[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Dann wird wohl eine baldige Verdichtung nötig. Darum wohl auch die Suche nach anderen Fahrzeugen für Dezember 2013...
Schön sowas zu hören.
Schön sowas zu hören.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Er müsste nachmittags überhaupt mal rausfahren, bis jetzt ist das ja nicht der Fall, und wenn die 16er auch nur wenige Minuten Plus hat, dann wirds teilweise schon sehr kuschlig...MaxM @ 8 Jun 2012, 12:00 hat geschrieben: Dann müsste wohl der 18er schon früher am Nachmittag nach St. Emmeram rausfahren.
Nur mit welchen Wagen will man das fahren? Man hat ja jetzt schon viel zu wenige. Vom Personalmangel mal ganz abgesehen...MaxM @ 8 Jun 2012, 13:39 hat geschrieben: Ach so, ich dachte, der fährt auch nachmittags zur HVZ... das sollte man also dringend einführen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Mit denen mit denen man es vormittags fährt.Lazarus @ 8 Jun 2012, 13:44 hat geschrieben: Nur mit welchen Wagen will man das fahren? Man hat ja jetzt schon viel zu wenige.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Die Unterföhringer Stadtvertreter wissen dass ihre Bürger scharf auf die Tram sind, schwimmen im Geld, wollen aber vorerst die Tram nicht verlängern. Das verstehe mal wer will. Da hat der Autoverkehr wieder Vorrang, statt überhaupt mal nachzudenken dass man so den Autoverkehr auch reduzieren könnte, aber da ist wohl bei einigen noch die autogerechte Welt in den Steinzeitköpfen.
Die Tram müsste dringend verlängert werden, über den Feringapark, der ja auch ein Anziehungspunkt ist.
Den Personalmangel könnte man damit beheben dass man auskömmliche Löhne zahlt, von denen man in München anständig leben kann. Man könnte ja die 20%ige Kürzung rückgängig machen und sich einen Teil davon ja bei den ständig erhöhten politischen Versorgungsposten holen.
Die Tram müsste dringend verlängert werden, über den Feringapark, der ja auch ein Anziehungspunkt ist.
Den Personalmangel könnte man damit beheben dass man auskömmliche Löhne zahlt, von denen man in München anständig leben kann. Man könnte ja die 20%ige Kürzung rückgängig machen und sich einen Teil davon ja bei den ständig erhöhten politischen Versorgungsposten holen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Na gut, überzeugt...daran hab ich jetzt nicht gedachtTramBahnFreak @ 8 Jun 2012, 13:53 hat geschrieben: Die gehen teilweise auf die 27er, deren Taktverdichtung (zumindest, wenn der 6er-Takt irgendwann doch noch eingeführt werden sollte...) dann erst nach der Früh-HVZ beginnt![]()

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Laut dem SZ-Artikel ist kein Platz für die Tram sowie eine Wendeschleife im weiteren Verlauf nach Unterföhring vorhanden. Muss die Tram unbedingt ein eigenes Gleisbett haben, kann man die Gleise nicht in die Straße integrieren, wie beispielsweise in der Müllerstraße?Electrification @ 8 Jun 2012, 14:02 hat geschrieben: Die Unterföhringer Stadtvertreter wissen dass ihre Bürger scharf auf die Tram sind, schwimmen im Geld, wollen aber vorerst die Tram nicht verlängern. Das verstehe mal wer will. Da hat der Autoverkehr wieder Vorrang, statt überhaupt mal nachzudenken dass man so den Autoverkehr auch reduzieren könnte, aber da ist wohl bei einigen noch die autogerechte Welt in den Steinzeitköpfen.
Die Tram müsste dringend verlängert werden, über den Feringapark, der ja auch ein Anziehungspunkt ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10285
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Kann man schon. Aber mit 20.000Kfz am Tag und der Tram auf der selben Strasse wird ne Ecke eng. Jetzt bring mal den Betonköpfen bei, daß es mit der Tram nur noch 10.000 Kfz am Tag sein werden, und das dann wieder funktionieren wird.MVVUser @ 8 Jun 2012, 14:54 hat geschrieben:
Laut dem SZ-Artikel ist kein Platz für die Tram sowie eine Wendeschleife im weiteren Verlauf nach Unterföhring vorhanden. Muss die Tram unbedingt ein eigenes Gleisbett haben, kann man die Gleise nicht in die Straße integrieren, wie beispielsweise in der Müllerstraße?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Gabs da nicht bei Straßenführung irgendwelche dann ausbleibenden Fördermittel?MVVUser @ 8 Jun 2012, 14:54 hat geschrieben:Laut dem SZ-Artikel ist kein Platz für die Tram sowie eine Wendeschleife im weiteren Verlauf nach Unterföhring vorhanden. Muss die Tram unbedingt ein eigenes Gleisbett haben, kann man die Gleise nicht in die Straße integrieren, wie beispielsweise in der Müllerstraße?Electrification @ 8 Jun 2012, 14:02 hat geschrieben: Die Unterföhringer Stadtvertreter wissen dass ihre Bürger scharf auf die Tram sind, schwimmen im Geld, wollen aber vorerst die Tram nicht verlängern. Das verstehe mal wer will. Da hat der Autoverkehr wieder Vorrang, statt überhaupt mal nachzudenken dass man so den Autoverkehr auch reduzieren könnte, aber da ist wohl bei einigen noch die autogerechte Welt in den Steinzeitköpfen.
Die Tram müsste dringend verlängert werden, über den Feringapark, der ja auch ein Anziehungspunkt ist.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Als ob Unterföhring die nötig hätte 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
merkst das jetzt erst? Dinge, wie der Feringapark, wie das Gewerbegebiet Dornach usw, das zeigt doch schon lange, wie parasitär sich die Umlandgemeinden benehmen.Iarn @ 8 Jun 2012, 18:30 hat geschrieben: Irgendwie setzt sich in meinem Hirn die Vorstellung der Umlandgemeinden als Parasiten fest.
Was glaubst du, warum die so für Stamm 2 sind? löst viele ihrer Probleme, ohne daß sie Geld in die Hand nehmen müssen
Das heißt wohl, dass man die Option auf die weiteren S-Wagen schnellstens einlösen sollte. Und dann reicht's aber für die kommenden Netzerweiterungen immer noch nicht. Wenn meinetwegen 2017 die Westtangente in Betrieb geht (ja, vielleicht etwas optimistisch), dann braucht man ja noch mehr Wagen. Mir will's jedenfalls nicht ganz in den Kopf, dass man morgens genügend Wagen hat, um den 18er bis nach St. Emmeram zu führen und nachmittags nicht.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Bist du der Bischof Müller? Der nutzt das Wort auch so gerne für Teile seiner Mitglieder.Iarn @ 8 Jun 2012, 18:30 hat geschrieben: Irgendwie setzt sich in meinem Hirn die Vorstellung der Umlandgemeinden als Parasiten fest.

Es gibt da eigentlich nur eine Lösung: Eingemeinden und ich wäre sofort dafür dass sich München Orte wie Unterföhring oder Feldkirchen einverleibt. Damit hätte die Stadt wieder mehr Wachstumsoptionen und würde von einigen Ansiedlungen profitieren.
Die Umlandgemeinden profitieren von der Stadt, kannibalisieren sie mit bestimmten Ansiedlungen, haben aber nicht die Kosten für Schulen, Sozialabgaben, Infrastruktur usw., das ist natürlich mehr als unfair.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Wie bereits geschrieben: ein Teil der Wagen verstärkt nachmittags die Linie 27. (Am 25er müssts nachmittags auch noch einen mehr geben).MaxM @ 8 Jun 2012, 20:03 hat geschrieben: Mir will's jedenfalls nicht ganz in den Kopf, dass man morgens genügend Wagen hat, um den 18er bis nach St. Emmeram zu führen und nachmittags nicht.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Zur Tram 27 vs. Tram 18 Verdichtung/Verlängerung:
Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Planungen davon ausgehen, dass man nach dem Abschluss des Redesign der 50 R2 (Ende 2014 bei derzeitigem Tempo?) genug Trambahnen hat, um gleichzeitig in der Barer Straße einen dichteren Takt und die Tram 18 nach St. Emmeram zu fahren. Das Redesign R2 nimmt derzeit wohl so 2 Trambahnen aus dem Betrieb.
Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Planungen davon ausgehen, dass man nach dem Abschluss des Redesign der 50 R2 (Ende 2014 bei derzeitigem Tempo?) genug Trambahnen hat, um gleichzeitig in der Barer Straße einen dichteren Takt und die Tram 18 nach St. Emmeram zu fahren. Das Redesign R2 nimmt derzeit wohl so 2 Trambahnen aus dem Betrieb.
Das Geld sollte Unterföhring aufbringen können, so schlecht geht es der Gemeinde nicht gerade.O 530 L @ 8 Jun 2012, 22:50 hat geschrieben: Über die Münchner und Bahnhofstraße zu S-Bahnhof ca. 30 Mio. (2,8 km)(ohne Fahrzeuge).
Vielleicht kann die Tram sogar bis zum Unterföhringer Bahnhof verlängert werden, so gäbe es im Münchner Osten eine schnellere (Schienen-)Anbindung zur Flughafen-S-Bahn.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 142
- Registriert: 06 Apr 2011, 19:33
- Wohnort: Lohhof-Unterschleißheim
Ich denk mal dass es zwei Optionen gibt-
1. Ab St. Emmeram über die Münchner und Bahnhofstraße zum S-Bahnhof und dann die Medienallee bis zum Etzweg runter (ca 3,5 km)
2. Ab St. Emmeram, wie der bus 188, die Münchnerstraße hoch und dann entweder wende am Kanal oder weiter zum Medienpark. (Kanal ca 3,3 km- Medienpark 4,6 km)
1. Ab St. Emmeram über die Münchner und Bahnhofstraße zum S-Bahnhof und dann die Medienallee bis zum Etzweg runter (ca 3,5 km)
2. Ab St. Emmeram, wie der bus 188, die Münchnerstraße hoch und dann entweder wende am Kanal oder weiter zum Medienpark. (Kanal ca 3,3 km- Medienpark 4,6 km)
Ist halt die Frage, ob man das auch will...MVVUser @ 8 Jun 2012, 23:11 hat geschrieben: Das Geld sollte Unterföhring aufbringen können, so schlecht geht es der Gemeinde nicht gerade.
Vielleicht kann die Tram sogar bis zum Unterföhringer Bahnhof verlängert werden, so gäbe es im Münchner Osten eine schnellere (Schienen-)Anbindung zur Flughafen-S-Bahn.
Wenn man die Stimmen aus Unterföhring derzeit deutet, wird das wohl eher nix werden. Dennen scheint ja eine autogerechte Strasse wichtiger zu sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Weiß nicht, in das wirklich Sinn macht, die Tram bis Unterfoehring zu verlängern! Es gibt da einen Bus, der St. Emmeran fährt! Ausserdem kein Platz für eine Wendeschleife am Bahnhof, oder sonst wo, geschweige die Gleisfuehrung auf der Straße... Übrigens machts das den Oberfoehringern auch nicht glücklicher... Was gebraucht wird, ist der Ausbau der S8 mit 10min takt...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
100m Trambahn ohne Tunnel/sonstige komplizierte Bauwerke für mehr als 1.000.000 Euro? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...O 530 L @ 8 Jun 2012, 22:50 hat geschrieben: Über die Münchner und Bahnhofstraße zu S-Bahnhof ca. 30 Mio. (2,8 km)(ohne Fahrzeuge).
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Das ist günstig! Der Emmeram-Express hat trotz Freihaltetrasse 9,3 Mio. pro Kilometer gekostet, normalerweise geht man von 15 Mio/km aus. Die neuen französischen Trams haben alle um die 20 Mio/km gekostet :ph34r:EasyDor @ 9 Jun 2012, 13:42 hat geschrieben: 100m Trambahn ohne Tunnel/sonstige komplizierte Bauwerke für mehr als 1.000.000 Euro? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
EDIT: Deutschsprech = Schwersprech
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e