Ex.- Güterverkehr im Taunus [war: Zugzielanzeigen...]
-
- Tripel-Ass
So, wie von Marcus empfohlen ein neues Thema:
Bad Homburg: Wurde direkt von FFTG (Hauptgüterbahnhof) aus per 290 bedient. Bis ca. 1989 Eilgut per "Leig-Einheit" (2 festgekuppelte G-Wagen), umfangreicher Güterbahnhof, in dem vor allem Schiebewandwagen Habis "Cargowaggon" abgestellt wurden. Später nur noch Stückgutverkehr vom Schuppen, Einstellung des Restverkehrs um 1995.
Rübenzüge: Mit E- Wagen von Bad Homburg (Verladeanlage) über Rodheim (ebenfalls Verladung) nch Friedberg. Bespannung mit 216, Einstellung ca. 1992.
Taunusbahn: Übernahme des Rest- GV 1992 durch die BLE (Bedienung mit BLE- Stangenlok oder MaK- Vierachser) , später wieder Übernahme durch die DB AG. Bedienung von Friedberg über Friedrichsdorf mit 216 oder 212, wichtige Ladestellen: Quarzitwerk Saalburg, Holzverlad Usingen und Wehrheim. Zuletzt Bedienung per 365 von FFG aus, Einstellung des GV 2000 / 2001.
Die Saarwerke am Grävenwiesbacher Tunnel sind schon lange eingestellt, der Gesamtverkehr zwischen Grävenwiesbach und Brandoberndorf endete 1985 (später noch Holzzüge Brandoberndorf- Wetzlar mit Köf3 bis 1988).
Das zweite Gleis in Kronberg dient als Ausweichmöglichkeit bei Störungen, etwa wenn eine Sausebahn liegenbleibt. Neulich habe ich es auch erlebt, dass dort ein Turmwagen 701 wendete.
Gruß vom Sausebahner
Bad Homburg: Wurde direkt von FFTG (Hauptgüterbahnhof) aus per 290 bedient. Bis ca. 1989 Eilgut per "Leig-Einheit" (2 festgekuppelte G-Wagen), umfangreicher Güterbahnhof, in dem vor allem Schiebewandwagen Habis "Cargowaggon" abgestellt wurden. Später nur noch Stückgutverkehr vom Schuppen, Einstellung des Restverkehrs um 1995.
Rübenzüge: Mit E- Wagen von Bad Homburg (Verladeanlage) über Rodheim (ebenfalls Verladung) nch Friedberg. Bespannung mit 216, Einstellung ca. 1992.
Taunusbahn: Übernahme des Rest- GV 1992 durch die BLE (Bedienung mit BLE- Stangenlok oder MaK- Vierachser) , später wieder Übernahme durch die DB AG. Bedienung von Friedberg über Friedrichsdorf mit 216 oder 212, wichtige Ladestellen: Quarzitwerk Saalburg, Holzverlad Usingen und Wehrheim. Zuletzt Bedienung per 365 von FFG aus, Einstellung des GV 2000 / 2001.
Die Saarwerke am Grävenwiesbacher Tunnel sind schon lange eingestellt, der Gesamtverkehr zwischen Grävenwiesbach und Brandoberndorf endete 1985 (später noch Holzzüge Brandoberndorf- Wetzlar mit Köf3 bis 1988).
Das zweite Gleis in Kronberg dient als Ausweichmöglichkeit bei Störungen, etwa wenn eine Sausebahn liegenbleibt. Neulich habe ich es auch erlebt, dass dort ein Turmwagen 701 wendete.
Gruß vom Sausebahner
- jadefalcon
- Kaiser
Das nenne ich Gedankenübertragung!
Was hat es denn eigentlich mit diesem Abzweig quer durchs Feld kurz vor der Brücke über die Autobahn zwischen Eschborn Süd und Rödelheim auf sich?

Was hat es denn eigentlich mit diesem Abzweig quer durchs Feld kurz vor der Brücke über die Autobahn zwischen Eschborn Süd und Rödelheim auf sich?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
Echt? Wusste ich gar nicht. Da sieht man mal wieder, wie fremd einem die Heimat bisweilen doch ist
) ...
Schätze aber, dass auf diesem Abzweiglein keine Panzer transportiert wurden, oder?

Schätze aber, dass auf diesem Abzweiglein keine Panzer transportiert wurden, oder?

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
http://www.pvfrm.de/atlas/lb/7054.htm
Hier sieht man das große Lager. Panzer hält die Brücke über die Autobahn bestimmt nicht aus
Hier sieht man das große Lager. Panzer hält die Brücke über die Autobahn bestimmt nicht aus

-
- Routinier
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
servus zusammen,
passt zwar jetzt zwar nicht so ganz, aber ich habe folgendes zu sagen: Mein Threat "Premiernenfahrt" war zwar ursprünglich nicht als "Zugzielanzeiger..." und schon gar nicht als "Güterverkehr im Taunus geplan", finde es aber echt super wie er sich entwickelt hat. Drum postet bitte tüchtig weiter, egal welches Thema er in Zukunft bekommt, und von wem er eröffnet wurde. Viel Spaß noch,
weißblau
passt zwar jetzt zwar nicht so ganz, aber ich habe folgendes zu sagen: Mein Threat "Premiernenfahrt" war zwar ursprünglich nicht als "Zugzielanzeiger..." und schon gar nicht als "Güterverkehr im Taunus geplan", finde es aber echt super wie er sich entwickelt hat. Drum postet bitte tüchtig weiter, egal welches Thema er in Zukunft bekommt, und von wem er eröffnet wurde. Viel Spaß noch,
weißblau
- jadefalcon
- Kaiser
Fand ich auch faszinierend, wie der Faden sich entwickelt hatte...ich weiß, ich als Mitverursacher bin genau der Richtige, um das zu sagen
.
Nee, ernsthaft - ist doch irgendwo ein gutes Zeichen, dass die Bahn nach wie vor so viel Diskussionsstoff bietet, oder?
(Edit)
@ Sausebahner:
Turmwagen in Kronberg? Wann denn? War was am Draht kaputt? ?(

Nee, ernsthaft - ist doch irgendwo ein gutes Zeichen, dass die Bahn nach wie vor so viel Diskussionsstoff bietet, oder?
(Edit)
@ Sausebahner:
-
- Tripel-Ass
Ist schon ne Weile her, etwa im Herbst. Er kam von Niederhöchstadt hochgefahren, ist ins Gleis 2 hinter das Asig gefahren und nach dem Auswechseln gleich wieder zurück. Muss eine Routinefahrt gwesen sein.Original von jadefalcon
Gruß vom Sausebahner
- jadefalcon
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
Das muß so gegen Mittag gewesen sein. Ich war gerade mit der S4 angekommen und hatte den Führerstand gewechselt, da ging die Schranke runter und der gelbe Kasten kam angeknattert. Ich kann dir aber nicht genau sagen, was er auf der Strecke gemacht hat, evtl. war doch irgendwo eine Störung.
Gruß vom Sausebahner,
der hofft, dass es nicht wieder einen "Anschiß" vom Moderator gibt, weil er im Güterforum über ein Bahndienstfahrzeug geschrieben hat
Gruß vom Sausebahner,
der hofft, dass es nicht wieder einen "Anschiß" vom Moderator gibt, weil er im Güterforum über ein Bahndienstfahrzeug geschrieben hat
- jadefalcon
- Kaiser
Okay, um dann mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen
...was konnte man denn großartig an Gütern auf den heutigen Stadt- und S-Bahn-Linien transportieren? Die Achslastlimits dort entsprechen doch sicher nicht denen von Hauptstrecken.

Z.B. Flughafen München:
Bis zur Fertigstellung der Neufahrner Spange mußten die Kerosinzüge auch über die alte Unterföhringer Schiene gefahren werden, wo man schon mit der S-Bahn Angst hatte, zu entgleisen. Das war zum Schluß ein Fahrgefühl, wie auf hoher See, und das bei nur 60 km/h.
Naja, aber das ist ja nun auch Geschichte. In MUFG wird schon heftig geschachtet......
Gruß, Ch.
Bis zur Fertigstellung der Neufahrner Spange mußten die Kerosinzüge auch über die alte Unterföhringer Schiene gefahren werden, wo man schon mit der S-Bahn Angst hatte, zu entgleisen. Das war zum Schluß ein Fahrgefühl, wie auf hoher See, und das bei nur 60 km/h.
Naja, aber das ist ja nun auch Geschichte. In MUFG wird schon heftig geschachtet......
Gruß, Ch.
- jadefalcon
- Kaiser
Jo, als ich erste mal mit diese Strecke fahre, wundern mir, dass es kräftig wackeln. Aber es stört mich nicht, ist schöne wackelige Triebzüge...Original von Charlie_B
Z.B. Flughafen München:
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
Hihi, ich stell mir nur grad vor, was in den Schlafzimmern der Häuser in der Nähe dieses Haltepunktes dann vorgegangen sein könnte...
"Um Himmels willen, Schatz, was für einen Wecker hast du denn da gekauft?!"

"Um Himmels willen, Schatz, was für einen Wecker hast du denn da gekauft?!"

-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Hihi, ich stell mir nur grad vor, was in den Schlafzimmern der Häuser in der Nähe dieses Haltepunktes dann vorgegangen sein könnte...
Nichts. Denn der Haltepunkt Ismaning befindet sich, wie schon geschrieben im Tunnel, wo der Schall natürlich ein wenig intensiver ist als in freier Bahn. Da dürfte kaum etwas nach draußen dringen. Den Spaß hatten nur die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste. Der dann sicherlich noch erhöht wurde, als die private KEG eine zeitlang mit Großdiesellokomotiven (u.a. Taigatrommel) und Kerosinzügen durch den S-Bahntunnel dröhnte
- jadefalcon
- Kaiser
[QUOTE]Original von Matthias1044
Nichts. Denn der Haltepunkt Ismaning befindet sich, wie schon geschrieben im Tunnel, wo der Schall natürlich ein wenig intensiver ist als in freier Bahn. Da dürfte kaum etwas nach draußen dringen. Den Spaß hatten nur die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste. Der dann sicherlich noch erhöht wurde, als die private KEG eine zeitlang mit Großdiesellokomotiven (u.a. Taigatrommel) und Kerosinzügen durch den S-Bahntunnel dröhnte
-
- Kaiser
Die Kerosintanks sind u.a. bei Raunheim. Da fahren die Güterzüge die alte Strecke (und nicht über die Flughafenspange) und dann hinter Kelsterbach an die Kerosintanks. Die sind etwa an der Stelle, wo die NBS Ffm-Köln die alte Strecke kreuzt. An der Flughafenspange gibt es gar keine Abzweigungen. Südlich vom Flughafen, an der alten US-Airbase, gibt es auch noch einige Gütergleise die von der Riedbahn aus bedient werden.Original von S-Bahn Stuttgart
Wie wird das Kerosin denn in Frankfurt angeliefert?
-
- Tripel-Ass
Am Abzweig Mönchwald befindet sich die Awanst. Ticona- Werke, sie wird allerdings nicht mehr bedient. Die Kerosintanks in Raunheim haben keinen Gleisanschluss, sie dürften nur per Schiff bedient werden. Oder verwechselst Du das mit der Shell in Flörsheim? Da fahren auch die KEG- Rumänen und die R4C hin.Original von reveal
Die Kerosintanks sind u.a. bei Raunheim. Da fahren die Güterzüge die alte Strecke (und nicht über die Flughafenspange) und dann hinter Kelsterbach an die Kerosintanks. Die sind etwa an der Stelle, wo die NBS Ffm-Köln die alte Strecke kreuzt.
Das die noch bedient werden bezweifle ich stark, von FFTG aus definitiv nicht mehr. Früher gab es noch eine Übergabe nach Walldorf mit V60An der Flughafenspange gibt es gar keine Abzweigungen. Südlich vom Flughafen, an der alten US-Airbase, gibt es auch noch einige Gütergleise die von der Riedbahn aus bedient werden.
- jadefalcon
- Kaiser