Harry M @ 6 Jan 2012, 20:44 hat geschrieben: Auch wenn ich allgemein sehr viel vom SPNV halte, finde ich doch, dass 23 Minuten Fahrzeit für 11 Kilometer Luftlinie (Traunstein-Traunreut) auf dem Land zuviel sind. Das schafft nämlich der Bus auch und bedient auf dem Weg noch eine ganze Reihe von Haltestellen.
Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem fehlenden Regionalverkehr-Taktknoten in Traunstein (ja, ich weiß, insgesamt wäre der Taktknoten nicht sinnvoll): Irgendein Anschluss liegt immer extrem ungünstig, sodass man eigentlich froh sein kann, wenn zwischendurch noch ein Bus fährt, der einen besseren Anschluss bietet.
Eine Verbindung Traunstein-Mühldorf finde ich gut, sofern man das Fahrzeitenproblem in den Griff bekommt.
Es stimmt schon, dass manche Leute (wie möglicherweise der Herr Landrat) der Bahn gegenüber von vornherein negativ eingestellt sind, aber wenn das Angebot nicht attraktiv genug ist, dann bringt es auch nichts, die Leute zu bestrafen, indem man ihnen das Busnetz oder andere Züge streicht.
Also mir gings nicht um Traunstein - Traunreut, sondern um Traunstein - Garching - Mühldorf. Es war ein Fehler mit der Eröffnung Traunstein - Traunreut den Rest einzustampfen.
Ebenso war es ein Fehler Traunstein - Traunreut derart stümperhaft zu eröffnen, kein Wunder dass es nicht funktioniert. Wenn man mehrere Bü geschlossen hätte (bzw. hätte können), die Strecke durchgehend auf 80-100 km/h ausgebaut hätte und in Traunreut mehr als einen Halt bedient hätte, dazu den parallelen Busverkehr eingestellt hätte, wäre es auch erfolgreich.
Die 23 Minuten ergeben sich nur daraus dass die Strecke nicht ausgebaut ist.
Viel besser wäre es Traunreut als Busknoten auszubauen und die Buslinien auf den Zug in Traunreut auszurichten, der dann aber natürlich auf einer ausgebauten Strecke schneller als 23 Minuten unterwegs sein müsste.
Hier wäre ein Flügelkonzept mit RS1 wohl das beste. Traunstein - Hörpolding vereint und ein Teil nach Garching-Mühldorf, der andere nach Traunreut.
Was Traunstein - Mühldorf betrifft ist die Bahnstrecke eh konkurrenzlos. Selbst unausgebaut würde der Zug schneller sein als jede Buslinie, mal abgesehen davon dass es keine durchgehende gibt.
Wie gesagt, es war ein Fehler Traunstein - Garching als Gesamtstrecke für Traunreut zu opfern. Da hätte man lieber ein paar Jahre länger warten sollen.
Wahrscheinlich würde aber nur ein Wechsel des Landrates helfen, nur ob das im CSU-Mekka da unten möglich ist? Da bräuchte es ein Wunder wie in Waging, aber in Groß.