RB bei Aachen ausgebrannt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Sieht ja richtig übel aus:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/zwei-ver...ecke-84100.html

Wie mag so etwas erst bei einem Dieseltriebwagen ausgehen?

Betraf anscheinend RB 11958 Stolberg - Heerlen.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

cybertrain @ 26 Jun 2012, 00:54 hat geschrieben:Wie mag so etwas erst bei einem Dieseltriebwagen ausgehen?
Sieht man doch! Der zu sehende Talent ist ein Dieseltriebwagen ;)
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Ok, da habe ich mich von der Oberleitung darüber ablenken lassen ;)

Jedenfalls scheinen die Diesel-Talente im Falle eines Falles ja schnell und sauber abzurauchen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

cybertrain @ 26 Jun 2012, 02:35 hat geschrieben: Jedenfalls scheinen die Diesel-Talente im Falle eines Falles ja schnell und sauber abzurauchen.
Ich würde nicht den üblichen "Fuzzy-Fehler" machen und es an den Schlagworten "Triebwagen" und "Neubau" aufhängen - volkseigene Lokomotivtechnik brennt anscheinend auch ganz gut, jedenfalls ist erst kürzlich (Sa., 23.06.12) in Kettwig die 1987 gebaute E-Lok 91 80 6143 309-3 D-DB abgebrannt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

146225 @ 26 Jun 2012, 05:38 hat geschrieben: Ich würde nicht den üblichen "Fuzzy-Fehler" machen und es an den Schlagworten "Triebwagen" und "Neubau" aufhängen - volkseigene Lokomotivtechnik brennt anscheinend auch ganz gut, jedenfalls ist erst kürzlich (Sa., 23.06.12) in Kettwig die 1987 gebaute E-Lok 91 80 6143 309-3 D-DB abgebrannt.
Vor allem sind Neubautriebwagen am Anfang ihrer Lebensdauer auch wesentlich zuverlässiger als bereits gealterte Loks. Auf der STB-Linie 1 Eisenach-Eisfeld-Sonneberg habe ich seit 2001 weniger Zugausfälle miterlebt als zwischen 1999 und 2001, wo noch die BR 228 gefahren ist.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

146225 @ 26 Jun 2012, 05:38 hat geschrieben: volkseigene Lokomotivtechnik brennt anscheinend auch ganz gut, jedenfalls ist erst kürzlich (Sa., 23.06.12) in Kettwig die 1987 gebaute E-Lok 91 80 6143 309-3 D-DB
Mehr stört mich allerdings die Tatsache, dass der Artikel der WAZ so wenig technisch fundiert ist und falsche Informationen übermittelt werden. Wusste bis dato auch nicht, dass ne 143 ein Triebkopf der S-Bahn ist...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

mvgmichael @ 26 Jun 2012, 08:44 hat geschrieben: Wusste bis dato auch nicht, dass ne 143 ein Triebkopf der S-Bahn ist...
Und dass eine 143 einen "Generator" enthält, war mir auch neu...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nicht zu vergessen - die Zugführerin die wohl alleine auf der Lok war (wo war dann der Lokführer und seit wann hat eine S-bahn sowas überhaupt...)

aber es sei gesagt: Scheiß Neubaugraffel :D aus Plaste und Elaste...
-
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

146225 @ 26 Jun 2012, 05:38 hat geschrieben:Ich würde nicht den üblichen "Fuzzy-Fehler" machen und es an den Schlagworten "Triebwagen" und "Neubau" aufhängen - volkseigene Lokomotivtechnik brennt anscheinend auch ganz gut, jedenfalls ist erst kürzlich (Sa., 23.06.12) in Kettwig die 1987 gebaute E-Lok 91 80 6143 309-3 D-DB abgebrannt.
Brennen kann sicher alles. Aber ich denke immer noch besser wenn "nur" die Lok brennt als gleich das ganze Fahrzeug?
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Was in einem Brand wichtig ist, wäre eine schnelle Evakuierung. In diesem Fall war es von Vorteil dass es ein Recht überschaubarer Zug war, Hell, zwei Lokführer und nicht Voll besetzt. Bei den Dostos zweifle ich ob es im Brandfall so glatt läuft. Bei den neuen Dosto Wagen gibt es im Oberdeck keine Notausgänge, erst unten gibt es die Türen oder die Scheiben zum einschlagen. Wobei ich beim letzteren doch Zweifel an der Praxis Tauglichkeit habe. Denn kaum einer weis wie oft man auf den Roten Punkt schlagen muss bis was passiert.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 26 Jun 2012, 14:34 hat geschrieben: Nicht zu vergessen - die Zugführerin die wohl alleine auf der Lok war (wo war dann der Lokführer und seit wann hat eine S-bahn sowas überhaupt...)
Bei dieser S-Bahn galt, wie bei vielen anderen auch: Tf = Zf. Soweit also sogar korrekt.
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

die 143er brennen ja anscheinend auch relativ gern. War des nicht am Berlin Ostbahnhof damals auch erst eine.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Münchner U-Bahnfan @ 26 Jun 2012, 21:53 hat geschrieben: die 143er brennen ja anscheinend auch relativ gern. War des nicht am Berlin Ostbahnhof damals auch erst eine.
war ne 114:
http://www.youtube.com/watch?v=uMHAMdmSamM

Von denen kommen ja bald welche nach Frankfurt, um statt den 111 durch den neuen Schlüchterner Tunnel zu fahren...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Brennen kann wirklich alles. So ist auch schon ein 401 abgebrannt. Auch 650 sind schon abgebrannt. Und bei der Berliner U-Bahn waren die G-Wagen vor ihrer Generalüberholung ebenfalls brandanfällig.

Trotzdem: Obwohl es vorkommt, dass Fahrzeuge abbrennen, darf es nicht vorkommen. Dass es doch vorkommt, wirft kein gutes Licht auf den Wartungszustand der Fahrzeuge...
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

sbahnfan @ 27 Jun 2012, 14:38 hat geschrieben: Brennen kann wirklich alles. So ist auch schon ein 401 abgebrannt. Auch 650 sind schon abgebrannt. Und bei der Berliner U-Bahn waren die G-Wagen vor ihrer Generalüberholung ebenfalls brandanfällig.

Trotzdem: Obwohl es vorkommt, dass Fahrzeuge abbrennen, darf es nicht vorkommen. Dass es doch vorkommt, wirft kein gutes Licht auf den Wartungszustand der Fahrzeuge...
Warum? Auch ein Fahrzeug was in 1A-Zustand und Fabrikneu ist kann abbrennen... Ist so, wo etwas brennbar ist, dann kann was brennen - fehlt bloß der Anlass! Das kann eine Leitung sein, die leckt, es kann sogar durch angesaugte Fremdkörper zu Bränden kommen! Es gibt viele Gründe...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ich kann es mir nicht verkneifen *hihi*... Sogar der heiligste aller ET kann abbrennen. Das hat er ja öfters schon bewiesen :D.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 27 Jun 2012, 14:38 hat geschrieben: wirft kein gutes Licht auf den Wartungszustand der Fahrzeuge...
Nein, brennen kann auch das bestgewarteteste Fahrzeug der Welt
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und wir wollen natürlich in all dem Qualm dieser Branddiskussion nicht vergessen: Das gute alte "U-Boot" der Baureihe 219 - jeden Monat ein anderer Feuerwehreinsatz.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

146225 @ 27 Jun 2012, 19:44 hat geschrieben: Und wir wollen natürlich in all dem Qualm dieser Branddiskussion nicht vergessen: Das gute alte "U-Boot" der Baureihe 219 - jeden Monat ein anderer Feuerwehreinsatz.
und was erst so ein Wasserkocher alles anzündet geht sowieso unter keine [Seekuh-, Walfisch-] Haut :D
-
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Fichtenmoped @ 27 Jun 2012, 15:05 hat geschrieben:Warum? Auch ein Fahrzeug was in 1A-Zustand und Fabrikneu ist kann abbrennen... Ist so, wo etwas brennbar ist, dann kann was brennen - fehlt bloß der Anlass! Das kann eine Leitung sein, die leckt, es kann sogar durch angesaugte Fremdkörper zu Bränden kommen! Es gibt viele Gründe...
Bei einem Fahrzeug, das sich in 1A-Zustand befindet, leckt keine Leitung. Sonst wäre das Fahrzeug nicht in 1A-Zustand.

Ich sage nicht, dass unzureichende Wartung immer der Grund fürs Abbrennen ist, häufig jedoch schon.

Oder anders gefragt: Würdest du noch fliegen, wenn die Flugzeuge rennomierter Fluggesellschaften genauso oft brennen würden wie Züge bei der Bahn? Dass Flugzeuge so selten aufgrund technischer Mängel verunglücken (viel öfter schon durch menschliches Versagen) liegt vor allem daran, dass Flugzeuge weit penibler gewartet werden als Züge (weil der Gesetzgeber da weit strengere Vorgaben macht).
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

sbahnfan @ 27 Jun 2012, 21:53 hat geschrieben: Bei einem Fahrzeug, das sich in 1A-Zustand befindet, leckt keine Leitung. Sonst wäre das Fahrzeug nicht in 1A-Zustand.

Ich sage nicht, dass unzureichende Wartung immer der Grund fürs Abbrennen ist, häufig jedoch schon.

Oder anders gefragt: Würdest du noch fliegen, wenn die Flugzeuge rennomierter Fluggesellschaften genauso oft brennen würden wie Züge bei der Bahn? Dass Flugzeuge so selten aufgrund technischer Mängel verunglücken (viel öfter schon durch menschliches Versagen) liegt vor allem daran, dass Flugzeuge weit penibler gewartet werden als Züge (weil der Gesetzgeber da weit strengere Vorgaben macht).
Wenn Du wüsstest, wie oft Triebwerke brennen - auch bei renommierten Fluggesellschaften! :ph34r:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Münchner U-Bahnfan @ 26 Jun 2012, 21:53 hat geschrieben:die 143er brennen ja anscheinend auch relativ gern. War des nicht am Berlin Ostbahnhof damals auch erst eine.
Test
luc @ 26 Jun 2012, 22:07 hat geschrieben:war ne 114:
http://www.youtube.com/watch?v=uMHAMdmSamM
Ja, aber die 112, 114 und 143 gehören zur selben Baureihen-Familie, vom selben Hersteller, die sich nur in ein klein wenig hauptsächlich in der Antriebsmechanik unterscheiden (einmal HG 120, einmal HG 160).
Antworten