Der 18er würde mir bei der Idee gefallen, der 27er wäre allerdings eher eine ineffektive Haken Linie, die nicht mal am hbf vorbeikommen würde...
Stimmt auch wieder, der 18er ist ja bis 1993 auch so ähnlich über MWP gefahren
Find ich Gut aber Tram 27 via MWP und Effnerplatz nach St. Emmeram und Linie 16 via Lehl da die Ismaninger Str. und der Emmeram Express die R3 vom 27er eher brauchen können.
L16 (12-)Romanplatz-Hbf-Stachus-Sendliger Tor-Isartor-Lehl-Effnerplatz(-St. Emmeram) (R2)
L18 Gondrellplatz-Hbf-Stachus Nord-Maxonument-MWP-Steinhausen-Berg am Laim (R2)
L27 Petuelring-Sendlinger Tor-Isartor-MWP-Effnerpaltz-St. Emmeram (Grossteils R3)
Die Verbindung St. Emmeram – MWP – Isartor nach vier Jahren wieder aufzugeben, halte ich für keine gute Idee.
Ziel muss es eigentlich sein, daß alle Innenstadtstrecken auch Abends im Zehn-Minuten-Takt bedient werden. Die Erfahrungen in der Landsberger Straße (da fahren nicht nur Feierbiester Promille und erhöhte THC-Werte spazieren), Arnulf- und Dachauer Straße (wenn auch nur bis 23 Uhr) zeigen, daß die Fahrgäste das angebot nehmen.
Da hätte ich einen besseren Vorschlag: Statt den 27er den 20er oder 21 verlängern. Mit Einführung des 28 soll dieser ja sicher komplett mit R2 bedient werden.
Also 16er fährt über Lehel und und wie heute der 18er nur zur HVZ nach St.Emmeram
Über MWP nach St. Emmeram wird dann der 21er geführt, da in der Ismaninger Straße Großraumzüge eher zu gebrauchen sind. Nebeneffekte: Wiederherstellung der Direktverbindung aus der Dachauer Straße zum Sendlinger Tor zur U3/6; 10 Minuten-Takt bis Westfriedhof bis Betriebsschluss sowie 5er-Takt an Sonn-/Feiertagen, wie seit Fahrplanwechsel in der Arnulfstraße.
Dieser Vorschlag dürfte aber den größten Fahrzeugbedarf haben, gegenüber der Verlängerung vom 27er... (und erst recht natürlich 25er
:ph34r: )
Auch wenn ein Takt5 in der Maxstr. schöner für Hop-on Hop-off wäre: diejenigen die dort einkaufen, die fahren vmtl. tendenziell weniger Tram als die, die am Reichenbachplatz ein- und aussteigen. Ich würde Reichenbachplatz+STO zusammen deutlich fahrgaststärker einschätzen als die Hst Theatinerstr. Mit ein bissl Marketing für ist Hst Reichenbachplatz könnte man das vielleicht sogar noch etwas steigern. Und fahrzeitmäßig ists auch kein wirklich großer Unterschied.
Mit 2 Linien könnte die Hst. Theatinerstraße sicher auch noch ein wenig zulegen, gerade aus der Einsteinstraße würde es sicher ein paar (neue und vor allem: zusätzlich!) Durchfahrer geben
Und mann kann es drehen und wenden, wie man will: eine zweite Linie über die Innere Wiener Straße ist notwendig. Die Strecke Müllerstraße – Isartor sollte einen Drei-Minuten-Takt verkraften können...
Dafür könnte man den 20er dann nach St.Emmeram führen, den 21 dazu bis MWP... Oder eben 27 bzw. 28.
Ich fürchte, das es trotz allem auf eine Verlängerung vom 25er als einfachste Lösung ohne große Netzumstellerei rausläuft.
Das befürchte ich auch :ph34r: ABER: Man hat bei St.Emmeram auch recht lange geglaubt, dass lediglich 17er oder 18er verlängert werden...

B-) Und es gibt doch auch die Gerüchte, dass einige Planer von der MVG hier im Forum manchmal mitlesen...
Den 18er würde ich dann aber eher als 29er bezeichnen: Neue Strecke + Neue Verbindung = Neue Linie...