Nein, dann wird auf @DB_Bahn verwiesen, und ich zahl gar nichts. Wäre ja noch schöner, wenn man nachfragt (obwohl es eigentlich klar ist, dass man ihn nutzen darf wegen dem MVV-Tarif), ein falsch Aussage erhält, und dann noch nen 40er zahlen...JeDi @ 6 Jul 2012, 21:09 hat geschrieben: Kostet halt 40 Euro, dann darfst du...
[M] Störungschronik S-Bahn München
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Also entweder ich kapiere die Diskussion über MVV-Tickets in RB/RE nicht oder hier wird grad um Nix diskutiert.
Ich kann doch mit MVV-Tickets in RB/RE fahren. So verfahre ich schon immer. Mit den MVV-Zeitkarten fahre ich immer mit der RB nach Kochel über Tutzing (S6) [Ab hier natürlich mit na DB-Zeitkarte]. Auch Streifentickets sind da kein Problem. Solang ich im Verbundsgebiet bin, kann man doch jeden Zug/Bus der im Verbund tätigen Unternehmen benutzen (ausser FV natürlich). Das ist doch auch der Sinn hinter so nem Verbund, einheitliche Tarife/Tickets.
Wie gesagt, ich kann aber natürlich die Diskussion hier auch falsch verstanden haben.
Ich kann doch mit MVV-Tickets in RB/RE fahren. So verfahre ich schon immer. Mit den MVV-Zeitkarten fahre ich immer mit der RB nach Kochel über Tutzing (S6) [Ab hier natürlich mit na DB-Zeitkarte]. Auch Streifentickets sind da kein Problem. Solang ich im Verbundsgebiet bin, kann man doch jeden Zug/Bus der im Verbund tätigen Unternehmen benutzen (ausser FV natürlich). Das ist doch auch der Sinn hinter so nem Verbund, einheitliche Tarife/Tickets.
Wie gesagt, ich kann aber natürlich die Diskussion hier auch falsch verstanden haben.
Wenn man ein MVV-Ticket hat, das schon ab Tutzing (oder meinetwegen im Osten ab Markt Schwaben) gilt, dürfte es auf den Relationen Pasing- Hbf und Ostbahnhof- Hbf wohl keine Probleme geben. Fraglich ist in den "Nicht einsteigen"- Zügen wohl nur, wie ein Kontrolleur auf Fahrgäste reagiert, die z. B. ein Innenraumticket haben. Aber wenn der Streckenagent sogar auf diese Ausweichmöglichkeiten hinweist, sollte das auch problemlos möglich sein.modercol @ 6 Jul 2012, 21:18 hat geschrieben: Also entweder ich kapiere die Diskussion über MVV-Tickets in RB/RE nicht oder hier wird grad um Nix diskutiert.
Es gibt ja übrigens auch Verkehrsverbünde, für deren Tickets bei größeren Störungen per Durchsage sogar der Fernverkehr freigegeben wird, so z. B. immer mal wieder die ICs zwischen Köln und Bonn.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also das Problem ist halt, dass man den ZUBs durchaus gesagt hat dass sie Leute die in "Nicht Einsteigen" Züge mit nur Innenraumfahrkarten einsteigen beanstanden sollen. Sprich 40 Euro. Und das wäre durch den Tarif so auch gedeckt. Wieso die @DB_Bahn jetzt dazu eine andere Meinung haben bleibt spannend.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Bitte, ich möchte das bei einer Störung erleben, wo keine S-Bahn in die Innenstadt fährt. Am besten mit Video, wie gestrandete Fahrgäste dann im RE abgezockt werden. Wer opfert sich?
Dass wir hier über eine Dienstleistung diskutieren und besondere Vorkommnisse besondere Maßnahmen erfordern können ist den Verfechtern des 40ers bewusst?
Dass wir hier über eine Dienstleistung diskutieren und besondere Vorkommnisse besondere Maßnahmen erfordern können ist den Verfechtern des 40ers bewusst?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Jean @ 6 Jul 2012, 21:10 hat geschrieben: Erzähl kein Schwachsinn! Die Fahrplanauskunft auf Bahn.de empfiehlt durchaus auch RE und RB zwischen Pasing und Hauptbahnhof!
Hier der Beweis!
Ansonsten: Ja, es gibt (einige wenige) Regionalzüge, die in Pasing/Ostbahnhof zum Zustieg Richtung München Hbf halten - diese dürfen selbstverständlich auch genutzt werden.Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Leider konnten Ihre Suchergebnisse zwischenzeitlich nicht mehr gespeichert werden. Wir bitten Sie daher, eine neue Anfrage zu starten.
Vielen Dank!
Ihr Team von www.bahn.de
Code: F1
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Keine Chance, ich hab da noch nie einen Zub gesehen.Bayernlover @ 7 Jul 2012, 11:09 hat geschrieben:Bitte, ich möchte das bei einer Störung erleben, wo keine S-Bahn in die Innenstadt fährt. Am besten mit Video, wie gestrandete Fahrgäste dann im RE abgezockt werden. Wer opfert sich?
Ja, schon klar aber.Dass wir hier über eine Dienstleistung diskutieren und besondere Vorkommnisse besondere Maßnahmen erfordern können ist den Verfechtern des 40ers bewusst?
Also in der Praxis wird vermutlich niemand auf die Idee kommen in so einem Zug noch einen vierziger ausstellen zu wollen. Schon gar nicht im Sonderfall Stammstreckensperrung.
Nur leider schlägt die Theorie halt hin und wieder auch mal in der Praxis zu. Und dann lass irgendwen irgendwoher ein Prüfteam aufgegabelt haben dass durch den Zug geht getreu dem Motto Fahrkarte pingelig gültig oder 40er. Es verspricht dir eben keiner dass das immer durchgeht und daher find ich die Aussage von @DB_Bahn entweder mutig oder wir haben mittlerweile andere Vorraussetzungen. Dann könnte man aber auch das hält nur zum Aussteien wieder bleiben lassen. So viele Leute sind meines erachtens sowieso nie mit der Bahn von Pasing nach München Hauptbahnhof gefahren. Also zumindest in meinem nichtbahnaffienen Freundes und Bekanntenkreis hat man mir ja sowieso nicht geglaubt dass man mit der MVV-Fahrkarte auch "Zug" fahren darf.
-
-
- Haudegen
Zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof bin ich schon mehrfach mit Innenraumkarte gefahren, beschwert hat sich noch nie jemand, nen 40er hab ich auch noch nicht kassiert! Auf dem ZZA stand aber jedesmal "nicht Einsteigen"... Bei einem von zwanzig mal bin ich überhaupt kontrolliert worden, da wurde ich auch gleich gefragt, warum ich den RE nehm anstatt die S-Bahn, 'ja weils schneller geht und bequemer ist'. Der ZUB hat ansonsten nix beanstandet...
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
-
- Lebende Forenlegende
Im Informationsmaterial der S-Bahn zur Stammstreckensperrung wird doch extra darauf hingewiesen, dass man die Regionalzüge zwischen Hauptbahnhof und Pasing bzw. Ostbahnhof benutzen kann. Also hat zumindest während der Sperrung nichts beanstandet zu werden. Alles andere wäre ja wohl eine absolute Frechheit...
-
- *Lebende Forenlegende*
Also hier im Thema seh ich Leute die regelrecht darauf lauern würden :ph34r:ropix @ 7 Jul 2012, 11:37 hat geschrieben: Also in der Praxis wird vermutlich niemand auf die Idee kommen in so einem Zug noch einen vierziger ausstellen zu wollen. Schon gar nicht im Sonderfall Stammstreckensperrung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Nachzulesen hier. Damit ist wohl alles gesagt!Im Außenbereich verkehren die S-Bahnen im normalen Fahrplan. Von den Bauarbeiten nicht betroffen sind die Fern- und Regionalzüge. So können mit einem MVV-Ticket alternativ zu den Ersatzbussen auch Regionalzüge zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof bzw. zwischen Hauptbahnhof und Pasing benutzt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Hier im Forum sind aber wiederum keine ZUBs dieser Strecke. Außerdem heißt die Aussage von JeDi und mir keinesfalls dass wir das gut finden. Es ist halt nur Tatsache.Bayernlover @ 7 Jul 2012, 13:16 hat geschrieben: Also hier im Thema seh ich Leute die regelrecht darauf lauern würden :ph34r:
Nein, damit ist nichts gesagt. Es gibt ja durchaus Züge die in Pasing zum Ein und Aussteigen halten. Aber solange nicht explizit drinsteht dass ich auch mit Zügen fahren darf mit denen ich es in der Theorie gar nicht kann weil sie zum einsteigen nicht halten bleibt das eben alles andere als Astrein. Wenn man hingegen umgestellt hat auf hält zum Ein und Aussteigen wäre es auch ohne irgend einen Text völlig klar.Jean @ 7 Jul 2012, 13:20 hat geschrieben:Nachzulesen hier. Damit ist wohl alles gesagt!
Bislang gibt es nur die explizite Aussage von @DB_Bahn dass man die Nicht-Einsteien-Züge trotzdem mit Innenraumfahrkarten verwenden darf und die Aussage an die Zugbegleiter eben genau das mit 40 Euro zu beanstanden, auch wenn das wohl in der Praxis keiner tun wird.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann gibts entweder zwei Möglichkeiten. Es wird gesagt, es stand nichts davon drin Züge zu nehmen die man gar nicht nehmen darf. Oder aber der ZUB wird dir kein EBE geschrieben haben.Jean @ 7 Jul 2012, 13:39 hat geschrieben: Und wenn man die Broschüre mitnimmt wo es schwarz auf weiß steht? Im Zweifel kriegt dann der ZUB eins auf den Deckel!
-
Den Abschnitt habe ich doch zitiert!Dann gibts entweder zwei Möglichkeiten. Es wird gesagt, es stand nichts davon drin Züge zu nehmen die man gar nicht nehmen darf.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Du meinst diesen hier?Jean @ 7 Jul 2012, 13:56 hat geschrieben: Den Abschnitt habe ich doch zitiert!
Ja, der erlaubt dir die sowieso erlaubte Nutzung von Regionalzügen die von Pasing oder vom Ostbahnhof nach München Hauptbahnhof fahren. Weder explizit eingeschlossen oder explizit ausgeschlossen sind solche Züge die eben NICHT von Pasing oder Ostbahnhof zum Hauptbahnhof fahren sondern nur von Markt Schwaben/Dorfen (wobei Dorfen ganz besonders toll ist, der Zug fährt nämlich überhaupt nicht im MVV), Geltendorf, Tutzing usw... direkt zum Hauptbahnhof fahren - und freundlicherweise nur zum Ausstieg auch in Pasing oder am Ostbahnhof stehen bleiben...So können mit einem MVV-Ticket alternativ zu den Ersatzbussen auch Regionalzüge zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof bzw. zwischen Hauptbahnhof und Pasing benutzt werden.
Außerdem steht auch nicht drin welches. Wie gesagt. Bislang gibt es explizit nur die widersprüchlichen Aussagen von DB_Bahns Twitterdienst auf den ich mich im Zweifel dann berufen würde. Und eben die Weisung ans Zugpersonal....
-
Die Züge sind in Pasing heute übrigens nicht mit "Bitte nicht einsteigen" sondern mit "München Hbf" an den ZZA geschildert. Somit erübrigt sich zumindest für die Bauarbeiten die Frage.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
Das lese ich da aber nicht so. Da steht ja schließlich nicht "von Hauptbahnhof nach Pasing", sondern es steht da "zwischen Hauptbahnhof und Pasing", und das ist schließlich nicht mit einer bestimmten Fahrtrichtung verbunden.ropix @ 7 Jul 2012, 14:13 hat geschrieben:Du meinst diesen hier?
Ja, der erlaubt dir die sowieso erlaubte Nutzung von Regionalzügen die von Pasing oder vom Ostbahnhof nach München Hauptbahnhof fahren. Weder explizit eingeschlossen oder explizit ausgeschlossen sind solche Züge die eben NICHT von Pasing oder Ostbahnhof zum Hauptbahnhof fahren sondern nur von Markt Schwaben/Dorfen (wobei Dorfen ganz besonders toll ist, der Zug fährt nämlich überhaupt nicht im MVV), Geltendorf, Tutzing usw... direkt zum Hauptbahnhof fahren - und freundlicherweise nur zum Ausstieg auch in Pasing oder am Ostbahnhof stehen bleiben...

Sonst müsste man ja auch darauf hinweisen, dass die Stammstrecke nicht nur zwischen Ostbahnhof und Pasing, sondern auch zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt ist.

-
- *Lebende Forenlegende*
Ja dann halt auch in Gegenrichtung. Die Frage stellt sich spätestens am Montag wieder ob DB_bahn nun recht hat oder nicht...mapic @ 7 Jul 2012, 15:37 hat geschrieben:Das lese ich da aber nicht so. Da steht ja schließlich nicht "von Hauptbahnhof nach Pasing", sondern es steht da "zwischen Hauptbahnhof und Pasing", und das ist schließlich nicht mit einer bestimmten Fahrtrichtung verbunden.ropix @ 7 Jul 2012, 14:13 hat geschrieben:Du meinst diesen hier?
Ja, der erlaubt dir die sowieso erlaubte Nutzung von Regionalzügen die von Pasing oder vom Ostbahnhof nach München Hauptbahnhof fahren. Weder explizit eingeschlossen oder explizit ausgeschlossen sind solche Züge die eben NICHT von Pasing oder Ostbahnhof zum Hauptbahnhof fahren sondern nur von Markt Schwaben/Dorfen (wobei Dorfen ganz besonders toll ist, der Zug fährt nämlich überhaupt nicht im MVV), Geltendorf, Tutzing usw... direkt zum Hauptbahnhof fahren - und freundlicherweise nur zum Ausstieg auch in Pasing oder am Ostbahnhof stehen bleiben...![]()
Sonst müsste man ja auch darauf hinweisen, dass die Stammstrecke nicht nur zwischen Ostbahnhof und Pasing, sondern auch zwischen Pasing und Ostbahnhof gesperrt ist.![]()
-
Eben, einfach mal die verlinkten Abfahrtspläne für Pasing vom vergangenen Samstag und von heute vergleichen: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yesSmirne76 @ 7 Jul 2012, 14:18 hat geschrieben:Die Züge sind in Pasing heute übrigens nicht mit "Bitte nicht einsteigen" sondern mit "München Hbf" an den ZZA geschildert. Somit erübrigt sich zumindest für die Bauarbeiten die Frage.
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Und hier ein recht kritischer Bericht der Süddeutsche Zeitung zur Störung auf der S7 heute morgen, der vor allem den mangelhaften SEV und fehlende Durchsagen bemängelt (wobei Letzteres auf einer (!) Zeugenaussage beruht...)
Die S1 heute früh hatte auch 10 Minuten Verspätung...Seit wann gibt es an der Donnersbergerbrücke / Haltestelle selber keine Fahrpläne mehr?
Hoffe, die Sache endgültig beantworten (und hier abschliessen) zu können. Ich habe nach dieser Diskussion hier die MVV-Kundenbetreuung angeschrieben (dediziert bzgl. Innenraumtickets und Zeitkartenringe 1-3) und in der Mailantwort ein offizielles "go" für die Benutzung der Regionalzüge in beiden Richtung erhalten. Dito von/zum Ostbf.ropix @ 7 Jul 2012, 15:44 hat geschrieben: Die Frage stellt sich spätestens am Montag wieder ob DB_bahn nun recht hat oder nicht...
Man verweist sogar auf eine Auskunft der DB, nachdem das Schildern und die fehlenden Abfahrten im Fahrplan _kein_ Einstiegsverbot sind und nur wg. ggf. vorzeitiger Abfahrten so gehandhabt würde. Ferner sei man seitens des MVV über dieses Verhalten der DB verärgert und kritisiere dies.
Damit interessieren mich interne Weisungen an die ZUBs über nen 40er für solche Fahrten einen Kehricht.
-
- Foren-Ass
Sehr guter Beitrag, DANKE....spock5407 @ 10 Jul 2012, 11:30 hat geschrieben: Hoffe, die Sache endgültig beantworten (und hier abschliessen) zu können. Ich habe nach dieser Diskussion hier die MVV-Kundenbetreuung angeschrieben (dediziert bzgl. Innenraumtickets und Zeitkartenringe 1-3) und in der Mailantwort ein offizielles "go" für die Benutzung der Regionalzüge in beiden Richtung erhalten. Dito von/zum Ostbf.
Man verweist sogar auf eine Auskunft der DB, nachdem das Schildern und die fehlenden Abfahrten im Fahrplan _kein_ Einstiegsverbot sind und nur wg. ggf. vorzeitiger Abfahrten so gehandhabt würde. Ferner sei man seitens des MVV über dieses Verhalten der DB verärgert und kritisiere dies.
Damit interessieren mich interne Weisungen an die ZUBs über nen 40er für solche Fahrten einen Kehricht.
Genauso ist es nämlich... Und jetzt Schluß mit diesem Thema und in Pasing oder am Ostbahnhof Richtung Hauptbahnhof mit RB/RE "Bitte einsteigen"