[M] Störungschronik S-Bahn München
Störung steht noch an.
Die Züge der S1 und S6 wenden am Hauptbahnhof und verkehren ab Moosach / Pasing via Fernbahn.
Die S7 dreht am Heimeranplatz und in Giesing.
Alle anderen S-Bahnen vekhren wieder auf ihrem Regelweg, jedoch ohne Halt an der Donnersbergerbrücke.
Edit 10:36: An der Donnersbergerbrücke wird wieder gehalten. Notprogramm steht aber noch an.
Die Züge der S1 und S6 wenden am Hauptbahnhof und verkehren ab Moosach / Pasing via Fernbahn.
Die S7 dreht am Heimeranplatz und in Giesing.
Alle anderen S-Bahnen vekhren wieder auf ihrem Regelweg, jedoch ohne Halt an der Donnersbergerbrücke.
Edit 10:36: An der Donnersbergerbrücke wird wieder gehalten. Notprogramm steht aber noch an.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mein Fazit heute: Informationen am Bahnsteig OK, im Zug NULL (nichtmal das Endziel des Zugs wurde richtig angezeigt!), und daß die S7 nicht wenigstens bis zum Ostbahnhof durchfährt verschärft das Problem mit der U5 noch, denn diese kommt bereits voll (enthält ja fast alle Fahrgäste der S7, die in Neuperlach schon umsteigen mußten) am Ostbahnhof an und soll dann auch einen komplett überfüllten Bahnsteig mitnehmen...
Wenn der Ostbahnhof dank Stammstreckensperrung ohnehin nicht angefahren werden kann, dürfte doch eine "Verlängerung" der S7 von Giesing bis zum Ostbahnhof mit dortiger Wende auch nichts verschlimmern...
Wenn der Ostbahnhof dank Stammstreckensperrung ohnehin nicht angefahren werden kann, dürfte doch eine "Verlängerung" der S7 von Giesing bis zum Ostbahnhof mit dortiger Wende auch nichts verschlimmern...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Ich habs recht direkt mitgekriegt, ich war um 8:05 in Heimstetten in die S2 zur Innenstadt gestiegen, und kurz vor Berg am Laim sagte der Fahrer auf einmal durch, dass die S-Bahn nur bis zum Ostbahnhof fährt wegen eines Feuerwehreinsatzes. Vom ausströmenden Gas hat er nichts gesagt. Aber er hat insgesamt sehr gute und informative Durchsagen gemacht, das ist ja leider auch nicht immer so. Ich bin vom Ostbahnhof aus dann mit dem 19er weiter gefahren. Da war's zwar dann auch kuschelig, aber nicht so kuschelig wie in der U5.
Heute hams sie scheinbar gar nicht mit dem Betreff. Grade eingetrudelt:ropix @ 5 Jul 2012, 09:23 hat geschrieben:Nämlich z.B. "S7 zwischen Wolfratshausen und Icking gesperrt (Stand 10.05.12, 14:20h)" Gesendet Do 05.07.2012 08:47
Wo um alles in der Welt haben sie denn DIESEN Betreff ausgegraben. Der 10.05 war nun weißgott nicht die letzte Sperrung...
Wahrscheinlich von der gleichen Meldung wie oben kopiert. Fragt sich nur warum? Die S2-Verstärker fallen doch praktisch eh jeden Tag aus.S7 München Ost-Dachau: Ausfall von S-Bahnen (Stand 05.07.12, 14:50h)

Der Bf München-Süd war heute morgen bis ca. 6:20 gesperrt. Irgendwer gegen 'ne Brücke gefahren, daraufhin musste erst überprüft werden ob die für uns noch befahrbar ist.
Bin dann Umleitung gefahren über München-Nord nach Trudering. Und wer in der BZ kam eigentlich auf die hirnverbrannte Idee, eine Fahrplanmitteilung für 'nen Güterzug mit 111 Mbr zu schreiben, wo im Geschwindigkeitsheft für die Strecke nur 67 gefordert werden?! :rolleyes:
Sehr toll übrigens auch die miterlebte Fahrgastinfo in Gröbenzell: S-Bahn fährt raus, gestammelte Ansage dass die S3 wegen Feuerwehreinsatz an der Donnersberger nur bis Pasing fährt, ich wiederhole, wegen Feuerwehreinsatz in Pasing nur bis Pasing. 10 min später dasselbe: S-Bahn grad raus, kommt die Ansage. Suuuuper :rolleyes: Und wär das wirklich so schwer, wenn die Ansage schon aufgezeichnet wird, sich das vorher aufzuschreiben statt so zu stottern und noch 'nen Fehler einzubauen?
Bin dann Umleitung gefahren über München-Nord nach Trudering. Und wer in der BZ kam eigentlich auf die hirnverbrannte Idee, eine Fahrplanmitteilung für 'nen Güterzug mit 111 Mbr zu schreiben, wo im Geschwindigkeitsheft für die Strecke nur 67 gefordert werden?! :rolleyes:
Sehr toll übrigens auch die miterlebte Fahrgastinfo in Gröbenzell: S-Bahn fährt raus, gestammelte Ansage dass die S3 wegen Feuerwehreinsatz an der Donnersberger nur bis Pasing fährt, ich wiederhole, wegen Feuerwehreinsatz in Pasing nur bis Pasing. 10 min später dasselbe: S-Bahn grad raus, kommt die Ansage. Suuuuper :rolleyes: Und wär das wirklich so schwer, wenn die Ansage schon aufgezeichnet wird, sich das vorher aufzuschreiben statt so zu stottern und noch 'nen Fehler einzubauen?

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Kaiser
Das geht ganz einfach... weil der EL der Feuerwehr das so entschieden hat.Zp T @ 5 Jul 2012, 09:06 hat geschrieben:Frage mich auch, wie es sein kann, dass in unmittelbarer Nähe bei einem Gasleck Züge mit Stromabnehmer da vorbeifahren dürfen...
Aber schön, dass auch der Autoverkehr (Mittlerer Ring) komplett gesperrt ist!!!
Quatsch... von 04:07 bis 04:50 ca., länger nicht. Ein Lkw hat versucht durchzufahren, obwohl er zu hoch war...chris232 @ 5 Jul 2012, 15:24 hat geschrieben:Der Bf München-Süd war heute morgen bis ca. 6:20 gesperrt. Irgendwer gegen 'ne Brücke gefahren, daraufhin musste erst überprüft werden ob die für uns noch befahrbar ist.
Stimmt, sorry, um 6:20 stand ich ja schon in MOR mit meiner Fuhre. Ich hätte auf 5:20 getippt (Anruf Fdl MN "ginge doch wieder").Systemfehler @ 5 Jul 2012, 15:55 hat geschrieben: Quatsch... von 04:07 bis 04:50 ca., länger nicht. Ein Lkw hat versucht durchzufahren, obwohl er zu hoch war...![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Das war die Störung:MaxM @ 5 Jul 2012, 18:40 hat geschrieben: Als meine Mutter heute in die Stadt gefahren ist, hat der Fahrer was von einem entgleisten Zug gesagt... scheint aber nicht gestimmt zu haben.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...13550c4fd6.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Hmmm, StuS hat mich mal wieder sehr enttäuscht. Erst gegen 9.00 Uhr wurden in [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] die Fahrgäste auf den ZZA's von der Störung informiert. Die Ansagen waren erstaunlich aktuell/ keine Aufnahme, dafür sehr leise. Ist vorallem bei einem Bahnhof, wie [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] gefährlich, da hier Bauarbeiten sind. Haben sich die Züge in [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] eigentlich gestarpelt? Musste 45 min auf meine S8 Richtung Herrsching warten, obwohl in der Zeit 3-4 8er (nehme ich mal wegen der Zielanzeige an) in Richtung [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] gefahren sind.
Auf Gleis 10 war dann der größte Fail. Es wurde ein Fugger angezeigt, der aber schon 30 Min verspätung hatte. Gekommen ist dann eine 218 mit n-Wägen, die sicherlich dann Richtung MPW gefahren ist. Fahrgäste sind dann eingestiegen, nachdem sie einen DB Service Mitarbeiter gefragt hatten. Der hat dann aber wohl nochmal seinen Chef gefragt, und holte sie letzendlich wieder aus dem Zug. Ein Fahrgast wurde aber IMHO nicht rausgeholt. Der ist sicher verschollen
Edit: Die größte Verarsche als Fahrgast waren 2 Vollzüge, die in Pasing endeten, und dann als "Nicht Einsteigen" Richtung MPW gefahren sind. Wieso stellt man denn solche Fahrzeug in so einer Situation ab? Wie gesagt, Richtung Herrsching ist 45+ min nichts gefahren.
Auf Gleis 10 war dann der größte Fail. Es wurde ein Fugger angezeigt, der aber schon 30 Min verspätung hatte. Gekommen ist dann eine 218 mit n-Wägen, die sicherlich dann Richtung MPW gefahren ist. Fahrgäste sind dann eingestiegen, nachdem sie einen DB Service Mitarbeiter gefragt hatten. Der hat dann aber wohl nochmal seinen Chef gefragt, und holte sie letzendlich wieder aus dem Zug. Ein Fahrgast wurde aber IMHO nicht rausgeholt. Der ist sicher verschollen

Edit: Die größte Verarsche als Fahrgast waren 2 Vollzüge, die in Pasing endeten, und dann als "Nicht Einsteigen" Richtung MPW gefahren sind. Wieso stellt man denn solche Fahrzeug in so einer Situation ab? Wie gesagt, Richtung Herrsching ist 45+ min nichts gefahren.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
In Pasing ist die Info immer schon ne Katastrophe gewesen. Das mit den Ansagen funktioniert in letzter Zeit tatsächlich besser (abgesehen davon, dass sie oft vergessen die automatischen abzuschalten), dafür aber wie Du schon sagtest zu leise. Da braucht's gar keine Baustelle, da reicht schon ne am Bahnsteig stehende S-Bahn und schon versteht man nix. Hab das auch schonmal der Bahn mitgeteilt. Die lapidare Antwort: "Das liegt an den Bauarbeiten, die endgültigen Lautsprecher sind noch nicht in Betrieb"... Nunja, ein Blick ans Bahnsteigdach widerlegt das :ph34r:
Aber kamen die Ansagen in Pasing nicht immer schon manuell? Aufnahmen gibt's doch da kaum, oder?
Aber kamen die Ansagen in Pasing nicht immer schon manuell? Aufnahmen gibt's doch da kaum, oder?
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
nunja, das Ansagezentrum (AZ) kann die ja auch kurzfristig aufnehmen. Das heißt einer der Ansager spricht das mit seinem Headset einmal auf und hat die Möglichkeit das abzuspeichern, anschließend können eine individuelle Intervallzeit und die zu beschallenden Stationen im PC eingestellt werden und fertig sind "aufgenommene" Ansagen. Gibt man sich also dabei Mühe und nimmt am besten einen professionellen Sprecher, so ist eine sehr gute Fahrgastinformation bei der DB möglich.Flo_K @ 5 Jul 2012, 21:01 hat geschrieben: In Pasing ist die Info immer schon ne Katastrophe gewesen. Das mit den Ansagen funktioniert in letzter Zeit tatsächlich besser (abgesehen davon, dass sie oft

S27 nach Deisenhofen
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Mir fallen gerade noch die ZZA's ein, auf denen eig nichts Stand, blos wo alle S-Bahn enden. Ist ne Super Information für [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym], um zu wissen, wo die S7 Ost endet.... Die Regionalzüge sind jedenfalls normal leer nach München gefahren, während die Massen auf den S-Bahnsteigen auf die S6 warteten.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Ich denke, niemand würde jemanden hindern, in diese Regionalzüge einzusteigen... Aber mei, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier!!!Jojo423 @ 5 Jul 2012, 21:40 hat geschrieben: Mir fallen gerade noch die ZZA's ein, auf denen eig nichts Stand, blos wo alle S-Bahn enden. Ist ne Super Information für [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym], um zu wissen, wo die S7 Ost endet.... Die Regionalzüge sind jedenfalls normal leer nach München gefahren, während die Massen auf den S-Bahnsteigen auf die S6 warteten.
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Es gibt genug Leute, die nicht Wissen, dass man mit dem RE im MVV-Tarif fahren darf. Außerdem schreibt die Bahn ja neuerdings Bitte nicht einsteigen auf die ZZAs drauf, was auch nicht gerade förderlich ist.Zp T @ 5 Jul 2012, 22:46 hat geschrieben: Ooohhh Mmaaannnn!!! Wenn man weiß, das das Ding zum Hauptbahnhof fährt, dann steigt man doch einfach ein...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Also wenn die Bahn dann bei Störungen auch noch anfangen würde, die Leute abzuzocken, die sich in Pasing wagen, in einen RE Richtung Hauptbahnhof zu stellen, muss man sich über Störungsmanagement und so etwas keinen Kopf mehr machen. Dann hat man irgendwann schlicht und ergreifend keinen mehr, den eine Störung betrifft.JeDi @ 6 Jul 2012, 06:30 hat geschrieben: ...und dann auch gilt!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Foren-Ass
Es war nie "verboten" mit einem MVV-Ticket in Pasing oder am Ostbahnhof in Regionalzüge zum Hbf einzusteigen. Und wird es auch in Zukunft nicht sein.Bayernlover @ 6 Jul 2012, 08:43 hat geschrieben: Also wenn die Bahn dann bei Störungen auch noch anfangen würde, die Leute abzuzocken, die sich in Pasing wagen, in einen RE Richtung Hauptbahnhof zu stellen, muss man sich über Störungsmanagement und so etwas keinen Kopf mehr machen.
Die Bahn beschildert eben "bitte nicht einsteigen" und im gelben Abfahrtsplan erscheinen die Züge nicht mehr. Aber nach wie vor kann und darf man mitfahren.... Auch wenn keine Bauarbeiten sind. Ist ganz klar in den MVV-Bestimmungen geregelt.
Außerdem sind in den Fahrplantabellen der Regionalzüge, im Fahrplanbuch, die Abfahrtszeiten in Pasing angegeben. Auch im Internet kann man sich diese Pläne runterladen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das hört sich weiter oben ganz anders an, deshalb frage ich ja.praktikant1 @ 6 Jul 2012, 08:47 hat geschrieben: Es war nie "verboten" mit einem MVV-Ticket in Pasing oder am Ostbahnhof in Regionalzüge zum Hbf einzusteigen. Und wird es auch in Zukunft nicht sein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Foren-Ass
Mag sein, aber das stimmt dann nicht. Im Fahrplanbuch auf Seite 11 "Allgemeines Regionalzug" stehts auch nochmal... und in den Bestimmungen irgendwo ganz hinten...Bayernlover @ 6 Jul 2012, 08:54 hat geschrieben: Das hört sich weiter oben ganz anders an, deshalb frage ich ja.
Zitat: "Welche Strecken mit MVV-Tickets nutzbar sind und welche nicht, sind in den Fahrplantabellen gekennzeichnet". Und da ist ganz klar Pasing-Hbf und Ostbf-Hbf mit MVV nutzbar.
Aber jetzt gehts langsam am Thema "Störungschronik S-Bahn" vorbei.... Sorry
Link zum Fahrplanbuch
Und im Fahrplan der Züge ists auch kein reiner Aussteigehalt - das wurde nur eingeführt um Kurzstreckenfahrer in die S-Bahn abzuschieben.praktikant1 @ 6 Jul 2012, 08:47 hat geschrieben: Außerdem sind in den Fahrplantabellen der Regionalzüge, im Fahrplanbuch, die Abfahrtszeiten in Pasing angegeben. Auch im Internet kann man sich diese Pläne runterladen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Korrekt - aber nur in Zügen, die Pasing und Ost auch zum Zustieg stehen bleiben!praktikant1 @ 6 Jul 2012, 08:57 hat geschrieben: Zitat: "Welche Strecken mit MVV-Tickets nutzbar sind und welche nicht, sind in den Fahrplantabellen gekennzeichnet". Und da ist ganz klar Pasing-Hbf und Ostbf-Hbf mit MVV nutzbar.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Laut Auskunft von @DB_Bahn auf Twitter, darf ich die Züge nutzen. Darauf berufe ich mich, und solange die Züge zum Aussteigen halten, darf ich auch einsteigen. Sonst ist das eine reine Verarsche am Kunden, weil ich auch RE/RB im MVV-Tarif nutzen darf.JeDi @ 6 Jul 2012, 06:30 hat geschrieben: ...und dann auch gilt!
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Erzähl kein Schwachsinn! Die Fahrplanauskunft auf Bahn.de empfiehlt durchaus auch RE und RB zwischen Pasing und Hauptbahnhof!
Hier der Beweis!
Hier der Beweis!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!