauten:
Bild

und noch einige weitere durchaus interessante Exponate.
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

das 2.Museum der BKV befindet sich direkt in der Innenstadt, im U-Bahnhof Déak ferenc ter (genauer gesagt vor den Rolltreppen zur Metro rechts durch eine unscheinbare Glastür abbiegen). Zum Preis einer Einzelfahrkarte kann man dieses Museum besichtigen. Es befinden sich darin historische U-Bahn-Fahrzeuge und eine Ausstellung zur Geschichte der Budapester U-Bahn. Zur Zeit findet auch eine Sonderausstellung über verlorene Gegenstände statt (alles mögliche war dort ausgestellt, begonnen bei üblichen Dingen wie Schlüssel, Geldbeutel, Kleidungsstücke und Schuhe diverser Arten, Handys, über Gebisse, Fahrräder, Kinderwagen, PCs usw...). Alles in allem ein kleines aber feines Museum.

Bild

Im Verkehrsmuseum am Varosliget-Park war leider Fotografierverbot (oder ich habe zumindest keine Fotoerlaubnis kaufen können.) Achja - das ist eine Eigenheit dort... Die Eintrittspreise in die Museen sind einigermaßen bezahlbar, meist im 3stelligen-unterem 4stelligen Forint-bereich (meist 1,50-3,50 Eur...). Fotografieren für private Zwecke geht aber nicht einfach so, sondern man muß eine Fotoerlaubnis für i.d.R. 400 Ft. (knapp 1.50 Eur) oder eine Videoerlaubnis für 1200 Ft. (4,30 Eur) erwerben. (Meist bekommt man dann ein Etikett zum auf-die-Kleidung-kleben, und man wird vom Aufsichtspersonal in Ruhe gelassen. Allerdings ist grad in den kleineren Museen die Betreuung fabelhaft. Im Telefonmuseum, E-Technik und Technischen Museum wurde mir die gesamte Ausstellung von der Aufsicht erklärt - das nennt man mal Service. Aber zurück zum Verkehrsmuseum von außen:
Bild

Wer eine NOHAB in komplett sehen möchte, sollte zum "Magyar Vasuttörténeti Park" fahren, ein Eisenbahn"erlebnispark" im Nordosten. Angeblich wird er von Pendelzügen angefahren, aber auch mit dem Bus (Linie 20 u 30 und 10 min Fußweg) ist dieser erreichbar. Der Park ist ein Sammelsurium von Dampf- Diesel- und E-Loks, sowie Reisezugwagen, weiterhin Ausstellungen zur ungarischen Eisenbahngeschichte, einer Parkeisenbahn und es herrscht Leben auf dem Gelände, es wird rangiert, und wenn man nicht wie ich an einem absoluten Nebensaisontag daherkommt, könnte man auch Draisine oder eine Lok selber fahren. Einige Exponate sind wunderschön aufgearbeitet, einige haben dies noch vor sich. Aber alles in allem ein interessantes Sammelsurium.
Die Parkeisenbahn:
Bild

Eine E-Lok der Baureihe V41, welche zur Leistungsregelung einen rotierenden Umformer nutzt:
Bild

eine Schneefräse:
Bild

Schienenautos:
Bild

und noch die erste ungarische E-Lok-Baureihe (V40) aus den 1930er-Jahren , die dieses rotierende-Umformer-Konzept (entwickelt vom ungarischen Ingenieur Kalman Kandó) eingebaut bekam. Ungarn fing ja schon recht früh mit der Elektrifizierung mit 50Hz an.:
Bild

Das wars erstmal damit. Natürlich gabs in Budapest noch viel mehr zu sehen wie bereits angedeutet, das wäre aber hier OT und bei Bedarf viel besser abseits der Gleise aufgehoben. :rolleyes:
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Tolle Bilder, vielen Dank dafür! Die sind für mich ein guter Tipp, da ich zur Zeit selber plane, nach Budapest zu fliegen. Da sind mir deine Bilder eine große Hilfe. Von den HEV-Vortortsbahnen habe ich gelesen, dass die Strecken von Csepel und Ráckeve über die Margareteninsel mit der Strecke nach Szentendre durchgebunden werden sollen, was dann die M5 werden soll. Die Äste von Gödöllö und Csömör sollen in Örs Vezer Tér mit der M2 durchgebunden werden.
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo
@ET474: Freut mich, Dir da etwas geholfen zu haben. Budapest ist auf alle Fälle eine Reise wert, nicht nur wegen dem ÖPNV.
Das mit der M5 Szentendre - Csepel /Rackéve ist eine Planung - aber im Gespräch mit dem Aufseher im BKV-Museum meinte der nur, wenn sich das genauso "schnell und problemlos" hinzieht wie die schon seit Jahren überfällige M4 dauert das voraussichtlich noch länger, bis man dieses Projekt anfasst.
Und wegen der östlichen Äste - fahr mal zum Örs vezer tere und schau dir die Situation vor Ort an - die HEV-Station liegt schräg gegenüber der Metrostation (beide oberirdisch) an einer großen Kreuzung. Gegenüber der Metrostation ein Einkaufscenter, und die Straßenbahn fährt auch noch über die Kreuzung. Das komplett umzureißen ist auch eher als Langfristplanung zu sehen (zumal man ja dann noch unterschiedliche Fahrleitungs-/Zugsicherungssysteme hat, also auch neue Fahrzeuge braucht. Das ist laut deren Aussage eher eine Frage von 1-2 Jahrzehnten...)
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Ach, ein Verkehrsmittel hab ich noch unterschlagen, "Siklo" - verbindet den Clark Adam ter (Kettenbrücke Budaer Seite) mit dem Burgviertel:

Bild

Bild

Bild

Die Standseilbahn habe ich mir nicht angetan, nachdem a) die Schlange ewig lang war und b)diese nicht über Tageskarte/BudapestCard abgedeckt ist.
Noch ein Detail: dort befindet sich auch am Fuß der Standseilbahn der "0km-Stein", da vom Clark Adam Tér die Entfernungen von anderen Orten / Städten nach Budapest (Straßenkilometer) gemessen werden:
Bild
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Super Fotos. Zum ersten Foto: wurde der gute alte Moszkva tér jetzt tatsächlich umbenannt?
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Ja, der heißt jetzt wohl offiziell Széll Kalmán tér. Es sieht auf den Perlschnüren in den Rolltreppentunneln sehr "überklebt" aus, auch der Stadionbahnhof heißt jetzt nicht mehr Nepstadion oder Stadionok, sondern Ferenc Puskas Stadion.
Ich hab im BKV-Museum natürlich zuschlagen müssen und ein altes Tram-Linienschild der 59er erstehen müssen ;) dort steht er noch als Moszkva ter...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Tolle Bilder ... einzig mich persönlich stört die quais nicht vorhandene Lesbarkeit der Texte, weil selbst bei 1024er Auflösung zum lesen waagerecht gescrollt werden muß.



Zum Verkehrsmuseum in Budapest erlaube ich mir mal dreist 2 Bilder von innen zu zeigen:

Bild

Bild

Ne Fotoerlaubnis hatte ich allerdings nicht - hätte ich die gebraucht? *lülülü*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hm... das mit der Lesbarkeit ist mir mit der hier eingestellten Auflösung nicht aufgefallen. :( Habe die Fotos nochmal verkleinert...
@Guido: von wann sind Deine Aufnahmen? Innen sah das Museum ziemlich gleich wie auf Deinen Fotos aus ;)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Electron @ 20 Sep 2011, 13:45 hat geschrieben: @Guido: von wann sind Deine Aufnahmen? Innen sah das Museum ziemlich gleich wie auf Deinen Fotos aus ;)
2005, also schon etwas länger her ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Electron @ 19 Sep 2011, 15:43 hat geschrieben: Hier ein Typschild, für alle die kyrillisch lesen können:
Mytischtschinski
Maschinostroitelny Sawod (Hersteller von U-Bahnen, Schienenbussen in Mytischtschi irgendwo bei Moskau)

Model 741.2 (Baureihe) 1985 (Baujahr)

Sdelano w SSSR (frei übersetzt: Hergestellt in der UdSSR)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Eine andere Frage: Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten und Fotografieren in Metro- und HEV-Stationen aus? Gibt es Budapest günstige Hotels und braucht man eine Genehmigung zum Fotografieren in Metro- und HEV-Stationen?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Also ich hatte damals weder Probleme beim fotografieren noch ne Genehmigung dafür. Hab halt einfach drauf gehalten und gut wars.

Deak Ferenc Ter
Bild

Moszkva Ter
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Guido @ 20 Sep 2011, 19:46 hat geschrieben:Also ich hatte damals weder Probleme beim fotografieren noch ne Genehmigung dafür. Hab halt einfach drauf gehalten und gut wars.
OK, dann gehe ich davon aus, dass man da nicht mehr so altöstlich eingestellt wie mancherorts in Berlin noch.
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,

also eine Fotogenehmigung für Metro und HÉV hatte ich auch nicht, und Ärger gabs auch keinen. (Wie gesagt, die Fotogenehmigungen habens nur sehr gern in den Museen verkauft...)
Wegen dem Hotel hatte ich bei HRS, hotel.de und schlußendlich bei Ameropa nachgesehen, schlußendlich wars ein Last-minute-schnäppchen beim Ameropa (Danubius **** Hotel Budapest, 2 Tramhaltestellen vom Szell Kalman tér weg). Am besten einfach mal in den einschlägigen Hotelsuchmaschinen schauen.

Guido, da hast ja schon historische Aufnahmen vor der Renovierung der Metrostationen :) So in etwa hab ich das von der Klassenfahrt 1995 auch noch grob in Erinnerung :)

Achja, wegen dem Typschild, danke fürs Übersetzen. Das müsst die Herstellerhomepage sein:
Herstellerseite
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ich war das Wochenende auch in Budapest, habe da den einzigen Lion's City erwischt (okay mit mir waren es dann 2 :D :D :D ) , der läuft noch als Versuchsbus bis Ende November:
Bild
Bild
Bild
Bild
und hier noch mehr dazu:
Marcel Touringcarteam
und weitere Infos , mit guten MAN Video dazu:
Versuchsbus in Budapest
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Hier der direkt Link:
Versuchsbus in Budapest
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Man list ja imer das die Metro von Budapest so schnell beschleunigen und 80 kmh fahren soll. Stimmt das denn?
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

ubahhn @ 5 Apr 2012, 09:43 hat geschrieben: Man list ja imer das die Metro von Budapest so schnell beschleunigen und 80 kmh fahren soll. Stimmt das denn?
Waaaahnsinn! 80 km/h !!!!!!!!!!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und beschleunigen tut sie auch noch! Muß ja ein krasses Teil sein!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Man list ja imer das die Metro von Budapest so schnell beschleunigen und 80 kmh fahren soll. Stimmt das denn?
Das zieht sich langsam wie ein grauenhafter roter Faden durch jeden Thread :ph34r:

Schon mal ICE gefahren? Die sind zwar keine Meister der Beschleunigung, aber 300 km/h fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit.... der Wahnsinn!!!!! <_<

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Oder fahr doch mal auf einem Taurus als allein fahrendes Triebfahrzeug mit. Der fährt auch 230, und geht ab wie ein Zäpfchen!! Da ist die Metro doch lahm dagegen!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Guido @ 20 Sep 2011, 19:46 hat geschrieben: Moszkva Ter
@Guido: Wurde der Bahnhof umbenannt?? Weil ich war doch über Neujahr dort und den gibts nicht mehr. Auch auf dem Linienplan is der nirgendswo mehr zu finden....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mvgmichael @ 28 May 2012, 22:34 hat geschrieben:
Guido @ 20 Sep 2011, 19:46 hat geschrieben: Moszkva Ter
@Guido: Wurde der Bahnhof umbenannt?? Weil ich war doch über Neujahr dort und den gibts nicht mehr. Auch auf dem Linienplan is der nirgendswo mehr zu finden....
In Budapest wurden 2011 einige Plätze und Straßen umbenannt, die an kommunistische Zeiten bzw. die Sowjetunion erinnert haben, und daher wurden auch die entsprechenden Metrostationen umbenannt. Leider sind Artikel dazu im deutschsprachigen Internet schwer zu finden, ein paar Hinweise gibt es aber hier, sowie hier.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Oliver-BergamLaim @ 29 May 2012, 10:32 hat geschrieben:
mvgmichael @ 28 May 2012, 22:34 hat geschrieben:
Guido @ 20 Sep 2011, 19:46 hat geschrieben: Moszkva Ter
@Guido: Wurde der Bahnhof umbenannt?? Weil ich war doch über Neujahr dort und den gibts nicht mehr. Auch auf dem Linienplan is der nirgendswo mehr zu finden....
In Budapest wurden 2011 einige Plätze und Straßen umbenannt, die an kommunistische Zeiten bzw. die Sowjetunion erinnert haben, und daher wurden auch die entsprechenden Metrostationen umbenannt. Leider sind Artikel dazu im deutschsprachigen Internet schwer zu finden, ein paar Hinweise gibt es aber hier, sowie hier.
Danke für die Antwort. Damit ist auch alles klar wieder in meiner Fotosammlung. :)
Antworten