Rev @ 28 Mar 2012, 22:50 hat geschrieben: Seit einigen Wochen fehlen scheinbar sehr viele Wagen, viele Züge verkehren nur noch mit 4 anstelle von 5 Dosto letztens ist sogar einer mit 3 durch die gegen gefahren dann wird's oft schon sehr kuschlig. Bei einigen Wagen werden zwar momentan die Sitzbezüge / Armlehnen ausgetauscht das dürfte aber nicht solche Auswirkungen haben. Weiß jemand was da momentan los ist?
Zum anderen Scheinen jetzt Zugbegleiter nicht mehr zwingen Notwendig zu sein. Was mich irgendwie wundert den vor ein paar Monaten hat sich die Abfahrt wegen eines fehlenden Zugbegleiters noch deutlich verzögert.
Nachdem ich eine vollständige Antwort eh nicht mehr zustande bringe, aber der Tab nervt, mal eine Kurzantwort:
Bei diesem Austausch wird das gesamte Sitzpolster gewechselt, nicht nur der Bezug, leider merkt man so noch weniger Unterschied in der Ersten Klasse, außer dem Sitzabstand dann identisch. Das WC wird überholt und gestrichen und der Fußboden in den Einstiegsbereichen erneuert sowie die Technik etwas überholt. Ggf. wir außen Rost beseitigt und frisch gestrichen/beschichtet. Die Wagen stehen etwa eineinhalb Wochen, aber es wird immer nur an zwei, maximal drei gearbeitet. Dies würde eigentlich nicht auffallen. Es gehen aber immer wieder weitere Wagen kaputt, warum die allerdings so lange in der Werkstatt stehen (mehr passiert mit denen leider meist wirklich nicht, außer dass sie stehen) und nichts passiert, schreibe ich jetzt aber nicht.
Bei den Zugbegleitern kommt es darauf an, ob er überhaupt erforderlich ist, dies ist er bei den DoStos ohne Klimaanlage, da das Abfertigungsverfahren ein anderes ist. Bei den neuen mit Tiefeinstieg kann man betrieblich auf einen Zub verzichten. Dies wird auch wegen Personalmangel desöfteren gemacht.
Es kann jedoch sein, dass das Personal da ist, nur noch im verspäteten Vorzug ist, dann wird ggf. gewartet, es kann auch sein, dass der Zub am Zielort wieder einen alten Zug übernehmen muss, dann kann es sein, dass der neue Zug, wo er nicht erforderlich ist, trotzdem unbedingt mit muss, weil sonst der andere Zug am Zielbahnhof ausfallen muss usw. Das hat nicht unbedingt was mit der Technik zu tun, sondern auch was mit den "Umläufen".
Die neuen 1997er DoStos haben TAV, es wird verwendet, wenn alle Fahrzeuge im Zug TAV haben, auch die Lok. Die Fahrtrichtung ist dann egal. Was nur Steuerwagen voraus mit ihnen geht, ist die automatische Ansage der Ausstiegsseite.
Die 1993/4er DoStos hatten wohl zu Anfang mal TAV, nun aber nurmehr SAT. Nur die alten 761.2-Steuerwagen haben TAV, könnten also auch mit den anderen DoStos TAV fahren, da aber die Mittelwagen nicht damit ausgerüstet sind -> SAT.
Teilweise geht trotzdem TAV bei diesen Zügen, ist dann aber störanfällig, und wenn was passiert ist die Kacke am dampfen, warum TAV gefahren wurde, obwohl unzulässig.
Bei diesen Doppelzügen sollten die Loks eigentlich immer an den Enden sein, vom Steuerwagen aus kann dann nur die Hinterste arbeiten. Kam so letzte Woche mal vor. Mit einer Lok in der Mitte und einer vorne könnte man mit beiden fahren, hat dann aber nur TB0.
Mittlerweile sollte ja klar sein, was das in Pfaffenhofen wurde, sieht für mich aber eher so aus, als hätte man den alten Bahnsteig nur frisch gestrichen, oder man hat ihn ausgebessert.
Weiß jemand, warum die Zugänge abgesperrt sind? Das ist ja auch ein normaler Bahnsteig und am Gleis 1 sausten ja auch die ICEs mit 160 direkt dran vorbei.
Die aktuelle Bausituation mal außer Acht gelassen, bestehen die in Pfaffenhofen enden Züge 59180 und 59184, beides das gleiche Material, aus fünf n-Wagen. Nachdem es sich kurz besserte, fahren zur Zeit wieder einige kurze Züge umher.
143er hat Regio Oberbayern drei, nicht München, ok, fast das selbe.
Die machen aber nur Probleme, da viele sie nicht fahren dürfen, die die dürften, wollen nicht, oder lehnen ab weil sie Jahre lang nicht mehr gefahren sind. Außerdem fährt man mit ihnen zwar pünktlich, aber auch geringe Verspätungen sind fast nicht mehr wegzubekommen.