Literatur über Bremstechnik (Scheibenbremsen)

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
davvman
Jungspund

Beitrag von davvman »

Hallo Leute,

ich bin im Begriff meine Diplomarbeit zu schreiben. Dazu muss ich durch Literatur zum kleinen "Bremsexperten" werden.
Ich muss genau wissen, wie pneumatische Scheibenbremsen von der Drucklufterzeugung bis zur Bremsscheibe funktionieren und welche Elemente sie enthalten.
Mir wurde "Dietmar Gralla - Eisenbahnbremstechnik" empfohlen. Leider ist es so schwierig zu beschaffen wie die Mona Lisa :)
Kennt ihr noch andere gute Werke (vorzugsweise vom Springerverlag, weil ich die an der Uni kostenlos krieg).

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
David
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Empfehlen kann ich hier das DB-Fachbuch zum Thema Bremsen, auch wenn es schon etwas älter ist.

Andere Frage: An welcher Uni bist Du denn? Hast Du es schon mal per Fernleihe probiert?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
davvman
Jungspund

Beitrag von davvman »

Danke sehr; beide Werke konnte ich nun über Fernleih-Dienste bestellen. Dauert leider 2 kostbare Wochen :/
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Auch immer zu empfehlen ist hierzu die Bremsenbude. War aber zumindest jetzt gerade offline - einfach mal versuchen, weiß nicht ob's die nicht mehr gibt...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Möglicherweise könnte ich Dir auch einen wohnortbezogenen Tipp geben - dazu müsste ich aber halt wissen wo Du wohnst/welche Städte von Dir aus erreichbar sind.

Und nur mal der Neugierde halber - was ist denn Dein Diplomarbeitsthema? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

chris232 @ 22 Jun 2012, 01:04 hat geschrieben: Auch immer zu empfehlen ist hierzu die Bremsenbude. War aber zumindest jetzt gerade offline - einfach mal versuchen, weiß nicht ob's die nicht mehr gibt...
Sie ist wieder online.
Antworten