Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Tegernseebahn @ 6 Jan 2012, 19:45 hat geschrieben: Der Traunsteiner Landrat ist jetzt nicht so unbedingt als Bahnfan bekannt. Der würde das Geld, das die BEG für den Bahnbetrieb ausgibt, lieber für die Ausweitung des Busnetzes im Landkreis einsetzen, da ja sowieso niemand mit dem Zug fährt.
Aber ausgerechnet mit dem Bus?
Dann bitte konsequent sein und alle Züge durch den Kreis durchfahren lassen, auch an der Strecke Salzburg - München. ;)

Wann ist denn die nächste Wahl im Kreis Traunstein? Da wäre jemand wie Herr Daxenberger (RIP) recht.
Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

Auch wenn ich allgemein sehr viel vom SPNV halte, finde ich doch, dass 23 Minuten Fahrzeit für 11 Kilometer Luftlinie (Traunstein-Traunreut) auf dem Land zuviel sind. Das schafft nämlich der Bus auch und bedient auf dem Weg noch eine ganze Reihe von Haltestellen.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem fehlenden Regionalverkehr-Taktknoten in Traunstein (ja, ich weiß, insgesamt wäre der Taktknoten nicht sinnvoll): Irgendein Anschluss liegt immer extrem ungünstig, sodass man eigentlich froh sein kann, wenn zwischendurch noch ein Bus fährt, der einen besseren Anschluss bietet.

Eine Verbindung Traunstein-Mühldorf finde ich gut, sofern man das Fahrzeitenproblem in den Griff bekommt.

Es stimmt schon, dass manche Leute (wie möglicherweise der Herr Landrat) der Bahn gegenüber von vornherein negativ eingestellt sind, aber wenn das Angebot nicht attraktiv genug ist, dann bringt es auch nichts, die Leute zu bestrafen, indem man ihnen das Busnetz oder andere Züge streicht.
Electrification
Lebende Forenlegende

Harry M @ 6 Jan 2012, 20:44 hat geschrieben: Auch wenn ich allgemein sehr viel vom SPNV halte, finde ich doch, dass 23 Minuten Fahrzeit für 11 Kilometer Luftlinie (Traunstein-Traunreut) auf dem Land zuviel sind. Das schafft nämlich der Bus auch und bedient auf dem Weg noch eine ganze Reihe von Haltestellen.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem fehlenden Regionalverkehr-Taktknoten in Traunstein (ja, ich weiß, insgesamt wäre der Taktknoten nicht sinnvoll): Irgendein Anschluss liegt immer extrem ungünstig, sodass man eigentlich froh sein kann, wenn zwischendurch noch ein Bus fährt, der einen besseren Anschluss bietet.

Eine Verbindung Traunstein-Mühldorf finde ich gut, sofern man das Fahrzeitenproblem in den Griff bekommt.

Es stimmt schon, dass manche Leute (wie möglicherweise der Herr Landrat) der Bahn gegenüber von vornherein negativ eingestellt sind, aber wenn das Angebot nicht attraktiv genug ist, dann bringt es auch nichts, die Leute zu bestrafen, indem man ihnen das Busnetz oder andere Züge streicht.
Also mir gings nicht um Traunstein - Traunreut, sondern um Traunstein - Garching - Mühldorf. Es war ein Fehler mit der Eröffnung Traunstein - Traunreut den Rest einzustampfen.
Ebenso war es ein Fehler Traunstein - Traunreut derart stümperhaft zu eröffnen, kein Wunder dass es nicht funktioniert. Wenn man mehrere Bü geschlossen hätte (bzw. hätte können), die Strecke durchgehend auf 80-100 km/h ausgebaut hätte und in Traunreut mehr als einen Halt bedient hätte, dazu den parallelen Busverkehr eingestellt hätte, wäre es auch erfolgreich.
Die 23 Minuten ergeben sich nur daraus dass die Strecke nicht ausgebaut ist.

Viel besser wäre es Traunreut als Busknoten auszubauen und die Buslinien auf den Zug in Traunreut auszurichten, der dann aber natürlich auf einer ausgebauten Strecke schneller als 23 Minuten unterwegs sein müsste.
Hier wäre ein Flügelkonzept mit RS1 wohl das beste. Traunstein - Hörpolding vereint und ein Teil nach Garching-Mühldorf, der andere nach Traunreut.

Was Traunstein - Mühldorf betrifft ist die Bahnstrecke eh konkurrenzlos. Selbst unausgebaut würde der Zug schneller sein als jede Buslinie, mal abgesehen davon dass es keine durchgehende gibt.

Wie gesagt, es war ein Fehler Traunstein - Garching als Gesamtstrecke für Traunreut zu opfern. Da hätte man lieber ein paar Jahre länger warten sollen.

Wahrscheinlich würde aber nur ein Wechsel des Landrates helfen, nur ob das im CSU-Mekka da unten möglich ist? Da bräuchte es ein Wunder wie in Waging, aber in Groß.
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Vielen Dank für die Antworten, aber meine Frage war eigentlich, ob jemand was neues weiß.
Die Problematik und die Fehler, die gemacht wurden, sind bereits bekannt.
Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

Seit April habe ich nichts Neues mehr gehört.

Den Aussagen von Electrification stimme ich im Großen und Ganzen zu.
Einwände:
- Die Busse würde ich nicht nur auf Traunreut ausrichten, sondern allgemein senkrecht zur Bahnstrecke, also auch auf Altenmarkt, Trostberg, Tacherting etc.
- Der Busverkehr Traunstein-Traunreut ist zwar parallel, stellt aber zusätzliche attraktive Anschlüsse in Traunstein her. Ein Zug im Stundentakt kann das nicht allein, weil Traunstein keinen Taktknoten hat.
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Hallo Zusammen,

heute war folgendes in der Zeitung zu lesen:

..."Schwerpunktthemen des künftigen ÖPNV-Konzepts sind nach Worten Krolls die Traun-Alz-Bahn, für die man nach der Sommerpause schon Vorschläge liefern wolle"...
..."Das Gesamtkonzept soll im Dezember 2012 vorliegen"...

Wisst ihr bis wann jetzt ein Konzept vorliegen MUSS ohne dass der Verkehr auf der Traun-Alz-Bahn komplett eingestellt wird?
Meint ihr dass der Stundentakt Traunstein-Mühldorf endlich kommt?

Gruss Andi
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Hallo Andi,

mit dieser Infrastruktur wird ab 2013 kein Stundentakt zwischen Mühldorf und TS möglich sein, glaube ich.

Mir würde ehrlich gesagt momentan ein Zwei-Stundentakt reichen, Hauptsache es geht was voran.

Ich kann mich mit dem Gedanken nicht abfinden, daß die Linie ab 2013 komplett eingestampft wird.

Bedenkt man die Investitionen, die man bereits getätigt hat, z.B. Haltestelle Tacherting.

Komisch, daß bei der Umfage in der Bevölkerung so wenig Resonanz ist, eigentlich schade.
Schon irgendwie ein Zeichen dafür, daß es keinen so richtig interessiert.

Ich finde jedoch positiv, daß ein Gutachten erstellt wird, das eine auswertige Firma macht.

Tja, dann heißt es wieder mal hoffen.

Wäre schön, von Garching endlich das Traun-Alz-Ticket mal so richtig nutzen können.

Gruß
Bahnjunge
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Es wäre wirklich schade um die Bahnstrecke, aber so wie der Takt jetzt ist, kann man Traunstein-Trostberg eigentlich dicht machen. Vor ein paar Wochen war ich im Nachmittagszug der einzigste Fahrgast von Hörpolding nach Trostberg, erst da stiegen einige ein. So ist das ganze auf die Dauer einfach total unrentabel, liegt sicher auch an der "hohen" Streckengeschwindigkeit...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Wäre sehr schade wenn ab 2013 nichts mehr geht, aber so weit wird´s hoffentlich nicht kommen.
Ich bin vor einigen Wochen auch mit dem Nachmittagszug nach Mühldorf gefahren und der war erstaunlicher Weise in Hörpolding schon ziemlich gut gefüllt als ich aus Traunstein umgestiegen bin. Bis Mühldorf sind noch etliche zugestiegen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Es ist doch so dass das Angebot die Nachfrage schafft. Wenn ich ein mieses Angebot habe, brauche ich mich nicht wundern wenn die Nachfrage schlecht ist.
Man müsste die Strecke aber schon etwas ausbauen, so wie die Rottalbahn, also Geschwindigkeiten anheben und Bü schließen oder ausbauen.
Dazu eben durchgehende Züge Traunstein - Mühldorf anbieten, mit perfekter Einbindung in den Linienstern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Electrification @ 8 Jul 2012, 09:26 hat geschrieben: Dazu eben durchgehende Züge Traunstein - Mühldorf anbieten, mit perfekter Einbindung in den Linienstern.
Das ist aber gar nicht so einfach. Mühldorf ist ein recht guter :30-Knoten, Traunstein ist garnix. (Salzburg :15, Traunreut und Waging :18, Ruhpolding :20, München :45 - Ankünfte der Zubringer aufgrund der besonderen Kreativität der BEG rund um 10 - "unser" Traunreuter derzeit auf :09).

Heißt - Sinnvoll wären Fahrzeiten von rund einer Stunde (Mühldorf ab kurz nach 30, Traunstein an zwischen 30 und 40) oder dann gleich 2 Stunden - die braucht man über Rosenheim aber auch. Derzeit haben wir 1:04 (allerdings ohne Halt Tüssling) - das würde also grundsätzlich passen, weiterer Ausbau also nicht per se nötig. Schlagen wir ruhig nochmal 2, 3 Minuten für eine Flügelung/Vereinigung in Trostberg drauf, das wären dann 1:07.

In Mühldorf kommt der letzte Knotenrelevante Zug (Rosenheim und München) :30 an - wir kommen also (nach Regelübergang) frühestens :33 raus - Abstand auf Burghausen (:37) und Salzburg (:42) sollte gewahrt sein, Ankunft wäre dann also :40 in Rosenheim. Das ist zwar eng, reicht aber auf den Münchener (der ja doch der wichtigste Anschluss sein dürfte? Oder ist die Gegend schon so sehr richtung Salzburg orientiert?)

Nachdem für ein Flügelkonzept ja ohnehin neue Fahrzeuge fällig sein dürften, würd ich da auf den Shuttle setzen. Der dürfte Kapazitätsmäßig ausreichen und schafft mit seinen genialen fahrdynamischen Eigenschaften deutliche Entspannung im Fahrplan (der jetzige ist ja auf 628 gerechnet...)
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

Traunstein aus Mühldorf an zur Minute 40 lt. dem obigen Vorschlag.

Wie soll das dann mit Kreuzungen funktionieren, denn nach Traunreut geht es ab Traunstein derzeit zur Minute 18 ?

Die nächste Kreuzungsmöglichkeit ab TS wäre in Hörpolding (ca. 17 Min. Fahrzeit).

Natürlich wäre eine Kreuzungsmöglichkeit in Matzing optimal, aber dazu reicht die Infrastruktur nicht mehr.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahnhofsvorstand @ 8 Jul 2012, 13:16 hat geschrieben: Wie soll das dann mit Kreuzungen funktionieren, denn nach Traunreut geht es ab Traunstein derzeit zur Minute 18 ?
Ich erwähnte ja schon - das würde ich flügeln ;) Allerdings würde man zugegebenermaßen um Matzing als Bahnhof nicht drumrumkommen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 8 Jul 2012, 13:20 hat geschrieben: Ich erwähnte ja schon - das würde ich flügeln ;) Allerdings würde man zugegebenermaßen um Matzing als Bahnhof nicht drumrumkommen.
Naja - das wäre dann die dritte Strecke der SOBB wo man für den Stundentakt einen Bahnhof nachrüstet?

Sollte also jetzt im Zweifel das Scheiterungshindernis nicht mehr sein.
-
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Man müßte eben die Fahrzeit von Mühldorf bis Traunstein irgendwie unter 1 Stunde bringen, aber wie?
Müßte ja mit einer max. möglichen Geschwindigkeit von 70km/h ab Garching möglich sein.

Was ich allerdings noch anmerken möchte:

Der Zug fährt auch auf manchen Abschnitten nur ca. 50km/h, wo weit und breit kein BÜ zu sehen ist und der Streckenverlauf
auch nicht kurvig ist.

An was liegt das?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahnjunge @ 8 Jul 2012, 19:20 hat geschrieben: Man müßte eben die Fahrzeit von Mühldorf bis Traunstein irgendwie unter 1 Stunde bringen, aber wie?
Für was? Für einen Zweistundentakt brauch ich auch so Matzing nicht - da reicht eine Kreuzung in Trostberg. Mit Stundentakt bringts vermutlich eh nix, auf unter 1 Stunde zu kommen?
Bahnhofsvorstand
Routinier

JeDi @ 8 Jul 2012, 19:29 hat geschrieben: Für was? Für einen Zweistundentakt brauch ich auch so Matzing nicht - da reicht eine Kreuzung in Trostberg. Mit Stundentakt bringts vermutlich eh nix, auf unter 1 Stunde zu kommen?
Hallo,

Du brauchst aber Kreuzung in Matzing, wenn weiterhin stündlich zur Minute 18 ( im Anschluss an die Züge aus München) eine RB von Traunstein nach Traunreut fahren soll und in der umgekehrten Richtung aus Traunreut/Mühldorf diese zur Minute 40 in Traunstein ankommen soll (zum Anschluss an die Züge nach München).

Das Problem ist eben, dass in Traunstein kein 00 oder 30 Knoten vorhanden ist (ist ja zugunsten von Rosenheim vor einigen Jahren aufgegeben worden).

Gruß
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Versteh ich jetzt nicht.

Bei einer Fahrzeit von z.B. 57 Min. kann doch ein Stundentakt mit Kreuzung in Trostberg funktionieren.
Dann braucht auch keiner Matzing als Kreuzungsbahnhof.

Obwohl, 3 Minuten Puffer ist schon reichlich wenig.

Die sollens ab 2013 erst mal mit einem 2-Stunden-Takt probieren.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Bahnjunge @ 8 Jul 2012, 19:56 hat geschrieben: Versteh ich jetzt nicht.

Bei einer Fahrzeit von z.B. 57 Min. kann doch ein Stundentakt mit Kreuzung in Trostberg funktionieren.
Dann braucht auch keiner Matzing als Kreuzungsbahnhof.

Obwohl, 3 Minuten Puffer ist schon reichlich wenig.

Die sollens ab 2013 erst mal mit einem 2-Stunden-Takt probieren.
Hallo,

es ging mir doch darum darzustellen, dass auch die Verbindung von Traunstein in Richtung Mühldorf ,
zum einem, den Anschluß in Traunstein aus den Zügen aus München aufnehmen kann (dann brauchen wir eine Abfahrt in TS ungefähr zur Minute 18 wie bisher nach Traunreut auch)
und zum anderem,
zum nächsten Takt rechtzeitig in Mühldorf ankommt (dort Taktknoten zur Minute 30).

In der Gegenrichtung Mühldorf - Traunstein hätten wir taktgerecht eine Abfahrt in Mühldorf ca. zur Minute 35 und eine Ankunft in Traunstein ca. zur Minute 40 der nächsten Stunde (um den Anschluß in Richtung München zur Minute 44 zu gewährleisten).

Und dazu brauchst es eben einer Kreuzung in Matzing ca. zur Minute 30.

Außerdem kommt ja noch die "Traunreut-Problematik" hinzu.

Gruß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahnhofsvorstand @ 8 Jul 2012, 19:49 hat geschrieben: Du brauchst aber Kreuzung in Matzing, wenn weiterhin stündlich zur Minute 18 ( im Anschluss an die Züge aus München) eine RB von Traunstein nach Traunreut fahren soll und in der umgekehrten Richtung aus Traunreut/Mühldorf diese zur Minute 40 in Traunstein ankommen soll (zum Anschluss an die Züge nach München).
Ups - stimmt, du hast Recht. Traunreut hat ja heute schon den Stundentakt (der aber für saubere Anschlüsse und Symmetrie auch Matzing brauchen würde - so steht man ja ewig in Traunstein rum, bzw. hat nur Anschluss auf den IC)
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Anderes Thema, gleiches Netz nur positiver: Rosenheim Fachhochschule wird gebaut und die Züge dürfen abschnittsweise statt 90 kmh jetz 120 fahren. Ebenso wird verwiesen, dass auf de Mangfalltalbahn dieses Jahr noch Hinrichssegen gebaut wird.

Rosenheim24
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Electrification
Lebende Forenlegende

lekomat @ 10 Jul 2012, 21:59 hat geschrieben: Anderes Thema, gleiches Netz nur positiver: Rosenheim Fachhochschule wird gebaut und die Züge dürfen abschnittsweise statt 90 kmh jetz 120 fahren.
Man sollte versuchen wo es geht die Strecke generell auf 120 hochzurüsten und spurtstarke Triebwagen einsetzen. Die 628 sind einfach nur für Strecken mit wenigen Halten geeignet, denn die Beschleunigung ist mies und das wirkt sich auf die Fahrzeit aus, besonders wenn oft gehalten wird.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Man sollte versuchen, die Strecke Rosenheim-Mühldorf-Landshut zweigleising auszubauen und zu elektrifizieren, um einen zusätzlichen leistungsfähigen Zulauf zum Brennerbasistunnel zu haben.... :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

lekomat @ 10 Jul 2012, 21:59 hat geschrieben: Anderes Thema, gleiches Netz nur positiver: Rosenheim Fachhochschule wird gebaut und die Züge dürfen abschnittsweise statt 90 kmh jetz 120 fahren. Ebenso wird verwiesen, dass auf de Mangfalltalbahn dieses Jahr noch Hinrichssegen gebaut wird.

Rosenheim24
Wieso baut man die Bahnsteighöhe nur auf 55cm aus und nicht gleich auf 76cm?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Caesarion @ 11 Jul 2012, 10:14 hat geschrieben:
lekomat @ 10 Jul 2012, 21:59 hat geschrieben: Anderes Thema, gleiches Netz nur positiver: Rosenheim Fachhochschule wird gebaut und die Züge dürfen abschnittsweise statt 90 kmh jetz 120 fahren. Ebenso wird verwiesen, dass auf de Mangfalltalbahn dieses Jahr noch Hinrichssegen gebaut wird.

Rosenheim24
Auf der Strecke Rosenheim - Wasserburg - Mühldorf liegt die Zielbahnsteighöhe sehr warscheinlich bei 55 cm. Rosenheim, Gleis 1a hat ja z.B. deswegen auch 55 cm, die anderen Bahnsteige 76 cm.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Hallo,

wegen Bauarbeiten am Traunsteiner Traunviadukt findet vom 22.03.2014 - 15.11.2014 kein Zugverkehr auf der Strecke Traunstein - Waging statt.

Die Züge auf der Hauptbahn Rosenheim - Salzburg verkehren während dieser Zeit offensichtlich in eingleisiger Betriebsführung.

Bekanntlich muss ja die Südostbayernbahn bis zur Abzw. Hufschlag die Hauptbahn mitbenutzen.

Quelle: Zusammenstellung der Netzfahrplan-Baukorridore 2014 (DB-Netz).

Gruß
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 11 Jul 2012, 11:45 hat geschrieben:
Caesarion @ 11 Jul 2012, 10:14 hat geschrieben:

Rosenheim24
Auf der Strecke Rosenheim - Wasserburg - Mühldorf liegt die Zielbahnsteighöhe sehr warscheinlich bei 55 cm. Rosenheim, Gleis 1a hat ja z.B. deswegen auch 55 cm, die anderen Bahnsteige 76 cm.
Nicht nur sehr wahrscheinlich - das ist sogar so. Quelle Karte der Zielbahnsteigkantenhöhen
-
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Wie einer österreichischen Internet-Seite zu entnehmen ist, werden die RE 968 und 969 Linz-Simbach-München und zurück zum Fahrplanwechsel im Dezember gestrichen. Sollte sich diese Meldung bewahrheiten, kommt nach nur vier Jahren das erneute Aus für den internationalen Verkehr auf der Strecke Mühldorf-Simbach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SOB dann den 628-Umlauf in der jeweiligen Gegenrichtung aufrecht erhalten wird.
Mannerl
Eroberer

Beitrag von Mannerl »

ich dachte immer die Verbindung läuft ganz gut! Ist dem nicht so?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

naja - solangs keine andere Quelle gibt muss man dem "Kaschperlehaufen" auch nicht alles glauben.
-
Antworten