[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Auf dem EADS Parkplatz ? Dann dürfte die Meldung wohl "Quatsch" sein ! Danke für die Sichtung !
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Coxi @ 15 Jun 2012, 15:59 hat geschrieben: Nicht mehr MVV-Regionalbusverker (aber ganz nah dran ), vielleicht interessiert das jemanden:
Der Mönchengladbacher NG 312 von Stobier ist wohl schon bekannt, aber wo der normalerweise genau fährt hab ich bisher noch nicht gewusst. Also der fährt auf der RBO 6243 einen Schüler-Verstärker von Velden-Vilsbiburg bzw. mittags wieder zurück. (und wird abgestellt in Velden) Der ist mir gestern untergekommen, als ich den Dorfen/Taufkirchener Schülerverkehr (auch sehr interessant) anschauen wollte. Velden ist zwar von München nicht der nächste Weg, aber die MVV-Grenze ist ja erstaunlicherweise nur 4 Haltestellen entfernt. :lol:

Achja, und der betreffende Bus hat die Frontpartie unten irgendwie von einem Augsburger bekommen (da ist das Augsburger Wappen drauf ), hat der Stoiber auch mal einen Augsburger NG 272 gehabt oder so? Von einem SG 242 weiß ich noch, aber den müssts nicht mehr geben. Und von dem kann das Frontteil auch nicht kommen.
Möglich wär´s, dass Augsburg irgendwann mal Augsburg ersetzt hat...
Ansonsten hat oder hatte Stoiber noch den ex MVG 5607 - der stand früher mal in Velden und wurde dann vom NG 312 "abgelöst". Der O 405 G hatte zwischenzeitlich einen Neulack in weiß erhalten und wurde dann für einen O 305 G (ex Knauss) nach Waldkraiburg umgesetzt (der O 305 G dann ausgemustert).
Der Augsburger SG 242 (ex 3450) habe ich nur mal vor Jahren mittags am Hof gesehen, der wird oder wurde aber wohl auch extern abgestellt (wie so einige Busse vom Stoiber).
Stoiber fährt sonst noch fleissig auf der 7515 - müsste man dort mal schauen - und ich denke auch auf der 7512.

Naja, in einer Woche bin ich wieder mal im Freistaat, mal sehen, ob sich Stoiber da irgendwie mit einplanen lässt.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Hab gestern am Samtag mal ein bisschen auf die Linien 691 und 695 geschaut.
Fahrgasttechnisch waren bei 691 Abfahrt 16 Uhr Neufahrn 6 Fahrgäste Richtung Freising im Bus.
Beim 695 Ankunft Hochbrück U um 9 Uhr ein Fahrgast und um 13:40 Uhr 5 Fahrgäste.

Wie lange sich wohl diese beiden Linien am Samstag halten werden ist wohl ungewiss.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Hochbrücker @ 17 Jun 2012, 14:55 hat geschrieben: Hab gestern am Samtag mal ein bisschen auf die Linien 691 und 695 geschaut.
Fahrgasttechnisch waren bei 691 Abfahrt 16 Uhr Neufahrn 6 Fahrgäste Richtung Freising im Bus.
Beim 695 Ankunft Hochbrück U um 9 Uhr ein Fahrgast und um 13:40 Uhr 5 Fahrgäste.

Wie lange sich wohl diese beiden Linien am Samstag halten werden ist wohl ungewiss.
6 Fahrgäste ist doch für so'ne Linie, am Wochenende eine super Quote :)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Habe heute auch nochmal nachgeschaut, der Ettenhuber Hybrid erfreut sich bester Gesundheit , hier ein Beweisbild von heute:
U 18 Hybrid
Lion's City
Lebende Forenlegende

Ausserdem stand neben ihm noch voll aufgerüstet EBE-JE 210 Solaris U 15 , also einer der 15m Urbinos .
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mh... mal eine Frage: Angenommen der MVV würde dann doch mal erweitert (jetzt keine Diskussion dazu...) und die Landkreise (oder Teile davon) Landshut, Pfaffenhofen, Landsberg, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Rosenheim und/oder Mühldorf wären auch mit dabei, wie würde man das dann eigentlich mit den Liniennummern machen? Heute ist das ja so, 2xx = Landkreis München, 3xx = Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen, 4xx = Landkreis Ebersberg bis 9xx = Landkreis Starnberg. Teilt man dann die Nummernbereiche auf und z.B. Pfaffenhofen käme zu den Dachauer 7xx- oder Freisinger 6xx-Nummern dazu oder wie würde man das eigentlich anstellen? Gibt's da einen Plan oder hat man sich das noch nicht überlegt? :unsure:
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Sichtungen von heute aus Freising:

Hadersdorfer setzt noch den MAN-Vorserien-Gelenker FS KT 255 und den O405NG M KC 7917 als Verstärker ein, der dritte Gelenkerkurs ist mir nicht begegnet.

Und noch eine sehr überraschende Sichtung: Der S315NF vom Schwarz (FS AU 619), den ich bisher nur auf dem 619er gesehen habe, fuhr heute morgen auf Linie 511. :huh
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Rohrbacher @ 19 Jun 2012, 13:28 hat geschrieben: Mh... mal eine Frage: Angenommen der MVV würde dann doch mal erweitert (jetzt keine Diskussion dazu...) und die Landkreise (oder Teile davon) Landshut, Pfaffenhofen, Landsberg, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Rosenheim und/oder Mühldorf wären auch mit dabei, wie würde man das dann eigentlich mit den Liniennummern machen? Heute ist das ja so, 2xx = Landkreis München, 3xx = Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen, 4xx = Landkreis Ebersberg bis 9xx = Landkreis Starnberg. Teilt man dann die Nummernbereiche auf und z.B. Pfaffenhofen käme zu den Dachauer 7xx- oder Freisinger 6xx-Nummern dazu oder wie würde man das eigentlich anstellen? Gibt's da einen Plan oder hat man sich das noch nicht überlegt? :unsure:
Naja, da die wenigsten Landkreise 100 Nummern brauchen, könnte man ein wenig zusammenlegen - Oder auf 1000er Nummern ausweichen ;)
Viele Grüße
Jojo423
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Das dürfte das geringste Problem sein
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

eherl2000 @ 19 Jun 2012, 16:06 hat geschrieben:Das dürfte das geringste Problem sein
Das ist sicher richtig, dennoch hat's mich mal interessiert.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bei dem gut ausgebauten Linienverkehr im Kreis Dachau kannst ned nur PAF, sondern alle anderen neuen Linien mit 700er-Nummern ausstatten :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Mh... mal eine Frage: Angenommen der MVV würde dann doch mal erweitert (jetzt keine Diskussion dazu...) und die Landkreise (oder Teile davon) Landshut, Pfaffenhofen, Landsberg, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Rosenheim und/oder Mühldorf wären auch mit dabei, wie würde man das dann eigentlich mit den Liniennummern machen? Heute ist das ja so, 2xx = Landkreis München, 3xx = Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen, 4xx = Landkreis Ebersberg bis 9xx = Landkreis Starnberg. Teilt man dann die Nummernbereiche auf und z.B. Pfaffenhofen käme zu den Dachauer 7xx- oder Freisinger 6xx-Nummern dazu oder wie würde man das eigentlich anstellen? Gibt's da einen Plan oder hat man sich das noch nicht überlegt? unsure.gif
Also, wenn die umliegenden Landkreise beitreten habe ich mir folgende Nummernteile überlegt:

2xx = Lkr. München, wie bisher
3xx = TÖL/WOR + Miesbach
4xx = EBE + Rosenheim
5xx = ED + Mühldorf
6xx = FS + Landshut
7xx = DA + Pfaffenhofen
8xx = FFB + Landsberg
9xx = STA + Weilheim-Schongau

Den Stadtverkehrslinien würde ich dabei grundsätzlich einen eigenen 10er Nummernblock geben, so wie jetzt in Freising mit 620 bis 640, nicht so wie z.B in Erding mit 530, 540, 560 etc... oder Dachau mit 720, 722... Das sollte mal bereinigt werden. Also Erding z.B 530 = 553, 540 =554 usw. Dem Rosenheimer Stadtbusverkehr würde ich daher bei einem MVV-Beitritt z.B die Nummern 480 bis 499 zuschlagen (dürften derzeit dort 10 "normale" Tages- und 9 Spätverkehrs-linien sein, im Fahrplanheft Lkr. Rosenheim der RoVG werden die nie vollständig abgedruckt)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

http://www.merkur-online.de/lokales/glonn-...mm-2358843.html : Schwerer Unfall mit einem Linienbus der Linie 453 in Oberpframmern

Tragisch sowas... :(

btw: getroffen hat's wohl den einzigen Ettenhuber'schen Setra, der standardmäßig aufm 453er unterwegs...war...
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Tragische Geschichte das Ganze.
Und dann auch noch ein Toter.

Und (was allerdings eher nebensächlich ist): ein kaputter (schöner) S416 NF..

Übrigens: der einzige Setra ist es nicht. Es gibt noch einen Setra S315 UL in so 'nem Popelgrün (wenn ich mich recht errinere..)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lenni @ 20 Jun 2012, 13:47 hat geschrieben:

Übrigens: der einzige Setra ist es nicht. Es gibt noch einen Setra S315 UL in so 'nem Popelgrün (wenn ich mich recht errinere..)
Beim Ettenhuber? Warum kenn ich den nicht? Hast du zufällig n Foto oder das Kennzeichen mal da? :)
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Muss ich schauen.
Bin ja nur "Gelegenheitsmünchner" und bin so alle halbe Jahr mal beim Ettenhuber, und beim letzten Besuch stand er in der Halle. Ob ich da ein Foto habe, muss ich schauen, Kennzeichen kann ich erfragen.

Ich editier's hier rein, wenn's was gibt, weil dann noch nen Beitrag ist ja unnötig ;).
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Da ist wohl der EBE-JE 71 gemeint, das ist ein gebraucht gekaufter Setra S 315 UL, der ist vorne grau und hinten weiß.
Der fährt offenbar Schul- und Gelegenheitsverkehr.
Lenni
Doppel-Ass

Beitrag von Lenni »

Siehste, ich sach doch, Popelgrün :P ;)

Danke, es ist tatsächlich der 71.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak @ 5 Jun 2012, 21:01 hat geschrieben: VBRs 389 war heut mal aufm 290er unterwegs und hat tatsächlich ein neues Kennzeichen: M-VB 9379
Und ist inzwischen auch offiziell auf die Wagennummer 379 umgetauft ;)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Fahrender (!) Citaro C2 aufgespürt! ;) :P Täter ist der Unholzer, der sich den Bus auf FFB-UJ 101 angemeldet hat.
Das wird wohl einer von den MVV-Vorführwagen sein , weil der hatte noch den alten Spruch "Mitfahren statt zurückbleiben". Wäre es ein Neuwagen, dann hätte der wohl schon den aktuellen Spruch drauf.

Außerdem ist Bittls neuer LC nun auf dem 855 unterwegs. FFB-BB 134 (glaube ich.. ) Und der hat eben schon den neuen MVV-Regionalbusspruch, nur wenn ich den jetzt wüsste.. Irgendetwas stumpsinniges mit Leben? (sollte mir vielleicht doch öfters bei neuen Sachen mit dem Handy Erinnerungsfotos machen)
Hat zwar Kielsitze, aber sonst sehr hochwertig und elegant eingerichtet innen.

Dann wäre noch eine neue ausgeschriebene Linie zu berichten:
599 Erding - Eitting
Mit einem Niederflur-Neufahrzeug, ab 1.4.2013.
Hierzu ein Zeitungsartikel: Merkur online
Also konnte man wegen der EU-Verordnung 1370 nicht so einfach den Fahrplan des 569 erweitern, dass man nun diese neue Linie ausschreibt, weil ab einem bestimmten km-Wert müssen neue Leistungen eben auf normalem Wege vergeben werden. Das nimmt unser MVV halt sehr genau.
Aber trotzdem bringt diese Linie auf der 569-Relation endlich mal ein vernünftiges Angebot. Hab mich immer schon gewundert, warum so ein großer Ort wie Eitting nur den Schulbus und paar Rufbusabstecher hat. Auf den anderen Hauptstrecken zu den großen Orten in Erding geht ja auch ein Stundentakt.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Der neue Bittl Kennzeichen stimmt ! Der neue MVV Spruch ! "Ihr MVV. Der Zukunft entgegen."
Bilder folgen später !
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Coxi @ 27 Jun 2012, 20:04 hat geschrieben: Außerdem ist Bittls neuer LC nun auf dem 855 unterwegs. [...] Hat zwar Kielsitze, aber sonst sehr hochwertig und elegant eingerichtet innen.
Nach Betrachtung des im Bilder-Thread zu diesem Bus eingestellten Bildes kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen, denn was ich da sehe ist 0815-Standard-Plastik. Bei "hochwertig" und "elegant" dachte ich an Ausstattungen wie bei der Spillmann MetroLounge oder vergleichbares - aber nicht an einen Lions City, wie er zigtausendfach durch die Welt klappert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Irgendwie tut sich in allen MVV-Landkreisen was beim Regionalbusverkehr. Die ganz große Ausnahme ist hier echt nur der Landkreis Dachau. Hier hat sich seit den frühen 90ern kaum was getan... Die einzigen nennenswerten Verbesserungen waren die 732 nach Pasing, der Stadtverkehr Dachau und die Tangenten 291, 736. Die 172 wurde dem Landkreis ja eher von der LH München "aufgezwungen"... :ph34r:
Im Rest des Landkreises wurde nur in minimalsten Dosierungen was getan. Woran liegt das eigentlich? Nur am immergleichen Landrat Christmann?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Irgendwie tut sich in allen MVV-Landkreisen was beim Regionalbusverkehr. Die ganz große Ausnahme ist hier echt nur der Landkreis Dachau. Hier hat sich seit den frühen 90ern kaum was getan... Die einzigen nennenswerten Verbesserungen waren die 732 nach Pasing, der Stadtverkehr Dachau und die Tangenten 291, 736. Die 172 wurde dem Landkreis ja eher von der LH München "aufgezwungen"... ph34r.gif
Im Rest des Landkreises wurde nur in minimalsten Dosierungen was getan. Woran liegt das eigentlich? Nur am immergleichen Landrat Christmann?
Ach, im Landkreis München tut sich zwar auch einiges, es gibt aber hier vor allem einzelne Gemeinden wo sich bisher auch nix bzw. kaum was getan hat, z.B Unterhaching.
Der letzte nach Giesing durchgehende 220er fährt gegen 18.30, danach gibt es nur einen 40 Minuten Takt Fasanenpark - Sportplatz bis 21.30 und das auch nur mo-fr. Am WE fahrt der letzte 220er generell gegen 18 Uhr. Die Verbindung nach Ottobrunn mit dem 221er braucht man da gar nicht erwähnen. Potential wäre hier sicher vorhanden, aber bei dem "Takt", z.Teil mal alle 40 minuten zur HVZ, dann mal alle 60-80 Minuten, und am Wochenende nur alle 80 Minuten, wer soll da mitfahren? Eine alternative zum Auto (oder auch Fahrrad!) ist das nicht gerade. <_< Wobei, bis vor 2 Jahren wurde diese Verbindung generell nur 4 mal am Tag Mo-Fr angeboten, hier hat man immerhin mal die Umläufe optimiert, also kann man hier auch von einer Steigerung sprechen. Dann der 217er. Bietet eigentlich eine gute und schnelle Direktverbindung nach Neuperlach Süd, der Fahrplan Mo-Fr ist auch brauchbar, aber nach 18 Uhr und am WE ist man gezwungen, hier einen Umweg mit teils 2x Umsteigen zu fahren... :angry: :angry: Hier wäre sicher auch mehr Potential vorhanden, der 217er wird auch so ganz gut genutzt, nach meiner Beobachtung

In den 70er Jahren war, laut den alten MVV Fahrplanbüchern die ich besitze, das Angebot auf dem 220/221 (damals noch 420/421) ähnlich...:ph34r:
Lion's City
Lebende Forenlegende

Coxi @ 27 Jun 2012, 20:04 hat geschrieben: Fahrender (!) Citaro C2 aufgespürt! ;) :P Täter ist der Unholzer, der sich den Bus auf FFB-UJ 101 angemeldet hat.
Das wird wohl einer von den MVV-Vorführwagen sein , weil der hatte noch den alten Spruch "Mitfahren statt zurückbleiben". Wäre es ein Neuwagen, dann hätte der wohl schon den aktuellen Spruch drauf.
War dann doch neugierig und bin kurz mal nach FFB , und habe ihn gefunden. Ist definitiv einer der Garchinger EVO Bus Vorführfahrzeuge. VIN paßt überein.
Bilder im Bilder Thread.
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Seit wann achtest Du auf VINs...?!?! :P :P
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Flo @ 28 Jun 2012, 18:56 hat geschrieben: Ach, im Landkreis München tut sich zwar auch einiges, es gibt aber hier vor allem einzelne Gemeinden wo sich bisher auch nix bzw. kaum was getan hat, z.B Unterhaching.
Moment mal - immerhin GIBT es einen Takt. Das ist im Kreis Dachau schon die absolute Ausnahme. Und selbst 80-min-Takt wäre da auf vielen Linien die Sensation schlechthin... :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
md11
König

Beitrag von md11 »

Neuzugang MVV5140 (SolarisU12) bald auf Linie
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der könnte u.a. auf den 265er wandern. Da fährt der Watzinger immernoch mit alten Stadtbuskisten rum...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten